Dunkles Metalic Blue

Lucinator

Codexleser
26. Juli 2009
202
7
6.551
Hallo

ich bin für ein Projekt auf der Suche nach einem dunkleren Metalic Blau oder Blau/violett, hatte bisher lediglich vom Hersteller Marabu was gefunden und mir auch eine Tube zum testen bestellt, allerdings ist das ein sehr helles strahlendes blau und leider nicht das was ich suche. Von Vorteil wäre auch ne grössere Menge da ich das ganze sprühen möchte, die kleinen Hobbydöschen sind weniger hilfreich. Hat vlt jemand mal etwas derartiges in der Hand gehabt und kann eine Empfehlung aussprechen wo ich fündig werden könnte?

Hast du mal darüber nachgedacht, mit einer Metallfarbe in gewünschter Helligkeit eine Grundfarbschicht aufzutragen und dann mit Transparenzfarben drüberzugehen? Solche Farben gibt es, teilweise auch unter der Bezeichnung "Clear" oder "Candy" von Forge World, Tamyia, Vallejo oder Schmincke.

Hier mal ein Beispiel von Forge World in Rot, wie das bei Thousand Sons aussieht:
Anhang anzeigen 347702

Eine Alternative wäre noch, einen etwas dunkleren Blauton als den letztendlich gewünschten zu nehmen und dann Vallejo Metal Medium einzumischen. Ich weiß nur nicht, wie gut sich das sprühen lässt.

Übrigens dauert es auch nicht sehr lange, Washes zu versprühen, um eine Farbe abzudunkeln. Und in der Metallics-Reihe von Vallejo gibt es auch recht dunkle Metallfarben.

Servus,

also Vallejo z.B hat echt extrem viele verschiedene Metalltöne siehe hier: https://www.vallejo-farben.de/vallejo-metal-color/
Anhang anzeigen 348217
Denke das z.B Steel schon sehr dunkel ist.
Zusätzlich könntest du zum einfärben die Pigmente von Games Workshop nehmen, nennt sich Artificial Tint Set.
Damit kannst du auch Metallfarben einfärben. Glaube das die nur relativ teuer sind. Eventuell kennt jemand ein günstigeres Vergleichsprodukt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt mal im Künstlerbedarfsladen mit Pigmenten eingedeckt und versucht mir selber was zu mischen, leider ist das Ergebnis weit ab von dem was ich mir vorgestellt habe. Entweder wird es zu "schimmerig" oder es glitzert armseelig vor sich hin. Dazu kommt noch dass die Fabre anfängt eine Struktur zu bilden sobald man das Zeug vermischt, was auch nicht grade schick aussieht auf glatter Oberfläche, bzw. nicht von mir gewünscht ist. Eventuell verabschiedene ich mich von der Idee einen Metaliceffekt zu verarbeiten und bleibe bei Farben die einfach verfügbar sind, danke trotzdem!