6. Edition Dunkelfen Monsterarmee

Dark-Dragon

Testspieler
26. August 2003
126
0
4.891
36
Dunkelelfen Monsterarmee

Hochgeborener, Schwarzer Drache, Rüstung der ewigen Knechtschaft, Schattenkrone,
Zweihänder, Seedrachenumhang, Schild. 558

Bestienmeister, Manticor, leichte Rüstung, Seedrachenumhang, Lanze, Siegel von Ghrond.267

5 Schwarze Reiter, Repetierarmbrüste, Musiker.127

5 Schwarze Reiter, Repetierarmbrüste.120

5 Schwarze Reiter, Repetierarmbrüste,.120

2 Echsenstreitwagen, Speere.194

5 Schatten70

5 Schatten70

Hydra220

Königshydra255

2000

das problem bei der armee ist, das dir masse fehlt.

zudem ist es überlebensnotwendig, das du mit dem ersten angriff den feind in die flucht treibst, damit du nciht still stehst udn die flanken offen werden.

große regimenter kanst du nicht mit einer truppe allei angreifen ( zumindest nciht frontal ) da dir die ganzen bonis das genick brechen

magiemäßig ist natürlich auch nciht viel da.. aber du kommst ja schnell in den nahkampf.. das könnte das schlimmste verhindern..

Ich denke kaum dass du damit erfolg hast.

Dein Tod sind Beschuss Armeen. Dadurch dass du Schatten hast können die Km´s zwar nich lange auf dich schießen. Aber was, wenn er den ersten Spielzug bekommt und dir mal deinen Manti und die Hydra wegbläst... Nich sehr toll.

Und was hindert ihn daran, einfach Stand and Shoot zu spielen. Er muss ich nicht bewegen und kann sich eine ganze Runde mit deinen Kundschaftern rumtreiben. Dann ist dein Drache und dein Manti da. Aber er kann noch immer eine Runde auf dich schießen. Das kostet dich einges. Und die Hydren sind einfach zu langsam. Bei Stand & Shoot bleibt von denen nicht viel übrig...

Auch unter Magie wirst du sehr zu leiden haben. Eine Tzeentch-Armee zum Beispiel grillt dich innerhalb der ersten drei Runden mit zwei Bannwürfeln....

Zerwas

@Zerwas Dragon:
Ahem... Ich hab drei Bannwürfel!(Siegel von Ghrond)
Gegen Beschussstarke Armeen wirds wirklich schwer, da hast du recht.
Aber in einer durschnittsarmee sind c.a 2 Kriegsmaschienen drinn, damit schießt der mir höchstens ein Monster weg. Und ab der dritten Runde sind meine Hydren/Streitwagen da und die sind im Nahkampf schon ziemlich stark!

@Lord Wrenzel:
Die Regeln für die Königshydra findest du in Chroniken 1

Oh das mit dem Würfel habe ich verplant. Aber denkst du echt dass du mit 3 Bannwürfeln einer Turnierarmee von Chaos (außer Khorne), Vampiren, Khemri oder Orks gewachsen bist?? Ich habe das selbst malauf einem internen Turnier probiert und es war echt eine Katastrophe. Viele setzten deshalb zwei Mages ein. Ich finde das ist zwar geschmakssache aber hat druchaus seine Vorteile.

Und zwei KM´s in einer Durchschnittsarmee?? Klar damit schießt er dir mit VIEL glück nur ein Monster weg. Aber willst du DEINE Armme als "Durchschnitt" bezeichnen?? Ich denke du solltest eine solche Armee an überdurchschnittlichen Armeen messen. Wie zum Beispiel 20 Musketen 2 großkanonen und 2 HSK bei den IMps.... Das ist eine Armee die sich mit deiner Vergleichen lässt.

Im NK bist du echt verdammt Stark. Auch wenn du mal nich in der ersten Runde überrennst. Du hast genug Schlagkraft um die gesamte Schlachtlinie deines Gegners einzureißen.

Du siehst dennoch: Rein statistisch sieht es eher schlecht aus....

Sicher kann deine Liste was reißen. Und ich habe auch noch nie mit sowas gespielt, also lass doch von mir nicht entmutigen. Probier es aus. Vergiss aber nicht uns zu schreiben wie sie war...

mfg Zerwas

Du hast nichts um gegen Untote standzuhalten!
Du kannst der Magie nicht standhalten, und dein Vorteil des Entsetzens und der Angst von den Monstern zieht nicht! Wie willst du mit den wankenden Horden fertig werden? Durch den Todesstoß der Verfluchten bzw. der Vampire ist dein Drache schneller herrenlos als eine Kuh auf dem Apfelbaum!
Ne, die Liste ist wirklich nicht der Bringer. Du bracuhst Masse, Bannmages und und und,
wenn du diese Sachen aber integrieren wilslt kannst du dein Konzept verwerfen.
Nette Idee aber völlig aussichtslos.

mfg
Geschlossen

Ich hab mit der Liste bis jetzt einmal gespielt und das war gegen Untote. Ich hab gewonnen und selbst kaum was verloren. Die magie kann mir doch garnich so viel, soll er doch skellette beschwören, is mir doch egal ich hau das regiment mit dem general kaputt und das wars! Verfluchte sollen meinen Hochgeborenen töten??? :lol: :lol: Erstens: wann können bitte Verfluchte auf den hauen, ich hau doch locker alle die mit mir im Kontakt sind. Zweitens: Der hat regeneration und nen 5+ Rettungswurf.

Auf Grundlage eines Spieles würde ich aber nicht behaupten wollen, dass die Magieproblematik vernachlässigbar ist.

Ich selbst spiele auf 2000 Punkten ohne Zauberin, habe aber im Gegensatz zu dir mehrere Charaktere und Einheiten, die speziell dafür gedacht und ausgerüstet sind Magier zu jagen und auszuschalten:

BM auf Pegasus mit Schattennetz
Adeliger auf Pegasus mit DZS und Ring des Hotek

In deiner Armeeliste finde ich nur einen Charakter, der dem ansatzweise ähnlich ist, der BM auf Manticor...das reicht aber nicht aus, denn wenn du der Magie nicht Einhalt gebietest bist in vielen Fällen handlungsunfähig, weil der Gegner deine Truppen zwangsbewegt, vom Bewegen abhält, mit beschworenen Einheiten blockiert und/oder umlenkt, etc.

Gerade als DE darf man dem Gegner soetwas nicht erlauben....dein Gegner freut sich doch, wenn du deinen HB auf Drachen dafür verschwendest Störeinheiten und beschworenen Truppen nachzujagen.

Also ich würde einen der Chars auf das nächstbilligere (Hb auf Manticor ODER BM auf Pegasus) setzen und für den freigewordenen Helden-Slot einen Adeligen oder BM auf Pegasus einsetzen.

Desweiteren würde ich mir überlegen anstatt der Chariots und Hydren nicht weitere Kavallerie angebracht wäre....also mehr schw. Reiter und/oder Echsenritter.
Die Chariots und Hydren hinken doch hoffnungslos hinterher und müssen ihre Blödheitstests im Falle der Chariots auch noch mit MW 8 machen.

Hi,
finde ich ganz ok; damit hättest du wenigstens eine Chance gegen Untote.
Den Bestienmeister würde ich aber mit dem Manticor rausnehmen, die bringen nicht viel; dafür lieber Zauberer, um bissel stärker gegen Magie zu sein.
Die Schatten würde ich bei mir rausnehmen da wir ohne Gelände spielen; Also bleiben da 407 Pkt. Streitwagen musst du auch mal schauen, da Blödheitstest aber egal.
Ansonsten sehr gut, vor allem gegen Armeen ohne Beschuss- also zB. Untote gegen die man als DE eigentlich so nie eine Chance hat wenn man gegen einen guten Untotenspieler spielt.
Berichte auf jedenfall mal.

Achja, das mit der Ausstattung des Hochgeborenen würde ich mir überlegen,den 60 Pkt für Regeneration sind auch beim Todesstoss nicht effektiv. Mit SR,SDU und S hat er 3+ und dann den Klassiker Panzerhandschuh und Mystisches Schild mit 5+ RW.
Oder PH und Rüstung der Finsternis oder ( was ich sehr gerne mag): PH + Blutrüstung + Ring des Hotek. Den RS hast du schnell auf 1 und gegen Vamps hat mam im NK sehr schnell den General in der Nähe, der immer zaubert 😉 und das kann nun gut in die Hose gehen.