5. Edition Dürfen Landungssporen von anfang an schießen?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Taipan527

Aushilfspinsler
25. Juli 2011
65
1
22.456
Hallo. Folgende Frage.
Dürfen Landungssporen der Tyraniden in dem Spielzug wo sie erscheinen schon z.B. mit Stachelhagel schießen?

1. Was spricht dagegen?
Die Einheit ist geschockt und wird somit als mit Marschgeschwindigkeit bewegt gezält. Waffen mit Stärke 5 und höher dürften nicht abgefeuert werden (z.B. der Raketenwerfer bei den Landungskapseln der Space Marines dürfen erst in der nächsten Runde schießen).

2. Was spricht dafür?
Jetzt ist es aber so, dass eine Landungsspore der Tyraniden als Monströse Kreatur gezählt wird. Monströse Kreaturen sind immer automatisch "Waffenexperten". Bei Waffenexperten heißt es, dass diese Modelle ihre Waffen mit VOLLER Effektivität abfeuern und beispielsweise Schwere und Schnellfeuerwaffen wie stationär abfeuern können, selbst wenn sie sich bewegt haben.

Also ich habe mehrmals bei der Mailorder angerufen und die meinten einstimmig, dass Landungssporen in dem Spielzug in dem sie erscheinen immer feueren können (weil sie eben Monströse Kreaturen sind mit der Regel Waffenexperten). Ich würde jetzt gerne mal eure Meinung zum Thema wissen, ob ihr anderer Meinung seid, bzw. eine eindeutige Regel gefunden habt, die das verbietet.

Danke im Vorraus an alle hilfreichen Antworten.

Grüße Taipan527

Überleg mal, eine Monströse Kreatur ist nix anderes als ein Infanteriemodell mit Sonderregeln.

Können Sprungtruppen der Space Marines nach dem Schocken schießen?
Können Rosa Horrors nach dem Schocken schießen?
Können Tyraniden Gargoyles nach dem Schocken schießen?
Falls die Antwort auf alle Fragen ja lautet, dann darf auch unsere Landungsspore schießen! 😉

Und ich muss sagen... naja, es ist halt nicht der burner! :uzi:
6 Schuß auf BF2 die immer zum nächsten Gegner muss und dann noch evtl das Waffenupgrade das beenfalls auf den nächsten (und womöglich auch denselben!) Gegner knallern muss - das haut mich echt nicht vom Hocker

Danke für die Antwort HiveTyrant.
Also ist es doch eindeutig 🙂.

Na Momentemal Du redest von den Schlingtentakeln, die haben auch nur eine Reichweite von 6 Zoll, ja die sind wirklich nicht der Burner, aber man kann die Sporen doch noch mit zahlreichen fiesen Sachen ausrüsten. Ich nehme sehr gerne Stachelhagel, kostet lediglich 10PKt. mehr und wenn man seine ganze Armee schocken lässt (so wie ich) mit 8Kapseln oder mehr, dann ist das eine Macht die nicht zu unterschätzen ist 😉

1. Ja, vor allem für einen selbst nicht, gell?
In den Gegner schocken und dann auf den nächsten schießen ist mit Schablonenwaffen, was die Kapsel als einzige sinnvoll nehmen sollte, relativ riskant und haut gerne auch mal paar eigene Modelle weg.

2. Ansonsten spricht dafür, dass sich Infanterie, MCs usw. ,wie HTP sagt, eben nicht wie Fahrzeuge bewegen. Darum ist die Kapsel regeltechnisch auch überhaupt nicht mit der Pod der SM vergleichbar.

3. Niemals bei der MailOrder anrufen, außer man will etwas ordern.

Genau, Omach so haben es auch die Jungs von der Mailorder gemeint, eben kein Fahrzeug.
Ja schocken ist cool, mit dem abweichen ist ein bisschen riskant klaro, aber hey, Warhammer bzw. das Tabletophobby soll doch Laune machen und glaub mir, selbst ich lach mich krum und schief wenn die gerade ausgestiegene Ganteneinheit von der eigenen Spore gekillt wird 🙂, dass sind doch Situationen die man nicht vergiss und genau das Hobby so "betreibenswert" machen.