8. Edition Dunkelelfen: Erste Schritte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aranai

Aushilfspinsler
5 Januar 2014
8
2
4.701
Hallo zusammen,

nachdem nun das neue Jahr so richtig angefangen hat, will ich auch meinen guten Vorsatz in die Tat umsetzen. Obwohl ich schon seid 4 Jahren Warhammer sammle und bemale bin ich nie dazu gekommen zu spielen. ( Abi, Umzug, Uni... Die üblichen Probleme. )
Nun habe ich mir vorgenommen endlich doch mal auch den gesellschaftlichen Part von Warhammer auszuleben und in die Schlacht zu ziehen, und dies mit meinen Dunkelelfen da das Armeebuch ganz neu ist und das eigentlich meine Lieblingsminis sind. Geplant ist ein 1500 Punkte Spiel im GW in der Nachbarstadt oder ein 1000 Punkte Spiel im Laden hier nebenan.

Ich würde mich nicht als vollkommen unfähig einschätzen, hab die Regeln mal komplett durchgelesen, genug battlereports geschaut und verstehe auch das Grundprinzip.
Trotzdem fällt mir das erstellen einer Liste irgendwie schwer, liegt aber vll. daran das ich damals auch gerne den Online Codex rumgespielt habe, der aber nicht an die neuste Version der DE angepasst ist... Kann mir jmd. von euch was vergleichbares vorstellen?

Nun erstmal zu dem was ich zur Verfügung habe:
1 Zauberin
1 Held je zu Fuß/Pferd/Pegasus
30 Schreckensspeere
20 Dunkeldorne
25 Korsaren
20 Dunkle Reiter / Fluchfeuerhexer ( Magnetisiert austauschbar )
5 Echsenritter
1 Hydra
1 Hydra/Kharibdyss ( Magnetisiert austauschbar )
2 Speersschleudern
1 Blutkessel
( 10 Schatten sind grad im Umbau, dauert aber noch etwa 1 Woche bis die fertig sind )

Wie ihr seht, es gibt viele Möglichkeiten... Und zudem habe ich ein paar Fragen.

1. Wie sieht es mit den Schreckensspeeren aus, lohnen sie sich? Habe gelesen das wir bessere Alternativen haben mit der Kavallerie. Habe mir überlegt, wenn ich sie spiele, einen 25+ großen Block zu bauen, diesen vorzuschicken und dann mit Korsaren zu flankieren. Was haltet ihr davon?

2. Lohnen sich die Korsaren mit dem Blutkessel? Wie oben zu sehen ist habe ich keine Hexenkriegerinnen, deshalb habe ich mir überlegt den Kessel und die Korsaren als Horde zu spielen. Lohnt sich das?

3. Ich kann theoretisch 2 5er Einheiten Dunkle Reiter und 2 5er Einheiten Fluchfeuerhexen spielen. Lohnt sich bei 1000 Punkten dann überhaupt eine Stufe 2 Zauberin?

4. Statische oder mobile Liste? Mag die schwarzen Reiter und die Hexer, aber wie stehen die gegen größere Horden da? Skaven beispielsweise.

5. Hätte ja 2 Hydren zur Verfügung. Werden diese noch gespielt? Und wenn ja wie.

6. Gibt es irgendwo nen guten Taktikleitfaden zum neuen Armeebuch? Kann auch gern englisch sein.

Ich hab eigentlich keine Ahnung gegen was für eine Armee es geht, deshalb halte ich das ganze auch allgemein.

Danke schonmal für all eure Antworten und Tipps!

LG,
Aranai
 

Aranai

Aushilfspinsler
5 Januar 2014
8
2
4.701
[h=3][/h]Sooo, danke erstmal für das Programm und die Foren Empfehlung :)

Nachdem ich mich etwas reingelesen habe und jetzt erstmal 1000 Punkte gegen Skaven bevorsteht... Was haltet ihr von dieser Liste?

[h=3]Heroes (186pts)[/h]
  • Master (186pts)Charmed Shield (5pts), Dark Pegasus (50pts), Heavy Armor (4pts), Lance (6pts), Sea Dragon Cloak (6pts), Talisman of Preservation (45pts)
[h=3]Core (380pts)[/h]
  • Dark Riders (110pts)Musician (10pts)
    • 5x Dark Riders (100pts)5x Repeater Crossbows (15pts), 5x Shields (5pts)
  • Dark Riders (110pts)Musician (10pts)
    • 5x Dark Riders (100pts)5x Repeater Crossbows (15pts), 5x Shields (5pts)
  • Darkshards (160pts)Musician (10pts)
    • 10x Darkshards (130pts)10x Shield (10pts)
    • Standard Bearer (20pts)Banner of Eternal Flame (10pts)
[h=3]Special (180pts)[/h]
  • War Hydra (180pts)Fiery Breath (20pts)
[h=3]Rare (250pts)[/h]
  • Doomfire Warlocks (125pts)5x Doomfire Warlocks (125pts)
  • Doomfire Warlocks (125pts)5x Doomfire Warlocks (125pts)

LG
Aranai
 

Karskin192

Aushilfspinsler
11 Februar 2014
58
0
4.976
Heroes (186pts)


  • Master (186pts)Charmed Shield (5pts)wozu? nimm normales schild, Dark Pegasus (50pts), Heavy Armor (4pts), Lance (6pts), Sea Dragon Cloak (6pts), Talisman of Preservation (45pts)Ich gebe dem lieber zwielichtmantel hat besseren schutz gegen beschuss und kann auch gut monster, helden usw. umgnatzen ;)

Core (380pts)


  • Dark Riders (110pts)Musician (10pts) Musiker raus
    • 5x Dark Riders (100pts)5x Repeater Crossbows (15pts), 5x Shields (5pts)
  • Dark Riders (110pts)Musician (10pts) Musiker raus ​is leichte kav kann sich also beliebig neuformieren und schießen soweit ich weiß
    • 5x Dark Riders (100pts)5x Repeater Crossbows (15pts), 5x Shields (5pts)
  • Darkshards (160pts)Musician (10pts)
    • 10x Darkshards (130pts)10x Shield (10pts)
    • Standard Bearer (20pts)Banner of Eternal Flame (10pts) ​flammenbanner immer gut

Special (180pts)


  • War Hydra (180pts)Fiery Breath (20pts) immer gute wahl :)

Rare (250pts)


  • Doomfire Warlocks (125pts)5x Doomfire Warlocks (125pts)
  • Doomfire Warlocks (125pts)5x Doomfire Warlocks (125pts) sind gut :) oder ein 10er geht auch hat dann mehr wumms wenn du angreifst :)

Hattest dann noch 22 Pkt. frei mit denen du noch nen schützen mitnehmen könntest :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.