Space Wolves Duellanten (Ideensammlung)

T-Jay

Malermeister
25. Januar 2011
2.015
67
17.856
So mit der 6. Edition wurden Duelle eingeführt und was gibt es besseres für einen echten Sohn Frenris als einen epischen Zweikampf. Ich habe mir einige Gedanken zum Thema Duelle gemacht und bin zum Schulss gekommen dass eine Einheit mit einem Duell-UCM an der Spitze im Nahkampf daraus wesentlich mehr Nutzen zieht als zu Zeiten der 5. Edition und bin nun am Sammeln welche UCMs sich dazu eignen möglichst vielen Charaktermodelle im Zweikampf zu bezwingen Schließlich haben wir ja Doppeltsoviele HQ Slots wie der Rest der Welt, dass sollte man doch ausnutzen können.

Als erstes ist mir der Held der Wolfsgarde in den Sinn gekommen un auf ihn möchte ich mich in diesem Post konzentrien:

Duellant 1: Axt&Schwert

Held der Wolfsgarde 70 Punkte
- Energieschwert & Engeriaxt 30 Pkt.
- Runenrüstung 20 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Einfach, günstig und die Gelegenheit für einen tollen Umbau. Mit dem Schwert kann er problemlos normale Faust Chars rausnehmen und die Axt eignet sich um andere Duellanten auszuschalten (also Modelle mit DS 3 und RW 2+). Probleme hat er nur wenn der Gegner ne Faust und eine 2+ Rüstung trägt oder gegen einen Schwarmtyranten(und ähnliche).
Mögliche Updates: Wolfszahnkette, Wolfslord, Meltabomben

Duellant 2: Faustkämpfer

- 1 x Wolfsklaue 20 Pkt.
- 1 x Energiefaust 25 Pkt.
- Runenrüstung 20 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Für nur 15 Punkte mehr gibts Wiederholungswürfe für DS3 und mehr Stärke für DS2. Dank der neuen Regeln für spetzielle Waffen gibt es immer noch eine Attacke extra für zwei Waffen da sowohl Faust als auch Klauen spetzielle Waffen sind. Er hat alle Vorteile von Nummer 1 wird aber zusätzlich Gegnern mit Faust und 2+ Rüstung meist ein Unentschieden abringen, Schwarmtyrannt(und ähnliche) ist immer noch problematisch.
Mögliche Updates: Wolfszahnkette, Wolfslord, Termirüstung(+Kettenfaust)

Duellant 3: Der Typ mit dem Hammer

- 1 x Energiehammer 30 Pkt.
- 1 x Sturmschild 30 Pkt.
- Runenrüstung 20 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Eine Recht klassische Ausrüstung maximaler Schutz und maximaler Schaden. Kämpfe gegen normale Faustträger werden riskanter aber selbst der Schwarmtyrant(und ähnliche) werden besigbar.
Mögliche Updates: Wolfszahnkette, Wolfslord

Zu den Updates:
Wolfszahnkette: Für 10 Punkte werden die Fähigkeiten gegen andere UCMs enorm gesteigert, ist eine Überlegung wert
Termirüstung: Duellant 2 kann kostenlos zum Termi werden damit bekommt er einen Rettungswurf und Zugriff auf die Kettenfaust die auch jeden Cybot ausn latschen haut. Aber dadurch känn er nicht mehr Überrennen und wenn mich nicht alles täuscht sein Trupp auch nicht, auch das er nicht mehr in eine Rino einsteigen kann stört mich auch wenn Rinos deutlich an Stabilität verloren haben.
Wolfslord: Für 30 Punkte gibt es +1 auf KG,LP und A ist es das wert? Ich glaube in den meisten Fällen nicht, außerdem sind mehrere Wolfslords wesentlich unfluffiger als mehrere Helden der Wolfsgarde.

So meine Gedanken gingen in Richtung wenig Punkte für viel Leistung. Wie ist eure Meinung dazu? Wie sieht euerer Idealer Duellant aus? Hab ich was übersehen? Könnt ich noch was besser machen?

Donnerwolf (+1W, +1S, +1A, +1LP ~wenn ich mich nicht irre);
Wolfslord würde ich auch nehmen, weil man damit Zugriff auf Belt-of-Russ (4++) hat;
Bei den Saga müsste man überlegen - Alle Angriffe gegen Gegner mit W5 sync? Oder lieber ewiger Krieger?

Plasmapistole und Frostaxt fände ich stylisch, allerdings hat die Axt mit I:1 in meinen Augen nen großen Nachteil.
Die meisten Duelle wird man gegen Faust-Serges führen, und da wäre es schön mit dem Kampf fertig zu sein bevor er zum Zuge kommt. Allerdings haben besagte auch nur normale Servos, also reicht DS3...

Ich würde mir eher die Frage stellen, ob ich auf ein Stärken des Rudels oder auf HQ-Jagd aus sein will. Und in welcher Einheit ich den Duellanten spiele - imo bieten sich da Graumähnen, WG-Termis und Donnerwolfkav an - und an den jeweiligen Trupp angepasst würde ich dann auch ausrüsten.

Ich tu mich mit dem Thema schwer.
Es sieht sehr danach aus, als würde der NK in der 6. etwas kürzer kommen. Die oben gemachten Überlegungen habe ich mir auch schon gemacht, nur ist die Frage, ob sie auch ihre Punkte einfahren.

Ich mein, alles, was an uns in den NK will, müsste an den Longfangs, ggf. der Wolfskav und dem Wolflord vorbei. Dann haben wir noch unser Bolterfeuer, was wir den Feinden des Russ ins Gesicht drücken. Da ist recht viel Punsh hinter und diese Einheiten tun denke ich mehr für den Trupp als ein einzelner duellierender Char. Ich sehe eben die Gefahr, dass die Punkte "verschwendet" sind. Die Frage ist doch, will ich als Wolfsspieler in den NK.

Also wenn es darum geht, andere Charaktermodelle auszuschalten ist das die beste Wahl. Aber seine Punktekosten wird er warscheinlich nicht reinholen.

*************** 1 HQ ***************
Wolfslord, Saga des geborenen Kriegers, 1 x Energiehammer, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung, Wolfszahnkette, 2 x Fenriswolf
- - - > 290 Punkte

Ich bin nun kein Russ-Spieler, aber mische mich trotzdem mal ein ;-)

Die reine Betrachtung "Holt seine Punkte nicht rein", finde ich etwas immer zu eng gefasst. Natürlich ist es gut, wenn es eine Einheit kann, aber auch die psychologische Wirkung sollte man nicht außer Acht lassen. Oder die Möglichkeit zu Schocken (ich weiß, dass meine echte Wolves nicht ;-) ). Der Gegner würde so einem teuren Wolfslord versuchen aus dem Weg zu gehen und ihn massiv beschießen. Das mag ganz anderen Truppen das Feld öffnen, weil der Feind sein Feuer fokussiert.

Ähnlich geht es mit meinem Nemesis-Ritter: Ohne Frage, das Ding ist hart und steckt auch gut was weg. Aber durch seine Größe wurde schon so mancher Gegner eingeschüchtert und hat sich erstmal massiv um diesen Ritter gekümmert. Meine sonstigen Panzer und Einheiten konnten dann in seinem "Schatten" vorrücken. Der gute Mann im Ritter hat dann zwar nicht sehr viel erreicht, auch wenn er nicht kampflos gestorben ist, aber der Rest konnte dann in gute Postion kommen und den Feind niedermachen.

Also um es nochmal zu sagen: Rein zu sagen "Schafft der XY Punkte teure Lord auch XY Punkte reinzuholen" finde ich zu eng gefasst.

Ich bin nun kein Russ-Spieler, aber mische mich trotzdem mal ein ;-)

Die reine Betrachtung "Holt seine Punkte nicht rein", finde ich etwas immer zu eng gefasst. Natürlich ist es gut, wenn es eine Einheit kann, aber auch die psychologische Wirkung sollte man nicht außer Acht lassen. Oder die Möglichkeit zu Schocken (ich weiß, dass meine echte Wolves nicht ;-) ). Der Gegner würde so einem teuren Wolfslord versuchen aus dem Weg zu gehen und ihn massiv beschießen. Das mag ganz anderen Truppen das Feld öffnen, weil der Feind sein Feuer fokussiert.

Ähnlich geht es mit meinem Nemesis-Ritter: Ohne Frage, das Ding ist hart und steckt auch gut was weg. Aber durch seine Größe wurde schon so mancher Gegner eingeschüchtert und hat sich erstmal massiv um diesen Ritter gekümmert. Meine sonstigen Panzer und Einheiten konnten dann in seinem "Schatten" vorrücken. Der gute Mann im Ritter hat dann zwar nicht sehr viel erreicht, auch wenn er nicht kampflos gestorben ist, aber der Rest konnte dann in gute Postion kommen und den Feind niedermachen.

Also um es nochmal zu sagen: Rein zu sagen "Schafft der XY Punkte teure Lord auch XY Punkte reinzuholen" finde ich zu eng gefasst.

Da gebe ich dir voll und ganz recht, dass es auf die gesamte Armee ankommt. Doch das Thema geht hier um Duellanten und somit hab ich es auch nur darauf bezogen. Unter dem Aspekt muss man sagen, dass mein obiges Bsp. warscheinlich kaum seine Punkte wider reinholt.

Also wenn es darum geht, andere Charaktermodelle auszuschalten ist das die beste Wahl. Aber seine Punktekosten wird er warscheinlich nicht reinholen.

*************** 1 HQ ***************
Wolfslord, Saga des geborenen Kriegers, 1 x Energiehammer, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung, Wolfszahnkette, 2 x Fenriswolf
- - - > 290 Punkte

um wirklich gegen alles und jeden bestehen zu können, halte ich die "saga des bären" für pflicht...
saga des geborenen kriegers ist in meinen augen nur gegen größere trupps stark, aber nicht unbedingt in der herausforderung...

Joa den Wolfslord auf Donnerwolf hab ich jetzt mal rausgelassen gehabt da es ja darum ging eine Einheit aufzuwerten ^^"
Nach den aktuellen Regeln denke ich auch, dass der gute mit Hammer & Schild ein echtes Monster ist.

Mir geht es nicht darum ob der Gegner mit mir in den Nahkampf will, ich will mit vielen Gegnern in den Nahkampf auch wenn es einige Nachteile mit der neuen Edition gibt wir haben immer noch sehr mächtige Nahkämpfer die Missionsziehle halten können. Ich glaube unsere Mähnen können es in begleitung eines guten Duellanten mit den meisten Nahkämpfern aufnehmen und desshalb bin ich auf der Suche nach dem perfekten Duellanten ^^

Ich glaube mit Arjac und Lukas kann man viel Spaß haben, aber wird diese in einem normalen Spiel schwer in Duelle reinbekommen. Allerdings kann man ja mit freunden auch eine Gladiatorenarena spielen. Jeder ein Modell bis xx Punkte und dann rein in das Kolosseum. Macht durchaus mal Spaß, wenn man das nicht ernst nimmt und vielleicht sogar wie bei BloodBowl das Publikum mitmischt. 😛