6. Edition Durch eigene Einheiten schießen?

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

.Der.Erzfeind.

++Spitzkligger++
Moderator
09. November 2007
4.871
225
35.031
Instagram: dererzfeind.40k
Guten Morgen,
die Frage ist bestimmt schonmal aufgetreten aber ich finde derzeit nichts.

Gestern kam während des Spiels die Frage auf ob man mit z.B.

Einer Einheit SM durch eine davor stehende Einheit SM schießen darf.
Ich und ein anderer Spieler waren der Meinung mal sowas gelesen zu haben das das nicht geht.
Haben es aber im RBuch nicht mehr gefunden.
Wobei es mal so war das die eigenen Modelle den dahinter stehenden Platz macht.

Darf ich durch Eigene Einheiten somit schießen?!
Und Bekomme ich wenn jemand durch eine Einheit von mir eine Dahinter stehen beschießt nen Decker?
Wo steht das Bitte?

(Wir sprechen komplett von Infantrie)

Gruz der Erz

Solange du Sichtlinie durch de Einheit durchziehen kannst ja, aber dabei generierst du einen 5+ Decker für das Ziel. Dabei beachten, dass man durch Nahkämpfe gar nicht schießen darf. Ich glaube in älteren Editionen dürfte man gar nicht durchschießen (dritte Edi?) bzw. gab es ne Zeitlang auch die Zielprioritätsregel, bei der man würfeln musste, ob man ein weiter entferntes Ziel als das nächste beschießen darf (vierte Edi?).

Ansonsten wäre das ein Fall für das kFkA 😉

Solange du Sichtlinie durch de Einheit durchziehen kannst ja, aber dabei generierst du einen 5+ Decker für das Ziel. Dabei beachten, dass man durch Nahkämpfe gar nicht schießen darf. Ich glaube in älteren Editionen dürfte man gar nicht durchschießen (dritte Edi?) bzw. gab es ne Zeitlang auch die Zielprioritätsregel, bei der man würfeln musste, ob man ein weiter entferntes Ziel als das nächste beschießen darf (vierte Edi?).

Ansonsten wäre das ein Fall für das kFkA
greets%20%286%29.gif

Also wenn ich durch meine Durch schieße bekommt der Gegner nen Decker?! 😵 Ich dachte wenn ich durch eine Gegnerische Einheit Durchschieße auf eine dahinter bekommt diese dann nen Decker.

Nahkämpfe ist klar 😉 Wobei ich bin ork. Ich würde auch in meinen eigenen schießen 😀😀😀😀

kfka?!

Also wenn ich durch meine Durch schieße bekommt der Gegner nen Decker?! 😵 Ich dachte wenn ich durch eine Gegnerische Einheit Durchschieße auf eine dahinter bekommt diese dann nen Decker.

In beiden Fällen gibts nen Decker.

Da geb ich recht. In der vierten durfte man gar nicht durch andere hindurchschießen und man musste auf den Moralwert testen, ob man auf die nächste oder eine andere Einheit schießen will. Man musste auf die Nächststehendeste (?) schiessen (D.h. Moraltest) 😀

Ja der Priotest. Aber durch andere hindurch durfte man schon in der vierten ... glaub ich ... in der 3ten wars aber nicht möglich.

Ich hab auch nochmal was, was relativ gut in das Thema passt. 😉

War dazu in paint mal einwenig kreativ.

Anhang anzeigen 182540

Leman Russ(Steht sogar einwenig auf ner erhöhung) schiesst mit Kampfgeschütz auf den weiter hinten liegenden Trupp(Lila).. Haben die trotz dessen, dass es sich um eine Geschützwaffe handelt nen Decker? Theoretisch sogar von der Deckung des roten Trupps (Aegis Verteidigungslinie, die graue Linie da)oder nur nen Decker durch den davor liegenden Trupp?Oder haben die (was ich egtl. für realistischer halte) keinen Decker, da so ein Geschütz nunmal in nem Bogen schiesst und in ner verdammt großen Explosion hochgeht. :x Finde da irgendwie nix im Regelbuch, was mir das ganze logisch erklärt. :/

Wenn vom Rohr der Waffe betrachtet die Modelle der Zieleinheit, die den Deckungswurf ablegen würden zu 25% verdeckt sind, bekommen sie einen Deckungswurf.
Das Schießen im Bogen kommt nur bei Sperrfeuerwaffen zur Geltung.
(Panzerkanonen, die Geschosse mit hoher Geschwindigkeit verschießen, schießen wirklich nur extrem geringfügig im Bogen)