6. Edition Dunkelelfen 2000 Punkte

Abbadon the Despoiler

Malermeister
12. Juli 2003
2.043
0
12.096
37
Hier ist mal meine derzeitige Liste. Ich hab sie aus den Minis zusammengeschustert, die ich bisher hab. Ich hab ansonsten nur noch ein paar Schwarze Gardisten. Das soll euch aber nicht davon abhalten Verbesserungsvorschläge jehlicher Art zu posten 😀

2000 Pts - Dark Elves Army

Unit Name ## Mv WS BS St To Wo In At Ld Sv WSv Cp Dp US Cost

Highborn 1 5 7 6 8 3 3 8 4 10 2+ 5+ 2 279
General; Units within 12" may use General's Leadership; Heavy
Armour; Sea Dragon Cloak; 6+ ArSv; 5+ vs any ranged attacks; +1
in profile
Gauntlet of Power Bearer Strength 8, no armor saves, strikes last except on [60]
charge.
Mystic Shield of Light 5+ Ward Save; If Ward saved vs. HtH attack, attacking model [40]
reduced to WS 1 until end of CC phase
Cold One 1 7 3 4 4 1 3 1 3 [0]
Fear, Stupidity
(Führt die Echsenritter an)

Noble 1 5 6 6 4 3 2 7 3 9 2+ 2 211
Heavy Armour; Sea Dragon Cloak; 6+ ArSv; 5+ vs any ranged
attacks; +1 in profile.; Battle Standard; Units w/in 12" may
re-roll break tests
Hydra Banner All models in unit (including mounts) get +1 Attack in first [80]
round of Hth.
Cold One 1 7 3 4 4 1 3 1 3 [0]
Fear, Stupidity
(In den Echsenrittern)

Sorceress 1 5 4 4 3 3 2 5 1 8 6+ 1 1 2 152
+1 to cast spells; May never join unit w/ Assassin; Magic Level
1; +1 dice to casting and dispel pool. Has 1 spell.; Lore of
Dark Arts
Dispel Scroll Dispels one spell. One use only. [25]
Dispel Scroll Dispels one spell. One use only. [25]
Dark Steed 1 9 3 3 3 1 4 1 5 [0]
(führt Schwarze Reiter Trupp 2 an)

Sorceress 1 5 4 4 3 3 2 5 1 8 6+ 1 1 2 152
+1 to cast spells; May never join unit w/ Assassin; Magic Level
1; +1 dice to casting and dispel pool. Has 1 spell.; Lore of
Dark Arts
Dispel Scroll Dispels one spell. One use only. [25]
Dispel Scroll Dispels one spell. One use only. [25]
Dark Steed 1 9 3 3 3 1 4 1 5 [0]
(führt Schwarze Reiter Trupp 3 an)

Warriors 10 5 4 4 3 3 1 5 1 8 5+ 1 125
Repeating Crossbow; 24", may do 2 shots @-1 to hit, St3 hit ;
Light Armour; Shield; +1Sv w/ handweapon in HtH; Musician; +1CR
if tied; +1 Ld in rally attempts.

Warriors 10 5 4 4 3 3 1 5 1 8 5+ 1 125
Repeating Crossbow; 24", may do 2 shots @-1 to hit, St3 hit ;
Light Armour; Shield; +1Sv w/ handweapon in HtH; Musician; +1CR
if tied; +1 Ld in rally attempts.

Dark Riders(1) 5 5 4 4 3 3 1 5 1 8 5+ 2 97
Fast Cavalry; Spear; St+1 on charge; Light Armour; Musician;
+1CR if tied; +1 Ld in rally attempts.
Dark Steed 5 9 3 3 3 1 4 1 5 [0]

Dark Riders(2) 5 5 4 4 3 3 1 5 1 8 5+ 2 127
Fast Cavalry; Spear; St+1 on charge; Repeating Crossbow; 24",
may do 2 shots @-1 to hit, St3 hit ; Light Armour; Musician;
+1CR if tied; +1 Ld in rally attempts.
Dark Steed 5 9 3 3 3 1 4 1 5 [0]

Dark Riders(3) 5 5 4 4 3 3 1 5 1 8 5+ 2 127
Fast Cavalry; Spear; St+1 on charge; Repeating Crossbow; 24",
may do 2 shots @-1 to hit, St3 hit ; Light Armour; Musician;
+1CR if tied; +1 Ld in rally attempts.
Dark Steed 5 9 3 3 3 1 4 1 5 [0]

Cold One Knights 5 5 5 4 3 3 1 5 1 9 2+ 2 201
Lance; St+2 on charge; Heavy Armour; Shield; Musician; +1CR if
tied; +1 Ld in rally attempts.
Dread Knight 1 5 5 4 3 3 1 5 2 8 2+ 2 [18]
Cold One 6 7 3 4 4 1 3 1 3 [0]
Fear, Stupidity

Reaper Bolt Thrower 2 7 3 200
48"; St6 D3 Wo, no armour save, -1S/rank; OR 6 shots @ St4 -2Sv
with no rank penetration; Single unit = Bolt Thrower & 2 Crew
Crew 4 5 4 4 3 3 1 5 1 8 6+ 1 [0]
Light Armour

Reaper Bolt Thrower 2 7 3 200
48"; St6 D3 Wo, no armour save, -1S/rank; OR 6 shots @ St4 -2Sv
with no rank penetration; Single unit = Bolt Thrower & 2 Crew
Crew 4 5 4 4 3 3 1 5 1 8 6+ 1 [0]
Light Armour


Total Army Cost: 1996


Casting Pool: 4
Dispel Pool: 4
Models in Army: 57

Taktik: Hammer und Amboß mit den Schwarzenreitern aus Trupp 1, die anderen beiden Schwarze Reiter Trupps mit den angeschlossenen Zauberinnen sollen den Gegner stören, am marschieren hindern oder Kriegsmaschinen jagen. Die Armbrustschützen und die Repetierspeerschleudern liefern Unterstützungsfeuer und die Zauberinnen sollen hauptsächlich bannen.
 
Hmm,
naja, wie gesagt habe ich noch nicht viel Erfahrung da ich von den Vampiren komme.
Den Zaubern würde ich nocch diesen Mantel geben, dass sie einen Bannwürfel mehr haben. Dann hast du wenigstens die Möglichkeit mit 5 Bannwürfeln auch was zu bannen. Zaubern selber kannst du ja knicken. Vor den NK mit den SR würde ich die Zauberer lösen da sie wie die Fliegen fallen werde und dafür zu teuer sind.
Beschuss hast du zwar eine ganze Menge nur solltest du dir ausrechnen wieviel auch wirklich ankommt. Schlagkräftige Einheiten außer den Rittern hast du auch nicht viel, aber dafür das Hydrabanner. Ich würde alle in einer Reihe reiten lassen ( mind aber 6), dann hst du 12 Attacken für die Reittiere und 20 Attacken für die Reiter, wenn du angreifst, kann das schon was bringen.
Also, einfach mal versuchen und berichten.
 
Wenn du gegen Zwerge spielst find ich es sehr unsinnig das du 4 Bannrollen für nix reinnimmst, außer er hat einen Runenamboss und zwei Bewahrer (wovon ich mal nicht ausgehe 😛).
Gegen die Zwerge würde ich die zwei Zauberer rauslassen sind schon mal 304 Punkte und dann würde ich die Echsen auf 8 aufstocken das sie eine 10er Einheit bilden, weil das zuviele Punkte sind mit dem AST und dem General in der kleinen Einheit. Die Zwerge schießen dir die Einheit schneller zam als du denkst, aber wenn du mit den Echsen in seine Reihen kommst und du ihn angreifst kann er dir kaum was entgegensetzen.
Als zweites würde ich noch einen Adligen auf Schwarzen Pegasus reinnehmen um schnell an die Kriegsmaschinen ranzukommen.
Die Repetierarmbrustschützen brigen dir gegen die Zwerge fast null komma null da sie ne kleinere Reichweite als die Zwergenarmbrüste haben und gegen die starken Rüstungen und dem hohen W4 kaum was anrichten können. Nimm für sie lieber Korsaren, die du vielleicht mit ner Hydra unterstützen kannst. Streitwägen wären für ne Unterstützung ziemlich unnütz da die Zwergenkriegsmaschinen S7 oder mehr haben.

Wenn ich bisserl mehr Zeit habe tipp ich noch ne Liste die ich das letzte mal gegen Zwerge eingesetzt hatte und sehr erfolgreich damit war, aber es muss ja nicht immer klappen.