DVD (RAM) Laufwerk liest DVD nicht

Threeshades

Tabletop-Fanatiker
18. August 2001
10.165
9
45.916
38
www.facebook.com
Hi ich hab da gerne mal ein kleines Problem

Undzwar wollte ich auf einem Notebook mit dvd-ram laufwerk einen film abspielen, es ist eine original-DVD aus UK importiert, die laut cover den regionscode 2,5 hat.
Auf alle fälle scheint das Laufwerk nicht in der lage zu sein die dvd abzuspielen. (sowohl disk als auch laufwerk sind sauber und in einwandfreiem zustand)
Alles was passiert, wenn ich die DVD einlege, ist dass das laufwerk ne weile lang vor sich hinstottert und nach ein paar minuten nichts weiter angezeigt wird, als ein angeblich leeres laufwerk.
Ich hab zwar den ländecode unter verdacht, aber auf dem selben laufwerk habe ich auch schon US DVDs abgespielt (die vom VLC player problemlos wiedergegeben werden) aber in diesem fall gibt das laufwerk nichtmal wieder dass es eine disc erkannt hat. Und VLC player konnte es auch nicht erkennen.

Technische details kann ich gerade nicht geben, weils nicht mein laptop ist.

Betriebssystem ist Win XP home.

jegliche ansätze worans liegen kann, und wie mans umgehen/lösen kann, sind willkommen. 🙂

Im Gerätemanager müsste man den Regionscode des DVD-Laufwerks ändern können. Aber dazu solltest du dir vorsichtshalber noch ein paar Informationen im Internet durchlesen. Ich meine nämlich, dass man den nicht beliebig oft ändern kann. Bei mir konnte ich den zwar beliebig oft ändern, aber ich will hinterher nicht die Schuld tragen. ;P
Es soll aber auch Tools geben, die den Regioncode automatisch umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall kann man wirklich nur einige Male den Regionscode für ein DVD-Laufwerk ändern. Auf der anderen Seite gibt es auch Programme/Tools die dafür sorgen, dass das Laufwerk keinen Code erkennt und sozusagen die DVD als "Regionscode-lose" DVD einliest. Aber bei dir hört es sich irgendwie nach einem anderen Problem an, denn wäre es nur der Ländercode der das Problem darstellt, dann würde irgend eine Meldung kommen, aber bei dir passiert ja gar nichts. Ohne weitere Analysen kann man aber nur schwer sagen woran es genau liegen könnte.

Kannst Du denn deutsche DVDs abspielen ?
Deutschland hat nämlich den gleichen Regionalcode wie UK.

Soweit ich weiß, stellen die Player ihren Code automatisch entsprechend der ersten eingelegten DVD ein, d.h. es wäre möglich daß bei Dir der Code durch das Abspielen der US DVD auf 1 gesetzt wurde. Und der kann, wie hier schon gesagt, nicht so einfach und auch nicht beliebig oft gewechselt werden.
Wenn bei Dir allerdings deutsche DVDs laufen, liegt der Fehler woanders.

ICh hab heut ne andere DVD im laufwerk ausprobiert und die hat das selbe problem. Scheint also am laufwerk zu liegen und nicht an der DVD. (der ländercode 2,5 war übrigens scheinbar nur die aufzählung der ländercodes 2 und 5)

Völlig unbrauchbar ist das laufwerk aber nicht. Es kann immernoch CDs lesen. Zumindest die eine CD-R die wir hier haben. (zu viele andere probeexemplare sind leider im moment schwer zu beschaffen)

Ich hab zwar immernoch nicht die technischen details am start aber es könnte vielleicht helfen, dass der laptop ein ASUS X51L ist, komplett unmodifiziert. Vielleicht kann sich jemand mit diesen infs schlaumachen über die hardware.