Dunkel die andere Seite ist... Des Topfes tapfere kleine Toaster

DermitdemBlumentopf

Testspieler
23. April 2013
83
0
5.981
Hier mal meine aktuellen Listen zu meinen Toastern.

Durch Anregungen und Tipps von Bentagon habe ich mal folgendes erstellt:

BRAVE LITTLE TOASTERS Version 1

Cult Mechanicus: Cohort Cybernetica - 800 Punkte

*************** 1 HQ ***************
Tech-Priest Dominus
- Volkite-Blaster
- Phosphor-Serpenta
- Konverterfeld
- Memento-Morispex
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
2 Kastelan Robots
- 2 x schwerer Phosphorblaster
+ Datasmith
- Refraktorfeld
- Maske des Alpha-Dominus
- - - > 335 Punkte

2 Kastelan Robots
+ Datasmith
- Refraktorfeld
- - - > 320 Punkte

Die Cohort Cybernetica ist durch das neue Artefakt "Memento Morispex" noch einmal deutlich stärker geworden.

Cult Mechanicus: Battle Congregation - 950 Punkte

Belisarius Cawl
- - - > 200 Punkte

Der neue "Mann" der Stunde. Die Gesänge die er gibt sind erstklassig und sein 2+ mit wiederholbarem FNP machen sich in einer Gruppe Elektropriester als Anführer fantastisch. Er selbst knackt auf 12" Fahrzeuge aller Art mit seinem Melter. Im Nahkampf zwar wenig "harte" Attacken dafür sitzen sie aber. Und in einem Blob Elektropriester gekoppelt mit seinem Mechandritenschwarm und Elektromancer Gesängen sind das ne ganze Menge "mögliche" Hits.

*************** 1 Elite ***************
5 Fulgurite Electro-Priests
- - - > 90 Punkte

Eine der großen Neuerungen in meinen Listen und ein kleiner Tip von Bentagon. Sie passen super zu Belisarius 12" Reichweite im Fernkampf und unterstützen im Nahkampf mit Tesla Treffervermehrung. Ausserdem erstklassige Ablative Wunden falls notwendig.

*************** 4 Standard ***************
3 Kataphron Destroyers
- 3 x Plasma-Kalverine
- 3 x Phosphorblaster
- - - > 165 Punkte

3 Kataphron Destroyers
- 3 x Plasma-Kalverine
- 3 x Phosphorblaster
- - - > 165 Punkte

3 Kataphron Destroyers
- 3 x schwere Gravkanone
- 3 x Phosphorblaster
- - - > 165 Punkte

3 Kataphron Destroyers
- 3 x schwere Gravkanone
- 3 x Phosphorblaster
- - - > 165 Punkte

Standard Destroyer OHNE Flamer. Der Flamer hat bei mir selten das gebracht was ich mir erhofft hatte. Da ist 24" Beschuss + Luminagen flexibler.

Inquisition: Inquisitionskontingent - 100 Punkte

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

Coteaz. Wer kennt und liebt ihn nicht. Er läuft mit Belisarius und den Priestern durch die Gegend und ist einfach nur unendlich flexibel. Ich könnte ihn auch rausnehmen und 5 Priester mehr spielen, aber die Boni die er mitbringt und gerade die Möglichkeit mich auch mittels Psi ein wenig auf den Gegner einzustimmen finde ich sehr verlockend.

Gesamtpunkte der Armee : 1850

Schaut sie euch an und nehmt sie auseinander, ich freue mich über jede Kritik.

Zuletzt bearbeitet:
So das erste Testspiel mit folgender Liste (Wie im ersten Post)

Cult Mechanicus: Cohort Cybernetica - 800 Punkte

Tech-Priest Dominus
- Volkite-Blaster
- Phosphor-Serpenta
- Konverterfeld
- Memento-Morispex
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
2 Kastelan Robots
+ Datasmith
- Refraktorfeld
- Maske des Alpha-Dominus
- - - > 335 Punkte

2 Kastelan Robots
+ Datasmith
- Refraktorfeld
- - - > 320 Punkte

Cult Mechanicus: Battle Congregation - 950 Punkte

Belisarius Cawl
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Fulgurite Electro-Priests
- - - > 90 Punkte

*************** 4 Standard ***************
3 Kataphron Destroyers
- 3 x Plasma-Kalverine
- 3 x Phosphorblaster
- - - > 165 Punkte

3 Kataphron Destroyers
- 3 x Plasma-Kalverine
- 3 x Phosphorblaster
- - - > 165 Punkte

3 Kataphron Destroyers
- 3 x schwere Gravkanone
- 3 x Phosphorblaster
- - - > 165 Punkte

3 Kataphron Destroyers
- 3 x schwere Gravkanone
- 3 x Phosphorblaster
- - - > 165 Punkte

Inquisition: Inquisitionskontingent - 100 Punkte

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850

Gespielt wurde gegen Tyraniden / GSC.

Er stellte eine eher softe Liste mit folgendem:

- First Curse Formation (Patriarch mit 20 Genestealern)
- Dakkaflyrant
- Toxicrene in Kapsel
- Dimancheron in Kapsel
- 3x Schockende Absorber
- Malantrophe
- 3x Termaganten
- 1x Gargoyles (Heissen die so?)
- 2x Zoantrophen

Sein Plan war relativ offensichtlich, mich mit allerlei schockendem und infiltrierendem Ungetüm unter Druck setzen und mit Absorbern und Termaganten Mahlstrom gewinnen.

Gespielt wurde Cloak and Shadows kein Nachtkampf.

Meine Psikräfte auf Coteaz waren ein Griff in die Hose. Ich wählte gegen diese Armee Telepathy und bekam Mental Fortitude (Autmatischer Regroup und Fearless) und Hallucination (Ist das mit den 3 Möglichkeiten). Egal Prismaris (Psychic Shriek) kann was gegen die Bugs.

Er wählte den Anfang. Wissend um den drohenden Cult Ambush, wenn auch nur auf die 6, stellte ich meine Tauchbots(Kastellans) schützende um meine Plasmadestroyer. Bellosaurus (Belisiarus Cawl) und seine Priester schützten die beiden Gravtrupps. Generell stellte ich ziemlich nah an meiner Kante auf
um ebenso dem Beschuss des Dakkaflyranten keine Chance zu geben da ich mir dachte bei einer 6 auf der Cult Ambush Tabelle brauche ich erstmal alles was geht um diesen Alphaschlag abzufangen.

Es kam wie es kommen musste. Cult Ambush 6! Den Iniklau konnte ich trotz Coteaz Reroll nicht holen. Jetzt hies es Arschbacken zusammenkneifen und über sich ergehen lassen.

1. Runde Tyrandiden/ GSC

Seine Smallbugs liefen zu einzelnen Missionszielen auf seiner Seite, kamen aber natürlich nicht in Schussreichweite. Selbst mit Aufpeitschen schaffte es auch sein Dakkaflyrant nicht (Just as planned) irgendwas unter Beschuss zu nehmen. Der First Curse traf mich direkt an meinem ersten Spielfehler.
Ich habe bei meiner Aufstellung zwar gut um die Plasmadestroyer aufgestellt aber eben nicht perfekt. An 2 Punkten konnte er den Basekontakt mit meinen Tauchbots vermeiden und auf meine Plasmadestroyer losgehen. Die Angriffe seines Charges haben gereicht um jeweils 1x die Einheit und 1x 2 von 3en zu töten.
Das tat weh, aber gehört dazu. Wer nicht gescheit aufstellt muss eben mit den Konsequenzen rechnen. Er machte First Blood.

1. Runde Toaster

Der Plan war klar. Ich zündete Litany of the Electromancer ( Gegnerische Einheit bekommt auf INi step 10 3 ST4 Hits für jedes MODELL was im Nahkampf mit ihr gebunden ist) Ich beschoss erstmal ein wenig den First Curse und nahm ihm 4 Modelle (2/3er Decker Grrr) Bellosaurus nahm ebenso 3 Modelle. Die Cohorte teilte ihren
Beschuss auf und nahm den Dakkaflyranten mit 2 Tauchbots zum Ziel. Treffer! Deckungswurf des Flyranten verschlechtert sich und die Gravtrupps eröffnen das Feuer. RIP Dakkaflyrant.In der Psiphase wurde Coteaz gebannt. Interessant war sowieso die Nahkampfphase. Ich charge also mit der Cohorte und dem Bellotrupp. Litany macht was sie soll 23 Wunden ST4 kamen durch.
Hier die Frage nach Deckungswürfen im Nahkampf. Ich beneinte, er beharrte darauf das Tyraniden ja Fähigkeiten haben die im Nahkampf Deckung ignorierten usw. Egal ich sagte komm ich stell die Frage in die Gruppe, derweil machen wir es einfach mit Deckungswürfen. Die halfen nicht wirklich und es standen noch 3 oder 4 Genestealer und der Patriarch. Nach den Wunden
des Patriarch wo er mir einen Bot nahm wechselte ich vom FNP Protokoll auf Nahkampf und mein Bellosaurus sowie die Tauchbots machten kurzen Prozess.First Blood geklaut. Ab jetzt ist das Spiel schnell erzählt.

2. Runde Tyraniden

Von seinen Reserven kamen nur 2 Absorber. Der Dimancheron wurde zu aggressiv geschockt und wich ab. Ongoing Reserves. Sonst zog er sich mit seinen kleinen Einheiten in Deckung zurück. (Scheinbar ging sein Plan nicht auf)

2. Runde Toaster

Ich positionierte mich ballerte etwas rum und lief mit Bellosaurus auf seine geschockten Absorber zu welche an MZ 3 saßen (welches ich brauchte) Charge 9 Zoll. Geschafft. Tote Absorber und ich am Missionsziel.

3. Runde Niden

Es kam der nächste Absorber auf ein MZ und der Dimancheron. Er landete aber in Coteaz Wirkbereich und er konnte mit Hilfe eines Trupps Gravdestroyer direkt die Kapsel nehmen. (Regelfrage, hätte ich den Dimancheron welcher hinter der Kapsel saß auch unter Beschuss nehmen können?)

3. Runde Toaster

Der Dimancheron saß auf offenem Feld umringt von Cohorte und einem weiteren Trupp Gravdestroyer. RIP Big Bug.
Meine Cohorte stand nun an der perfekten Position um sicher den ankommenden Rest unter Beschuss zu nehmen. Wechsel auf volles Beschuss Protokoll. Ich holte mir noch die anderen Absorber und hier und da einige Termaganten und Gargoyles.

Eigentlich war somit alles gesagt. Die Toxicrene nahm mir noch meine Priester im Bellotrupp da sieh hinter mich schockte aber hat sich an ihm die Zähne ausgebissen. (Oder eben Tentakeln verheddert) Sie starb durch Coteaz Psyic Shriek. Ich ballerte den Rest der Armee weg der versuchte noch Punkte zu holen, so dass am Ende nur noch eine Zoantrophe stand. Verluste bei mir: 1 Bot / 6 Plasmadestroyer / 5 Priester

Das Spiel endete durch Aufgabe beim Endstand von 8:3 für die tapferen Toaster.

Fazit:

Obwohl die Liste gegen die ich spielte nicht hart war, traf sie mich doch an einer meiner Schwachstellen. Der Alphaschlag eines GSC First Curse ist massiv hart. Die schockenden Einheiten sollten dafür sorgen das ich Mahlstrom auf Grund meiner langsamen Truppen verliere. Die Litany hat hier ganze Arbeit geleistet. Ich habe das etwas unterschätzt. Nach dem Alphaschlag der gegnerischen Armee und ihren Reserven war der Plan vereitelt und ihr ging die Puste aus.
Ich kann keine Einheit / Modell benennen das mich enttäuschte. Selbst die Priester kommen mit Bellosaurus sicher am Ziel an und funktionieren in Symbiose mit ihm. Er macht wenige harte Schläge, und sie machen viele schwache Schläge.