6. Edition dunkelelfenarmeebuch

Heinrich_von_Stahl

Aushilfspinsler
16. Mai 2003
34
0
5.016
es geht um die gifte aus "Der Tempel des Khaine" (seite 22 DE-armeebuch)
im absatz "Gifte" steht:
".... Die hier aufgeführten Gifte enthalten außerdem mystische Zutaten und Beisätz, die sie auch für überirdische und geisterhafte Kreaturen gefährlich machen, welche von normalen Waffen ansonsten nicht verletzt werden können."

also scheint eine körperlose Kreatur(kann ja bei untoten desöfteren vorkommen) von waffen die mit einem der drei gifte bestrichen wurde auch getroffen und verletzt werden,
auch wenn es keine mag waffen sind (weil die ja keine gifte erhalten dürfen)

ich denke mit überirdischen Kreaturen sind wohl dämonen gemeint
aber was passiert mit denen, denn ich kann sie ja auch so mit normalen waffen treffen,
verlieren die ihren dämonischen RTW?
 
Weiß jetzt auch nicht genau was die Gifte machen, aber es gibt ja schon einige Leute die sich wundern warum Skelette von vergifteten Waffen betroffen werden (evt ist das damit gemeint).
Und/Oder es ist so zu verstehen wie bei den Skaven; deren Warp-Waffen gelten in Bezug auf Körperlose usw auch als magisch...allerdings steht das da explizit bei !
 
Wenn eine Waffe mit Gift bestrichen wird, gilt sie nicht als magische Waffe, aber sie kann überirdische und geisterhafte Kreaturen, welche von normalen Waffen ansonsten nicht verletzt werden können, verletzen!
Und das ist eine Regel! Sozusagen ein übergreifender Regelzusatz zu den drei Giften (Blutfeuer, Schwarzer Lotus und Höllendrachengift).

@Incon
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
bei einer 6 auf einen W6 einen automatischen Trefferwurf[/b]
Du meinst bei einer 6, gelingt automatisch der Verwundungswurf, oder ?
 
Es steht nur drin das Kreaturen die von normalen Waffen nicht verletzt werden können, dennoch verletz werden dürfen (also eigentlich nur was als Körperlos zählt). Das heißt aber nicht das diese Waffe zwingend Magisch ist, dies steht nicht dabei und ist somit auch nicht vorhanden. Das heißt die Waffe ist immer noch Handwaffe oder Zweihandwaffe ist.

Also die Waffe erhält halt nur den unten Aufgefürhten Bonus (A Giftattacke, B Blutfeuer oder C halt Schwarzerlotus.) diese Effekt lassen aber noch Rettungswürfe der Dämonischen aura zu.
 
Also ich wüsste nicht, warum Dämonen ihren
dämonischen RW verlieren sollten, das macht
keinen Sinn.

Ich finde auch nicht, dass körperlose Wesen
damit verwundet werden können, da es sich
nicht um magische Waffen handelt.

Ich denke es steht dabei, weil auch untote allgemein
von dem Gift betroffen werden, was ja normal auch
unlogisch ist.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
".... Die hier aufgeführten Gifte enthalten außerdem mystische Zutaten und Beisätz, die sie auch für überirdische und geisterhafte Kreaturen gefährlich machen, welche von normalen Waffen ansonsten nicht verletzt werden können."[/b]

normale Untote sind weder "geisterhaft" noch können sie "von normalen Waffen .. nicht verletzt werden".

Bei Banshee also:
Giftregeln - ja
Magisch - nein (was in diesem Fall allerdings keine Rolle spielt)

Bei Dämon:
Giftregeln - ja
Magisch - nein (der Dämon behält also seinen Rettungswurf)