8. Edition Dunkelelfen anfangen

Paiste

Testspieler
17. Dezember 2009
97
0
5.851
Servus,
werde wohl demnächst mit WHF anfangen und hatte eigtl zuerst die Waldelfen im Visier mich aber jetzt für die Dunkelelfen entschieden, da mir ihr Armeebuch einfach am meisten zusagt.
Daher würd ich hier gerne Meinungen zu den folgenden Konzepten hören die ich mir für den Anfang überlegt habe:

*************** 1 Held ***************
Adliger
- General
+ - Schwere Rüstung
- Schild
+ - Echsenstreitwagen
+ - Schächter
- Umhang von Hag Graef
- - - > 226 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Repetierarmbrustschützen
- Musiker
- - - > 105 Punkte

- Musiker
- - - > 105 Punkte

12 Repetierarmbrustschützen
- Musiker
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
Echsenstreitwagen
- - - > 100 Punkte

15 Schwarze Gardisten
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner des Mordens
- - - > 241 Punkte

6 Schatten
- - - > 96 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 998

Bei der Liste stellen sich mir allerdings diverse Fragen ...
1) Profitiert der Streitwagen de Adligen von der Ausrüstung des Adligen? (Also kriegt er zB den RW-Bonus durch das Schild, die Rüssi und wird die Stärke von Geschossen gegen den Streitwagen durch den Umhang halbiert?)
2) Hat der Streitwagen des Adligen 5 oder weiterhin nur 4 LP?
3) Sollte man wirklich ohne Zauberin aus dem Haus gehen 😛?
4) Wäre ein Adliger auf Pegasus mit selbiger Ausrüstung nich evtl die bessere Wahl für die Jagd auf Kriegsmaschinen, einzelnden Magiern und kleinere Truppenverbände (Schützen, Infiltratoren ...)

Meine andere Idee sah so aus
*************** 2 Helden ***************
Todeshexe
+ Armeestandartenträger
- Standarte von Hag Graef
- - - > 150 Punkte

Dunkelelfenzauberin
- General
+ - Lehre der Schatten
- - - > 100 Punkte

************** 4 Kerneinheiten ***************
- Musiker
- - - > 105 Punkte

- Musiker
- - - > 105 Punkte

- Musiker
- - - > 105 Punkte

5 Harpien
- - - > 55 Punkte

Echsenstreitwagen
- - - > 100 Punkte

Echsenstreitwagen
- - - > 100 Punkte

14 Henker
- Musiker
- - - > 174 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 994

Hexe zu den Henkern die dadurch ASF haben, und Zauberin zu einen der Schützenvereine. Auf die Lehre will ich mich erstmal nicht wirklich festlegen, wobei mir von der Theorie Schatten am besten gefällt.

Hoffe ihr könnt mich ein bisschen schlauer machen ^^

MfG

Bei der Liste stellen sich mir allerdings diverse Fragen ...
1) Profitiert der Streitwagen de Adligen von der Ausrüstung des Adligen? (Also kriegt er zB den RW-Bonus durch das Schild, die Rüssi und wird die Stärke von Geschossen gegen den Streitwagen durch den Umhang halbiert?)
2) Hat der Streitwagen des Adligen 5 oder weiterhin nur 4 LP?
3) Sollte man wirklich ohne Zauberin aus dem Haus gehen 😛?
4) Wäre ein Adliger auf Pegasus mit selbiger Ausrüstung nich evtl die bessere Wahl für die Jagd auf Kriegsmaschinen, einzelnden Magiern und kleinere Truppenverbände (Schützen, Infiltratoren ...)

Zu 1+2) Nein, der Streitwagen ist quasi nur das Reittier des Adeligen und verwendet weiter sein eigenes Profil ohne von irgendwelchen Boni der Ausrüstung des Adeligen zu profitieren. Der Adelige selbst kann gezielt im Nahkampf attackiert und vom Streitwagen runter gehauen werden und anders herum kann ihm auch der Streitwagen unter den Füssen weggehauen werden.
Zu 3) Nein, selbst bei 1000 Punkten ist das nicht sehr ratsam^^ ne Stufe 2 sollte da schon drin sein. Esseiden du das den Ring des Hotek dabei (z.B. beim Champ der Schwarzen Garde) Der stellt allein auch eine nicht zu unterschätzende Magieabwehr dar.
Zu 4) Ja, also ein Adeliger auf Streitwagen ist schon ziemlich ungewöhnlich. Muss nicht schlecht sein, aber der Streitwagen ist letztlich wahrscheinlich wesentlich leichter zu verwunden als der General, wodurch der schnell ohne Gefährt dastehen kann und dadurch auch leicht mal einen Nahkampf verliert und rennt. Pegasi sind als Reittiere in dieser Edition wesentlich besser geworden und für mich als Reittier für meinen General eigentlich gesetzt. Anders als beim Streitwagen verschmelzen da die Profile und das gesamte Modell hat 3 Lebenspunkte (was für einen Helden schon ein sehr guter Bonus ist). Was aber viel wichtiger ist, ist dass der Pegasus nicht einzeln attackiert werden kann... sonder nur der General der ihn reitet. Und der ist mit entsprechender Ausrüstung (1+ oder 2+ Rüstung, Kette von Kaleth) schon verdammt wiederstandsfähig und ein ziemlicher Brocken im Nahkampf.
Außerdem sind Pegasi einfach viel schneller und flexibler.. und auch nicht Blödheit unterlegen! Ein versauter Blödheitstest im falschen Moment kann dich da leicht das Spiel kosten, vor allem bei so wenigen Punkten.

Ansonsten find ich die erste Liste etwas besser. Die Hexe mit Erstschlagbanner in den Henkern funktioniert natürlich ganz gut, ist aber dafür auch recht teuer und vor allem leicht zu töten (keinerlei Schutzwürfe und Wiederstand 3!). Bleib lieber bei der Garde, da kannste nix falsch machen. Die sind auf sowas nicht angewiesen^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort ^^

Werd dann wohl in nächster Zeit auf diese Liste hin Zeugs kaufen:
Adliger
- General
+ - Schwere Rüstung
- Schild
+ - Schwarzer Pegasus
+ - Schächter
- Umhang von Hag Graef
- - - > 186 Punkte

- Musiker
- - - > 105 Punkte

- Musiker
- - - > 105 Punkte

- Musiker
- - - > 105 Punkte

Echsenstreitwagen
- - - > 100 Punkte

18 Schwarze Gardisten
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Ring des Hotek
+ - Banner des Mordens
- - - > 319 Punkte

5 Schatten
- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1000

PS: Schächter ist doch der Death Piercer oder 😱?

Anders als beim Streitwagen verschmelzen da die Profile und das gesamte Modell hat 3 Lebenspunkte (was für einen Helden schon ein sehr guter Bonus ist). Was aber viel wichtiger ist, ist dass der Pegasus nicht einzeln attackiert werden kann... sonder nur der General der ihn reitet.

Echt?? daran kann ich mich gar nciht mehr erinnern...
auf welcher Seite im RB steht des nochma pls?

So nachdem ich mir jetzt diverse Dunkelelfenartikel besorgt habe und auch mit der Bemalung meiner Armee angefangen habe hier nochmal zwei Vorschläge (werde beide nach euren Vorschlägen verbessern und dann wenn alles fertig bemalt ist testen):

Dunkelelfenzauberin
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre der Schatten
- - - > 135 Punkte
*Lehre ist ja erstmal nicht bindend, wobei ich irgentwo gerne für sie noch 15pkt frei machen würde für das Buch des Furions ... ansonsten kommt sie zu den Schützen mit Schilden

*************** 4 Kerneinheiten ***************

- Musiker
- - - > 105 Punkte
*Ausdünnung durch Beschuss

11 Repetierarmbrustschützen
- Schilde
- Musiker
- Champion
- - - > 131 Punkte
*Lebenspunkteschild für Hexe und Beschuss

18 Schwarze Korsaren
- Zwei Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
+ - Seedrachenstandarte
- - - > 220 Punkte
*würde die gerne 3 Ränge a 6Mann aufstellen und ma guckn was die so reißen ...

5 Harpien
- - - > 55 Punkte
*Kriegsmaschinenjäger

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Echsenstreitwagen
- - - > 100 Punkte
*support für Kosaren und/oder Garde

16 Schwarze Gardisten
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner des Mordens
- - - > 254 Punkte
*Eliteschnetzler der Armee ...

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1000

Adliger
- General
+ - Schwere Rüstung
- Schild
+ - Schwarzer Pegasus
+ - Schächter
- Umhang von Hag Graef
- - - > 186 Punkte
*soll Kriegsmaschinen, Plänkler und kleinere Fernkampftruppen vermöbeln

- Musiker
- - - > 105 Punkte
*Ausdünnung durch Beschuss

- Musiker
- - - > 105 Punkte
*Ausdünnung durch Berschuss

18 Schwarze Korsaren
- Zwei Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
+ - Seedrachenstandarte
- - - > 220 Punkte
*siehe Liste 1

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Echsenstreitwagen
- - - > 100 Punkte
*siehe Liste 1

15 Schwarze Gardisten
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Ring des Hotek
+ - Banner des Mordens
- - - > 280 Punkte
*wenigstens etwas Magieabwehr ... 3 Ränge a 5Mann (für gerne auch hier 16 einpacken aber dann müssten irgentwo 9Pkt frei gemacht werden)

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 996

Na dann fetzt mal los ...

Man kann sich streiten, ob Korsaren oder Krieger im Kern. Ich tendiere eher zu Kriegern, sind billig und halten in geügender Größe auch recht lange stand. Korsaren sind halt teurer und in der Größe definitiv zu klein.
Die Listen sind ordentlich für 1k Punkte, vlt. kriegst du noch die maximale Anzahl an Schwarzen Gardisten rein (wenn du z.B. Korsaren rausnimmst). Ansonsten würde ich die so lassen...

Ich persönlich finde diese "Lamer Listen" mit nur Repetierarmbrüsten im Kern ziemlich langweilig.
Ich befürchte fast, dass auch Du da nicht lange Spass dran haben wirst.
Aber das bleibt letztendlich Dir überlassen.
Wäre nur schade um das Geld.

Ich würde ausserdem als Helden eine Zauberin aufstellen.
Die Magie der Dunkelelfen ist einfach toll.

Naja Problem ist nur das bei 1000Pkt irgentwo mal Punkte freischaufeln irgentwie recht schwer zu gestalten ist 😀. Weniger Kosaren für mehr Gardis und Bannrolle ---> Kosaren werden unbrauchbar (selbst Krieger wären bei der geringen Anzahl dann unbrauchbar 😛) ... Wagen weg ---> Keiner Einheit mehr um in die Flanke zu fallen usw.

Einzige Option wäre halt noch 24 Krieger mit Schilden, Musiker + Standartenträger mit Kriegsbanner für die Kosaren rein (4Ränge a 6Mann?) sowie eben die besagte magiebannende Rolle rein.