6. Edition Dunkelelfen und Mehrfachschüsse

da`Bozz

Aushilfspinsler
04. Juni 2006
13
0
4.721
55
Hallo Leute, bin neu hier im Forum und nach 7Jähriger abstinenz wiedereinsteiger bei WHF und habe da eine Frage:

Ich habe schon ein paar kleinere Schlachten gegen Dunkelelfen gespielt, welche mit Repetierspeerschleudern ausgestattet waren. Jetzt habe ich im Waldelfenarmeebuch eine Passage gefunden in der steht " Der Schütze erleidet nicht den Trefferwurfabzug von -1 für Mehrfachschüsse. Ich weiss das es diesen Abzug für seine Repetierarmbrustschützen auch gibt, aber gilt das auch für seine Repetierspeerschleuder?

Danke für die Info!

Ist schade, das mit den Repitierspeerschleudern, sind mir immer ein Dorn im Auge! Werde mich wohl doch mehr um diese Dinger kümmern müssen!

Das mit der 7Edt. ist ein dilemma, mein neues Regelbuch ist noch garniht richtig abgegriffen! 😉 Dazu kommt das auch meine Orks & Goblins im Oktober ein neues Regelbuch bekommen! :annoyed:
Dafür freue ich mich aber auf die Spinnenreiter! 😀

Mit Pfeilhagel oder 20 Bogenschützen sollte eine Repetierspeerschleuder recht schnell weg sein mit WE.

Alternativ ein Wandler mit der Dornenrüstung in Gelände, welches Deckung gibt, in 18" von einer Speerschleuder stellen.

Auch Magie und eine "nackte" 5er Wilde Jagd sollten es tun.

Originally posted by Magua@4. Jun 2006 - 16:36
Mit Pfeilhagel oder 20 Bogenschützen sollte eine Repetierspeerschleuder recht schnell weg sein mit WE.

Alternativ ein Wandler mit der Dornenrüstung in Gelände, welches Deckung gibt, in 18" von einer Speerschleuder stellen.

Auch Magie und eine "nackte" 5er Wilde Jagd sollten es tun.
Das mit den Bogenschützen habe ich schon versucht, aber leider haben sie 25% Verlust erlitten und sind geflohen! War sehr unschön! 🙁
Das mit der Dornenrüstung möcht ich noch versuchen aber mit der Sippe der Waldläufer, da er auch noch Anpirschen hat und ich ihn auch recht nah platzieren kann.
Die Wilde Jagd ist mir fast zu teuer dafür!

Originally posted by Magua@4. Jun 2006 - 16:47
Dryaden vor die BS stellen, damit diese vom gegner nicht erschossen werden können, um die Rep. anschließend zu beschießen.

130 Punkte für die WJ ist doch ein guter Tausch gegen eine Schleuder? Zumal 1-3 Modelle übrig bleiben für das restliche Spiel.
Ähm, wie jetzt? Wenn du sagst 20 Bogenschützen, die haben eine breite Front (dürfen ja nur auf einem Hügel aus zweiter Reihe schiessen, oder?), da muss mann doch einige Dryaden haben um diese zu schützen und oft steht die blöde Speerschleuder auf nem Hügel und schiesst über die Dryaden hinweg!

Das mit den wilden Jägern muss ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen!

@ Magua

spielst du Waldelfen? Wenn ja, ich habe da eine Frage in WHF allgemein reingestellt, evtl. kannst du mir da ja auch helfen!

bei "20 bogenschützen" denkt man bei waldelfen in der regel an zwei mal 10 stück, nicht an eine 20er-einheit, ich denke mal, so war es auch gemeint, ein hügel ist also nicht notwendig 🙂

das mit der wilden jagd wird eher nicht funktionieren, welcher dunkelelfenspieler ist so dämlich und lässt ihnen einen simplen angriffsweg offen?

denk nicht so schematisch drüber nach, was du gegen speerschleudern machen kannst, stell einfach eine armee auf, von der du denkst, dass sie gegen alles, was da kommen mag, eine chance hat und je nach situation ignorierst oder kümmerst du dich mit irgendetwas um die speerschleudern...

schauen, was kommt, so wird warhammer gespielt 😀

Na gut ich denke jeer noch so gute Lan kann mit einem schlechten wurf über den Haufen geworfen werden. Bestes Bsp. ist meine letzte 1500Pkt Schlacht gegen die Dunkelelfen gewesen, wo meine Kampftänzer mit 18 Attacken KG6 gegen 4 von den Speerträgern der Dunkelelfen nur eine Verwundung geschafft haben! :annoyed:
Bei 18W6 waren 9 1en und 2en dabei bei der Verwundung haben dann von den restlichen 9 nur zwei Verwundet, wobei er noch einen mit einer 6 gerettet hat! Das war bitter,somit hat er den NK dank gliederbonus und Std. mit 3 gewonnen beim MW Wurf hat ich ne 10 und Flucht war ein 3! Ich glaube schlimmer gehts nicht, oder!

Gruß
da´Bozz

Originally posted by da`Bozz@4. Jun 2006 - 19:52
Ich glaube schlimmer gehts nicht, oder!
Du willst nicht mein schlimmstes Turniererlebnis wissen.

Sagen wir mal soviel:

Meine Gegner haben sich sehr unwohl gefühlt, da ich jeden (und ich meine jeden) Wurf verhauen habe, der möglich war (bis auf die Artelleriecrew im Nahkampf).

Beispiele:
- 5 Imperiumsritter greifen 2 Rattenschwärme an. 2 Nahkampfphasen später haben die Schwärme 2 LP verloren und alle Ritter erschlagen.
- Ich habe eine Einheit Hexenkriegerinnen angegriffen, 2 S6, 4 S3 Attacken machen keinen Schaden. Im Gegenzug werden 11 Wunden gemacht, von denen alle durch die 4+ Rüstung gehen (Ich hatte anfangs passive 5 Boni [3Glieder, Standarte, Überzahl], er 10 Hexen mit Standarte). Einheit flieht, wird eingeholt.

btw.

Mit 20 Bogenschützen meinte ich 2x10.

Und spiel, wie du willst, denn nur aus Fehlern kann man lernen (bzw. ist es einfacher).