8. Edition Dunkelelfen gegen Krieger des Chaos 2500 Punkte

Ostarion

Codexleser
17. Februar 2011
218
0
6.561
Hallo, ich habe am Donnerstag ein Spiel gegen Krieger des Chaos. Ich wollte euch mal fragen was ihr von dieser Liste hier halte? Der Gegner wird mit Sicherheit keinen Todbringer dabei haben. Er spielt in der Regel mit einem Streitwagen, einem Schrein, einem 30 Block Barbaren, noch nen 40er Block Krieger. Dann sind mit sicherheit 5-10 Chaosritter drinn. Bei den Kommandanten weiss ich es nicht genau. Es kann sehr gut sein das er nen General auf Drachen spielt. Ansonsten ist der General entweder in den Rittern oder ein tzeentchmagier auf Mantikor oder sowas in der Art.

*************** 2 Kommandanten ***************
Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
+ Opferdolch -> 25 Pkt.
+ Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
- - - > 285 Punkte

Hochgeborener, General
+ Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang -> 15 Pkt.
+ Schwarzer Pegasus -> 50 Pkt.
+ Peitsche der Qualen, Schwarzes Drachenei, Kette von Khaeleth, Drachenhelm -> 100 Pkt.
- - - > 305 Punkte

*************** 4 Helden ***************
Todeshexe
+ Tanz der Verdammnis -> 30 Pkt. tada, der rettungswurf ist da
+ Armeestandartenträger, Standarte von Hag Graef -> 60 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Todeshexe, Blutkessel
- - - > 200 Punkte

Dunkelelfenzauberin
+ Lehre des Metalls -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Dunkelelfenzauberin
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
40 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner des Mordens -> 25 Pkt.
- - - > 280 Punkte

35 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 225 Punkte

12 Repetierarmbrustschützen, Musiker
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
40 Henker, Musiker, Standartenträger champion ist gewichen
+ Kriegsbanner -> 25 Pkt.
- - - > 523 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Kriegshydra
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2498

Also der 0er Spruch ist schon Topp wenn ich weiss das es gegen Hochgerüstete Gegner geht. Mit dem Zauber der Zusätzliche Würfel generiert kann ich dann mehr Magiedruck aufbauen. Wenn ich eine Zauberin Stufe 2 habe bekomme ich den 0er Spruch und eventuell nen Mistzauber. Also ich wüsste nicht was mich noch interessiert mal abgesehen von dem Gehennas Hunde oder den letzten Spruch.

Also ich verstehe den Ast ganz und gar nicht, zudem dann auch nicht den dann mangelnden Champ bei den Henkern.
Der Ast macht rechnerisch nicht soviel Sinn, lieber mehr Henker, ob die jetzt gleichzeitig oder danach zuschlagen, macht bei der Masse keinen Unterschied und bis es wichtig wird, ist entweder der gegnerische Trupp eh schon Tod, oder die Hexe. (was am wahrscheinnlichsten ist).
Kannst die Zauberinnen auch noch auf Pferde setzen und im Zweifel mit ihnen umlenken, wenn sie ihren Ziel erfüllt haben.
Schützen kannst du dir eigentlich auch sparen, lieber Krieger größer und Harpien rein.

Nein die holen ihre Punkte nicht rein.
Der Slavenschuss bringt im Moment nur noch etwas gegen Helfen und gegen Chaos habe ich dann nur eine normale Speerschleuder. Das haben auch Gobbos und wenn du dir da mal den Preis ansiehst, wirst du sehen wieso usnerer überhaupt keinen Sinn mehr hat. (Ja wir haben einen BF mehr)

Wieso bringt der Salvenschuss nur etwas gegen Hochelfen ?
Ich finde die Möglichkeit nach Belieben einen Salvenschuss abzugeben schon sehr wertvoll. Auch gegen Chaos. Man schießt ja nicht immer nur auf Ritter. es gibt da ja auch noch Barbaren(-reiter), Hunde und auch gegen Krieger zu Fuß find ich den nicht schlecht.
Ebenso bei anderen Völkern. Orks z.B. haben auch gegen den Salvenschuss so gut wie keinen Rüstungswurf.

Rechne doch bitte nach.
Gegen Barbaren schießen?
Das macht leider überhaupt keinen Sinn. Gegen Helfen macht es Sinn, weil sie noch so teuer sind und keinen Rüster haben. Barbaren schlucken das durch Masse. Ich kann Maximal 6 Barbaren in einem Zug mit der Töten 6x5=30 Punkte Kerneinheiten, ich töte damit ja nur Blocker und stelle so die Seltene für Hydren im Normalfall zu.
6 Schuss
4 Treffen (66,6%)
2,66 Verwunden (66,6%)
2,66x4=
10,64
(bei Helfen das 3x Fache und gegen alle Einheiten gut, auch gegen Schützen, auf die man immer schießen kann, die fehlen bei Chaos einfach)
du willst mir nicht erzählen dass das Sinn macht oder?
Eine Kriegsmaschine für 100 Punkte (!) die 11 Punkte im Zug wegschießt.
und das nur wenns in 24 Zoll Umkreis ist.
Bei Chaosrittern tötest du in 3 Zügen; 66,6 Punkte.
Wenn sie in 24 Zoll stehen. Dafür müssten sie
a) immer in 24 Zoll stehen
b) nie im Nahkampf sein
und
c) so wenig Bewegung haben dass sie nie an die Kriegsmaschine kommen.

Die RSS macht keinen Sinn.

Gegen Orks gilt das selbe wie gegen Barbaren.
Gegen Chaos gewinnt man mit Dunkelelfen im Nahkampf, weil man selbst dort hin will und in Nahkämpfe kann man ja (leider) nicht rein schießen.

so long 😀

Allerdings auf Schützen zu verzichten ist doch völliger Quatsch. Die Jungs und Mädels sind der Wahnsinn, vor allem wenns darum geht lästige Hellebardenkrieger oder noch besser Regimenter Barbaren mit Zweihändern auszurotten.

Ansonsten weiß ich auch nich so recht. Die Erze braucht nen Retter. Also Talisman dranbasteln. Opferdolch find ich persönlich nich so dolle. Lieber Sternenlichtmantel, vor allem wenn du eh schon so wenig Modelle dabei hast.

Eine Zauberin kannste kicken find ich. Von der AST Hexe in Henkern bin ich irgendwie noch nie so begeistert gewesen. Wird zu schnell umgehauen. Vor allem ohne Champ knallt dir die Hexe jeder Gegner einfach raus, und das Chaos ist richtig gut darin.

Es sollte noch eine Hydra mit. Die sind einfach der Knaller ^^.

Ich finde grundsätzlich die Schwarze Garde besser als die Henker, auch wenn sie sich nicht als Horde aufstellen lassen.

Zu den RSS: Man kann hierbei nicht stumpf nur nach Punkten rechnen die sie kosten und die sie wieder reinholen. Hierbei muss mitbeachtet werden dass die feindliche Nahkampfregis vor dem NK ausdünnen und somit gewaltig schwächen können.

Zuletzt bearbeitet:
@Lightflare:
Ich bezog mich da jetzt nur auf Deine Aussage, dass der Salvenschuss nur gegen Hochelfen was bringt, und nicht auf die Effektivität der RSS allgemein...
Und diese Aussage kann ich halt nich ganz nachvollziehen, da (aus meiner Sicht) der Salvenschuss gegenüber dem Einzelschuss auch bei anderen Völkern Vorteile bietet.
In der Praxis hat man halt auch nicht immer die freie Auswahl auf welches Ziel man gerade schießen kann, durch die Option auf den Salvenschuss wird man da deutlich flexibler gegenüber einer normalen Speerschleuder.

Bei Deiner Rechnung lässt Du aber z.B. auch außer Acht, dass 6 Barbaren vielleicht nur 30 Punkte sind, aber damit ballerst Du einem Blocker halt auch schon mal einen Gliederbonus weg, was u.U. mehr wert ist als nur Punkte...

Edit: Aber der Thread soll jetzt keine Diskussion über die Speerschleuder werden, es geht ja hier um die o.g. Armeeliste...

Zuletzt bearbeitet:
@RSS Helfen und alle Völker die nach dem Schema gehen. Helfen sind nun die Extreme was Beschussanfälligkeit angeht.
Opferdolch?! Bei 40 Kriegern, das schreit ja fast nach einem Opferdolch!
Schwarze Garde wäre mir persönlich zu klein für die Punktzahl, bei kleineren Spielen sind die gegen Chaos klasse.

Die Hexe macht rechnerisch keinen Sinn, zumindest machen mehr Henker mehr Sinn.

Meine Liste sähe so aus:
2 Kommandanten: 607 Pkt. 24.2%
3 Helden: 474 Pkt. 18.9%
4 Kerneinheiten: 652 Pkt. 26.0%
1 Eliteeinheit: 535 Pkt. 21.4%
1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 7.0%

*************** 2 Kommandanten ***************
Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
+ Talisman der Bewahrung, Opferdolch -> 70 Pkt.
+ Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
- - - > 330 Punkte

Hochgeborener
+ Schwere Rüstung, Seedrachenumhang -> 12 Pkt.
+ Kampfechse -> 30 Pkt.
+ Seelenschnitter, Krone der Herrschaft, Kette von Khaeleth, Drachenhelm -> 95 Pkt.
- - - > 277 Punkte

*************** 3 Helden ***************
Todeshexe, Blutkessel
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Dunkelelfenzauberin
+ Dunkelelfenross -> 12 Pkt.
+ Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
- - - > 137 Punkte

Dunkelelfenzauberin
+ Dunkelelfenross -> 12 Pkt.
- - - > 112 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
41 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger
- - - > 255 Punkte

40 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner des Mordens -> 25 Pkt.
- - - > 280 Punkte

5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker
- - - > 117 Punkte

5 Harpien
- - - > 55 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
41 Henker, Musiker, Standartenträger
+ Kriegsbanner -> 25 Pkt.
- - - > 535 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Kriegshydra
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2498

Obwohl ich die Schwarzen Reiter nciht so ganz toll finde :/

Verstehe. Warum spielst du sie dann nicht so?
2 Kommandanten: 622 Pkt. 24.8%

Erzzauberin, General, St.4, Talisman d. Bewahrung, Opferdolch, Schw. Magie - 330 Pkt.
Hochgeborener, schw.Rüst., Sdu, Schw. Pegasus, Seelenschnitter, Krone d. Herrschaft, Kette v. Khaeleth, Glückbringender Schild - 292 Pkt.
Durch die Kette hast du gegen die meisten Attacken eh schon einen guten ReW und brauchst den 2+RW gegen Flammen nicht wirklich.