Dumme Anfängerfragen - dieses Mal: ARO und Face-to-Face-Rolls

K

Klatschi

Gast
Moin,

hatten am Samstag ein Spielchen Infinity mit den Einstiegsregeln von BoW gemacht und zwei Fragen haben sich aufgetan, die jedoch acuh durch das Lesen des normalen Regelwerks... eher unbefriedigend beantwortet wurden.

1. AROs; bzw. deren Zeitpunkt
wir haben die AROs nun wie folgt interpretiert und hoffen, dass es so richtig ist:
a) Aktiver Spieler sagt Short Action 1 an
b) Aktiver Spieler führt Short Action 1 aus
c) Alle Miniaturen mit LoS auf aktivierte Mini | in x" um aktivierte Mini können nun eine ARO ansagen
d) AROs werden abgehandelt
e) Aktiver Spieler sagt Short Action 2 an
f) Aktiver Spieler führt Short Action 2 aus
g) Alle Miniaturen mit LoS auf aktivierte Mini | in x" um aktivierte Mini, die nach Short Actrion 1 noch keine ARO gemacht haben, können nun eine ARO ansagen
h) AROs werden abgehandelt

hoffe, wir haben das richtig verstanden?

2. Face-to-Face Rolls
das ist auch scheißegal, wo man das liest, ich finde es immer ein bisschen unverständlich, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich einfach andere Würfelmechaniken gewöhnt bin.

Ich mach es mal an mehreren Beispielen.

Schuss:

ich knifte auf meinen Gegner mit Burst 3, BS 14 und Modifikator -3; der Gegner AROt zurück mit BS 11 und keinem Modifikator.

Beispiel a)

Ich würfle 2, 7, 9 - also 3 Treffer mit Abstand 12, 7 und 5.
Er würfelt 11 - ein Treffer mit Abstand 0.
Ich treffe ihn nicht, er trifft mich einmal.

Beispiel b)
Er würfelt 1 - ein Treffer mit Abstand 10.
Ich treffe ihn zweimal, er trifft mich einmal.

Beispiel c)
Ich würfle 6, 7, 12 - also 2 Treffer mit Abstand 8 und 7, die 12 ist ja daneben.
Er würfelt 1 - ein Treffer mit Abstand 10.
Ich treffe ihn zweimal, er trifft mich nicht.

Und nun noch schnell zum Dodgen, dann habt ihrs hinter euch ;-)

ich knifte auf meinen Gegner mit Burst 3, BS 14 und Modifikator -3; der Gegner dodged auf PS 12.

Beispiel a)
Er würfelt 6 - dodged also mit Abstand 6.
Ich treffe ihn einmal, er weicht den restlichen Treffern aus und kann einen Move machen.

Beispiel b)

Er würfelt 13 - hat den Dodge also verkackt.
Ich treffe ihn dreimal, er weicht nicht aus, kann aber trotzdem einen Move machen - zumindest haben wir das in den Quickstartrules so interpretiert...

Ich danke euch schonmal im Voraus, hier werde ich sicherlich noch das eine oder andere Mal ein paar Fragen loswerden 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das wird dir helfen:

1. Aros:

a) Aktiver Spieler sagt Short Action 1 an
b) Aktiver Spieler führt Short Action 1 aus
c) Alle Miniaturen mit LoS auf aktivierte Mini | in x" um aktivierte Mini können nun eine ARO ansagen
d) AROs werden abgehandelt
Sofern es einen Face to Face Roll nach sich zieht, muss aktiver Spieler Short Action 2 jetzt bereits ansagen und ausführen. (Beispiel: SA1: Bewegen, ARO: Schießen, SA2: Schießen) Sonst könnte es ja gar nicht zu nem Face to Face Roll kommen.
e) Aktiver Spieler sagt Short Action 2 an
f) Aktiver Spieler führt Short Action 2 aus
g) Alle Miniaturen mit LoS auf aktivierte Mini | in x" um aktivierte Mini, die nach Short Actrion 1 noch keine ARO gemacht haben, können nun eine ARO ansagen
Man kann in diesem Fall nur dann eine ARO ansagen, wenn man das Modell durch den zweiten Teil seines Bewehls sieht und dies vorher nicht der Fall war. Z.B. wenn SA2 Bewegen ist und es sich mit dieser Aktion in/durch dein Sichtfeld bewegt, kannst du eine ARO ansagen. Dies geht aber nur, wenn das Modell, welches die ARO ausführt in vorher nicht gesehen hat. Sprich, wenn du ein Modell bereits bei seiner ersten Aktion siehst und keine ARO ansagst, kannst du bei der zweiten Aktion keine ARO mehr ansagen.
h) AROs werden abgehandelt
Das kann wie gesagt schon nach der ersten Aktion geschehen, die zweite Aktion wird dann, selbst wenn das Modell des Aktiven Spielers ausgeschaltet wird, dennoch ausgeführt. Du kannst also während deiner ersten SA ausgeschaltet werden und dich dann noch in Deckung bewegen/fallen lassen.
Das Prinzip dahinter ist, das sowohl SA1, SA2 und ARO zeitgleich ausgeführt werden.

2. Face-to-Face Rolls
Hier ist glaube ich bei BoW einiges schiefgelaufen. Generell gilt, dass das höchste Ergebnis erstmal alle Aktionen des Gegners (Dodgen, Schießen...) negiert.

Schuss:

ich knifte auf meinen Gegner mit Burst 3, BS 14 und Modifikator -3; der Gegner AROt zurück mit BS 11 und keinem Modifikator.
Der Abstand wird nicht zu deinen Würfelwürfen addiert sondern vom BS abgezogen. Sprich du kannst das ganze "mit Abstand" weglassen, du triffst einfach anstatt auf die 14 nur auf die 11.

Beispiel a)

Ich würfle 2, 7, 9 - also 3 Treffer.
Er würfelt 11 - ein Treffer.
Ich treffe ihn nicht, er trifft mich einmal.
Richtig. Ausserdem erziehlt deinen Gegner einen kritischen Treffer, also verliert dein Modell einen Lebenspunkt ohne Rüstungswurf.

Beispiel b)
Er würfelt 1 - ein Treffer.
EDIT: Das ist leider falsch. Da dein höheres Ergebnis seines negiert, triffst du ihn 3 mal, er dich nicht.

Beispiel c)
Ich würfle 6, 7, 12 - also 2 Treffer. Die 12 ist danben.
Ich treffe ihn zweimal, er trifft mich nicht.
Stimmt.
Und nun noch schnell zum Dodgen, dann habt ihrs hinter euch ;-)

ich knifte auf meinen Gegner mit Burst 3, BS 14 und Modifikator -3; der Gegner dodged auf PS 12. (Du triffst also wieder auf die 11)

Beispiel a)
Er würfelt 6 - dodged.
Ich treffe ihn einmal, er weicht den restlichen Treffern aus und kann einen Move machen.
Nein, du triffst ihn 2 Mal und er dodged nur der 2. 7 und 9 sind größer als 6, deswegen dodged er denen nicht. Desweiteren kann er keine Bewegung machen, da dein höheres Ergebnis seines verhindert.
[Quelle: Englische Regeln zum Download S.134: In a Face to Face roll the winner nullifies the action of his adversary.
For example, the shots are missing (grenade or missile templates
are not placed, limited or disposable weapons or equipment -like
Panzerfaust, E/Maulers...- are spent) or a Dodge move in ARO is not
performed.]

Beispiel b)

Er würfelt 13 - hat den Dodge also verkackt.
Ich treffe ihn dreimal, er weicht nicht aus, kann aber trotzdem einen Move machen - zumindest haben wir das in den Quickstartrules so interpretiert...
Nein, er kann sich nicht bewegen, weil er den Wurf nicht geschafft hat.

Hoffe es wurde um einiges klarer. Schreib wenn du Regelbuch referenzen brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Aber so wie Cephro es erklärt hat, ist Deine Antwort falsch:
Beispiel b)
Das ist leider falsch. Da dein höheres Ergebnis seines negiert, triffst du ihn 2 mal, er dich nicht.
Es müsste doch drei Treffer sein.

Mit GW hab ich das ja auch nicht vergleichen, aber das Regelbuch erklärt das trotzdem nicht eindeutig, bzw. stützt sich zu sehr auf Beispiele, die man dann wieder interpretieren muss. Das ist leider nicht einsteigerfreundlich, gerade weil der Regelmechanismus nicht sonderlich kompliziert ist. Die Erklärung ist es aber. Deswegen gibt es dazu auch scheinbar ja auch so viele Fragen, selbst von Leuten, die aufgrund ihres akademischen Backgrounds eigentlich sehr gut mit Definitionen und Mechanismen umgehen können müssten.

edit: Ich hab grad nochmal einen Blick ins Regelbuch geworfen. Der Regeltext erklärt lediglich, wie Face to face Würfe mit jeweils einem Würfel abgehandelt werden, In den Beispielen gibt es dann auch denn Fall mit zwei gegen einen. Das wars dann aber auch an Erklärungen. Woher nehmt ihr denn die Erkenntnis, wie man 2 gegen 3 Würfel abhandelt? Das ist doch überhaupt nirgends erklärt. Aus den beschriebenen Regeln kann man das jedenfalls nicht ableiten. Es sei denn ich übersehe einen Passus (ist bei dem MAchwerk ja nicht auszuschließen, dass das 30 Seiten weiter irgendwo versteckt wurde).

Zuletzt bearbeitet:
Die Reihenfolge ganz oben stimmt nicht so ganz, denn bis zum letzten Schritt wird überhaupt nur angesagt, es werden keine Skills durchgeführt, auch keine Bewegung. Das Modell hat nur am Ende genau die Endposition, die es angesagt hatte, egal ob es dabei erschossen wurde usw.

Das mit dem Ansagen ist allerdings ein bisschen unpraktisch, weil man den Weg schwer ansagen und vor allem die Sichtlinien schwer ermitteln kann, wenn man die Bewegung nur "theoretisch" erklärt, es empfiehlt sich, das irgendwie sinnvoll in Abstimmung mit dem Gegner durchzuführen. Meistens kann man das Modell auch einfach tatsächlich bewegen, da es ja ohnehin am Ende da steht, wo man angesagt hat, ich wollte nur darauf hinweisen, wie die Regeln exakt lauten. 😉

Was die Frage mit den "multiplen" Face-to-Face-Rolls betrifft, das ist bei den Ballistic Skills erklärt, direkt im Anfang vom Abschnitt "Combat". Die Situation, dass einer oder beide Spieler bei einem Face-to-Face-Roll mehr als einen W20 haben, gibt's auch nur beim Schießen:

"The figure using the Order to shoot will hit with all the shots in his Burst that roll less than his modified BS but are higher than his opponent's result in the Face to Face Roll".

Ich finde übrigens (auch) nicht, dass das Infinity-Regelwerk besonders gut ist. Die Gedanken hinter den Regeln und das Spielsystem an sich sind wirklich super, das Regelwerk selbst aber ist bestenfalls ausreichend.

@Vovin: Es sind, wie Cephro auch schon geschrieben hat, 3 Treffer. Ich habe das gleich mal verbessert.

Wie du befürchtet hast, ist die Passage, welche angibt wie es sich mit mehreren Schüßen verhält, in einem anderen Kapitel.

In den Englischen Regeln ist es Seite 141 unter "Combat: Ballistic Skills":

"The figure using the Order to shoot will hit with all the shots in
his Burst that roll less than his modified BS but are higher than his
opponent’s result in the Face to Face Roll."

@ GW: Ich meinte nicht, dass du Infinity mit GW vergleichst, aber wahrscheinlich unterbewusst von GW Grundlagen bzw. Logik ausgehst. Wie dem auch sei, die Regeln an sich sind für mich logisch und gut, nur sind sie, wie du richtig sagst, sehr stark über das Regelbuch verstreut und teilweise undeutlich erklärt.

Ok, danke. Die Struktur des Regelbuchs ist echt zum Kopfschütteln.

Regeln 1, Figuren 1+, Regelbuch 6

Ziemlich genau umgekehrt zu GW:

Regeln 6, Figuren 1+, Regelbuch 1 😉

Ich hätte eine Frage: Mein Aleph Starter ist nun angekommen und bei meinem Naga Hacker ist kein Control Panel dabei, welche alle Hacker immer dabei haben und welches so in der Luft schwebt. Sollte das dabei sein oder muss man sich dafür irgendwo die Master herunterladen und dann auf Folie ausdrucken?

Es ist ja je nach Figur abhängig wie man es ankleben kann, ein Beispiel ist ja immer auf dem Blister drauf, mittels Pins/klaren Coctailspiessen, kann man die Folien auch "schwebend" aufs Base anbringen und im alten internationalen Forum gabs mal einen coolen Umbau bei dem eine runde Schablone getrennt wurde (Ring und Zentrum), der Ring ums Handgelenk und das Zentrum auf die Handfläche geklebt(an einem ausgestreckten Arm, ich meine vom alten HacTao), sah sehr gut aus.