8. Edition Dunkelelfen für die 8te Edition 2000Punkte

Black Wizard

Grundboxvertreter
23. April 2003
1.380
0
15.036
Nach langer Pause möchte ich meine Dunkelelgen wieder ins Feld führen und habe schon mal auf die neue Edition umgestellt und eine Armeeliste angefertigt.

Leider sind viele meiner Lieblingseinheiten in der neuen Edition nicht mehr ganz so gut (Echsen und S.Reiter).

Hier eine 2000 Punkte, die eigentlich für Freundschaftspiele gedacht ist, aber sich leider auch gegen Tunierlisten durchsetzen muss.

1 Kommandant: 315 Pkt. 15.7%
1 Held: 192 Pkt. 9.6%
6 Kerneinheiten: 613 Pkt. 30.6%
2 Eliteeinheiten: 595 Pkt. 29.7%
1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 8.7%

*************** 1 Kommandant ***************
Erzzauberin
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Siegel von Ghrond
- Sternenlichtmantel
+ - Schwarze Magie
- - - > 315 Punkte

*************** 1 Held ***************

Adliger
+ - Zweihandwaffe
- Schwere Rüstung
- Seedrachenumhang
+ Armeestandartenträger
- Hydrabanner
- - - > 192 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

29 Dunkelelfenkrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Kriegsbanner
- - - > 243 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen
- - - > 100 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen
- - - > 100 Punkte

12 Schwarze Korsaren
- Zwei Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Seedrachenstandarte
- - - > 170 Punkte

5 Harpien
- - - > 55 Punkte

5 Harpien
- - - > 55 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

18 Hexenkriegerinnen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner des Mordens
- - - > 230 Punkte

18 Schwarze Gardisten
- Musiker
- Standartenträger
- Kouran
+ - Standarte von Hag Graef
- - - > 365 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Kriegshydra
- - - > 175 Punkte
Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2000

Taktik ist relativ simpel: Speeris zum Blocken und alles andere zum Kontern.
Harpyen können nerven und KMs jagen.

Also gegen Turnierlisten wirds hart, dafür fehlen ein - zwei Standard-Sachen wie Blutkessel und Pegasus-HB.

Paar kleinere Sachen:

- gib der Zauberin einen Rettungswurf (Kette oder Talisman der Bewahrung)
- den Adligen mehr schützen (Dämmerstein + Rüstung der Finsternis)
- die Gardisten auf 20 bringen (Kouran brauchst du eigtl. nicht)
- SR kann man spielen, aber mehr als 5 lohnen meist nicht (zu teuer)
- Rep-schützen mit Musiker

Hexenkriegerinnen und Korsaren sind viel zu klein. Also entweder die Korsaren auf anständige Größe bringen, z.B. 30 Mann mit Standarte. Oder beides raus und dafür 30 Henker oder einen Blutkessel rein.

Was ist eine Pegasus-HB?
Blutkessel würde ich spielen, aber muss mir noch ein Modell dafür basteln.

Ich habe auch vor ein paar Füller zu bauen, damit ich flexibeln Einheitengrößen anpassen kann.

Kouran, kann ich rausnehmen um Punkte zu sparen, habe ihn aber in der 5.Edition gerne gespielt.

Die Hexen und die Korsaren habe ich mit Absicht so aufgestellt, weil viele Attacken einfach verloren gehen würden. 2te Reihe hat nur eine Attacke.
Mit 6*2 bzw 6*3 sollen viele zuschlagen dürfen.

Ich könnte mir vorstellen die Korsaren auf eine 30+Horde zu erweitern.

Pegasus-HB ist ein Hochgeborener auf Pegasus.

Wenn der gut ausgestattet ist, ist er super um hintenstehende Charaktermodelle oder Kriegsmaschinen zu jagen.

Anstelle des Adligen lieber den Kessel, Kouran raus, dafür 20 von der Garde mit Champion plus Peitsche der Qualen.
Die Standarte von Hag Graef kannst du dann auch weglassen, außer gegen Hochelfen bist du immer als Erster drann und dafür lieber Flammenbanner oder Banner des Mordes.

Hexenkriegerinnen mag ich gar nicht aber wenn du gute Erfahrungen mit ihnen hast.

Ich würde dazu tendieren den Speerträgerblock etwas zu vergrößern, dann die Magierin rein und der den Opferdolch anstatt dem Sternlichtmantel geben. Ich zaubere dann in der Regel gegen Ende "Macht der Finsternis" mit einem Würfel, kommt keine 1-2 er er geschafft, wenn doch -> Opferdolch. Auf die Art hat man mit etwas Glück 2-3 Energiewürfel extra und wenn man dann noch 1-2 in der Magiephase den Opferdolch zusätzlich einsetzt kann man da gut was draus machen. Evtl. der Magierin noch Buch des Furion geben damit sie auch genug Zauber für die vielen Energiewürfel hat. 🙂

Grüße
Bluthund

Opferdolch und Buch des Furion gehen aber leider nicht beide an einem Modell. Es sind beides Arkane Gegenstände und nur eines ist erlaubt.

Stimmt, hab ich jetzt nicht bedacht und hatte mich beim schreiben schon gewundert warum ich das selbst bis dato nie so gemacht hatte. 🙂
Opferdolch und der Ring mit Feuerball geht aber, dass wär noch ne Alternative.

Grüße
Bluthund

Hi
ich würde die Garde durch Henker ersetzen und den ast mit der Hag Graef Standarte
in die Henker gesetzt und die Korsaren in RepeetierSchützen verwandeln ( ich hatte schon viele schlechte Erfahrungen mit Korsaren ) .Zu guter letzt verwende nie das Hydrabanner in Infantrie am besten nur in Echsenritter (da das in Infantrie Punkteverschwendung wäre (auser du hast noch 75 Punkte frei))

grüße
Luckulus