Dumm grundiert und nu?

Karnstein

Tabletop-Fanatiker
03. September 2004
3.606
0
26.136
So, habe das nicht zu warme aber endlich mal wieder trockene Wetter dazu genutzt, meine Kampfläufer zu grundieren.

Army Painter white ausgepackt, Dose aufgemacht und schön 2min lang wie nen Blöder geschüttelt. Dann auf der Zeitung um die Minis rum ne Markierung für 20 cm gemacht und losgelegt. erst zwei alte Gebäude als Testminis besprüht, um zu sehen ob es nicht derbe aufflockt. Schnee-Läufer wollte ich dann doch nicht haben, wie letztens hier jemand es mit AP Red hatte.

Erst die auf dem Base befestigten Unterkörper grundiert und dann den Rumpf. Beim Rumpf war ich def. näher dran als die auf der Dose stehenden 20-25cm und geschüttelt habe ich zwischendurch auch immer wieder.

Die Rumpfteile mit dem Cockpit haben zu ~80% eine recht deckende Schicht weiß, die auch nicht rau ist. Nur die restlichen 20% und die ganzen Unterteile sind eher nicht gelungen. Die Farbe hing wie Staub dran und rieselte ab, das Ergebnis nach dem Trocknen ist ne weiße Oberfläche, die sich bisserl wie Schmirgelpapier anfühlt und nicht 100% deckend ist.

Meine Vermutung ist, daß ich mich vielleicht beim Abstand etwas verschätzt habe, bzw. das durch die sonnigen 25° Aussentemperatur auf meiner Terasse die Farbe auf dem Weg schon zu schnell getrocknet ist.

Egal, geschehen ist geschehen, aber was nun?

- Stumpf noch mal drübergrundieren mit weniger Abstand (die Dose ist ja okay, sonst wären teile der Rümpfe nicht glatt mit deckendem Weiß überzogen)?
- komplett entfärben und dann noch mal dranwagen?
- oder gibt es noch nen besonderen Trick, den ich einfach nicht kenne?

Hm mit Hand nacharbeiten, hat beim grundieren die Sonnen geschienen?
sprich war nicht hinter Wolken verschwunden,
dann könnte dein Vermutung mit im Flug trocknen stimmen, allerdings habe ich mit dem Armypainter spray keine Erfahrungen und gebe auf das>> halbe Jahr!<< das Ich min brauche um eine Dose Grundierspray leer zumachen gerne die 3 oder 4 € mehr aus.

Je öffter du drübersprayst,desto dicker wird deine Farbschicht.
@ Yig ich halte nichts von Army Painter Sprays. Wer GW Sprays gewohnt ist, hat mit denen keinen Spaß. Du musst halt sehr viel näher ran an das mini und ja keine Sprühstöße, sondern schön auf den Druckkopf-Dauerfeuer-sprühen. Sonst werden die Minis einfach nichts. Für Gelände und Strucktur sind die Dosen gut, für einzelne Minis, keine Chancen. Selbst wenn man alle Ratschläge befolgt und richtig sprüht hat man unaktzeptable Ergebnisse. Ein paar kleinere Details verschwinden leider immer. Im schlimmsten Fall sehen deinen Minis so aus, wie der linke in rot. Siehe hier

Meine sehen nicht ansatzweise so schlimm aus wie deine, aber ich werde um den Kram ab jetzt nen Bogen machen. Denn preislich liegen die ja zwischen günstig (baumarktdosen) und teuer (GW dosen).

Dick ist die Schicht bei mir nicht, aber glatt sieht anders aus...bürste jetzt noch mal mit nem alten Pinsel vorsichtig den Staub bisserl ab, dann grundiere ich mit sehr stark verdünntem Vallejo weiß drüber und dann kommt die Dose in die Abteilung "Sondermüll". Die schwarze Dose verwende ich dann einfach für Geländestücke...

Kleine Ironie am Rande: ich hatte hier noch ne uralte GW-Black Primer Dose rumstehen, die ist locker 5+ Jahre alt und war zu 2/3 leer.

2min geschüttelt, testweise auf nen altes Stück gesprüht...danach auf die Waffen meiner Läufer, die eh dunkelgrau werden, wo schwarz besser paßt. Kurz drüber gewendet und wieder drüber, nicht zu dick und glatte Schicht. Doh...!:angry: