Kommt drauf an, was du von dem Dungeon Crawler erwartest. Wenn du ein Spiel mit vielfältigen taktischen Optionen und Anspruch erwartest, dann Descent. Aber wie Bloodknight schon schrieb, ist Descent für einen Spontan-Spieleabend nur bedingt geeignet. Man kann es dennoch machen (mach ich mangels gleichbleibender Gruppe ebenfalls), aber es gibt einige Rahmenbedingungen zu beachten:
- jedes Mal Regeln erklären (man wird mit der Zeit schneller...)
- mindestens 3 Mitspieler
- mindestens 5 Stunden Zeit
- man wird IMMER als Overlord spielen (mangels Regelkenntnis der Mitspieler)
Kannst du mit obigen Fakten leben, dann ist Descent eine Überlegung wert. Wenn nicht, dann wäre wohl ein anderes Spiel eher geeignet.
Recht neu und erst seit kurzem erhältlich ist
Dungeons & Dragons: Castle Ravenloft. Ebenfalls ein Dungeon Crawler im Stil von Descent, allerdings mit signifikant kürzerer Spielzeit und einfacheren Regeln. Ich habs selbst noch nicht gespielt und kann deshalb leider auch keine persönliche Einschätzung abgeben, aber mehr Informationen dazu findest du
hier.
Neben Talisman, was du ja schon hast, wäre eventuell die Neuauflage von GW's Klassiker
DungeonQuest eine Überlegung wert (Verlag ist ebenfalls Fantasy Flight Games).
Hier spielt jeder Spieler einen Helden, der versucht möglichst viele und möglichst wertvolle Schätze aus dem Dragonfire Dungeon zu bergen. Es handelt sich dabei um das gefährlichste Dungeon weit und breit, dessen Zentrum von einem Drachen bewacht wird. Der Zugang öffnet sich bei Sonnenaufgang und schließt sich bei Sonnenuntergang. Wer mit den meisten Schätzen herauskommt, hat gewonnen. Soweit die Theorie.
Praktisch sieht es meist anders aus.
Das Spiel beginnt mit einem komplett leeren Spielbrett und den Helden in den Eingängen zum Dungeon. Ist man an der Reihe, zieht man ein Flur-Plättchen, legt es an und schaut was passiert. Manche Flur-Plättchen haben eigene Sonderregeln (z.B. mein Favorit "The bottomless pit": bestehe eine Test auf dein Glück oder du bist tot), meist zieht man eine Karte vom Dungeon Deck. Diese Karte sagt dir, was passiert - ähnlich wie in Talisman. Manchmal findet man einen Schatz, manchmal passiert nichts, manchmal fasst man in ein Skorpionnest und bekommt W6 Wunden. Gelgentlich hat man die Option, in die Katakomben hinabzusteigen - in denen man theoretisch sehr, sehr wertvolle Schätze finden kann, die Unanehmlichkeiten aber meist auch noch etwas unangenehmer als im Dungeon selbst sind.
Hat man es bis zum Drachenhort im Zentrum geschafft, kann man diesen plündern - und hoffen, dass der Drache nicht erwacht. Sollte dies doch der Fall sein, wird man in Flammen gebadet, verliert alle Schätze, die man aus dem Drachenhort geplündert hat und flieht in einen angrenzenden Raum (sofern man noch lebt).
Selbstverständlich gibt es auch die obligatorischen Kämpfe gegen Monster - in DungeonQuest allerdings lediglich zum Zweck der Selbsterhaltung. Tötet man das Monster nicht, tötet das Monster dich. Belohnung gibts keine, aber man darf weiter durch das Dungeon streifen. Für die Kämpfe gegen Monster werden Kampfkarten verwendet. Das System ist mit Abstand das Komplexeste in DungeonQuest und braucht einen oder zwei Kämpfe um wirklich verstanden zu werden, danach ist es aber kein Problem mehr und fügt sich sehr gut ins Spiel ein.
Unterm Strich ist DungeonQuest ein Fun-DungeonCrawler für Sadisten und Masochisten. Fun, da so gut wie alles dem Zufall überlassen ist - selbst die Wirkung eines Heiltranks wird ausgewürfelt. Für Sadisten und Masochisten, da die Chancen gut stehen, dass der eigene Held (oder eben die der Mitspieler) sterben, bevor sie das Dungeon verlassen. Ob und wann das eintrifft, entscheidet alleine der Zufall. Selbst der vorher angesprochene Heiltrank kann diese Wirkung haben - ist es doch eine "unstable Potion of Healing" und tötet den Helden augenblicklich.
Meine persönlichen Rekorde waren Tod in Runde 2 und überragender Sieg mit über 3000 Punkten an Schätzen. Es ist alles drin.
Spielen kann man DungeonQuest mit maximal 4 Spielern, die Spielzeit liegt bei etwa einer Stunde.
Hoffe geholfen zu haben.
🙂