Dunkle Ultramarines / dunkel blaue Rüstung

Seavo

Erwählter
05. August 2012
581
639
14.161
Hiho. Ich habe vor eine kleine Ultramarines Armee aufzubauen. Das besondere soll sein, das sie einen dunklen, düsteren Touch haben sollen (sprich nicht das normale Blau Macragge Blue z.B) Das GW Farbschema gefällt mir so gar nicht, selbst das Schema von Crimson Fists ist noch so das wahre.

Jemand eine Idee für ein schönes dunkles Blau? I.was besonderes mischen? Würde mich auf jeden kleinen Tipp freuen.

Grüße

Dass es einen blauen Farbton namens "ultramarinblau" gibt und die Schlümpfe daher ihren Namen haben, ist Dir aber bewusst, oder?

Oh echt? Ach was. Ich muss aber Ultramarines nicht Ultramarineblau bemalen 😉 Und darum geht es hier im diesen Thread. Wohin mit der Kreativität wenn ich bestimmte Farben benutzen muss? Gibt ja auch weiße Blood Angels oder schwarze Space Wolves. Ich mag Ultramarines vom Fluff her aber mag ihren hellen Blauton nicht. Deswegen die Idee verwerfen? Ich denke nicht.

Oh echt? Ach was.

Du würdest dich wundern, wieviele Kiddies hier mir schon weismachen wollten, dass GW die Farbe seinerzeit nach den Marines benannt hätte. Soviel zum Thema Allgemeinbildung heutzutage.

Also Ultras in dunkelblau, hmmmm....

Wie wäre es denn, wenn Du einfach das "Ultra" wegließest? Also beim Farbnamen. Marineblau ist ziemlich dunkel; frag mich aber bitte nicht, welche von den neuen GW-Farben das sein sollte. Bei Coat of Arms heißt die "Dark Marine Blue".

Zuletzt bearbeitet:
Dass es einen blauen Farbton namens "ultramarinblau" gibt und die Schlümpfe daher ihren Namen haben, ist Dir aber bewusst, oder?

Ich weiß nicht wie Du darauf kommst, aber gut. Namensgebung kommt daher weil der Orden seine Rekrutierungswelten im Ultramarsektor hat. Das hat übrigens wenig mit Allgemeinbildung zu tun, wie Du weiter unten geschrieben hast, sondern ist wenn dann schon eher unter Fachwissen anzusiedeln, also kein Grund hier einen anzupöbeln.

Zum Thema:

Ich kann dir nur die Farben von Vallejo empfehlen, z.b. Dark Sea Blue oder Insignia Blue sind schön dunkel. http://www.vallejo-farben.de/download/cartadecoloresMA_web.pdf

Ich habe bei einem Farbschema Test für ein etwas interessanteres Schwarz einen Misserfolg erzielt, der dir vielleicht weiter hilft:

1) Schwarze Grundfarbe
2) Gebürstet mit dunklem Blau (hiess früher bei GW Night Blue glaub ich)
3) Gebürstet mit einem Gemsich aus dem erstem Blau und etwas weiss, so das es fast so hell wie Ultramariens Blue war
4) Kanten mit dem puren Blau aus Schritt 2 sauber nachgezogen
5) Danach ein weiterer Kantenakzent mit dem Gemisch aus Schritt 3
6) Ein letzter Kantenakzent mit viel Weiss und nur einem kleinem Schuss blau
7) Komplett mit Nuln Oil washen

Das ganze wirkt halt wie ein sehr dunkles Blau, weniger wie ein Schwarz was ich eigendlich haben wollte.
Probier es doch ruhig mal an einer Testmini aus.