Dunkelelf

Malekith

Grundboxvertreter
04. Mai 2001
1.305
0
13.596
40
www.malekith.com
Hier mal seit langen wieder was von mir 😎. Hab hier einen Dunkelelfen von Joker Miniatures bemalt und mich bischen an NMM herangewagt. Was haltet ihr davon, besonders hilfreich wären Tipps um das NMM zu verbessern sieht irgendwie noch nicht ganz so realistisch.

DE_Held01.jpg

DE_Held02.jpg

DE_Held03.jpg

DE_Held04.jpg

Ich habe jetzt den text über der Miniatur beim ersten Ansehen nicht gelesen und habe ewig gerätselt woher ich die Miniatur denn kenne, dann fiel mir ein, daß Elric aus dem warhammer-forum die ja mal begonnen hat. Schön zu sehen, daß sie jetzt fertig ist und auch käuflich zu haben ist 🙂

Zum NMM:

Es stimmt schon, es wirkt derzeit einfach nicht richtig und nur wie akzentuiertes grau. Das liegt im Grunde aber nur daran, daß du die Reflexionstheorie nicht wirklich bedacht hast. Die grundlage mit sauberen Übergängen hast du auf jeden Fall, weswegen dein NMM mit entsprechender Theorie auch funktionieren sollte.

Prinzipiell ist es so, daß NMM für jede Fläche nicht mehr als ein simpler Farbverlauf ist. Der hellste Punkt ist dabei das Äquivalent zur gespiegelten Lichtquelle, die dunkelste Stelle ist quasi die Spiegelung des Bodens (unabhängig von SENMM bei hochreflektierenden Materialien). Was du jetzt falsch gemacht hast, ist die Beziehung der einzelnen Flächen untereinander. Das ganze ist schon ein wenig tricky und man muß immer etwas probieren, aber in der Regel nimmt man sich eine Fläche, die am ehesten Richtung Sonne orientiert ist als Ausgangspunkt. Für diese Fläche legt man einen Verlauf fest. Alle Flächen, die mit einer Kante angrenzen, stehen nun in Bezug zu dieser Fläche, wobei man hier die simple Regel, daß an einer Kante der Verlauf gebrochen wird. Es steht also auf der einen Seite ein dunkler Grauton einem hellen Grauton (weiß) gegenüber. Die Kante ist der sogenannte Horizont. Allein wenn man diese simple Regel einhält, dann wirkt NMM gleich sehr viel besser. Die zweite regel habe ich schon kurz angesprochen, die hellste Stelle des Verlaufs ist jene, bei der das Licht der Lichtquelle in einem Winkel möglichst nah zu 90° oder in genau 90° auftrifft. Von dieser Stelle breitet sich der Verlauf nun linear oder kreisförmig (je nach Art der Fläche) aus.

mal ein Beispiel dafür wie diese Verläufe und Abhängigkeiten funktionieren würden:

nmm-schwert.jpg

Bei dem Beispiel findest alle möglichen Formen für Flächen und die Verläufe wie sie auf die Miniaturen übertragen werden können. Die Reflektionen sind absichtlich vereinfacht, da es so auf Püppies einfach besser wirkt. 🙂

Einen ganzen Abriss über Theorie und etwas zu farben (da eher wenig 😀) kannst auf Farben-Welten in der Tutorial-Sektion für advanced painting finden. Bei step by step ist auch nochmal etwas zu NMM aufgeführt. Tutorials sind leider Englisch, aber das sollte heutzutage nicht mehr so hinderlich sein 😉

Die Farben passen 🙂

Wobei .... 🙂 bei NMM silber kann man nur mit weiß und schwarz durch mischen den gewünschten Effekt erzielen. Ist eine recht gute Übung und geht auch recht schnell. Mit so vielen verschiedenen Farben tue ich mich auch immer etwas schwer. Ich baue einen Verlauf meist auf 3 farben auf:

Grundfarbe: entspricht immer dem mittleren Ton und wird in der Regel als erste Farbe aufgetragen
Lichtfarbe: der hellste Ton, wird der Grundfarbe beigemischt um zu akzentuieren
Schattenfarbe: der dunkelste Ton, wird der Grundfarbe beigemischt um zu schattieren.

Mit den drei Farben und durch das Mischen kann man schön gezielt Verläufe erzeugen. Beim Silber geht das dann sogar nur mit der Licht- und Schattenfarbe, da sich die Grundfarbe automatisch durch Mischen ergibt. Probiers mal aus, wenn du Lust hast, mit etwas Übung kann man so mit weniger Aufwand stufenlos blenden als mit so vielen farben. 😉

müßte glaubeich im Artikel stehen ...

Grundfarbe: Lukas Light Ochre
Lichtfarbe: Weiß
Schattenfarbe: bestial brown (oder etwas dunkler)

Wieder angefangen mit der Grundfarbe, dann durch Zugabe von weiß nach und nach aufhellen bis zu reinem weiß, dann durch mischen von grundfarbe und schattenfarbe abdunkeln.

Könntest auch mit weiß anfangen, immer mehr light ochre zugeben bis zu reinem light ochre und dann bestial brown zum light ochre hinzufügen bis zu reinem bestial brown.