4. Edition Dürfen durch das neue Stormcast Fraktionsgelände mehre Einheiten pro Runde?

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28. Juni 2013
4.810
1
559
32.436
Hallo zusammen

Da mir so eine Situation bisher nicht untergekommen ist wollte ich einmal wissen ob mithilfe der Teleportationsability des neuen Stormcast Geländestücks sich mehrere Einheiten in der selben Runde hindurch begeben können oder nur eine? Die Ability hat nur "Your movement Phase" im Titel und kein Core, Once Per Turn/Battle oder sonstiges.

Liebe Grüsse

Ich glaube ich konnte mir die Frage inzwischen selbst beantworten. Es darf pro Runde nur eine Einheit durch das Portal, aufgrund der Rule of One die sagt das jede Ability, ausser Unlimited, nur einmal eingesetzt werden darf, sofern sie von einer selbst Einheit eingesetzt wird. Da der weiterführende Punkt mit "wer setzt eine Ability ein" beschreibt das wenn eine Ability genutzt wird die auf einer Warscroll steht, immer davon ausgegangen wird das das dazugehörige Modell diese Ability einsetzt, müsste die Teleportation des Portals unter diese Rule of One fallen.

• Like
Reaktionen: Ashmodai
Deine Bewegungsphase

IN DEN STURM HINEIN

Ansage: Wähle als Ziel eine befreundete Nicht-MONS- TER-Einheit der STURMGESCHMIEDETEN EWIGEN, die nicht im Nahkampf und vollständig innerhalb von 6" um dieses Geländestück ist.

Effekt: Entferne das Ziel vom Schlachtfeld und stelle es weiter als 9" von allen feindlichen Einheiten entfernt wieder auf dem Schlachtfeld auf.

Das ist der genaue Wortlaut der Fähigkeit

Deine Bewegungsphase

IN DEN STURM HINEIN

Ansage: Wähle als Ziel eine befreundete Nicht-MONS- TER-Einheit der STURMGESCHMIEDETEN EWIGEN, die nicht im Nahkampf und vollständig innerhalb von 6" um dieses Geländestück ist.

Effekt: Entferne das Ziel vom Schlachtfeld und stelle es weiter als 9" von allen feindlichen Einheiten entfernt wieder auf dem Schlachtfeld auf.

Das ist der genaue Wortlaut der Fähigkeit
Die Keywords die unter diesem Text stehen, sind das ganz Entscheidende um die Frage wirklich gut beantworten zu können. Falls dort welche vorhanden sind.

Z.b. sowas wie: Core, Rampage, Move etc. ..

Mini Regelbuch S. 66:
Regel 5.3 der 2. Unterpunkt:
A unit cannot use the same ability more than once per phase, unless specified otherwise.
Das heißt, das Tor darf die Fähigkeit nur einmal pro Phase einsetzen. Beschränkt auf die Phase, in der die Fähigkeit stattfindet (hier: "deine Bewegungsphase").
Und die Fähigkeit darf nur EINE Einheit teleportieren laut der Formulierung. Heißt also nur 1x pro Runde und nur 1 Einheit. Also das, was @Fauk auch schon erlesen hat.

1731058814258.png

Steht schon in den FAQ im allerersten Punkt. Kann man auch einfach in der App finden, einfach oben Faction Terrain eingeben.