6. Edition Duellisten

mach ruhig weiter, eigtlich waren die einheitenwochen ja lobos ding...
egal, zum Thema 🙂

1. Als Flankenschutz für meine großen Regimenter, zur Jagd auf gegnerische Plänkler und leichte Kavallerie, auch ein umherirrender Magier wird gerne mal verprügelt. Seltener als Sichtschutz für meine Teuren einheiten wie Oger .

2. üblicherweises 16 Mann zu 2 Einheiten bei bis zu 2000 Punkte, hängt vom Gegner ab. Brauch ich sichtschutz, kanns auch nen Regiment mehr sein

3. ich nehm die, die wohl viele nehmen: Imperiale Milizen. Im Moment bau ich einen Trupp um, dass sie wie Kisleviten aussehen

4. üblicherweise mit Pistolen. Sollte ich sie als Sichtschutz missbrauchen, dann ohne ausrüstung, höchstens die zweite Handwaffe um zur not auch ein wenig zuschlagen zu können.

Abschließend ist noch zu sagen: eine der coolsten Einheiten der gesammten Liste. und wirklich effektiv, besonders mit Pistolen. Mit einem KG von 4 sind sie auch für Elfen ein Dorn im Auge und mit ihren Pistolen tun sie selbst chaoskriegern weh 😉

ich hab bisher blos einen trupp à 8mann, und bei denen sind alles individuelle modell (grössten teils mortheim) mit pistolen

ich setze sie meistens in der flanke meiner pikeniere ein

ist wirklich eine der geilsten einheiten!

wieviele modelle kann man mit pistolen ausrüsten mit der milizbox?

sollte mehr von denen dabei haben <_<

ich liebe die söldner armeen einfach 🙂 ein bunt gemischter haufen aus verwegenen hals abschenidern :lol:

in der Box sind insgesamt 10 Pistolenarme dabei und noch fünf dieser Donnerbüchsen, die man zur not auch nehmen kann.
also eine Box reicht an Bitz auf jedenfall für eine Einheit Duellisten mit Pistolen, ausm rest kann man sich ja noch Armbruster machne(für Söldner eigentlich die beste Wahl.

Ich hab heute meineDuellisteneinheiten sehr effektiv als kundschafterersatz genutzt. Also, plänklerfähigkeit genutzt und schnell durch die Wälder vorgestoßen um den Gegner am marschieren zu hindern und nachher noch in den Rücken einer Einheit Chaoskrieger gefallen, eigentlich hätte ich den Kampf gewinnen sollen, doch 8 Duellisten und 5 Leibwächter des Zahlmeister(inskl. Champion) und der Zahlmeister haben es nicht geschafft einen einzigen Gegner auszuschalten(rein statistisch hätte es glaub ich wenigstens einer sein sollen....um genau zu sein 1,347 periode 2)naja egal 😀 die schlacht hab ich trotzdem gewonnen 😀

Freut mich, dass es hier Söldnerspieler gibt 🙂
ich setze bis 2000 Punkte immer 2 Einheiten a 8 Duellisten mit Pistolen und Musiker ein, die zwischen meinen Regimentern hin und herlaufen . Sie schlagen sich ausgesprochen gut.
Regeltechnisch habe ich aber das Problem, dass ich nicht weiß, ob Plänkler nach 8" noch schießen dürfen oder nicht, da sie regeltechnisch ja nicht marschieren. Ich schieße deshalb nur nach höchstens 4". Wie sieht das aus?

Willkommen im Forum 🙂

das mit dem schießen ist ja ziemlich eindeutig im Regelbuch klargestellt: (S115)"Plänkler, die sich weiter als ihre einfache Bewegungsfähigkeit bewegen, konzentrieren sich aufs Bewegen und können in diesem Spielzug nicht schießen."

wäre ja zu schön: 8 zoll bewegen und dann noch schießen, ein Traum :wub:

ich hab mal darüber nachgedacht denen mal nen Standartenträger zu geben um denen im Falle eines nahkampfs mehr punch zu geben. allerdings kämpfen sie wenn dann ja eh in kombination mit einer anderen einheit, die eine standarte trägt... hm.
meine laufen bislang nur mit pistolen rum. so sind sie wirklich günstig und nerven den gegner um so mehr.

meine Duellisten laufen eher selten weg. sie sind eigentlich sehr selten im angriffsbereich des Gegners, sondern eher in der Flanke und hindern dem am marschieren(wenn man die ersten zwei runden durchläuft, vorher kommen die eh nie zum schießen. Wirklichen Flankenschutz betreiben die in wirklichkeit eher selten. meine infanterieregimenter(Pikeniere und Leibwache) decken sich gegnseitig eine Flanke und die anderen beiden seiten werden oft durch Oger oder eines der beiden duellistenregimenter gedeckt.
Aber sonst könnte man ruhig mal über nen musiker nachdenken.

Was haltet ihr von der idee eines sehr großen Duellistenregimentes mit Pistolen? so 20+, einfach rumlaufen viel schießen und wenn der gegner angreift stehten und schießen wählen und was dannnoch ankommt wird im nahkampf auseinander genommen.

Nicht dass ich die so einsetzen würde, nur mal als Gedankenspiel