Dudinka?

Dieses Schiff ist echt ein komischer Vogel, denn sie hat mit ihrer ambivalenten Bewaffnung viel von EoBS und spielt sich nicht wie das klassische russische Frontalschiff, bietet aber viele kleine Vorteile die sich aufsummieren wenn man sie ausspielen kann. Als carrier trägt sie ein rotes Zielkreuz auf der Stirn, will mit ihrer FC-Primärwaffe aber an die dicken gegnerischen Pötte ran, während die heavy mortars auf Kleinziele feuern wollen. Ich finde auf der Flanke ist sie mit ihrer für Russen relativ hohen Geschwindigkeit am besten aufgehoben, wo sie mit dem Eisberggenerator einigermaßen abschirmar ist und die heavy mortars gegen Flankeneinheiten einsetzen kann (wobei da das fehlende RB1 der heavy mortars stört). Als übergeordete Strategie sollte sie von der Flanke aus auf große unbewegliche Pötte eindrehen, um 2-3 Mal ihre Primärwaffe einsetzen zu können. Dort kommt sie in deren Breitseitenbereich, was sie nicht lange überleben wird. Dafür kann der Gegner sein Feuer auf der Flanke aber nicht auf sie konzentrieren, und wenn er es aufteilt schwächt er sich. Kurz und knapp: kann immer etwas sinnvolles tun, braucht aber einige Spielerfahrung um alles aus ihr rauszuholen.

So hätte ich mir das auch vorgestellt - weiter hinten oder abseits aufstellen und ganz langsam vorrücken. Mit der piercing gun auf die dicken Sachen, dann mit den Breitseiten und Mörsern auf Mediums und smalls, wobei das schwierig wird das gut auszunutzen. Man muss den dicken Pott mit der großen Schablone halt in Position kriegen.
Mit den Eisbergen (Medium) bin ich etwas im Zweifel - so richtig bringen die eigentlich nur was gegen Torpedos (da die Dudinka ja massive ist) und kosten 10 Punkte extra. Den Target Jammer hat sie ja schon eingebaut.