7. Edition Dunkelelfen KFKA 7. Edition

elsu

Bastler
4 April 2005
811
0
12.726
42
gosu-bg.com
frage zu mengils skalpjäger:

das dunkle banner von kalad gibt -1 auf den trefferwurf und sogar -2 wenn die schießenden mehr als 12 zoll weit weg sind..

da sie aber ja auch plänkler sind, bekommen die gegner nun nochmals -1 auferlegt weil das im RB so steht das alle die auf plänkler schießen wollen -1 auf den TW bekommen!?


das ganze heißt ja im grunde (selbst wenn das zusätzliche -1 nicht stimmen würde) das sie so gut wie nicht getroffen werden können.. doch was ist mit schätzwaffen? hat das irgendwelche einflüsse bzw. sind plänkler und/oder spieziell mengils skalpjäger irgendwie geschützt dagegen?
 

But its me

Erwählter
20 Februar 2005
590
0
11.321
37
warhammer-hamburg.de
Du kannst deine Lehre frei wählen, auch, wenn du den Stab benutzt (wie bei allen anderen gebundenen Zaubern auch).

Zu deiner obige Frage;
Auf Mengil zu schießen bedeutet prinzipiell einen Malus von 2 (Plänkler und das Banner), bzw von 3, wenn sich die Schützen weiter als 12 Zoll entfernt befinden.
Auf Schätzwaffen hat das allerdings keinen Einfluss, ebensowenig wie auf Waffen, die automatische Treffer verursachen (Ratling, HFSK, Orgel).
 

elsu

Bastler
4 April 2005
811
0
12.726
42
gosu-bg.com
ich habe jetzt mal ein wenig rumgerechnet.. ist es statischtisch nicht besser die 6 schuss variante zu wählen gegen ein W6 mit 3+ RW und 5+ReW ?

beispiel baummensch mit Widerstand 6 und 3+ RW und 5+ ReW als großes ziel auf lange reichweite mit
1 RSS mit 36 bolzen oder 6 große bolzen bei 6 runden ....

36 schuss (6*6) = 24 treffer (bf 4) = 4 verwundungen (S4 gegen W6) = 2,6 verwundungen (RW 5+ weil -2) = 1,7 LP verluste (ReW 5+)

6 schuss (6*1) = 4 treffer (bf4) = 2 verwundungen (S6 gegen W6) = 2 verwundungen (RW 0 weil kein RW) = 1,3 LP verluste (ReW 5+)

oder mache ich SCHON WIEDER was falsch? ;p
 

Magua

Tabletop-Fanatiker
22 Januar 2003
9.583
2
57.991
<div class='quotetop'>ZITAT(elsu @ 29.09.2006 - 22:56 ) [snapback]895868[/snapback]</div>
darf ich dem standartenträger einer einheit echsenritter das banner des mordens geben und der einheit einen AST mit dem hydrabanner anschließen, sodass beide eigentschaften der banner zusammenwirken!?
[/b]

Ja, darf man.

Jedoch ist eine solch teure Einheit von einem halbwegs begabten Gegner leicht aus dem Spiel zu nehmen. ;)
 

elsu

Bastler
4 April 2005
811
0
12.726
42
gosu-bg.com
da ja alle sagen das die gegenstände/listen aus dem SdC und Albion nicht mehr gültig sein sollen, frage ich mich was man nun machen soll.. diese sachen waren/sind doch dringend notwendig..

soviel habe ich nämlich mit meinen paar spielen mit den dunkelelfen gemerkt.. ich weiß garnicht was ich nun machen soll..

kann man gw dazu bekommen dazu stellung zu nehmen?
 

Mornedhel

Blisterschnorrer
29 März 2005
466
0
8.776
Wo steht denn, dass die ungültig sind? Und selbst wenn GW etwas derartiges hätte verlauten lassen, hält Dich doch nichts davon ab, mit Deiner Spielergruppe zu klären, dass sie weiterhin gültig sind. Denn die Druchii haben diese Gegenstände ja nicht umsonst bekommen, ohne sie ist die Liste der magischen Gegenstände für Dunkelelfen so gut wie wertlos.
 

elsu

Bastler
4 April 2005
811
0
12.726
42
gosu-bg.com
naja.. in dem laden wo wir spielen heißt es das sie nicht mehr gelten würden, da die neue edition heraus gekommen ist und meine spielergruppe findet die erklärung plausibel das die gegenstände aus dem sturm des chaos NUR für den SdC erschaffen wurde und durch die neue edition ihre gültigkeit verloren haben (wie albion auch)

und mir gehen die argumente aus, denn ich halte auch die wenigstens gegenstände für sinnvoll für die de.. (von den für zauberer mal abgesehen)

hier das zitat eines spielers den ich für den logischtes/regelfestesden halte..

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Beim Sturm des Chaos, der ja relativ neu ist, ist das auch absolut korrekt, da es sich um ein offizielles Ergänzungsbuch handelt.

Bei Albion allerdings bin ich mir nicht sicher ob man die Gegenstände daraus noch nutzen darf.

Dieses Kampagnenbuch ist so alt, dass es schon nichtmehr in die Errataliste mit aufgenommen wird (und somit keine Regelaktuallisierungen erfährt). Daher bin ich mir nicht sicher ob es korrekt ist die Regeln und Gegenstände daraus immer noch zu verwenden.

Wir verwenden bei 40k ja auch keine Warpgranaten...

Aber wie gesagt, nur die Aktuallität und somit der Einklang mit den neuen Regeln steht meines Erachtens nach in Frage. Da auch Albion ein offizielles (wenn auch als Teil des White Dwarf mitgeliefertes) Ergänzungsbuch ist, ist es ansonsten durchaus ok.

Ich weiss zwar nicht was in Albion steht, aber wenn es noch VOR dem aktuellen Dunkelelfenarmeebuch rauskam, ist es mit Sicherheit nicht mehr verwendbar. Versuch das mal bitte irgendwie zu klären.
[/b]
 

Mornedhel

Blisterschnorrer
29 März 2005
466
0
8.776
Die Albion-Gegenstände stehen nicht im Albion-Kampagnenheft, sondern in den Warhammer Chroniken II.

Die Chroniken haben noch volle Gültigkeit, mit Ausnahme der Regeln, die spezifisch durch das neue Regelbuch ungültig werden (also hauptsächlich die FAQ, die sich auf das alte Regelbuch beziehen).

Der Sturm des Chaos hat ebenso noch volle Gültigkeit, ansonsten würden sich die Leute, die sich in mühevoller Arbeit eine Armee daraus umgebaut haben - z.B. dämonische Legion, aber auch Kult des Slaanesh - ja auch herzlich bedanken.

Das Gerücht, das Buch Sturm des Chaos sei ungültig geworden, kommt daher, dass die Turnierleitung des GTUK - also praktisch des Vorzeige-Turniers von GW - sich entschlossen hat, in ihrem Rulespack die SoC-Armeelisten zu verbieten. Das hat aber überhaupt nichts mit deren Gültigkeit zu tun, sondern lediglich damit, dass besagte Turnierleitung diese Listen für zu leicht missbrauchbar hält. Weder bedeutet es, dass die Listen in anderen Turnieren nicht benutzt werden können (das ist dann mit den jeweiligen Organisatoren zu klären), noch heißt es, dass die Listen nun komplett inoffiziell sind. Wenn ein Laden entscheidet, dass sie in inoffiziell sind, ist das annähernd das Gleiche, als würde er entscheiden, dass irgendeines der aktuellen Armeebücher ungültig ist.