8. Edition Dunkelelfen starthilfe

joniwar

Aushilfspinsler
21. Juni 2011
17
0
4.791
Hallo,

habe einige Fragen zum anfangen von Dunkelelfen.

1.Zuerst einmal was sollte ich mir zu beginn alles kaufen um erstmal ca. eine 1000 Punktearmee aufzustelllen?
Also womit sollte ich ersteinmal anfangen?

2.Lohnt sich der Kauf des Armeebuches überhaupt noch oder soll demnächst ein neues erscheinen?

3.Was sind denn must haves und no goes bei den Dunkelelfen?

Vielen dank, im vorraus

1.Zuerst einmal was sollte ich mir zu beginn alles kaufen um erstmal ca. eine 1000 Punktearmee aufzustelllen?
Also womit sollte ich ersteinmal anfangen?

Als Zentraler Punkt für eine Dunkelelfenarmee würde ich dir 30Krieger mit Speeren, 10 Krieger mit Repetierarmbrüsten eine Magierin und einen Helden als Armeestandartenträger empfehlen. Je nachdem wie hart du spielen willst kommen dann Schwarze Garde und Kriegshydra dazu.

2.Lohnt sich der Kauf des Armeebuches überhaupt noch oder soll demnächst ein neues erscheinen?

Das Buch ist aktuell und wird wahrscheinlich nicht so schnell überarbeitet (Obwohl man da im moment keine genaue Aussage treffen kann).

3.Was sind denn must haves und no goes bei den Dunkelelfen?

Bei den Dunkelelfen ist eigentlich alles spielbar.

Absolute highlights sind:
Krieger: Gut und billig.
Schwarze Garde: Sehr gut.
Hydra: Sehr gut.

Für weitere Infos kann ich dir die Einheitenwochen empfehlen.

Hab mir mal ne kleine 1000Punktearmeeliste, für die ersten Spiele zusammengestellt
Was haltet ihr hier von?

1 Kommandant: 250 Pkt. 25.0%
1 Held: 140 Pkt. 14.0%
2 Kerneinheiten: 332 Pkt. 33.2%
1 Eliteeinheit: 103 Pkt. 10.2%
1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 17.5%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzzauberin
- General
+ - Opferdolch
+ - Schwarze Magie
- - - > 250 Punkte

*************** 1 Held ***************

Adliger
+ - Schwere Rüstung
- Schild
- Seedrachenumhang
+ Armeestandartenträger
- Kriegsbanner
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

29 Dunkelelfenkrieger
- Schilde
- Musiker
- Champion
- - - > 212 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen
- Schilde
- Musiker
- Champion
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Schatten
- Leichte Rüstung
- Champion
- - - > 103 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegshydra
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1000

Ist eine gute Liste, Allerdings kannst du nicht direkt in den Nahkampf mit rennen.

Ein Tipp von mir (Geschmackssache) ich selbst stelle nie die Magierin in den potentiellen Nahkampfblock und sich nur auf die Hydra verlassen ist auch so eine Sache, man kann mal schlecht würfeln.

Ich würd versuchen, die Magierin, immer in eine für geschaffene Opfereinheit zu stellen, wenn ich mit Dolch spiele, die nur im Notfall mit in den Nahkampf geht. Vorallem da du sie ohne RETTER laufen lässt. Da reicht schon eine kleine schlechte Einheit die Angriffe auf deine Magierin, anstatt auf die Einheit setzt, aber wie gesagt ist Geschmackssache.

Ich finde die Liste ehrlich gesagt, für den Anfang nicht schlecht, aber im allgemeinen schlecht.
Erze ohne Stufe 4, finde ich persönlich nicht so gut. Du bezahlst passiv unglaublich viel für deinen AST. Eine Stufe 2 macht im Prinzip das Gleiche auf der Punktzahl nur für ein bisschen weniger Punkte. 😉

Zudem machen Dunkelelfenkrieger rechnerisch mit Schilden keinen Sinn. Auch grade im Einsatz mit dem Opferdolch nicht.
Zudem wurde ja auch schon alles gesagt.
Zudem: Schützen mit Schilden und Musiker -ok.
Champion? Naja bf5 aber ich weiß nicht obs mir das Wert wäre.

Schatten auf der Punktzahl? Schöne Modelle ohne Frage.
Spaß machen die bestimmt...

Kriegshydra auf der Punktzahl ist fast eh immer der Matchwinner.

Aber die Liste ist für die ersten Spiele klasse! 😀

Da gibt es dann ein Problem wenn ich die Zauberin einsetzte zählt die ja als Held und dann überschreite ich leider das Punktelimit für Helden, also zumindest wird das dann beim Onlinecodex so angezeigt oder kann ich die auch als Kommandantenwahl einsetzen?

Und ich hatte auch daran gedacht den Opferdolch wegzulassen und sie in die Repertierschützen zu stellen aber da kenne ich mich nicht so gut aus mit den Magischen Gegenständen welche man ihr geben könnte, hoffe ihr könntet mir dabei etwas auf die sprünge helfen.

Und vielen dank für die Hilfreichen antworten

Zuletzt bearbeitet:
Das meine ich damit das du passiv viel für deinen Ast bezahlst.
Du könntest stat dem AST(und dann kleine Zauberin mit Furion), Schatten und Kleinigkeiten noch einen 20 Trupp Schwarze Garde aufstellen. Die sollen auf der Punktzahl auf keinen AST angewiesen sein und mit der Hydra richtig rocken. Die kleine Zauberin muss dann den ersten Zauber der Lehre erhalten (immer wählen) da dieser gefährliches Feuer auf die S. Garde verhindern kann, was sehr wichtig sein kann. (Auf alles andere natürlich auch 😉 )

Die Erze ist mir persönlich für stufe 3 zu teuer auf der Punktzahl, wie gesagt.

Grundsätzlich musst du spielen was dir Spass macht und mit der Zeit wirst du auch herausfinden mit welchen Einheiten du am besten umgehen kannst.

Zu Oben, ich meinte einfach noch eine Extra Einheit Krieger meinte ich. Versuch mal in deiner nächsten 1000 pkt. Liste den AST weg, nur nen lvl 2 Mage und dafür vielleicht ein paar Henker..die kann man zur Not ja mal Proxen, ich prox auch meist vorher eine Einheit, bevor ich sie mir kaufe, damit ich weiß, ob es sich für mich lohnt.

Ich finde die Liste ehrlich gesagt, für den Anfang nicht schlecht, aber im allgemeinen schlecht.
Erze ohne Stufe 4, finde ich persönlich nicht so gut. Du bezahlst passiv unglaublich viel für deinen AST. Eine Stufe 2 macht im Prinzip das Gleiche auf der Punktzahl nur für ein bisschen weniger Punkte. 😉

Zudem machen Dunkelelfenkrieger rechnerisch mit Schilden keinen Sinn. Auch grade im Einsatz mit dem Opferdolch nicht.
Zudem wurde ja auch schon alles gesagt.
Zudem: Schützen mit Schilden und Musiker -ok.
Champion? Naja bf5 aber ich weiß nicht obs mir das Wert wäre.

Schatten auf der Punktzahl? Schöne Modelle ohne Frage.
Spaß machen die bestimmt...

Kriegshydra auf der Punktzahl ist fast eh immer der Matchwinner.

Aber die Liste ist für die ersten Spiele klasse! 😀

Mann kann noch viel bei der Liste Ausmaxen, aber muss das immer sein?

Am besten probierst du sie einfach mal aus.

Es muss ja nicht immer die Krieger, Schwarze Garde und Kriegshydra Armee sein.

*************** 1 Kommandant ***************

Erzzauberin
+ - Sternenlichtmantel
+ - Schwarze Magie
- - - > 250 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

10 Repetierarmbrustschützen
- Schilde
- Musiker
- - - > 115 Punkte

12 Repetierarmbrustschützen
- Schilde
- Musiker
- - - > 137 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

20 Schwarze Gardisten
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Blutroter Tod
- - - > 320 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegshydra
- - - > 175 Punkte

So in etwa sah meine 1000punkte liste zuletzt aus. Hat ziemlich gefetzt. Dazu darf man auch sagen, dass die Liste eigentlich ziemlich geeignet ist um sich daraus eine größere Armee zu bauen da eigentlich schon ziemlich viele highlights drin sind. Wichtig ist hier nur dass die Erzzauberin relativ schutzlos dasteht man sollte sehr gut auf sie aufpassen. Ah und sie hat natürlich die lehre der schatten