Naja die Miniqulität wäre bei niedrigeren Preisen nicht so das Problem, aber da sie in US Dollar genau soviel kosten wie die qulitativ besseren X-Wing Minis ist halt nicht schön, und das der Heidelberger Spieleverlag die X-Wing Minis in deutsch nicht 1:1 umgerechnet anbietet macht das ganze nochmal "teuerer". Ansonsten ist Attack Wing eigentlich gut und das mit dne Schiffsgrößen ist zwar doof aber wenn es Schiffe wie die Defiant, Enterprise, große Romulaner + Klingonenschiffe sowie einen Borgkubus gibt geht halt ein passender Maßstab nicht, ähnlich wie bei den ganz großen X-Wing Schiffen.
So da ich das Regelbuch gelesen ahbe werde ich mal die Unterschiede auflisten:
Man kann Aktionen und Angriffe nicht vorher ausmeßen.
Verluste werden erst in der Endphase entfernt.
Fliegende Kreaturen haben 3 Flughöhen", flying, swooping und ground. Flying ist das normale fliegen und ground ist auf dem Boden rumkriechen, beide haben eine dazupassende Manöverschablone. Swooping erlaubt der fliegenden Kreatur Kreaturen aller Flughöhen (also flying, swooping und ground) im Nahkampf anzugreifen, kann aber auch von diesen angegriffen werden. Sonst kann man nur Gegner auf gleicher Höhe im Nahkampf angreifen, Beschuss geht immer egal welche Höhe.
Nahkampfattacken haben wie Schußattacken eine Reichweite von 1-4, man muss also keinen Basekontakt haben.
Manche Kreaturen haben Rüstung (dazu gibt es entsprechende Marker), die funktioniert jedoch anders als die Schilde von Raumjägern und Schiffen. Kritische Treffer gehen immer an der Rüstung vorbei, aber normale Treffer bleiben an der Rüstung hängen, natürlich nur soviele wie man Rüstung hat, zerstören diese jedoch nicht. Es gibt aber Attacken die Rüstung zerstören oder diese komplett ignorieren.
Neues Manöver: Pivot, erlaubt eine Drehung um 90 oder 180 Grad, man kann jedoch keine Aktion ausführen und wenn man angegriffen wird bekommt der Gegner +1 Würfle da man sich nicht bewegt hat.
Neue geänderte Manöver: Charge: Man kann in der Kampfphase eine 1er Bewegung machen, muss dann seinen Nahkampfangriff benutzen bekommt dafür aber +1 Würfel. Man muss den Charge aber nicht benutzen.
Target: Ist hier nicht ganz das gleiche wie Zielerfassung und co.. Man muss ein Ziel im Angriffsbereich und innerhalb der Reichweite (1-4) haben und auswählen, dann wird jedoch der Target Marker neben die eigene Einheit gelegt und kann ihn später benutzen. Er kann benutzt werden um im Angriff eine beliebige Anzahl na Würflen neu zu würfeln oder um eine Upgrade Waffe die einen Target Marker braucht zu benutzen.
Kreaturen gehören einem Element an, der rote Drache des Grundspiels gehört dem Element Feuer an der blaue dem Element Lightning und der bronzene dem Element Poison, wird eine Kreatur durch eine Upgrade Waffe (nicht durch den Primäangriff) angegriffen zählt sie als ob sie einen Dodge mehr gewürfelt hat und gewisse Upgrades kosten mehr wenn man dem falschen Element angehört.
Es gibt nun Area Attacks wie Line, Cone und Burst. Lineamgriffe benutzen den Maßstab, dieser wird irgendwo am Base angelegt und muss vollständig im Angriffsbereich sein und trifft alle Einheiten (Freund + Feind wie bei allen Area Attacks) bis zu seiner Reichweite.
Cone betrifft dem kompletten Angriffbereich bis zu einer bestimmten Reichweite und Burst hat einen Marker.
Wenn eine Bodeneinheit eine andere Bodeneinheit angreift und dazwischen eine oder mehrere weitere Bodeneinheiten stehen bekommt das Ziel +1 Verteidigungswürfle für jeden dazwischen stehende Einheit.
So kommen wir mal zu den Bodentruppen:
Bodentruppen isdn zwischen 1 und 6 Mann stark, nimmt man mehr als einen mit legt man Marker auf die Einheitenwerte die je mehr Leuet es werden immer besser werden. Eine Figur muss der Point Soldier sien um den alle anderen Figuren nahhc gewissen Regeln in Basekontakt miteinander aufgestellt werden. Dieser wird für die Bewegung benutzt der Rest muss sich nur legal an ihm wieder aufstellen.
Im Kampf muss sich das Ziel im Angriffsbereich des Point Soldiers befinden und die ganze Einheit macht einen Angriff mit ihrem aktuellen Wert. Gegner können jeden Soldaten im Trupp nagreifen nicht nur den Point Soldier, sollte ein Soldat soviel Schaden wie Leben abbekommen wird er sofort entffernt, es sei den er ist der letzte Soldat dann wird er in der Endphase entfernt.
Wird der Point Soldier getötet muss ide Einheit einen Moraltest ablegen, für jeden noch lebenden Soldat muss ein Würfel geworfen werden, bei einem kritischen Treffer wird der Soldat als Verlust entfernt, danach wird ein nuer Point Soldier bestimmt.
Falls nach einer Bewegung einzelne Soldaten einer Einheit nirgends wo legal platziert werden können gelten sie als pressed und werden temporär von der Spielfläche entfernt, für jeden so verlorenen Soldaten hat die Einheit einen Angriffs- und einen Verteidigunswürfel weniger.
Noch was zu den Missionen:
Die heißen hier Adventures und können einzeln oder zusammenhängend als Kampagne gespielt werden, die zwie Missionen im Starter und die in den nächten 19 Erweiterungen gehören zur Primordial Graveyard Kampagne.
Spielt man eine Kampagne kann man XP und Campaign Artifacts bekommen, jede Mission hat verschiedene Möglichkeiten zu Enden, je nachdem wie sich die Spieler geschlagen haben, bei jedem Ende ist neben einem kleinen Geschichtstext auch eine Auflistung dabei wer was erhält.
Erfahrung kann man vor jeder Mission entweder ausgeben um seine Startpunktzahl zu erhöhen auf einer 1:1 Basis oder man kann für seine Einheiten einen neuen Upgrade Slot kaufen, das geht nur einmal pro Einheit und es kann nur einer sein den die Einheit sowieso hat. Ausgegebene XP verfallen nicht und können für die nächste Mission wieder komplett anderst ausgegeben werden.
Campaign Artifacts die während der Kampagne gewonnen werden können in nachfolgenden Spielen für ihre Punkte benutzt werden, jedoch darf eine Legion (=Armee) nur ein Campaign Artifact haben.
Der Spieler soll seine Artefakte auch in normalen Spielen nutzen dürfen.
So das war es mal, hoffe ich habe nichts vergessen.
Im großen und ganzen hört sich das ganz gut an, ich finde ja vor allem das mit Fliegern und Kämpfern zu Boden nett. Jedoch bin ich mir nicht sicher wie gut das funktioniert, auf der einen Seite scheint es als ob Truppen viel aushalten da so wie ich es lese im Nahkampf oder Fernkampf höchstens ein Soldat, eben das gewählte Ziel, sterben kannn geal wieviel Attacken man hat, andererseits kann der Verlust des Point Soldiers sehr weh tun und nach den Regeln muss der immer mit in der vordersten Reihe stehen und wird so ein beliebtes Ziel sein.
EDIT:
Hier noch
Wave 1+2 und hier
Wave 3,
Wave 4 und
Wave 5
EDIT2:
Hier mal ein Bild zur Größe der Box/Drachen. wobei ich nicht weiß welche Einheit das auf dem Lineal ist.