7. Edition Duellisten als Hauptkampfeinheit

Elrond de Gravenesse

König von Bretonia
2 August 2001
4.804
1
23.788
37
Bin letztens mal wieder über meine Duellisten gestolpert.
Ich setzte eigentlich immer zwei neunereinheiten mit Pistolen ein.
Die schlagen sich auch immer recht gut, seis gegen andere Plänkler, leichte Kavallerie oder zur Nahkampfunterstützung für meine Blöcke.

Dann dacht ich mir, warum nichtmal als große Einehit probieren? sprich weit über die zehn mann grenze hinaus.
ich dachte daran bei der näcshten Schalcht mal meine beiden neuner trupps zusammenzuwerfen, ausnahmsweise nen Champion zu geben und so los zuschicken.
Vorteile wären:
1. durch die große Masse weitaus resistenter gegen feindlichen Beschuss/länger eine wirkliche Bedrohung.
2. 18 Schüsse stehen und schießen, die eigentlich immer abgegeben werden dürfen(außer gegen bretonen mit dem banner von Chalon) ist eine eindeutige ansage. da überlegt selbst schwere Kavallerie(sowas wie Silberhelme mein ich jetzt, keine Killer wie Chaosritter oder auch nur innerer Zirkel) Kleines Bespiel gegen 5 angreifende Silberhelme: auf die fünfen treffen(6 Treffer im Schnitt), auf die dreien verwunden(vier wunden), blebt ein Rüstungswurf auf die 4 wodurch wir im schnitt bei zwei Verlusten wären.
3. auch so eine massierung der Pistolenschüsse dürfte verncihtend sein, gegen so ziemlich alles. leichte Infanterie wie imperiale Soldaten werden sauber aus den latschen gepustet und auch sowas wie Chaoskrieger, zwerge und co muss sich hier warm anziehen.

Nachteile
1. durch die große Einheitenstärke lenkt man die Aufmerksamkeit sehr auf die Einheit, die sonst von ihrer unauffälligkeit lebt
2. ein ideales Ziel für feindliche Breaker; relativ viele Punkte auf einer weichen Einheit konzentriert.
3. auch Waffen die und sprüche mit mehrfachschaden(die ganze palette von sprüchen mit 2w6 schaden) haben ein perfektes Ziel
4. die Einheit ist in der größe nicht wirklich leicht zu verstecken/in Gelände zu parken, wie man das sonst gewöhnt ist.

was meint ihr dazu? sollte man Duellisten überhaupt größer als 9 mann machen(ich mein die Pistolenvariante, die opfer zum abschirmen hab ich auch shcon größer eingesetzt)?

Wenn ja, lohnt sich es hier ein kommandoinheit einzusetzen?
 

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23 April 2002
9.360
314
71.161
Ich spiele normalerweise 2 12er oder 3 8er-Einheiten Duellisten. Größer lohnen sie sich IMO nicht. Die paar Schüsse mehr fürs S&S machen den Beweglichkeitsnachteil, die Punktekonzentration und den Platzverbrauch nicht wett. In der letzten Edition mag das noch ne Bank gewesen sein, aber jetzt sind die Duellisten im direkten NK zu schlecht dafür.
 

Baron

Aushilfspinsler
25 Februar 2004
17
0
5.181
Nur als Überlegung, würden nicht viele kleine Einheiten besser sein?

Man könnte mehr Champions unterbringen.
Man könnte sie quasi als große Einheit über den Tisch laufen lassen und Angriffe/Beschuß konzentrieren lassen, eventuell dann sogar durch die Flanke mehr Modell in den Angriff bekommen.
Ein gegnerischer Angriff würde sich nur auf eine Einheit beziehen können, die anderen wären damit fast automatisch im Rücken des Angreifers. 360 Grad Angrifswinkel.
Sollte der Haufen eigene Bewegungen blockieren, könnte man mehrer Einheiten auch in mehrer Richtungen wegziehen lassen.

Einziger Nachteil Stehen und Schießen. Aber solen Breaker nicht durchbrechen? Eine Runde überrennen, eine Runde drehen und wieder angreifen. Macht bis zu zwei Runden schießen und weiteres Stehen und Schießen.
 

Elrond de Gravenesse

König von Bretonia
2 August 2001
4.804
1
23.788
37
hm stimmt auch wieder

bislang hab ich meine Duellisten immer an verschiedenen Orten des Spielfelds eingesetzt, meißt als flankensicherung. die Trupps einfahc massiert nebeneinander her laufen zu lassen ist auch ne gute Überlegung. nur sollte man dann nen guten Moralwert ind er Nähe haben, damit die Duellisten nicht fliehen, wenn sich ein reaker durch die nachbarn durchfräßt.
sonst halt ich meine Pikeniere in der Aufstellung immer zurück um sie dann genau gegenüber des feindlichen Breakers zu parken(schon nen Vorteil wenn man etwa 10+ Aufstellungspunkte hat)

den einfach bei meinen Duellisten ins leere laufen zu lassen ist auch mal ne Überlegung wert, wenn auch riskant.

Champions fand ich bei duellisten eigentlich immer verschenkte Punkte, weil die um eins erhöhte bf... aber mehr sinn als nen musiker macht er shcon, besonders, wenn der General zu weit weg ist und man sonst nur MW 7 hätte.

ich muss mir noch mehr duellisten basteln :D
 

Borgio

Grundboxvertreter
4 März 2005
1.441
0
18.226
40
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ich muss mir noch mehr duellisten basteln biggrin.gif[/b]
Bin ich auch grade dabei. Was man aus den neuen Staatstruppen so alles machen kann...

Die von Baron angesprochenene Einsatzvariante der Duellisten wäre mir persönlich
zu panikintensiv, auch ne einzelne große Einheit Duellisten würde für mich aus diesem
Grund nicht in Frage kommen.

Wenn schon große Duellisteneinheit, dann würde ich gleich 3 Stück spielen, und
ruhig mit Musiker und Standarte. Das ist dann allerdings schon wieder sehr einseitig
und man braucht mindestens 60 Duellisten, die hat kaum ein Söldnerspieler spontan
auf Lager. Und nur ums einmal auszuprobieren werde ich mir wohl auch keine 60 Stück
zulegen. Ich bin zufrieden, wenn ich meinen zweiten 10er-Trupp fertig habe.
 

Elrond de Gravenesse

König von Bretonia
2 August 2001
4.804
1
23.788
37
steht nicht was von wegen"hat die Einheit schusswaffen bekommt der Champion +1 bf, ansonsten +1 A ?
stimmt nen Pistolenpaar als Option wär wirklich praktisch, allerdings würd ich dann doch überlegen einfach einen Duellisten mehr zu kaufen, kommt billiger ;) und die Moral bekommen die in der Regel über meinen General.

@Duellisten basteln: hab noch einige der alten musketenarme aus metall. die Musketen sind kleiner als die aktuellen Pistolen aus dem Musketenschützengußrahmen... ich werd mir wohl die Mühe machen und die zweiten hände abschnitzen und mir so eine tileanisch geprägte duellisteneinheit baun(meine andern sind im Kislev-stil)

3 20er einheiten, puh das ist wirklich ne menge Holz. gegen eine -Armee die eher unbewegliche Breaker nutzt dürfte das sgar einigermaßen klappen.(huihui kriegt man die mal alle in Schussweite :D allein das gesicht des Gegners wärs wert, wenn man dem nen komplettes Regiment wegpustt :D )