7. Edition Dunkelelfenarmee 2500 Pkt.

River Troll

Codexleser
20. Februar 2010
201
0
6.336
Hi,
neben meiner Goblin-Fluffarmee habe ich mir für Tuniere eine hoffentlich ausreichend starke Dunkelelfenarmeeliste geschrieben. Hoffe auf gute Verbesserungsvorschläge und Erfahrungen:


*************** 1 Kommandant ***************

Erzzauberin 225 Punkte
- Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.
+ - Sternenlichtmantel 25 Pkt.
……- 1 x Magiebannende Rolle 25 Pkt.
- - - > 310 Punkte


*************** 3 Helden ***************

Todeshexe 90 Punkte
- Blutkessel 110 Pkt.
+ Armeestandartenträger 25 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Dunkelelfenzauberin 100 Punkte
- Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ - 1 x Magiebannende Rolle 25 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Adliger 80 Punkte
+ - Schwere Rüstung 4 Pkt.
+ - Seedrachenumhang 6 Pkt.
+ - Dunkelelfenross 12 Pkt.
+ - Caledors Fluch 35 Pkt.
……- Verzauberter Schild 15 Pkt.
- - - > 152 Punkte

Assassine 90 Punkte
- Zweite Handwaffe 6 Pkt.
+ - Todessplitter 30 Pkt.
- - - > 126 Punkte


*************** 5 Kerneinheiten ***************

10 Schwarze Reiter 170 Pkt.
- Repetier-Armbrüste 50 Pkt.
- - - > 220 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen 100 Pkt.
- Schilde 10 Pkt.
- - - > 110 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen 100 Pkt.
- Schilde 10 Pkt.
- - - > 110 Punkte

5 Harpien 55 Pkt.

5 Harpien 55 Pkt.


*************** 3 Eliteeinheiten ***************

10 Echsenritter 270 Pkt.

10 Schwarze Gardisten 130 Pkt.
- Standartenträger 14 Pkt.
+ - Standarte von Hag Graef 35 Pkt.
- - - > 179 Punkte

10 Schatten 160 Pkt.


*************** 2 Seltene Einheiten ***************

2 Repetier-Speerschleudern 200 Pkt.

Kriegshydra 175 Punkte


Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2507



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, dann fang ich mal an:
erze: gut so
hexe: warum gibts du der die AS? in den NK wird sie eh kaum kommen, ausserdem wird die dann eh zerfleischt...
zauberin: is auch ok so, gib der aber noch n pferd.
adliger: gib dem lieber die armeestandarte, gib den statt caledors fluch die kette+verz schild. dazu (wenn die punkte da sind...) ne armbrust.
assassine: gib de entweder splitter+feuer oder rune+berührung, damit is der dann auch echt hart, worallem gegen KMs. mit dem flugmantel hat der sogar ne 32 zoll bewegung, mit der er sogar angreifen kann.
schwarze reiter: splitt die besser in 2x5, is flexibler.
schützen und harpien sind ok.
ritter: auch 2x5, zu 10 is einfach zu gross.
10 gardisten kannst du dir eig sparen, da die eh sehr schnell zerballert werden...
schatten: ohne zweihandwaffe nutzlos, mMN.
hydra und RSS': was soll man DA bloss sagen ^^

mach einfach folgendes:
*************** 1 Kommandant ***************
Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
+ Schutztalisman, Sternenlichtmantel, 1 x Magiebannende Rolle -> 65 Pkt.
- - - > 325 Punkte

*************** 3 Helden ***************
Todeshexe, Blutkessel
- - - > 200 Punkte

Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
+ Dunkelelfenross -> 12 Pkt.
+ 1 x Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
- - - > 172 Punkte

Adliger
+ Lanze, Repetier-Armbrust, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang -> 22 Pkt.
+ Dunkelelfenross -> 12 Pkt.
+ Kette von Khaeleth, Verzauberter Schild -> 50 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 189 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************
5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste
- - - > 110 Punkte

5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste
- - - > 110 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen
- - - > 100 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen
- - - > 100 Punkte

5 Harpien
- - - > 55 Punkte

5 Harpien
- - - > 55 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
5 Echsenritter, Standartenträger, Champion
+ Standarte von Hag Graef -> 35 Pkt.
- - - > 202 Punkte

5 Echsenritter, Standartenträger, Champion
+ Blutstandarte -> 35 Pkt.
- - - > 202 Punkte

10 Schatten, Zweihandwaffen, Champion
- - - > 198 Punkte

Echsenstreitwagen
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
2 Repetier-Speerschleudern
- - - > 200 Punkte

Kriegshydra
- - - > 175 Punkte


Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2493


damit sollte sich dann eig was machen lassen können...
 
Danke für die Tipps
Das mit dem Zweiteilen der Kavallerie habe ich mir auch schon gedacht, muss ich noch testen
den Adeligen wollte ich mit Caledors Fluch zum Flitzer machen, der sich dann auf Kriegsmaschinen etc. stürzt
mit den Gardisten mit dem Banner von Hag Graef habe ich eigendlich gute Erfahrungen, werden klasse vom Kessel gepusht usw.

Bitte um weitere Verbesserungsvorschläge.
 
Also, die Hexe kann ruhig den AST erhalten. Der Sinn der dahinter Steckt ist, dass man sich die Puntke für den Adeligen AST sparen kann.

Unbeschränkt oder beschränktes Turnier? Ich gehe mal von einigen Beschränkungen aus, dann würde ich orientiert an deiner Liste ungefähr so Aufstellen:

*************** 1 Kommandant ***************

Erzzauberin
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Sternenlichtmantel
- 2 x Magiebannende Rolle
- - - > 335 Punkte


*************** 3 Helden ***************

Dunkelelfenzauberin
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Buch des Furion
- - - > 150 Punkte

Todeshexe
- Blutkessel
- - - > 200 Punkte

Adliger
+ - Lanze
- Repetier-Armbrust
+ - Dunkelelfenross
+ - Kette von Khaeleth
- Blutrüstung
+ Armeestandartenträger
- - - > 181 Punkte


*************** 6 Kerneinheiten ***************

5 Schwarze Reiter
- Repetier-Armbrüste
- - - > 110 Punkte

5 Schwarze Reiter
- Repetier-Armbrüste
- - - > 110 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen
- Schilde
- - - > 110 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen
- Schilde
- - - > 110 Punkte

5 Harpien
- - - > 55 Punkte

5 Harpien
- - - > 55 Punkte


*************** 4 Eliteeinheiten ***************

7 Schatten
- Zweihandwaffen
- - - > 126 Punkte

16 Schwarze Gardisten
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Standarte von Hag Graef
- - - > 278 Punkte

5 Echsenritter
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner des Mordens
- - - > 200 Punkte

Echsenstreitwagen
- - - > 100 Punkte


*************** 2 Seltene Einheiten ***************

2 Repetier-Speerschleudern
- - - > 200 Punkte

Kriegshydra
- - - > 175 Punkte


Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2495

Die Schwarze Garde muss auf jedenfall mit. Was in ihr Steckenbleibt, bleibt bis zum Ende des Spiels in ihr Stecken oder wird Vernichtet. 🙂

@Dunkler Dar
oO Schwarze Gardisten sind unnötig?!
 
aber du weisst schon, dass man auch wenn ein adliger (oder sonst was) magische ggst erhalten darf. solange er keine magische standarte trägt, oder?
@fein dahir: gardisten sind schon extrem geil, nur ich find die größenordnung da nich den brüller...
und wenn du n bisschen die threads durchsuchst, findest du sogar eigene regeln für ne gardisten armee...
 
Danke!
Das hilft mir schon sehr weiter. Ich habe der Hexe die AS gegeben, da ich dem Adeligen den Caledors Fluch geben wollte.
10 Echsen sollten schon mit, da die mir sehr gefallen und ich nicht nur auf Härte spielen möchte.
Dann solltest du sie vllt. einmal zu 6 und einmal zu 5 nackt spielen.
10 Stück zusammenhängend sind einfach zu klobig.
Dunkler Dar hat zudem recht. Der Adelige kann trotz AST noch Gegenstände erhalten. Nur bedenke, dass ein Adeliger mit Caledors Fluch auch relativ schnell getötet werden kann, da er maximal die Blutrüstung mitnimmt.

Achja, by the way. Pass auf, dass du die NK nicht wegen Blödheit versaust. In meinem letzten Spiel sind bei mir beide Flanken zwei Runden lang ausgefallen, Blödheit sei dank.

@fein dahir: gardisten sind schon extrem geil, nur ich find die größenordnung da nich den brüller...
und wenn du n bisschen die threads durchsuchst, findest du sogar eigene regeln für ne gardisten armee...
Ja, den Thread habe ich noch in Erinnerung. Trotzdem bleiben die Schwarzen Gardisten ein Muss. Was einmal drin hängt, bleibt auch drin.
 
Naja, ich habe halt Schiss dass die Echsenreiter weggeballert sind, bevor sie überhaupt ankommen. 5 kommen mir sehr wenig vor.

Dass die Echsenritter weggeschossen werden, kann passieren.
Aber das kann dir mit jeder Einheit passieren.

Bedenke, dass bei zehn Echsenrittern nur einer mehr getötet werden muss wie bei fünf, um einen Paniktest auszulösen.
Zudem haben sie Standardmäßig einen Rw von 2+.

Aus meiner sicht spricht mehr für Fünf bzw. Sechs Echsenritter in einem Regiment.
So hasst du die größere Manövrierfähigkeit, Wenn eine Einheit weggeschossen wird hast du eine zweite usw.

Du könntest z.B. den Adeligen einer Echsenritter Einheit mit Musiker & Standartenträger anschließen, was insgesamt sechs wären und einmal sechs inkl. Kommando spielen, dann profitieren beide von Achtung Sir.
 
Bei 2500 pkt. finde ich auch, dass die Garde mit rein sollte.
14 Gardisten 7 breit inkl. Kommando + Blutroter Tod und Standarte von Hag Graef. Die teilen unglaublich aus! Ein bisschen vor Beschuss schützen, aber selbst wenn die Hälfte durch Beschuss stirbt, sind die noch effektiev!

Sehe ich auch so. 🙂
Jedoch muss die Liste schlussendlich der Spielart des Spielers angepasst werden.
 
So, habe die Liste nochmal überarbeitet:


*************** 1 Kommandant ***************

Erzzauberin 225 Punkte
- Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.
+ - Sternenlichtmantel 25 Pkt.
……- 1 x Magiebannende Rolle 25 Pkt.
- - - > 310 Punkte


*************** 3 Helden ***************

Todeshexe 90 Punkte
- Blutkessel 110 Pkt.
+ Armeestandartenträger 25 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Dunkelelfenzauberin 100 Punkte
- Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ - Buch des Furion 15 Pkt.
……- 1 x Magiebannende Rolle 25 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Adliger 80 Punkte
+ - Schwere Rüstung 4 Pkt.
……- Schild 2 Pkt.
+ - Dunkelelfenross 12 Pkt.
+ - Caledors Fluch 35 Pkt.
- - - > 133 Punkte

Assassine 90 Punkte
- Zweite Handwaffe 6 Pkt.
+ - Todessplitter 30 Pkt.
- - - > 126 Punkte


*************** 6 Kerneinheiten ***************

5 Schwarze Reiter 85 Pkt.
- Schilde 5 Pkt.
- Repetier-Armbrüste 25 Pkt.
- Musiker 7 Pkt.
- Standartenträger 14 Pkt.
- - - > 136 Punkte

5 Schwarze Reiter 85 Pkt.
- Schilde 5 Pkt.
- Repetier-Armbrüste 25 Pkt.
- Musiker 7 Pkt.
- Standartenträger 14 Pkt.
- - - > 136 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen 100 Pkt.
- Schilde 10 Pkt.
- - - > 110 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen 100 Pkt.
- Schilde 10 Pkt.
- - - > 110 Punkte

5 Harpien 55 Pkt.

5 Harpien 55 Pkt.


*************** 3 Eliteeinheiten ***************

10 Schwarze Gardisten 130 Pkt.
- Musiker 7 Pkt.
- Standartenträger 14 Pkt.
+ - Standarte von Hag Graef 35 Pkt.
- - - > 186 Punkte

6 Echsenritter 162 Pkt.
- Musiker 8 Pkt.
- Standartenträger 16 Pkt.
- - - > 186 Punkte

10 Schatten 160 Pkt.
- Zweihandwaffen 20 Pkt.
- - - > 180 Punkte


*************** 2 Seltene Einheiten ***************

2 Repetier-Speerschleudern 200 Pkt.

Kriegshydra 175 Punkte


Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2498