8. Edition Dunkelelfen Ideen für interessante Listen

Anlathin

Blisterschnorrer
14. August 2013
384
15
10.126
Hallo,

ich wollte hier ein Langlebigen Thread eröffnen, in dem über unterschiedliche Listen diskutiert werden kann. WICHTIG ist mir das hier keine High-End-Turnierliste erfunden oder gepostet wird.

Sondern eher auf unterschiedliche Kombinationen eingegangen wird, welche Konzepte sind spielbar und dennoch stark oder wie unterschiedlich ist die Listen Gestaltung.

Ich mache mal den Anfang, da ich mir Dunkelelfen neu zugelegt habe (noch warte ich auf die Packete von den Händlern) aber ich poste mal was ich mir zugelegt habe und ca. Spielen möchte werde.

*************** 1 Kommandant ***************
Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
+ Talisman der Ausdauer, Magiebannende Rolle -> 55 Pkt.
+ Schwarze Magie -> 0 Pkt.
- - - > 275 Punkte
Habe überlegt sie in die 20 Dunkeldornen zu stellen

*************** 5 Kerneinheiten ***************
20 Dunkeldornen, Musiker
- - - > 250 Punkte
Die Reihen der Feinde ausdünnen

10 Dunkeldornen, Musiker
Kleine Einheiten auf Distanz killen
- - - > 130 Punkte

20 Korsaren der schwarzen Archen, Zwei Handwaffen
- - - > 220 Punkte
Kleiner Kampfblock der den Hauptblöcken genügend Zeit erkauft

30 Hexenkriegerinnen, Musiker, Standartenträger, Hexenpriesterin
- - - > 360 Punkte
Hauptkampfblock der mit dem Schrein Verwüstung anrichten soll

5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste
- - - > 95 Punkte
Blöcke des Gegners ausmanövrieren

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
5 Echsenritter, Musiker
- - - > 160 Punkte
Als Support Einheit/Sollen mal auf 15 Stk wachsen

Echsenstreitwagen
- - - > 115 Punkte
Als Support Einheit

20 Henker von Har Ganeth, Musiker, Standartenträger, Draichmeister
+ Banner der Eile -> 15 Pkt.
- - - > 285 Punkte
Hauptkampfblock der Verwüstung anrichten soll

Kriegshydra, Feueratem
- - - > 180 Punkte
Soll keine Blöcke vernichten oder bei großen Supporten

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Blutqual-Schrein
- - - > 175 Punkte
Kommt in die Einheit Hexen um die Boni bestmöglich zu verteilen

5 Fluchfeuerhexer
- - - > 125 Punkte
Als Support Einheit/Welche miese Zauber drauf hat

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2370

Mehr Modelle werde ich mir auf jeden Fall zulegen.

Bitte um Eure Listen/Meinungen/Ideen Danke.

MfG Florian

Es sind nicht einmal 24h vergangen und du "beschwerst" dich gleich? Da du nicht ganz neu im DE-Themenforum bist, solltest du wissen, dass es durchaus auch mal bis zu WE dauern kann, bis hier etwas passiert. 😉

Ich hatte einfach mit etwas mehr Enthusiasmus gerechnet 😀

Im DE-Themenbereich doch Neuling ^^

Generell eher nein ^^

Wenn du Hexenkriegerinnnen spielen willst- solltest du den Blutkessel mitnehmen, ansonsten haben die keine Rüstung und keinen Schutz.
Mit dem Kessel haben die einen 5+ Retter und wiederholen jede misslungene Verwundung.Wenn du auf den Kessel verzichten willst, spiel Korsaren.

Ich vermisse in deiner Liste Speerschleudern - Ich würde eher 2-3 Speerschleudern setzen als die Dunkeldornen - m.M. sind die Dunkeldornen zu teuer geworden und ne Speerschleuder für 70-75? Pkt. geht gut ab mit dem Mehrfachschuss.

Kosaren sind solide und sorgen für Überraschungen.
Schwarze Reiter top - vielleicht 2 Einheiten.

Echsenritter 5er nicht verkehrt, neuerdings mit 3 Angriffen der str 4(2 Attacken durch die Echsen)

Dir fehlt ein Held oder General der was Austeilen kann im Nahkampf

Ein Held auf den Pegasus setzen und du bekommst +1W und +1 LP dann rüstest ihn aus mit dem Zwielichtumhang und macht in der ersten Nahkampf runde 1w3 Wunden pro Treffer, damit hast du einen Helden der Monster jagen kann, wenn er eine Lanze trägt, dann hat er im Angriff der ersten Nahkampfrunde str6.

Man muss sich ja überlegen, was ich mit den Harps machen möchte. Fürs KMs jagen nehmen die meisten mittlerweile nen Pegareiter mit, der sowohl KMs, einzelne Mages und auch Monster angehen kann und sogar in der Lage ist einzelne Regis zu unterstützen, sollte es hart auf hart kommen.
Als Umlenker und in gewissen Bereichen auch KM Jäger sind die SRs für ihre Punkte zur Zeit einfach kaum schlagbar.

Harps als fliegende Störeinheiten sind grundsätzlich nicht schlecht, jedoch bin ich persönlich auch jemand, der eher andere Einheiten der Delfen im Vorteil sieht und ihre Punkte lieber woanders investiert.

Man muss sich ja überlegen, was ich mit den Harps machen möchte. Fürs KMs jagen nehmen die meisten mittlerweile nen Pegareiter mit, der sowohl KMs, einzelne Mages und auch Monster angehen kann und sogar in der Lage ist einzelne Regis zu unterstützen, sollte es hart auf hart kommen.
Als Umlenker und in gewissen Bereichen auch KM Jäger sind die SRs für ihre Punkte zur Zeit einfach kaum schlagbar.

Harps als fliegende Störeinheiten sind grundsätzlich nicht schlecht, jedoch bin ich persönlich auch jemand, der eher andere Einheiten der Delfen im Vorteil sieht und ihre Punkte lieber woanders investiert.

Aber ist so ein Schreckensfürst auf Pega nicht zu teuer um Kriegsmaschinen zu jagen?

Warum sollten die Hrapyien weniger geeignet sein als Schwarze Reiter? Sie können doch fliegen und sind Plänkler sehe das eigentlich eher als Vorteil als Leichte Kav. die nicht so weit kommt. Oder übersehe ich da etwas.

Wie würdet ihr zum Beispiel gegen eine Ballerliste der Zwerge mit unseren DE antreten?

MfG

Du kannst eine Master auf Pega einsetzen, der ist nicht ganz so teuer und außerdem hatte ich ja auch geschrieben, dass er viel mehr Aufgaben übernehmen kann als nur KMs jagen. Der Pegamaster mit Umhang ist wohl einer der mMn flexibelsten und stärksten Charaktere bei uns. Er ist stark im Angriff, ist flexibel einsetzbar, hält für nen Elfen relativ gut was aus und ist verdammt schnell und fliegend. Was will ich mehr für 188 Punkte ^^...

Die schwarzen Reiter können einen Musiker bekommen, was sie für Umlenkaufgaben wertvoll macht. Sie können schießen. Sie haben eine guten Rüstungwurf für leichte Kav und sie haben eine guten Moralwert.
Viel langsamer als die Harps sind sie auf ihren Steeds auch nicht. Bleibt den Harps noch das fliegen, was ich persönlich jedoch nicht als so elementar ansehe, wenn man vergleicht, wo die Vorteile anderer Truppenteile liegen.

Gegen Zwerge grundsätzlich was zu sagen ist immer so ein Problem. Ich spiele hin und wieder gegen sie und muss sagen, dass sie schon relativ knackig sind, vor allem als Ballerburg.
Du brauchst auf jedenfall den Pegamaster. Ist einfach zu gut, als dass ich ihn zuhause lassen würde. Vor allem um die KMs der Zwerge frühzeitig zu bedrohen und ihnen auf die Pelle zu rücken. Schwarze Reiter machen sich auch immer gut. Sie sind schnell und lassen sich nicht so leicht unterkriegen. Magie ist halt so eine Sache, wenn man weiss dass es gegen die Stumpenz geht. Entweder man geht in die vollen, mit mindestenz ner Erze und mindestenz einmal FFH oder man lässt es gleich bleiben. Monströse Bestien kannste zuhause lassen, von denen wird sich keine mehr im Nahkampf melden, wenn der Zwergenbeschuss mit ihnen fertig ist. Schatten wären noch eine gute Überlegung, wenn man mit ihnen umgehen kann. Ansonsten sollten NK Blöcke immer os groß sein, dass man auch noch etwas in den NK bekommt nachdem der Feind seine Grollschleudern hat sprechen lassen.

Wie gesagt, probier einfach mal was aus. Wenn du mit den Harps gut klar kommst, na dann benutze sie. Sie sind keinesfalls schlecht und vllt je nach spielstil und Armeeaufbau auch sehr gut geeignet. Ich persönlich finde halt, dass sie nicht mehr in mein Armeekonzept passen, wobei ich sie nach altem AB sehr gerne eingesetzt habe. Somit komm ich halt zu dem Schluss eher die Vorteile der anderen Truppenteile zu sehen und fahre ohne die Harps sehr gut ^^...

Ein Held auf den Pegasus setzen und du bekommst +1W und +1 LP dann rüstest ihn aus mit dem Zwielichtumhang und macht in der ersten Nahkampf runde 1w3 Wunden pro Treffer, damit hast du einen Helden der Monster jagen kann, wenn er eine Lanze trägt, dann hat er im Angriff der ersten Nahkampfrunde str6.

Warum bekommt man dann durch einen Pega +1W und +1LP?
Dachte man bekommt nur ein plus auf Rüstung.

Ok habe es selbst rausgefunden weil es MoK ist dachte immer das Wäre nur Kav

Zuletzt bearbeitet: