6. Edition Duellisten

Elrond de Gravenesse

König von Bretonia
02. August 2001
4.804
1
23.788
38
Nabend zusammen.
Ich hät da mal ne Frage: Bei den söldnern ist ja das System mit den kommandoeinheiten der einzelnen Regimenter recht simpel. Man bezahlt jeweils 10 Punkte(bzw. 15 Punkte falls beritten) und bekommt dafür Musiker, Standartenträger oder Champion.
Da liegt auch shcon der Knackpunkt, denn ein Champion erhält +1 auf Bf, wenn die einheit Schusswaffen verwendet, oder +1 Attacke, wenn sie mit Nachkampfwaffen ausgerüstet ist.
Bei Duellisten mit Pistolen ist ja das Problem, dass Pistolen beides sind: Fernkampf und Nahkampfwaffen. Erhält der Champio jetzt +1 Attacke oder +1 Bf, oder kann ich es mir aussuchen(eher unwahrscheinlich :lol: )?

Wieso sollten die Pistoliere da irgendeine Referenz für sein? :blink:

So wie ich die Sache sehe, sind Pistolen bei Duellisten lediglich eine mögliche Ergänzung. Ein Duellist an sich besitzt aber erstmal lediglich ein Schwert. Damit sind Duellisten an sich Nahkampf-Einheiten (sind sie ja primär auch immer noch, NACHDEM sie Pistolen erhalten haben). Damit bekommt der Champ IMMER +1 Attacke (ob mit oder ohne Pistole).
Viel eher vergleichbar wären hier wohl z.B. Zwergeneinheiten, die Wurfäxte als zusätzliche Ausrüstungsoption erhalten dürfen.

@Helve:
Sind denn die Pistolen nicht genauso eine zusätzliche Ausrüstungsoption wie die Wurfäxtet bei den Zwergen?

Edit:
Aber wie auch immer, ich sehe es auch so wie Helve. Die Duellisten sind hauptsächlich Nahkämpfer und somit kriegt der Champion +1 Attacke. Nur reine Schützeneinheiten wie Musketen, Armbrüste etc. kriegen +1 BF (also deren Champion meine ich).