Moin leute hier mal ne Dunkelelfenliste nachdem großen horus system ( horus link http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=161070 ). und hier noch die hausregeln :
unsere Hausregeln fürs Turnier:
- keine faltbare Festung
- Gebäude können nicht betreten/besetzt werden
- kein magisches Gelände (ein Wald ist einfach ein Wald)
- Charaktermodelle auf Monstern: geben entsprechend Punkte ab, sobald das Charaktermodell oder das Monster getötet wurde
- in einer Einheit müssen Armeestandartenträger immer im ersten Glied platziert werden. Nur bei Ablehnung einer Herausforderung kann er das erste Glied verlassen, wenn er dazu gezwungen wird.
- Einheiten aus 3 oder mehr Modellen müssen am Ende jeder Phase mind. 3 Modelle im ersten Glied haben
- Einheiten, die zu Spielende fliehen, geben volle Siegespunkte ab.
- Es gibt Achtung Sir!-Würfe gegen die Bewohner der Tiefe und die Finale Transmutation.
- Kein Bus mit nicht attackierbaren normalen Modellen (= nur Charaktere) im 1. Glied:
"Die Kommandoeinheit eines Regimentes muss immer im ersten Glied stehen und kann von dort nicht mal durch die "Aus dem Weg!"-Regel von Charaktermodellen verdrängt werden. Eine Ausnahme dazu bilden die Lanzenformation der Bretonen und Monströse Infanterie, die bereits ab drei Modellen einen Gliederbonus bekommen. In diesen Fällen können Helden die "Aus dem Weg!"-Regel nutzen, um in Kontakt mit dem Feind zu gelangen und ihre volle Attackenzahl ausnutzen zu können. Auch wenn auf dem Spieltisch die Kommandoeinheit aus dem ersten Glied verdrängt wird, gehen wir spieltechnisch davon aus, dass sich der Gegner nach wie vor mit ihnen in Kontakt befindet: Er kann sich frei entscheiden, ob er die Helden in Basekontakt oder Teile der Kommandoeinheit attackieren möchte.
Sollte eine Einheit keine Kommandoabteilung haben und es stehen nur Helden im 1. Glied, können Modelle entweder den Helden, mit dem sie in Kontakt sind, oder die normalen Modelle der Einheit attackieren."
Sichtlinien:
- Sichtlinien werden ausschließlich von Base zu Base bestimmt
- Einheiten sehen durch alles außer Hügeln und Häusern hindurch (diese blockieren jede Sichtlinie)
- Hügel und Häuser sind unendlich hoch, letztere nicht betretbar.
- Ein Modell, das auf eine gegnerische Einheit schießt, deren Front (bzw. Flanke/Rücken, abhängig von der Position des Schützen) zu mindestens 50% von anderen Einheiten, Hügeln, Gebäuden oder Hindernissen verdeckt ist, erhält Abzüge
wegen harter Deckung
- Ein Modell, das in oder durch einen Wald schießt, erhält Abzüge wegen leichter Deckung, steht das schießende Modell im Wald und befindet sich kein weiterer Wald dazwischen, entfällt der Abzug
- Kriegsmaschinen, die keinen Trefferwurf ablegen müssen erhalten niemals Deckung durch eigene Einheiten. Dies gilt auch für den Todbringer, den Eisenspeier, die Schrottschleuder und den Dampfpanzer
- Modelle, die von einem Hügel aus oder auf ein Ziel auf einem Hügel schießen und deren Ziel nur durch Einheiten verdeckt wird, die nicht selbst auf einem Hügel stehen, erhalten keine Abzüge wegen Harter Deckung
- Große Ziele erhalten niemals Deckung von Infanterie, Bestien und Schwärmen
weiß ist viel zu lesen hoffe aber das sich jm findet :/
Hier zur liste:
************** 1 Kommandant ***************
Hochgeborener, General
+ Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
+ Kampfechse
+ Ogerklinge, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung
- - - > 282 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Todeshexe
+ Hexenbräu
+ Heldentöter
- - - > 150 Punkte
Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle
+ Schwarze Magie
- - - > 140 Punkte
Adeliger
+ Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
+ Armeestandartenträger
+ Schwert der Macht, Talisman der Ausdauer
- - - > 157 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
30 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger
- - - > 290 Punkte
10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
- - - > 130 Punkte
5 Schwarze Reiter
- - - > 80 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
9 Echsenritter, Musiker, Standartenträger
+ Klingenstandarte
- - - > 335 Punkte
21 Henker, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 292 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
2 Repetier-Speerschleudern
- - - > 140 Punkte
Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1996
Highborn soll in die Echsenritter, AST und Todeshexe in die Henker, Zauberin in die Krieger.
Was haltet ihr von der Liste? Totaler Mist oder Änderungen/Verbesserungsvorschläger?
Danke schon mal für die Antworten 😉
unsere Hausregeln fürs Turnier:
- keine faltbare Festung
- Gebäude können nicht betreten/besetzt werden
- kein magisches Gelände (ein Wald ist einfach ein Wald)
- Charaktermodelle auf Monstern: geben entsprechend Punkte ab, sobald das Charaktermodell oder das Monster getötet wurde
- in einer Einheit müssen Armeestandartenträger immer im ersten Glied platziert werden. Nur bei Ablehnung einer Herausforderung kann er das erste Glied verlassen, wenn er dazu gezwungen wird.
- Einheiten aus 3 oder mehr Modellen müssen am Ende jeder Phase mind. 3 Modelle im ersten Glied haben
- Einheiten, die zu Spielende fliehen, geben volle Siegespunkte ab.
- Es gibt Achtung Sir!-Würfe gegen die Bewohner der Tiefe und die Finale Transmutation.
- Kein Bus mit nicht attackierbaren normalen Modellen (= nur Charaktere) im 1. Glied:
"Die Kommandoeinheit eines Regimentes muss immer im ersten Glied stehen und kann von dort nicht mal durch die "Aus dem Weg!"-Regel von Charaktermodellen verdrängt werden. Eine Ausnahme dazu bilden die Lanzenformation der Bretonen und Monströse Infanterie, die bereits ab drei Modellen einen Gliederbonus bekommen. In diesen Fällen können Helden die "Aus dem Weg!"-Regel nutzen, um in Kontakt mit dem Feind zu gelangen und ihre volle Attackenzahl ausnutzen zu können. Auch wenn auf dem Spieltisch die Kommandoeinheit aus dem ersten Glied verdrängt wird, gehen wir spieltechnisch davon aus, dass sich der Gegner nach wie vor mit ihnen in Kontakt befindet: Er kann sich frei entscheiden, ob er die Helden in Basekontakt oder Teile der Kommandoeinheit attackieren möchte.
Sollte eine Einheit keine Kommandoabteilung haben und es stehen nur Helden im 1. Glied, können Modelle entweder den Helden, mit dem sie in Kontakt sind, oder die normalen Modelle der Einheit attackieren."
Sichtlinien:
- Sichtlinien werden ausschließlich von Base zu Base bestimmt
- Einheiten sehen durch alles außer Hügeln und Häusern hindurch (diese blockieren jede Sichtlinie)
- Hügel und Häuser sind unendlich hoch, letztere nicht betretbar.
- Ein Modell, das auf eine gegnerische Einheit schießt, deren Front (bzw. Flanke/Rücken, abhängig von der Position des Schützen) zu mindestens 50% von anderen Einheiten, Hügeln, Gebäuden oder Hindernissen verdeckt ist, erhält Abzüge
wegen harter Deckung
- Ein Modell, das in oder durch einen Wald schießt, erhält Abzüge wegen leichter Deckung, steht das schießende Modell im Wald und befindet sich kein weiterer Wald dazwischen, entfällt der Abzug
- Kriegsmaschinen, die keinen Trefferwurf ablegen müssen erhalten niemals Deckung durch eigene Einheiten. Dies gilt auch für den Todbringer, den Eisenspeier, die Schrottschleuder und den Dampfpanzer
- Modelle, die von einem Hügel aus oder auf ein Ziel auf einem Hügel schießen und deren Ziel nur durch Einheiten verdeckt wird, die nicht selbst auf einem Hügel stehen, erhalten keine Abzüge wegen Harter Deckung
- Große Ziele erhalten niemals Deckung von Infanterie, Bestien und Schwärmen
weiß ist viel zu lesen hoffe aber das sich jm findet :/
Hier zur liste:
************** 1 Kommandant ***************
Hochgeborener, General
+ Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
+ Kampfechse
+ Ogerklinge, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung
- - - > 282 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Todeshexe
+ Hexenbräu
+ Heldentöter
- - - > 150 Punkte
Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle
+ Schwarze Magie
- - - > 140 Punkte
Adeliger
+ Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
+ Armeestandartenträger
+ Schwert der Macht, Talisman der Ausdauer
- - - > 157 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
30 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger
- - - > 290 Punkte
10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
- - - > 130 Punkte
5 Schwarze Reiter
- - - > 80 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
9 Echsenritter, Musiker, Standartenträger
+ Klingenstandarte
- - - > 335 Punkte
21 Henker, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 292 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
2 Repetier-Speerschleudern
- - - > 140 Punkte
Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1996
Highborn soll in die Echsenritter, AST und Todeshexe in die Henker, Zauberin in die Krieger.
Was haltet ihr von der Liste? Totaler Mist oder Änderungen/Verbesserungsvorschläger?
Danke schon mal für die Antworten 😉