8. Edition Dunkelelfen KFKA 8. Edition

Eugel

Hüter des Zinns
20 Mai 2001
2.971
200
19.456
48
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass DE immer +1 auf ihre Komplexitätswürfe bekommen. Leider kenne ich keine Stelle, die das belegt.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Diese Sonderregel hatten sie meines Wissens noch in der 5./6. Edition.
Wurde im aktuellen Armeebuch durch die Regel ersetzt, daß sie so viele Energiewürfel nehmen können wie sie wollen.
 

Stone.Rhino

Testspieler
8 Oktober 2011
178
0
6.096
Hallihallo,

ich habe seit Ewigkeiten 5 Boxen Krieger hier rumstehen und wollte die nun endlich einmal zusammenbauen und lacken. Im Hinblick auf das aktuelle Regelwerk stellt sich mir jetzt einfach die Frage, wie ich diese insgesamt 80 Modelle am "besten" zusammenbauen soll (mindestens EIN Trupp Armbruster soll aber dabei sein)?

1.) 2*10 Armbruster, 2*30 Speerträger
2.) 2*10 Armbruster, 40 + 20 Speerträger
3.) 10 Armbruster, 40 + 30 Speerträger

:wacko:

Diese 80 Modelle sollen dann zusammen mit 5-10 Harpien den Kern meiner Dunkelelfentruppe bilden.

Danke dann schon mal im voraus.

:blume:

Nachtrag:

Die Anzahl der Speerträger ist mir insofern wichtig, weil ich die auf diese GW-Regimentsbasen stellen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Extremor

Blisterschnorrer
5 April 2002
389
0
12.361
42
1.) 2*10 Armbruster, 2*30 Speerträger
2.) 2*10 Armbruster, 40 + 20 Speerträger

das sind beides sinnvolle varianten. ich setze meist 2x10 Schützen und zwischen 25-35 Krieger ein manchmal werden 40+ draus... aber ich spiel auch im netten umfeld. also fast immer ohne kessel und 40+ Krieger.

ich würde die krieger auf ein 5x8er regimentsbase stellen und wenn du weniger einsetzt einfach hinten platz lassen. wenn du doch ne horde spielen möchtest dann musst du 8 modelle neben das regibase stellen.
 

Eisen

Tabletop-Fanatiker
8 April 2010
3.123
52
24.951
im Errata steht:

Seite 63 – Die Lehre der Schwarzen Magie
Ignoriere den Satz „Wenn du den gleichen Zauberspruch zweimal
erwürfelst, würfelst du erneut.“

Bedeutet das jetzt wenn ich zweimal den selben Zauber erwürfel das ich wie im RB nur dann einen Zaubern aussuchen darf oder einfach nicht bekomme. also im Übertriebenen fall ein Stufe 4 Zaubere mit 1 Zauber habe da ich 3 mal den selben Zauber erwürfel ?!
 

Zornbrecht

Testspieler
7 März 2011
150
0
6.781
Aufgrund von Mörder und kein Anführer würde ich sagen nein, jedenfalls solange er in der Einheit versteckt ist, das Problem die Einheit darf seinen Moralwert ja nicht nutzen, aber ich fand noch keine Stelle wo es eindeutig steht. Ich denke wenn der Assassine sichtbar in der Einheit steht, dann vielleicht schon..es muss sich ja nur ein Modell mit der SR Unnachgiebig einer Einheit anschliessen, dann bekommen es alle...
 

ElSkavo

Aushilfspinsler
10 Februar 2012
8
0
4.571
Moin,
die DE-Krieger sind ja laut AB mit Handwaffe und Speer ausgerüstet.
Wenn ich ihnen auch noch Schilde verpasse, haben sie dann parieren, obwohl sie auch Speere haben? bzw habe ich nur dann parieren, wenn ich die Speere praktisch nicht nutze und nur aus 2 Reihen zuschlage?
würde mich über Antwort mit Regelverweise freuen.
Danke
 

ElSkavo

Aushilfspinsler
10 Februar 2012
8
0
4.571
ok, und was für einen Sinn macht dann die Handwaffe als fester Eintrag bei der Ausrüstung für die DE-Krieger?
Wenn ich mehrere Spezialwaffen trage, dann muss ich ja auch vor jedem Nahkampf entscheiden, welche ich für meine Angriffe nutze. Der Speer ist bei den DE-Kriegern an sich ja keine Spezialwaffe in dem Sinn, er ist ja Standart-Ausrüstung mMn.
 
Zuletzt bearbeitet: