Durchstarten mit Malifaux

Crusader441

Aushilfspinsler
19. Juni 2012
12
0
4.716
So nachdem meine Brüder des Glaubens fertig sind (Menoth nicht 40K Dosen) und mich Malifaux von den Modellen her echt überzeugt hat werden hier wohl demnächst eine oder zwei Truppen geordert. Ich bin allerdings mit den Regeln der Modelle nicht vertraut und wollte daher fragen ob die Boxen von Kirai und Seamus gut für Anfänger sind und auch "gute" Boxen sind , also ob die Modelle in den Boxen miteinander harmonieren?
Mein Favorit der beiden ist eher Kirai und würde dann auch gerne wissen womit man beide Boxen erweitert.

Hallo erstmal und wilkommen in userer kleinen aber stetig wachsenden Spielerschaft *g*

zu Kirai findest du einiges hier im Fraktionsthread der Resurrectionisten.... u.a. auch eine Einkaufsliste...

Seamus ist eine der anfängerfreundlichsten Boxen, da in der Box eigentlich wirklich alles ist was man am Anfang so braucht. Kirai ist etwas komplizierter von der Spielmechanik und braucht ein paar Extramodelle...

Hossa!

Da es in einem anderen Thread war, erlaube ich mir mal mich selber zu zitieren:
Also für Kirai braucht man imo:

Box
2x Seishin
1x Onryos
2x Gakis
2x Shikome
Lost Love

So, und das ist erstmal das Zeug, was man nur braucht, damit Kirai wirklich komplett ist/immer genug MInis hat, um je nach Situation Gakis/Onryos/Shikome zu beschwören. Man könnte sogar noch diskuttieren, ob ein dritter Blister Gakis Not tut. Für den Anfang aber mMn erstmal nicht.
Dazu kämen halt dann noch die Spirits die man gerne in die Startcrew packen möchte und die man sonst nicht beschwören kann.

Also:
2x Night Terrors
Hanged
Jack Daw
Insidious Madness (gerne auch 2)
Ubume (ja, kann auch beschworen werden, wäre aber von der Priorität her nicht so wichtig wie das Zeug oben)
Drowned

Die obere Liste sollte man schon haben, bei der unteren kann man nach eigenen Vorlieben/Gutdünken wählen...

Wie man sieht, ist Kirai schon sehr speziel und nur mit der Box schlecht spielbar. Man kann vermutlich diskutierenund sagen, dass man auch erstmal nur mit einer Shikome, 2 Gakis udn 2 Onryos auskommen kann bei kleinen spielen. Aber man kommt nicht drumherum die obige Liste komplett zu holen, wenn man nicht ewig proxen möchte, wenn man über sein "Limit" beschwört. Kirai ist allgemein eher eine Außenseiterin in ihrer Fraktion. Sie macht halt mit Spirits/Geistern während die anderen "normale" Nekromantie betreiben. Das macht sich auch bei der Auswahl der Minions bemerkbar. Es gibt zwar durchaus Überschneidungen (ich nehme zum Beispiel sehr gerne mit Nicodem und Seamus Onryos mit, aber wenn es darum geht einen gemeinsamen Pool aufzubauen, dann geht das mit den anderen Mastern (Seamus, McMourning und Nocodem) besser... Denn aus der obigen Liste verwende ich tatsächlich NUR die Onryos bei den anderen Mastern. Aus der zweiten Tabelle erhalten zwar auch nur der Hanged und die Night Terrors Einsätze bei den anderen Mastern. Jack Daw ist bei uns tabu udn gilt daher nicht. 😉

So, zu Seamus. Die Crew ist da schon wesentlich kompletter und ist wie Darios schon sagte ganz gut aus der Box spielbar. Gute Erweiterung wären hier vielleicht die Dead Doxies, die zum Thema passen und auch von Seamus beschwört werden können. Desweiteren ist Molly ne Überlegung wert, auch weil sie gut zum Stil passt. Sinnvoll wären dann vielleicht noch sogenannten hard hitter. Also jemand der gut zulangt. Da ist die Auwahl schon recht groß. Dead Rider, von Schill, Bete Noire (mit Abstrichen, macht nicht soviel Schaden, kann aber den Gegner böse Abschwächen), Onryos, Punk Samurais, diverse Söldner... Da kann man nach belieben Auswahlen. Hatte schonmal überlegt, ob ich für Seamus nicht einige weiblichen Söldner untot umbauen soll, habe es aber wegen des Aufwandes (bei Plastikminis hätte ich es vielleicht gemacht) dann doch sein lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Naja...ich würde anstelle des Cherubs einfach den Primordial Magic nehmen, der ist irgendwie besser...aber sonst ist das für den Anfang vollkommen in Ordnung!

Richtig... obwohl das Cherub mehr Style hat...
Die Magic kann einfach mehr... ist nur minimal langsamer bringt dafür eine extra Handkarte und DIE ist Gold wert!

Sonst ist der Start der klassische für Lilith... da kann man nix verkehrt machen!

Also könnte die Liste so aussehen:

[h=4]Crew Cost: 23/25 Remaining: 2 Soulstones: 6[/h]

[TD="width: 300"]Name[/TD]
[TD="width: 25, align: center"]Cost[/TD]

[TD="width: 300"]Lilith, Mother of Monsters[/TD]
[TD="width: 25, align: center"]4[/TD]

[TD="width: 300"]Primordial Magic[/TD]
[TD="width: 25, align: center"]2[/TD]

[TD="width: 300"]Terror Tot Nephilim[/TD]
[TD="width: 25, align: center"]3[/TD]

[TD="width: 300"]Terror Tot Nephilim[/TD]
[TD="width: 25, align: center"]3[/TD]