8. Edition Dunkelelfen vs Krieger des Chaos 3500 Pkt

Iltharis

Aushilfspinsler
01. Mai 2016
4
0
4.606
Hi ich hab demnächst ein großes Spiel gegen Chaoskrieger und wollte gern mal meine Liste vorstellen und wissen was ihr davon haltet. Vielen Dank schon mal im voraus 🙂

Kommandant 846pkt

1x Schreckensfürst , schwarzer Drache , seedrachenumgang , Zwielichtmantel , Rüstung des Schicksals , Schild , Lanze , Repetierarmbrust = 566pkt

(Schädelbrecher jagen, dem Drachen erstmal ausweichen, bis der geschwächt ist oder wir in der nähe von Kessel stehen)

1x Erzzauberin Stufe 4 ,Schwarze Amulett (in die Henker) = 280pkt

(Lehre des Lebens und in die henker)

Helden 580pkt

1x Todeshexe , Hexenbräu 40p , Blutkessel, Armeestandardenträger =340pkt

(in die Hexen)

1x Todeshexe Hexenbräu = 125pkt (in die henker)

1x Zauberer Stufe 2 = 115pkt Metall

Kern 880pkt

37x Hexenkriegerin Krieger volles Kommando, Klingenstandarde = 482pkt

(Krieger oder Drachen angreifen)

6x Schwarze Reiter , repetierarmbrust = 114pkt (Schädelbrecher umlenken)

24x Korsare zusätzliche handwaffen , Champion, Standardenträger = 284Pkt

(gegen Barbaren )

Elite 1094pkt

10x Echsenritter , Dunkler Paladin , Musiker ,Standartenträger = 330pkt

(in die Flanke der Krieger,wenn möglich oder Chimäre oder Blutbestienstreitwagen erledigen)

4x Speerschleudern = 280pkt

(Schädelbrecher,Chimären und Streitwagen beschiessen,vllt auch mal auf den drachen)

37x Henker von Har Ganeth , volles Kommando, Banner der ewigen Flamme = 484pkt

(gegen die krieger mit Festus)

Seltene Einheiten 100pkt

5x Fluchfeuerhexer = 125pkt
(Umlenken und mit dem Geschosszauber die Schädelbrecher reizen)

- - - Aktualisiert - - -

Mein Gegner spielt wahrscheinlich in etwa so, er spielt meist immer das gleiche:

Kommandanten:

Kriegsherr oder Meisterzauberer auf Drache mit 3+ Retter und 1 wiederholen

Helden:

Festus
190 Pkt

Kern:

30 Krieger (Mal des Nurgle,Hellebarden)
ca 600 Pkt

30 Krieger
ca 420-500 Pkt
vllt mit Hellebarden ohne Mal oder nackt

5 Hunde
ca 50 Pkt

vllt noch 30 Barbaren
Mit Mal des Nurgle und Zweihandwaffen
ca 300 Pkt

Elite:
2 Chimären
Mit Atemwaffe und Regeneration
570 PKT

Selten:

2*3Schädelbrecher
ca 500 PKT

SOnst spielt er noch gern den Todbringer und Held auf Disk mit 3+ Retter und den Dämonenprinzen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum.

zuerst solltest du die einzelnen Punktkosten der Ausrüstung/Modelle entfernen und nur die Gesamtkosten beziffern. Andernfalls kann es sein, dass du gegen Urheberrechte verstößt.

Nun zur Liste:

1x Schreckensf, schwarzer Drache, seedrachenumgang, Zwielichtmantel, R¸stung des Schicksals, Schild, Lanze, Repetierarmbrust. = 566pkt
Hier stellt sich die Frage, warum Mantel UND RdS? Eines von beiden Reicht. Ich würde, da der SF in den CC soll die RdS kaufen. Der Mantel bringt im CC nichts (und ob er den Drachen vor Beschuss schützt hab ich gerade nicht genau im Kopf, glaube aber nicht.) Sonst ist der bei der Punktzahl durchaus gerechtfertigt.

1x Erzzauberin, Stufe 4, Schwarze Amulett, (in die Henker) = 280pkt
Kann man so machen. Allerdings würde ich ihr noch eine Bannrolle oder (da sie in den Henkern steht) eine mag. Waffe spendieren. Alternativ auf Pferd setzen und in die FFH stellen.

1x Todeshexe, Hexenbr, Blutkessel, AST= 340pkt
Hier würde ich statt des Hexenbräu zu den Duellklingen raten. Im CC wird die die sonst gern Verhauen. Duellklingen und in eine Herrausforderung flüchten. Als AST wäre sie mir zu zerbrechlich.

1x Todeshexe, Hexenbr = 125pkt (in die henker)
Anstelle der TH würde ich lieber einen Adligen auf Pegasus spielen. Der ist schnell und kann damit den Gegner beim marschieren hindern und gezielt Helfen. Als DE gegen KdC musst du dir genau überlegen wann du was angreifst. Daher würde ich auf die eine Attacke durch Raserei (Bräu) lieber verzichten.

1x Zauberer, Stufe 2,= 115pkt Metall
Mehr magie ist nicht verkehrt.

37x Hexenkriegerin, Musiker, Standarde, Magische klingen Standarde. = 482pkt
(Krieger oder Drachen angreifen)
Beste Kernauswahl die DE zur Zeit haben

6x Schwarze Reiter, Repetierarmbrust = 114pkt (Schädelbrecher umlenken)
Wenn die als umlenker fungieren sollen unbedingt einen Musiker für besseres Sammeln nach der "vorgetäuschten Flucht". Evlt Schilde, wenn Punkte übrig

24x Korsare, zus Handwaffen, Mast, Standardentr, = 284Pkt
(gegen Barbaren )
Wenn hier nicht die Magierin rein soll würde ich den Maat sparen.

10x Echsenritter, Dunkler Paladin, Musiker. Standartentr = 330pkt
(in die Flanke der Krieger,wenn möglich oder Chimäre oder Blutbestienstreitwagen erledigen)
Echt jetzt? Echsenritter sind mMn zu teuer für das, was sie leisten. Wenn im ungünstigen Moment noch die Blödheit zuschlägt sind die fürn Ar...
Wenn ER dann ohne Paladin und besser 2*5

4x Speerschleudern = 280pkt
(Schädelbrecher,Chimären und Streitwagen beschiessen,vllt auch mal auf den drachen)
Ohne Frage eine Gute Wahl

37x Henker von Har Ganeth, Drachenmeister, Musiker, Standarde, Banner der ewigen Flamme, = 484pkt
(gegen die krieger mit Festus)
Henker sind gut, keine Frage. Mit Flammenbanner gegen Regeneration auch eine gute Entscheidung. Allerdings würde ich den Draichmeister sparen. Deine Erze will ja kämpfen (sonst mach das Amulett keinen Sinn) und die Chaoten müssen vordern. So kann die Erze noch etwas mehr geschützt werden.

5x Fluchfeuerhexer = 100pkt Achtung! Die kosten 125 pkt
(Umlenken und mit dem Geschosszauber die Schädelbrecher reizen)
Auch eine unserer besten Auswahlen.

Ich hoffe, meine Ausführungen waren hilfreich für dich. Nach meinen Erfahrungen mit den Chaoten tun die sich gegen mehrere kleine Einheiten schwerer als gegen wenige große Blöcke.

Ich wünsche dir in jedem Fall viel Erfolg für die bevorstehende Schlacht.

Falls die der erwähnte Adlige interessiert!
Adliger
+ Lanze, Schild, Seedrachenumhang
+ Schwarzer Pegasus
+ Rüstung des Schicksals
- - - > 184 Punkte

Danke für die Tipps.
Den Umhang hat der Fürst für den W3 Schaden gegen die Schädelbrecher, damit von denen nicht mehr viele zurückschlagen können. der Retter gegen Beschuss ist Nebensache.
Das mit dem Hexengebräu ist ein gewagtes Spiel, dass gebe ich zu, kann ins Auge gehen.
Ich wollte es wagen, da ich meine Einheiten ein wenig ebenwürdiger den aufgerüsteten Kriegern gegenüber machen wollte.

Alternativ zu Echsenrittern hätt ich noch schwarze Gardisten.
Der Peagsusheld gefällt mir, hab auch einen, wenn auch noch nie gespielt.

Ist es nicht sehr gefährlich die Erzzauberin mit den Fluchfeuerhexern in vorderster Front kämpfen zu lassen? Die sollen ja gerade Schädelbrecher provozieren und zwei Chimären werden höchstwahrscheinlich auch in der Gegend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es richtig anstellt, reiten und zaubern die FFH nur und werden selbst nicht bedroht.
Durch die hohe Bewegung und der leichten Kavallerie kann man schön die Gegner umgehen und gleichzeitig Wege versperren.

Auf 3000 Punkten stelle ich gern dies auf (in blau meine Überlegungen, als ich die Liste schrieb):
*************** 1 Kommandant ***************
Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
+ Dunkelelfenross
+ Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle
+ Lehre der Schatten
- - - > 310 Punkte
Geht in die FFH und macht im Hinterland ärger.
*************** 2 Helden ***************
Adliger
+ Lanze, Schild, Seedrachenumhang
+ Schwarzer Pegasus
+ Rüstung des Schicksals
- - - > 184 Punkte
Jagd KM und Monster und hindert den Gegner am marschieren.
Todeshexe, Rune des Khain, Blutkessel
+ Duellklingen
- - - > 350 Punkte
Steht natürlich in den Hexen. Die Einheit hat richtig Punch. Sollte die Erze in Reichweite sein und das Gedankenskalpell darauf wirken können überlebt das kein Gegner.
*************** 4 Kerneinheiten ***************
35 Hexenkriegerinnen, Musiker, Standartenträger, Hexenpriesterin
+ Klingenstandarte
- - - > 460 Punkte
s.o.
5 Schwarze Reiter, Schilde, Repetier-Armbrüste, Musiker
- - - > 110 Punkte

- - - > 110 Punkte

- - - > 110 Punkte
Die drei machen Wege dicht, lenken um und dünnen mittels RAB den Gegner aus.
*************** 6 Eliteeinheiten ***************
30 Schwarze Garde von Naggarond, Musiker, Standartenträger
- - - > 470 Punkte
Ich find die zum Einen stylisch und wenn es nicht gerade gegen andere Elfen geht töten die ne Menge, bevor sie selbst verhauen werden. Auch hier, wenn nötig, Gedankenskalpell.
30 Henker von Har Ganeth, Musiker, Standartenträger
+ Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
- - - > 390 Punkte
Selbsterklärend
Schnitter-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte

Schnitter-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte

Schnitter-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte

Schnitter-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte
Bei SS bin ich der Meinung, ganz oder gar nicht. Die dünnen mittels Mehrfachschuss große Blöcke aus oder töten durch Einzelfeuer harte Gegner.
*************** 1 Seltene Einheit ***************
9 Fluchfeuerhexer
- - - > 225 Punkte
Magiertaxi mit Retter, das auch noch den stärksten Geschosszauber des Spiels hat. Auch der schwäche Zauber kann mal das Zünglein an der Waage sein.

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2999

Ok vielen Dank nochmal an euch 🙂
Ich hab die Schlacht immer noch nicht gemacht, wir haben bisher leider keine Zeit gefunden.
Aber so hab ich noch etwas Zeit meine Liste zu überarbeiten und mich mit euren Anregungen näher auseinanderzusetzen.
War die Liste gegen Chaoskrieger bis auf die bisher schon erwähnten Dinge brauchbar?