8. Edition Dunkelelfen, jetzt erst recht! [1000/2000/3000 Punkte]

Ashinfae

Aushilfspinsler
14. Januar 2013
28
0
4.841
Hallo ihr Lieben, oder eher, garstigen Mitmeuchler und schwarzen Künsten Fröhner. Da die neuen Hochelfen draußen sind und ich nach einiger Besinnungszeit den Entschluss gefasst hab, das glitzernde doch fallen zu lassen und mich auf die dunklen Wurzeln zu konzentrieren würde ich gerne eure Meinung zu meinen Dunkelelfen hören.

Wie man am Threadtitel schon liest will ich in mehreren größen Spielen, dabei aber einem 'Grundthema', zumindest was die Spielweise angeht, recht treu bleiben -paradox als Dunkelelf, ich weiß-.

Die Listen sind nicht auf eine bestimmte Nutzung ausgelegt, sei es nun ein freundschaftliches Spiel oder schon etwas härtere Gangarten, für Turniere will ich sie aber nicht verwenden, da ich eindeutig nicht genug Spielpraxis habe um in diese Richtung zu greifen.

Genug geplaudert, auf zu den Spitzohren und ihren Spielzeugen.

1000 Punkte:
0 Kommandant
1 Held: 160 Pkt. 16.0%
4 Kerneinheiten: 455 Pkt. 45.5%
1 Eliteeinheit: 229 Pkt. 22.9%
1 Seltene Einheit: 100 Pkt. 10.0%


*************** 1 Held ***************


Adlige
+ Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
+ Kampfechse
+ Peitsche der Qualen, Dämmerstein
- - - > 160 Punkte


Mit der Peitsche der Qualen hat die gute Dame S5 und -3 auf den Gegnerischen Rüstwurf, dazu einen 1er Rüster den sie wiederholen darf, hoffentlich hält sie genug aus und tötet feindliche Modelle in Herausforderungen.
*************** 4 Kerneinheiten ***************


10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
- - - > 115 Punkte

Bolzen sind immer gut...
10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
- - - > 115 Punkte
..und mehr davon noch besser.
5 Harpien
- - - > 55 Punkte

Kriegsmaschinen jagen, oder in Nahkämpfen aushelfen!

20 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 225 Punkte


Ein recht resistenter (für Dunkelelfen) Block, der durch hohe Mannzahl hoffentlich auch etwas erreicht.
*************** 1 Eliteeinheit ***************


7 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 229 Punkte


Die Brecher Einheit, als Unterstützung für die Korsaren gedacht oder um leichte Feindeinheiten zu bedrohen, zusammen mit dem Adligen.
*************** 1 Seltene Einheit ***************


1 Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte


Immer gut, hab ich mir sagen lassen


Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 999

2000 Punkte:
0 Kommandant
3 Helden: 560 Pkt. 28.0%
5 Kerneinheiten: 502 Pkt. 25.1%
2 Eliteeinheiten: 454 Pkt. 22.7%
2 Seltene Einheiten: 375 Pkt. 18.7%


*************** 3 Helden ***************


Adliger
+ Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
+ Kampfechse
+ Peitsche der Qualen, Dämmerstein
- - - > 160 Punkte

Wie zuvor.
Todeshexe, Blutkessel
- - - > 200 Punkte

Der Buffkessel, damit das garstige Zeug noch garstiger wird.
Todeshexe
+ Rune des Khaine, Blutfeuer
+ Armeestandartenträger, Standarte von Hag Graef
- - - > 200 Punkte


Die Ast-Hexe, zum Verbessern der Henker unerlässlich und selbst auch recht tauglich im Nahkampf, da sie immerhin 5+W3 Attacken mit bis zu Stärke 6 hat.
*************** 5 Kerneinheiten ***************


11 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
- - - > 126 Punkte

Wie zuvor.

11 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
- - - > 126 Punkte

Wie zuvor.
5 Harpien
- - - > 55 Punkte

Wie zuvor.
5 Harpien
- - - > 55 Punkte

Ein Trupp mehr, für ihre Punkte -meiner Meinung nach- auch zu gut um sie nicht zu nehmen
20 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Seedrachenstandarte
- - - > 250 Punkte




*************** 2 Eliteeinheiten ***************


7 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 229 Punkte

Wie zuvor.
15 Henker, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Eile
- - - > 225 Punkte


Die zweite Brechereinheit, hier kommt die Ast-Hexe rein.
*************** 2 Seltene Einheiten ***************


2 Repetier-Speerschleudern
- - - > 200 Punkte

Eine mehr als zuvor, mehr Bolzen!
Kriegshydra
- - - > 175 Punkte


Zu gut um sie nicht zu haben...
Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2001

...und dann die größte Liste (weil viele Leute in meinem Bekanntenkreis gern auf dieser Größe spielen) mit 3000 Punkten:
1 Kommandant: 345 Pkt. 11.5%
3 Helden: 560 Pkt. 18.6%
6 Kerneinheiten: 751 Pkt. 25.0%
4 Eliteeinheiten: 860 Pkt. 28.6%
2 Seltene Einheiten: 375 Pkt. 12.5%


*************** 1 Kommandant ***************


Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
+ Drachenzahnschleuder, Ring der Finsternis, Buch des Furion
+ Lehre der Schatten
- - - > 345 Punkte


Die erste Magie in den bisherigen Listen, soll Feindliche Zauber unterbinden und die eigenen Buffen, je nach gegner vielleicht auch mit der Feuerlehre Schaden erhöhen.
*************** 3 Helden ***************


Todeshexe
+ Rune des Khaine, Blutfeuer
+ Armeestandartenträger, Standarte von Hag Graef
- - - > 200 Punkte

Wie zuvor.
Adliger
+ Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
+ Kampfechse
+ Peitsche der Qualen, Dämmerstein
- - - > 160 Punkte

Wie zuvor.
Todeshexe, Blutkessel
- - - > 200 Punkte


Wie zuvor.
*************** 6 Kerneinheiten ***************


16 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
- - - > 181 Punkte

Wie zuvor.

16 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
- - - > 181 Punkte

Wie zuvor.
20 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Seedrachenstandarte
- - - > 250 Punkte

Wie zuvor.
6 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker
- - - > 139 Punkte

Lockende Einheit, eventuell auch um Unterstützung zu leisten.
5 Harpien
- - - > 55 Punkte

Wie zuvor.
5 Harpien
- - - > 55 Punkte


Wie zuvor.
*************** 4 Eliteeinheiten ***************


16 Henker, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Eile
- - - > 237 Punkte

Wie zuvor.
9 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Kriegsbanner
- - - > 308 Punkte

Wie zuvor.
15 Hexenkriegerinnen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Hexenbräu
+ Banner des Mordens
- - - > 225 Punkte

Fluff und 'Like'-Einheit, die dank ihrer Giftattacken und Rüstungsbrechen jedoch auch gut was austeilen.
5 Schatten, Leichte Rüstung, Zusätzliche Handwaffen
- - - > 90 Punkte


Kriegsmaschienen töten und Einheiten anschießen, eventuell fliehende Truppen vernichten.
*************** 2 Seltene Einheiten ***************


2 Repetier-Speerschleudern
- - - > 200 Punkte

Wie zuvor.
Kriegshydra
- - - > 175 Punkte


Wie zuvor.
Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 3001

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich statt der Hexenkriegerinnen nicht doch den Henkerblock verstärken soll oder noch einen Trupp Schatten mitnehmen (ganz garstig noch eine Hydra). Ich mag jedoch die Modelle die ich für die Damen verwende unheimlich gern, deswegen ist die EInheit momentan vorhanden.
Auch bei der Erzzauberin bin ich mir nicht 100% sicher, ob sie nicht doch zu teuer so ist...


So, da ich längere Zeit inaktiv war was Fantasy angeht und vor allem eh nie die große Spielerfahrung hatte sammeln können würde ich gern eure Meinungen dazu hören, falls ihr die Zeit hattet euch das ganze durchzulesen, Bilder folgen auch bald!

Liebe Grüße, Ashin