Dungeon bau

etepetete

Fluffnatiker
06. Februar 2003
2.599
2
21.284
So demnächst bekomme ich hoffentlich mene Hirstart gießformen. ich habe mir vorgenommen einen kleinen dungeon aus den blöcken zu basteln und bin schon fleißig dabei zu planen. aber meist übersieht man immer kleinigkeiten und um dies auszuschließen, werde ich mal einfach hier umfragen, wer noch gute ideen hat.

Der ganze dungeon soll für mortheim tauglich sein ( habe dies aber noch nie gespielt und ölese mich gerade ein )

es ist ein 2 " raster vorgesehen. als grobe orientierung richte ich mich nach heroquest 😀
die gänge sollen eigentlich 2 zoll breit sein, so das locker 2 modelle nebeneinander stehen können. da es aber bei fetten gestalten eng wird, wird der gang selber 3 zoll breit. so das ich auch noch platz für dekoelemente am rand habe und auch dicke modelle nebeneinander ohne probleme die gänge pssieren können.

das ganze wird modular sein, aufgeteil in gänge mit 2, 4, 6 und vielen 8 zoll gangmodulen. eckstücke und kreuzungen .. ( davon recht viele.. geplant zwischen 6 - 10 pro länge um alles verzweigt genug zu bekommen)
die räume werden ebenfalls so gabaut, das immer das 2 zoll raster eingehalten wird, jeder raum wird an jeder wand ( die kleinen räume kriegen weniger, einen öffnung haben, ebenso einige gänge. mal schauen, wie genau sich das bewerkstelligen läßt.

vorerst geplant 8 räume von klein 4 * 4 - 10 * 10 u8nd nochmal in rechteckig

vorgesehen sind tür module und blindstücke, mit denen ich die lücken schließen oder eben verbinden kann. diese werden einfach auf die lücken gesteckt. ( blindstücke werden gleichzeitig als deko genutzt ( zb kamin, waffenständer skulpturen )

ziel ist es, das ganze teil modular zu halten, mit möglichst wenig kleinen verbindungsstücken zusammenzusetzen ( jedes zusammengesetzte teil fällt durch linien und kanten auf und davon will ich möglichst wenige )

nun meine fragen ... reicht die gangbreite für die spiele aus ?evtl zu eng ?
wie lang sollten gänge sein ?
wieviele kämpfer könen da rein ? dachte da an sehr kleine gruppen, da es sonst wirklich zu eng wird ..
evtl sogar, das sich a la heroquest verschiedenen helden zusammentun und ein böser gegen alle kämpft
welche finessen könnte man einbauen ( fallen? sprignen ? klettern ?)
soll man die figuren zollmäßig bewegen oder doch ein raster im boden vorsehen.. ( wäre auch im zollraster )
was muß ich nocht beachten spieltechnisch, bautechnisch ?
sidn versch höhenebenen sinnvoll ?

geplant sind die fielston molds von hirstart ... udn die steine lassen nur ganze zoll baumöglichkeiten zu .. ?

vorerst ist mri erst mal alles wegen der planung wichtig.. ideen und anregungen rein optischer natur werde ich später nochmal hier einstellen ...

Ich habe vor nem Jah mal Bilder und Infos zu unserem einem teil unseres Dungeon gepostet.

Mortheim Dungeon

Vielleicht was anregendes für dich dabei.

Ist zwar schlicht und einfach gebaut, hat baer den Vorteil das man die ganze Sache noch in zwei normalen Pappkartons transportieren kann. Wiegt nichts 🙂

Außerdem möchte ich nicht wissen wieviel Jahre man braucht um die Teile für solch einen Dungeon zu gießen.

ich erinnere mich wieder an die bilder .. 😱)

der war klasse der dungeon ... gut ich habe keine ahnung, wie lange ich zum gießen brauche udn wie schwer das ganze wird, will ich auch nciht wissen 😀 aber ich habe mir das einfach mal vorgenommen .. mal sehen wie weit und vor allem umfangreich ich mit dem ganzen komme ...

wie sind den so die erfahrungswerte mit dem dungeon.. wenn du was ändern würdest, was wäre das ? bzw haben deine mitspieler schon mal was gesagt ??

mach dir wegen dem gewicht nicht allzuviele sorgen. gips ist ziemlich leicht, leichter als man meint. ist halt auch luftdurchlässig. kannst dich ja nach dem gewicht richten, das du verbrauchst. wenn du deine ganzen 25 kg verbrauchst, wirds auch nur soviel werden.

wie wirst du das ganze basen? klebst du die böden auf pappe, holz, o.ä.?

noch ein paar bilders

sogar die steine wie ich sie will !!

das sind ein paars chicke teile .. der zwei postings vorher ist echt gut udn die anderen beiden auch ganz gut...

@gewicht
mal schauen, das das zeug wiegt, wen ich es in der hand habe, hoffe, das einfaches styrodur reicht .. das macht das ganze leicht und ich kann es ebenso leicht verarbeiten. und ich kann ohne weiteres mit höhenunterschieden arbeiten.. aber erst mal müssen meine formen ankommen... <_<