Dunkle Schwingen und strahlender Ruhm. Dark Eldar + Eldar: 1850 Punkte.

Ashinfae

Aushilfspinsler
14. Januar 2013
28
0
4.841
Hallo ihr lieben, nachdem ich nun einige Spiele mit meinen dunklen Spitzohren und ihren weniger düsteren, dafür moralisch annähernd zwielichtigen Geschwistern hinter mir habe und auch diverse Armeekompositionen durchgespielt habe, dachte ich mir mal etwas recht unkonventionelles zu spielen.

Da ich für meine Charaktermodelle immer eigene Miniaturen baue und auch gern mal Hintergrundtechnisch in die Tasten hämmer kommt natürlich der Wunsch auf seine Armee um besonders (in den eigenen Augen) gelungene Miniaturen zu kompositionieren und persönlich habe ich erstmal genug vom Vipern-Spam, den Baron mocht ich noch nie (ich spiel eigentlich nie namhafte Modelle) und somit baute ich mir für meine Zwielichte Allianz nun beinah alles, eine Autarchin, eine Runenprophetin, meine Archontin und eine Haemunculi sowie eine Succubus.

Um auf das Thema meiner Armee zu kommen, da ich von den ganzen Fahrzeugen ab will dachte ich mir etwas zu spielen mit dem wenige Rechnen, also ersann ich eine geflügelte Liste, um einen kleinen Kern hinten agierender Krieger, wie eine Jagdgesellschaft die ihre Beute für die Jäger aufschreckt, nur das diese eben nicht mit Flinte und Hund agieren, sondern mit Luftschlägen und Giftfeuer.

Lange Rede, kurzer Sinn, hier erstmal die Liste:
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Haemonculus, Säurewerfer, Hexgewehr
- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

[Eldar] Autarch, Falkenflügel, Banshee-Kampfmaske
+ Shurikenpistole, 1 x Fusionsstrahler, Das Phönix-Juwel, Feuersäbel -> 68 Pkt.
- - - > 158 Punkte

*************** 3 Standard + 2 Verbündete ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Splitterkanone
- - - > 100 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 100 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 100 Punkte

[Eldar] 3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

- - - > 61 Punkte

*************** 3 Sturm + 1 Verbündeter ***************
Harpyien-Trupp
10 Harpyien, 4 x Hitzelanze
+ Upgrade zum Solarith, Giftklinge -> 15 Pkt.
- - - > 283 Punkte

Harpyien-Trupp
- - - > 283 Punkte

Harpyien-Trupp
- - - > 283 Punkte

[Eldar] 10 Kriegsfalken, Exarch, Falkenklaue, Zurückfallen
- - - > 195 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1849

Der Plan sieht so aus, dass sich die Kabalenkrieger mit den Haemunculi hinten vergraben und eventuell von Deckung zu Deckung stapfen, die Harpyien werden entweder in selbiger Platziert, wobei dann die Haemunculi in diesen Starten und später zu den Kabaliten Wechseln, oder eben in Reserve Gehalten werden.

Die Kriegsfalken sind dazu da Fahrzeuge zu jagen und vorher einen Feuerteppich auf Infanterie zu legen, Jetbikes dienen dazu Störfeuer zu legen und Missionsziele zu erobern/verweigern, dank ihrer Mobilität und den neuen Regeln sind sie sogar dazu geeignet schwerere Truppen zu bedrohen.

Die Autarchin wird in einem der Harpyientrupps mitfliegen und diesem Nahkampfkraft verleihen, 5 Melter in einem Trupp werden nebenbei auch mit fast allem Fahrenden /und größerem kriechenden fertig, Notfalls zerschießen die Harpyien den Transporter ehe die Autarchin sich dann der Besatzung annimmt, klappte bisher recht gut, ohne Schwingenunterstützung.

So..natürlich muss man eventuell gegen Massenhorden die Waffen anpassen, aber gerade weil diese Armee warscheinlich schwierig zu spielen ist wollte ich sie mal testen und warscheinlich dabei bleiben, in größeren Spielen kommt dann ein zweites Kontingent und vielleicht ein Abfangjäger samt Runenprophetin dazu, wer weiß.

Generell, wie findet ihr die Idee, mal ganz was anderes Hinzustellen? Wo denkt ihr liegen die Schwächen der Liste?

Liebe Grüße,
Ashin

PS: Ganz vergessen, hier noch zwei Bildchen meiner Damenriege, entschuldigt die Qualität, ich bin froh überhaupt welche zu haben <3
Anhang anzeigen 172865Anhang anzeigen 172866

Erstes Bild: Meine Autarchin <3
Zweites Bild: Von links nach rechts: Archontin Ashinfae (huehuehue), die Haemunculi-Tante, meine Runenprophetin (nicht sichtbar sind hier die langen Stoffbahnen, die die Länge eines Jetbikes erreichen und auch dessen Höhe), daneben meine Succubus (mit Lelith als Grundmodell, der kleinste Umbau). Farbschemata..nun ja, es ist in der Überarbeitung x.x

So, nach den ersten beiden Testspielen wurde die Liste etwas angepasst, für mehr taktische Optionen und vor allem sichereres Spiel (vor allem aber mehr Bedrohung und die Minimierung ungewollter Schockunfälle).

Mein erstes Spiel lief gegen Sororitas auf Turnierniveau, dementsprechend wurde ich recht zügig vom Tisch geputzt, nicht aber ohne beim Gegner einige Verluste zu verursachen, und das obwohl meine Autarchin leider wenig Tat diese Runde. Ein Mangel an Würfelglück beim Reservewurf und der daraus resultierenden Spaltung meiner Armee war das größte Problem diese Runde, mit einigem Grübeln wurde die Liste dann noch ein wenig umgeschrieben, um mehr Optionen aufs Feld zu zaubern.

Daraus ergab sich im 2ten Spiel mit meinen geflügelten Jägern diese etwas abgewandelte Liste, die ich gegen eine Truppe Imperialer ins Feld führte:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
[Eldar] Autarch, Falkenflügel, Banshee-Kampfmaske
+ Shurikenpistole, 1 x Fusionsstrahler, Das Phönix-Juwel, Feuersäbel -> 68 Pkt.
- - - > 158 Punkte

Haemonculus, 1 x Giftklinge, Säurewerfer, Hexgewehr
- - - > 80 Punkte

Haemonculus, 1 x Giftklinge, Säurewerfer, Portalfokus
- - - > 100 Punkte

Haemonculus, 1 x Giftklinge, Säurewerfer, Hexgewehr
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Standard + 2 Verbündete ***************
Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 100 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 100 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 100 Punkte

- - - > 61 Punkte

- - - > 61 Punkte

*************** 3 Sturm + 1 Verbündeter ***************
Harpyien-Trupp
- - - > 268 Punkte

Harpyien-Trupp
- - - > 268 Punkte

Harpyien-Trupp
10 Harpyien, 4 x Splitterkanone
- - - > 260 Punkte

[Eldar] 10 Kriegsfalken, Exarch, Sonnenstrahler, Nachtsicht, Zurückfallen
- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1841

Der Portalfokus sorgte dafür, dass meine geflügelten Unheilsboten recht nah und recht dicht am Gegner herauskamen und somit auch ziemlich gute Schadensergebnisse einfuhren, ärgerlich war nur, dass der Manticor länger schießen konnte, da Harpyientrupp 2 es nicht schaffte ihn zu erledigen, wodurch ich die Splitterkanonen-Harpien an eben diesen garstigen Panzer verlor, die Autarchin erschlug allein einen Todeswolf (oder eher, ermelterte) und zerstückelte im nächsten Spielzug einen Veteranentrupp dessen blecherner Transporter von den Hitzelanzen-Harpien geknackt wurd. Auch der Lord-Kommissar fiel dann unter ihrer Klinge als sich die Imperialen zur Flucht wandten.

Das zweite Spiel gewann ich durch Aufgabe meines Gegners in Runde 4.

Auch sind meine 'Kriegsfalken', für das Thema der Delmorra-Eldar -meiner Meinung nach- Stimmung umgebaut zum Einsatz gekommen und haben einen erfreulich hohen Blutzoll gefordert, die Jungs sind doch besser als erwartet, Bildchen der noch nicht bemalten, aber gebauten Modelle folgt bald.

Nun ja, wenn du nun Bedenkst, dass ein Impulsblaster 24 Zoll Reichweite hat, dann kommt man mit den 12 Bewegung aus der ersten Phase auf eine theoretische Reichweite von 36", die Hitzelanzen auf 30, wobei effektiv 21" Melterreichweite sind. Das Problem bei den Impulsblastern ist nur, dass sie mit S4 DS4 und einem Schuss wenig gegen andere Dinge ausrichten, die Hitzelanze grillt mit hoher Warscheinlichkeit noch immer einen Termi auf 18 Zoll, wodurch die Einheit nicht nur Fahrzeuge bedroht, sondern auch kleine Trupps feindlicher Infanterie gut ausmerzen kann, egal welcher Art (außer vielleicht Viecher mit mehr Lebenspunkten, aber gegen Niden würd ich eh Schattenkatapulte spielen..oder direkt nur Splitterkanonen).

Kombiniert man nun die Reichweite der Meltereffekte mit der Möglichkeit zu Schocken oder aus einem Vorgeschobenen Portal zu hoppsen, dann sind meiner Meinung nach die 6" mehr Reichweite der Impulsblaster nicht wirklich besser, und gesamttechnisch auch schlechter, weil der Armee dann mittel flöten gehen gegen schwere Truppentypen anzugehen die mit RW2 übers Feld flanieren.