6. Edition Dunkelelfen-Starthilfe erbeten

• Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted member 4411

Gast
Hallo erstmal!

Will nach Jahren des 40K zockens jetzt auch mit Fantasy beginnen und die Dunkelelfen haben es mir echt angetan. Ok, vielleicht lag es auch an den "Malus Dakblade"-Comics...

Also, wer kann mir ein paar Tips geben ?
Mit Rücksicht auf die anstehenden Dunkelelfen-Änderungen wenn es geht.

Danke für Eure Bemühungen 🙂

Dunkelelfen sind gerade für Anfänger ein schwer zu spielende Armee. Man hat keine Übertrüber/Allrounder Charaktere/Helden welche jeden in den Boden stampfen können, wie andere Armeen (und erst recht bei 40k) . Jeder Trupp ist auf sein Gebiert spezialisiert. Und nur durch zusammen Spiel der gesamten Armee, gewinnt man bei den Dunkelelfen das Spiel. Also Taktik ist gefragt.

Zum Anfangen und Üben empfehle ich dir eine 750P bis 1000P Armee.
Jetzt kommt es darauf an wieviel Geld du zu Verfügung hast.

Aufjedenfall haben solltest du am Anfang:

1 Magerin, entweder zu Fuß oder auf einem Pferd. Auf einem Pferd gibt es sie leider nicht zu kaufen. Also kaufst du dir die normale Magerin auf Echse und zus. Ein Kommandoblister Schwarzer Reiter und setzt die Magerin auf das Pferd und denn Reiter auf die Echse, denn kannst du als Adliger benutzen.

5 Schwarze Reiter incl. Musiker
6 Schatten oder 6 Harpien, ich tendiere eher zu Schatten.

Jetzt kannst du dich je nach Geld dazu entscheiden nochmal
5 Schwarze Reiter incl. Musikerzu kaufen oder
eine Kriegerbox und mit ihnen Krieger mit Armbrüsten und Schilden zu bauen incl. Musiker (Speerträger bringen es nach den neuen Regeln auch nicht!)oder
20 Korsaren incl. Kommando

Dann wäre als erstes mal deine Kerneinheiten abgedeckt. Jetzt könntst du noch einen Streitwagen oder mehr Schwarze Reiter oder 2 Repetier-Speerschleudern (eine bringt es nicht) kaufen.

Gegen andere Standart Truppen andere Armeen erscheinen sie zwar noch gut, aber alle Standart der Dunkelelfenarmee sind besser, da sie sich besser in eine mobile, taktische Armee einfügen. Meistens greift man mit den DE an (du musst eigentlich angreifen), und da haben die Speerträger ein Manko sie verlieren ihre zweite Reihe beim angreifen und sind dadurch eigentlich nur deffensiv zu gebrauchen, was wiederrum nicht in eine DE passt.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und was bringen mir die Repetierarmbüste, wenn ich bei "Schnellfeuer" -1 auf den Trefferwurf bekomme ?[/b]
Eindeutig die Masse der Schüsse. Auf lange Entfernung treffen sie zwar fast nichts, aber auf kurze Enfernung werden sie echt böse! Da kann es durchauch aus vorkommen das du den Gegner gut ausmanovrierst und zweimal 20 Schüsse auf eine 4+ in ihn reinumpst. Und du kannst immer noch Stehen und Schiessen verwenden. Und Schilde bringen es auch da dadurch die Schützen noch als gute Flankeneinheit benutzt werden kann. gerade nach dem Update eine gute punktetechnische Wahl.