8. Edition Dunkelelfen 2000 pkt horus Turnierliste so gut spielbar?

Karskin192

Aushilfspinsler
11. Februar 2014
58
0
4.976
Moin leute hier mal ne Dunkelelfenliste nachdem großen horus system ( horus link http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=161070 ). und hier noch die hausregeln :

unsere Hausregeln fürs Turnier:

- keine faltbare Festung
- Gebäude können nicht betreten/besetzt werden
- kein magisches Gelände (ein Wald ist einfach ein Wald)
- Charaktermodelle auf Monstern: geben entsprechend Punkte ab, sobald das Charaktermodell oder das Monster getötet wurde
- in einer Einheit müssen Armeestandartenträger immer im ersten Glied platziert werden. Nur bei Ablehnung einer Herausforderung kann er das erste Glied verlassen, wenn er dazu gezwungen wird.
- Einheiten aus 3 oder mehr Modellen müssen am Ende jeder Phase mind. 3 Modelle im ersten Glied haben
- Einheiten, die zu Spielende fliehen, geben volle Siegespunkte ab.
- Es gibt Achtung Sir!-Würfe gegen die Bewohner der Tiefe und die Finale Transmutation.
- Kein Bus mit nicht attackierbaren normalen Modellen (= nur Charaktere) im 1. Glied:
"Die Kommandoeinheit eines Regimentes muss immer im ersten Glied stehen und kann von dort nicht mal durch die "Aus dem Weg!"-Regel von Charaktermodellen verdrängt werden. Eine Ausnahme dazu bilden die Lanzenformation der Bretonen und Monströse Infanterie, die bereits ab drei Modellen einen Gliederbonus bekommen. In diesen Fällen können Helden die "Aus dem Weg!"-Regel nutzen, um in Kontakt mit dem Feind zu gelangen und ihre volle Attackenzahl ausnutzen zu können. Auch wenn auf dem Spieltisch die Kommandoeinheit aus dem ersten Glied verdrängt wird, gehen wir spieltechnisch davon aus, dass sich der Gegner nach wie vor mit ihnen in Kontakt befindet: Er kann sich frei entscheiden, ob er die Helden in Basekontakt oder Teile der Kommandoeinheit attackieren möchte.
Sollte eine Einheit keine Kommandoabteilung haben und es stehen nur Helden im 1. Glied, können Modelle entweder den Helden, mit dem sie in Kontakt sind, oder die normalen Modelle der Einheit attackieren."

Sichtlinien:

- Sichtlinien werden ausschließlich von Base zu Base bestimmt
- Einheiten sehen durch alles außer Hügeln und Häusern hindurch (diese blockieren jede Sichtlinie)
- Hügel und Häuser sind unendlich hoch, letztere nicht betretbar.
- Ein Modell, das auf eine gegnerische Einheit schießt, deren Front (bzw. Flanke/Rücken, abhängig von der Position des Schützen) zu mindestens 50% von anderen Einheiten, Hügeln, Gebäuden oder Hindernissen verdeckt ist, erhält Abzüge
wegen harter Deckung
- Ein Modell, das in oder durch einen Wald schießt, erhält Abzüge wegen leichter Deckung, steht das schießende Modell im Wald und befindet sich kein weiterer Wald dazwischen, entfällt der Abzug
- Kriegsmaschinen, die keinen Trefferwurf ablegen müssen erhalten niemals Deckung durch eigene Einheiten. Dies gilt auch für den Todbringer, den Eisenspeier, die Schrottschleuder und den Dampfpanzer
- Modelle, die von einem Hügel aus oder auf ein Ziel auf einem Hügel schießen und deren Ziel nur durch Einheiten verdeckt wird, die nicht selbst auf einem Hügel stehen, erhalten keine Abzüge wegen Harter Deckung
- Große Ziele erhalten niemals Deckung von Infanterie, Bestien und Schwärmen

weiß ist viel zu lesen hoffe aber das sich jm findet :/

Hier zur liste:

************** 1 Kommandant ***************
Hochgeborener, General
+ Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
+ Kampfechse
+ Ogerklinge, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung
- - - > 282 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Todeshexe
+ Hexenbräu
+ Heldentöter
- - - > 150 Punkte
Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle
+ Schwarze Magie
- - - > 140 Punkte
Adeliger
+ Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
+ Armeestandartenträger
+ Schwert der Macht, Talisman der Ausdauer
- - - > 157 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
30 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger
- - - > 290 Punkte
10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
- - - > 130 Punkte
5 Schwarze Reiter
- - - > 80 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
9 Echsenritter, Musiker, Standartenträger
+ Klingenstandarte
- - - > 335 Punkte
21 Henker, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 292 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
2 Repetier-Speerschleudern
- - - > 140 Punkte
Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1996

Highborn soll in die Echsenritter, AST und Todeshexe in die Henker, Zauberin in die Krieger.
Was haltet ihr von der Liste? Totaler Mist oder Änderungen/Verbesserungsvorschläger?
Danke schon mal für die Antworten 😉

Ich bin seit der aktuellen Edition der Meinung, das sich schwere Kavalerie nicht mehr lohnt. Die rauschen irgendwo rein und hängen dann fest. Für die Punkte der Echsenritter würd ich lieber ne Hydra einpacken (viele Gegner haben davor immernnoch grossen Respekt). Vorausgesetzt das ist durch den Horus nicht verboten (hab die Beschränkungen nicht im Kopf). Dem Hochgeborenen gebe ich die Rüstung des Schicksals, auch ein 4++ und du sparst sogar noch die Punkte für die schwere Rüstung. Der Talisman der Bewahrung trägt bei mir der AST. Im ganzen halte ich diese Liste aber für solide.

Jo danke für die antwort 😀 .So besser hab in die Liste noch ne Hydra eingefügt wodurch ich nur noch 5 Echsenritter habe könnten dann Flanken bedrohen 😉 und es hat sogar noch für ne Strahlende Flagge bei den Kriegern gereicht damit die auch stehen bleiben falls man doch mal über den MW würfelt 🙂

Hochgeborener, General
+ Schild, Seedrachenumhang
+ Kampfechse
+ Ogerklinge, Rüstung des Schicksals
- - - > 266 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Todeshexe
+ Hexenbräu
+ Heldentöter
- - - > 150 Punkte
+ Magiebannende Rolle
+ Schwarze Magie
- - - > 140 Punkte
Adeliger
+ Schwere Rüstung, Seedrachenumhang, Hellebarde
+ Armeestandartenträger
+ Talisman der Bewahrung
- - - > 152 Punkte
+ Strahlende Flagge
- - - > 295 Punkte
- - - > 130 Punkte
5 Schwarze Reiter
- - - > 80 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
5 Echsenritter, Musiker, Standartenträger
- - - > 170 Punkte
Hydra
+ Feueratem
- - - > 180 Punkte
21 Henker, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 292 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
- - - > 140 Punkte
Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1995

Die Liste gefällt mir.
die Frage ist jetzt nur, wieso du dem General nich die Echse gibst...denn in den Echsen wäre er etwas weit weg und zerbrechlich, in den normalen Einheiten aber ohne Achtung Sir am Rand der Einheit. Klar, der Rüstungsbonus ist super...

könntest du vielleicht noch mehr zu deinen Überlegungen schreiben?

jo hier meine überlegungen zur liste :

Henker sind bei mir ganz klar die breakereinheit mit der todeshexe zusammen sollen halt starke sachen vermöbeln^^ AST find ich war immer gut aufgehoben in denen, Flammenbanner is denk ich mal auch klar ( gegen nurgledämonen und vamps zb. die regeneration wegnehmen weil sie sonst zulange darin festhängen) stelle die henker meist in siebener breite auf
der 10er armbrusttrupp sollte halt kleine umlenkereinheiten wegballern
schwarze reiter auch die umlenker angreifen (gib denen sogar eventl. noch schilde behalten ja deswegen im neuen dex die vorhut) und die zweite aufgabe halt kriegsmaschinen jagen oder feinde umlenken
die speere dachte ich mir sollen entweder die zauberin schützen oder als blockeinheit standhaft bleiben um einen gegenangriff einleiten zu können
hydra maschiert neben henker mit und unterstützt sie falls sie hilfe brauchen
speerschleudern halt auch kleingebammsel wegballern oder versuchen kav oder monster zu schwächen
zauberin eher als magieblocker in der armee da nur max. 3 magiestufen erlaubt sind und bei bedarf speere mit grundzauber pushen oder feind ausdünnen
hochgeborener sollte eig in den echsen mitreiten um denen mehr schlagkraft zu geben ansonsten halt flanken mit echsen zusammen oder auch kleinzeug vom tisch nehmen

soviel zu meinem plan 😀
oder wäre es besser den hochgeborenen noch mit in die henker zu packen ( also mit echse weg?)?

So hab die Liste nochmal abgeändert der Hochgeborene ist jetz zu Fuß und kommt mit in die henker ( wo noch 2 dazugekommen sind 😀 ) hatte vorher ein paar punktfehler drin die ich jetzt ausgemerzt habe^^ (Die hausregel das busse verboten sind wurde aufgehoben aber der Henkerblock sollte das hinkriegen mit den 3 Chars drinne 🙂 )

Hochgeborener, General
- - - > 241 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Todeshexe
+ Hexenbräu
+ Heldentöter
- - - > 150 Punkte
+ Magiebannende Rolle
+ Schwarze Magie
- - - > 140 Punkte
Adeliger
+ Schwere Rüstung, Seedrachenumhang, Hellebarde
+ Armeestandartenträger
+ Talisman der Bewahrung
- - - > 152 Punkte
+ Strahlende Flagge
- - - > 295 Punkte
- - - > 130 Punkte
5 Schwarze Reiter, Schilde
- - - > 85 Punkte
*************** 5 Eliteeinheiten ***************
- - - > 170 Punkte
Hydra
+ Feueratem
- - - > 180 Punkte
23 Henker, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 316 Punkte
- - - > 140 Punkte
Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1999

Zuletzt bearbeitet:
ok dann bekommt er einen schild, hast recht könnte sonst zu schnell sterben 😉

Hochgeborener, General
- - - > 241 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Todeshexe
+ Hexenbräu
+ Heldentöter
- - - > 150 Punkte
+ Magiebannende Rolle
+ Schwarze Magie
- - - > 140 Punkte
Adeliger
+ Schwere Rüstung, Seedrachenumhang, Schild
+ Armeestandartenträger
+ Talisman der Bewahrung
- - - > 152 Punkte
+ Strahlende Flagge
- - - > 295 Punkte
- - - > 130 Punkte
5 Schwarze Reiter, Schilde
- - - > 85 Punkte
*************** 5 Eliteeinheiten ***************
- - - > 170 Punkte
Hydra
+ Feueratem
- - - > 180 Punkte
23 Henker, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 316 Punkte
- - - > 140 Punkte
Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1999

Danke für die tipps (falls ihr noch weitere habt immer her damit 😀 ) hoffe das turnier läuft gut is zwar noch ein bissel hin kann auch sicher ein paar testspiele machen bis dahin 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke da gibt es nichts mehr zu verbessern
... doch.

Wenn du ein Inf.-Konzept spielen willst, brauchst du mehr Umlenker/Rasereiblocker (Schw. Reiter/Harpyen), weil deine beiden Trupps sonst nicht ankommen.
Zudem würde ich versuchen MR in deine Henker zu bekommen (Hotekring) um sie stabiler zu machen.
Der Todeshexe (Wozu brauchst du die?) würde ich die Duellklingen geben, damit sie ihren max. Schutz hat.
Ich würde im Kern außerdem einen zweiten Schützentrupp stellen. 30 Krieger machen auch nicht so viel mehr als 20.
Die Echsenritter sind mMn zu 5t Mist, vor allem mit Standarte. Lass die weg und nimm Schw. Reiter dafür. Oder noch besser Hexer, wenn du hast.

Hmmm ok die hexer hab ich leider nicht und passen leider nicht mit rein weil max. 3 magiestufen erlaubt sind und die als 2 magiestufen zählen. Heldentöter hat sich bis jetz immer gegen busse gelohnt (da die wieder erlaubt sind) dann hatte die immer 10 attacken mit stärke 9 und hat gut reingehauen^^ aber hauptsächlich is sie da um henker raserei zu geben. MR is nicht schlecht aber ich hab angst die olle in die henker zu stellen weil sonst ne kernschmelze (zauberpatzer) kommt^^ zweiten schützentrupp krieg ich hin, echsen überleg ich auch noch mal 🙂

hmm is schon n bissle zeit vergangen, soweit ich noch weiß hab ich gegen echsenmenschen 14:6 gewonnen gegen skaven 16:4 gewonnen aber zum schluss gegen vampire 18:2 verloren ( ich verliere immer gegen vampire^^ ich hasse den skellettbus und diese w5 gruftschrecken (? heißen die so? auf jeden fall hatte er nen 8er block dabei und nur den habe ich bekommen^^)) insg. mit bemalbewertung lag ich dann so bei platz 12, 13, 14, 15 🙂 ( kann mich nicht mehr so genau dran erinnern)