8. Edition Dunkelelfen - Mein Anfang

Backfire

Tabletop-Fanatiker
13. Juni 2005
3.038
404
22.356
41
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun jahrelang intensiv um 40k gekümmert habe, ist durch die neue Fantasy-Edi der Drang gekommen, wieder mit Fantasy weiterzumachen. Da ich komischerweise immer nur "gute" Völker gespielt habe, wolltei ich mal was böses, düsteres spielen wollte und zudem noch Spitzohren mag, war die Entscheidung recht einfach 😉

Nach einer Einheit Repetierarmbrustschützen (gibts dafür ne gängige Abkürzung ? 😀 ? Hab ich mir 3 Packungen Korsaren zugelegt (ich mag die vom Style her) Da sich für mich aber Style und Effektivität immer vereinbaren lassen müssen (bin wohl etwas 40k - Turniergeschädigt) nun meine Frage: Taugen die Handarmbrüste etwas? Ich hatte mir einen 30er Block mit 5 Gliedern vorgestellt.

Danke für die Hilfe 🙂

Ja es gibt eine Abkürzung ^^ : Rxb
Ich selbst spiele auch einen 30er Block Korsaren und muss sagen das ich die zusätzliche Handwaffe den Handarmbrüsten vorziehe.
Ich denke mal du wirst denen auch das Rasereibanner geben und wenn sie dann mal einen Nahkampf verlieren stehen sie nurnoch mit einer schwächlichen Attacke da.
Also würde ich dir davon abraten. 😉

MfG

In der 7. Edi waren die Handarmbrüste (Rhb) fast nutzlos. Jetzt in der 8. kann man die ruhig mal benutzen. Je nach Gegner ist eine Masse an leichtem Beschuß hilfreich und da kommen die Korsaren gerade recht, denn sie selbst sind recht Widerstandsfähig gegen leichten Beschuß. Also als 10-12 Mann Trupp sind die zuindest in der Theorie ganz nützlich um plänkler und l.Kav einhalt zu gebieten. Ich werde sie gegen HE und Echsen (Skinks) oder infanterie-lastige Armeen mit geringem W und RW mal testen.

Also ich finde die Handarmbrüste ziemlich sinnlos, denn mit einer Reichweite von 8 Zoll und 2 Schuss mit S3 sind sie zu schlecht. Da man ja jetzt nach Ini angreift, sind die einzigen Gegner, mit denen man gleichzeitig oder später zuschlägt andere Elfen und Slaaneshdämonen.
Das einzige wo es Sinn machen würde, wäre wenn man Stehen & Schießen als Angriffsreaktion ansagt, denn selbst Zwerge greifen jetzt Durchschnittlich 10 Zoll an (7 ist bei 2W6 ja das häufigste Ergebnis) und da kann man sich nicht drauf verlassen näher als 8 Zoll an einen Gegner ranzukommen um zu schiessen.
Und da man mit 2 HW und der Seedrachenstandarte immerhin 3 Attacken hat und man (was das wichtigste ist!) die Trefferwürfe durch den Ewigen Hass wiederholen darf, sind 2 HW besser als die Handarmbrust.