Die Waldelfen lieben ihren Wald, sie würden ihn nur ungern verlassen. Einige "Armeen" verlassen ihn aber nur zu größten Zeiten der Not, also wenns Chaos mal wieder da ist. Aber sonst Verteidigen sie ihren Wald gegen alles und jeden.
Die Waldelfen sind genau so gute Sklaven wie Menschen und Hochelfen, sie sind nicht unbedingt selbstbewusster, die Dunkelfen suchen sich ja Junge Sklaven aus, die noch keine Familie haben usw. Ihn kann man noch den Weg weissen, sie auf die richtige Bann bringen und sie sind noch nicht ganz unabhängik, sie brauchen noch Personen (Freunde etc.). Älter hingegen sind Gefährliche sie wissen zu viel und können zu viel. Als Opfergabe oder als Belustigen in irgend welche Kämpfen sind sie gut, aber sonst zu schlecht.
Die Dunkelfen kommen aber eigentlich garnicht zu den Waldelfen, sie sind viel zu Abseits vom Meer als das sie je in Frage kämmen, die Hochelfen und Menschen sind doch da viel besser zu erreichen und man findet sie auch schneller und bekommt sie einfacher.
Im Wald jemand suchen ... naja ok. Und wenn die Dunkelelfen wüssten das die Waldelfen in dem Wald wären, die Dunkelelfen keine Angst davor haben ihn zu betretten, und sie wissen würden wo die Siedlungen sind, selbst dann würden sie es nicht tun. Die Reise durch einen Wald ist viel zu risiko Reich als das es sich lohnt.
Meine man kann ja Kampangen machen wo so was ist ... aber rein vom logischen her zieht es die DE nicht in den Wald von Lohren, mehr an die Küsten der Menschen und Hochelfen.