Dark Angels DW Dreadnoughts Liste

Xanox

Miniaturenrücker
23. Oktober 2013
1.001
0
11.491
Die Idee kam mir durch den Thread von lupusasp und ich werde sie mal bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren. Sicherlich gibt es bessere Konzepte für Dreadnoughts bei anderen Fraktionen, Space Wolves zum Beispiel, aber wer will die schon spielen 😀

Dark Angels: Deathwing Strike Force (Hauptkontingent) - 1675 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing, Schwert der Stille und Sturmbolter
- - - > 190 Punkte

*************** 8 Elite ***************
Deathwing-Kommandotrupp, 4 x Sturmbolter, 1 x Schwerer Flammenwerfer, 4 x Energiefaust, 1 x Upgrade zum Deathwing-Apothecarius
- - - > 215 Punkte

1 Venerable Dreadnought, 1 x Sturmkanone, 1 x Energiefaust, 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

1 Venerable Dreadnought, 1 x Sturmkanone, 1 x Energiefaust, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

1 Venerable Dreadnought, 1 x Synchronisierte Maschinenkanone, 1 x Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 180 Punkte

1 Venerable Dreadnought, 1 x Synchronisierte Laserkanone, 1 x Raketenwerfer
- - - > 185 Punkte

1 Venerable Dreadnought, 1 x Synchronisierte Laserkanone, 1 x Raketenwerfer
- - - > 185 Punkte

Dark Angels: Ravenwing Attack Squadron - 175 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
3 Ravenwing-Biker, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Sturmkanone
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850

Die Biker und der Landspeeder werden aufgestellt und in Runde 1 kommen 4 Dreadnoughts dazu. In der zweiten Runde folgt dank dem RW ohne Reservewürfel der Rest. Und dann wird halt alles niedergeschossen, was so in Reichweite ist. Es ist gefühlt keine starke Liste, aber lustig. Habe ich etwas übersehen, kann man noch Kleinigkeiten anpassen/verbessern? Für Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Hinweise bin ich offen und sehr dankbar.

sieht lustig aus.
wenn du noch irgendwo punkte frei machen kannst, pack noch mindestens 1x hammer in schild in den kommandotrupp (evtl. auch mit belial?), dann kannst du den kommen lassen (belial weicht nicht ab) und evtl durch die 3er retter bis zur 3. runde tanken lassen, falls du mal ein paar kapseln zurückhalten möchtest. denn so wie ich das sehe wird der gegner alles probieren, um die rw einheiten in der ersten runde vom tisch zu kriegen, so hast du durch den kommandotrupp noch einen teleport-homer, welcher relativ frei platzierbar ist, neben den ersten kapseln.

Ich seh's wie KalTorak. Da wahrscheinlich kaum jemand mit einer derartigen Liste rechnet, kann man sicher den ein oder anderen Gegner am falschen Fuß erwischen. Alles in allem bin ich aber kein großer Fan davon (und das obwohl ich Dreadnoughts liebe). Einerseits weil ich kein Fan vom Venerable Dreadnought im Allgemeinen bin andererseits weil ich Dreanoughts eher als Fernkampfelement sehe. Um hinten zu stehen und zu ballern braucht man natürlich weder ein Droppod noch das Upgrade zum Venerable Dreadnought (obwohl mir klar ist, dass es in dem Fall durch das Detachment nunmal so vorgegeben ist).

Jedensfall führt das dazu, dass du 420 Punkte nur für Droppods bzw die Upgrades zum Venerable Dreadnought ausgibst, die sich mMn nicht rechnen. Hätten unsere Dreadnoughts wenigstens sowas wie Bedrohungspotential im Nahkampf, aber mangels Ausrüstung ist der StuKa/PowFist das Nahkampflastigste was wir aufs Feld führen können. Da sind sie mMn doch zu schwach um sie in dieser Konfig zu spammen.

Ich bin aber gespannt wie du dich damit gegen die gängigsten Listen schlagen wirst!

Genau so ist es Ansgore, daher machen Deathwing alleine überhaupt keinen Sinn mehr. Vielleicht in Kombination mit den Ravenwing kann man da etwas reißen. Ob die wenigen RW Modelle die erste Runde überstehen, steht wahrscheinlich in den Sternen. Mehr Modelle auf dem Tisch wären vorteilhaft, dann kann man aber nicht so viele Cybots stellen.

Bloodies sind für Cybotangriffe einfach besser geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest auch ein AOP nehmen mit Scouts, Tec oder Pyker undda die 3 Baller Cybots reinpacken die müssen dann ja keine ehrwürdigen sein (BF4 oder 5 bei hauptsächlich Syncro Waffen machen meiner Meinung nach den Kohlauch nicht so fett). Hast dann in Runde 1 mehr auf dem Feld stehen und Scoutsmit Missionsziel gesichert auf den Markern.
Sparst die Punkte für die Kapseln und die dürfen 1 rundemehr ballern.
Der Tec oder Pyker mit Technomantie währe ja irgendwiepassend.
Rest kannst du ja dann wie gehabt mit Strike force undAttack Squadron machen.

Währe jetzt so mein vorschlag.

Hallo

Habe grade nicht den Dex zur Hand, aber ich meine mich zu erinnern das in einer Deathwing Strike Force alle Einheiten zusammen eintreffen müssen und die Kapsel Regel mehr oder weniger ausgehebelt ist.
Das ist bei der DW Redemption Force (Seite 141) der Fall, nicht bei der DW Strike Force (Seite 158). Dort wird die Droppod-Regeln nicht außer Kraft gesetzt. Deshalb kommen bei 7 Droppods vier in der ersten Runde und dank dem RW Attack Squadron kann ich ab der 2. Runde frei entscheiden, ob ich die Reserve-Würfel bestehen oder misslingen möchte - ohne zu würfeln.

Formationen sind Detachments, aber Detachments sind nicht immer Formationen... Um das abzuschließen.

Das Spiel konnte am Freitag aus pers. Gründen leider nicht statt finden und ein Nachholtermin ist noch nicht vereinbart. Aber ich möchte sie unbedingt testen und habe mir die fehlenden Dreads und Drop Pods ausgeliehen und stehen bereit.

Wie gesagt, sicherlich gibt es andere Orden, die besser dafür geeignet sind. Aber SW kommt nicht mal ansatzweise in Frage und deshalb jetzt extra auf BA umzuschwenken möchte ich auch nicht. Bin seit 1995 nun mal dem einzig wahren Orden treu 😉

Sobald das Spiel statt gefunden hat, werde ich an dieser Stelle berichten 🙂

So, wenn familiär nichts dazwischen kommt, ist es morgen soweit. Aber ich habe die Liste noch etwas umgestellt. Die Basis ist gleich geblieben, aber etwas andere Ausrüstung:
Dark Angels: Deathwing Strike Force (Hauptkontingent) - 1650 Punkte

Belial, Meister des Deathwing
- Schwert der Stille und Sturmbolter
- - - > 190 Punkte

*************** 8 Elite ***************

Deathwing-Kommandotrupp
- 4 x Sturmbolter
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- 2 x Energiefaust
- 2 x Kettenfaust
- 1 x Upgrade zum Deathwing-Apothecarius
- - - > 225 Punkte

1 Venerable Dreadnought
- 1 x Multimelter
- 1 x Energiefaust
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 170 Punkte

1 Venerable Dreadnought
- 1 x Multimelter
- 1 x Energiefaust
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 170 Punkte

1 Venerable Dreadnought
- 1 x Plasmakanone
- 1 x Energiefaust
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 175 Punkte

1 Venerable Dreadnought
- 1 x Sturmkanone
- 1 x Energiefaust
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 180 Punkte

1 Venerable Dreadnought
- 1 x Sturmkanone
- 1 x Energiefaust
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 180 Punkte

1 Venerable Dreadnought
- 1 x Sturmkanone
- 1 x Energiefaust
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 180 Punkte

1 Venerable Dreadnought
- 1 x Sturmkanone
- 1 x Energiefaust
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 180 Punkte

Dark Angels: Ravenwing Attack Squadron - 200 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

4 Ravenwing-Biker
- 1 x Boltpistole
- 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- - - > 130 Punkte

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder
- 1 x Schwerer Bolter
- 1 x Sturmkanone
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850

Jeder der sieben Dreadnoughts hat nun eine Faust mit HFlamer, als Waffen 1x Plasmakanone, 2x Multimelter, 4x Stuka
Die Termis haben zwei Kettenfäuste bekommen und ein Biker mehr

Mal schauen, wie es morgen läuft. Gespielt wird gegen BA, ich werde berichten

Danke, am Ende steht ein wirklich knapper 12:8 Sieg für die Dark Angels

Ich komme hoffentlich morgen Abend dazu, einen kleinen Spielbericht zu schreiben

Kleine Zusammenfassung: BA haben angefangen und gut gestartet, ich konnte das erste Mal Ende Runde 3 in Führung gehen, es ging aber hin und her. Zum Schluss hat der Warlord-Kill den Ausschlag gegeben (3 Punkte)

So, hier jetzt der Versuch eines Spielberichts.

Bilder gibt es bei Instagram: https://www.instagram.com/xanox/

Meine gespielte Liste könnt ihr oben sehen, die Liste von den Blood Angels sah ungefähr so aus (keine Ahnung wo die 5 Punkte zu viel herkommen):

Blood Angels: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent)
Brother Corbulo
- - - > 120 Punkte

Death Company Chaplain, Valour's Edge
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Death Company Dreadnought, Paar Blutklauen, Schwerer Flammenwerfer & Melter, Nebelwerfer
- - - > 180 Punkte

Death Company Squad
12 Death Company Marines, 9 x Boltpistole, 3 x Flammenpistole, 9 x Kettenschwert, 3 x Energieschwert
- - - > 315 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Gravstrahler, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Gravstrahler, Multimelter
+ Rhino -> 45 Pkt.
- - - > 210 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Assault Squad
10 Space Marines, Sprungmodule, 7 x Kettenschwert, 5 x Boltpistole, 2 x Melter, 2 x Eviscerator
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 240 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Devastor Squad
5 Space Marines, 4 x Plasmakanone
- - - > 130 Punkte

Spartan Assault Tank, twin-linked heavy bolter, Two quad lascannons, Armoured ceramite
- - - > 315 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1855

Mission: abgewandelte Malstrom; 1. Runde werden drei Karten gezogen, 2. Runde zwei Karten und ab der 3. Runde jeweils eine Karte, max. 4 Karten auf der Hand
Missionsziele: zwei in den gegenüberliegenden Ecken (von mir aus unten links und oben rechts) und die anderen vier in der Mitte verteilt

BA durften Seite aussuchen, zuerst Aufstellen und haben angefangen, Ini konnte nicht geklaut werden (oder habe ich sogar vergessen, glaube ich)

Aufstellung
BA: Spartan mit DC, Chaplain und Corbulo zentral, davor beide Kamptrupps des Assault Squads, linke Flanke (Richtungen immer aus meiner Sicht) Rhino mit den beiden Taktischen Kampftrupps und dahinter auf einer Anhöhe der Devastor Squad - in Reserve der Dreadnought in der Landungskapsel und die beiden anderen Kampftrupps in der anderen Landungskapsel

DA: Landspeeder und Bikes stellen sich zentral, etwas linkslastig hinter einem Sichtblocker auf, der Rest bleibt in Reserve

Runde 1

BA: Dreadnought kommt direkt bei meinem Ravenwing runter (und ich bereue es schon, beide Einheiten zusammen aufgestellt zu haben), Rhino und Spartan fahren vor, ein Aussalt Kampftrupp springt mittig in die Ruinen und der andere auf die rechte Seite. Der Dreadnought zielt auf den Landspeeder, hat aber unter dem Flammenwerfer auch min. drei Bikes. Die Bilkes können die Wunden wegsaven, der Flammenwerfer kommt beim Landspeeder nicht durch. Sturmbolter vom Dreadnought, der Landungskapsel und vom Rhino, 6 Schuss und ergeben 6 Treffer und davon 3 Streifer wovon nur einer wegejinkt werden kann. First Blood für die Blood Angels und ein kaputter Landspeeder für die Dark Angels. Außerdem können noch zwei Missionsmarker gehalten werden und BA geht 3:0 in Führung.

DA: mit zwei Landungskapsel versuche ich den Spartan zwischen Ruine und unpassierbaren Gelände einzukesseln, eine weicht aber zu weit ab, so dass ich eine dritte brauche. die vierte geht auf die rechte Seite zu einem Missionsziel. So stehen folgende Dreadnoughts von links nach rechts auf dem Feld: Melter, Plasmakanone, Stuka (die drei nahe dem Spartan) und rechts auch noch eine Stuka. Die Schussphase läuft nicht so gut, es gehen drei Assault Marines (einer vom Trupp in der Mitte und zwei vom Trupp auf der rechten Seite) und der Sergeant vom Devastor Trupp. Es kann ein Missionsziel gehalten werden (rechts) und es steht 3:1

Runde 2
BA: es kommt die nächste Landungskapsel und stellt sich fast direkt auf das Missionsziel mittig links, die beiden Kamptrupps verteilen sich im Gelände. Der Spartan fährt so weit es geht nach vorne und lässt die Death Company aussteigen, rechts geht der Aussault Trupp auf den Dreadnought am Missionsziel zu, das Rhino bleibt links stehen. Der Dreadnought bewegt sich nach links, hat aber nichts in Reichweite und läuft noch einen Zoll weiter. In der Schussphase stehen meine Dreadnoughts unter schweren Beschuss, in der Mitte verliert der Dreadnought mit der Stuka alle HP, andere verlieren weitere, bleiben aber weiter kampfbereit. Der Charge durch Gelände des Aussault Squad wird durch eine Doppel-Eins gestoppt, allerdings auch keine Verluste durch Abwehrfeuer. Es können keine weiteren Missionspunkte erzielt werden, weiterhin 3:1

DA: Belial mit Command Squad treffen in der gegnerischen Aufstellungszone ein, zwischen Devastor Trupp und Spartan. Ein Dreadnought mit Stuka geht auf das Missionsziel oben rechts, ein weiterer Dreadnought mit Multi-Melter auf das Missionsziel mitte rechts, weicht aber ziemlich weit ab und der letzte Dreadnought mit Stuka geht auf das Missionsziel unten links. In der Schussphase schaffen die Termis mit Heavy Flamer und den Sturmboltern nur ein Devastor mit Plasma-Kanone vom Feld zu nehmen und rennen dann in Richtung des Spartans. Der Dreadnought links mit Multimelter bekommt nur ein HP vom Rhino weg, zerlegt ihn aber dann im Nahkampf. In der Mitte geht der Dreadnought mit Plasmakanone und Heavy Flamer gegen die Death Company vor und tötet vier Marines, weitere drei werden von den Bikes entfernt. Der Dreadnought schafft es leider nicht in den Nahkampf. Auf der rechten Seite wird der Rest vom Assault Squad vom Tisch gefegt. Es werden zwei Missionspunkte gehalten und es steht 3:3

Runde 3
BA: der Spartan fährt etwas zurück, um Feuerbereitschaft gegen die Terminatoren herzustellen, an meiner Spielfeldkante bewegt sich der DC Dreadnought zu meinem an dem Missionsziel. Die schweren Waffen bleiben stehen, der Rest bewegt sich ein wenig, um in bessere Positionen zu kommen. Die Plasmakanonen verfehlen mit allen drei Schüssen die Terminatoren, allerdings stirbt ein Termi durch die beiden Grav-Werfer und ein weitere durch die Laserkanonen des Spartans. Und die andere Kuppel des Spartans lässt den Dreadnought mit der Plasmakanone in die Luft gehen. Dann charged der DC Dreadnought meinen Venerable Dread, bekommt ihn aber nur auf einen HP runter, im Gegenschlag lässt der altwürdige Deathwing Dreadnought nichts anbrennen und zersprengt seinen Gegner. Zur gleichen Zeit werden die Ravenwing Biker von den Taktischen Marines und der Death Company angegriffen und haben keine Überlebungschange. Die Blood Angels erzielen einen Missionspunkt und es steht 4:3

Zwischenfazit, bzw. es steht noch auf dem Tisch
BA: drei Devastoren mit Plasmakanonen, 2x 5er Trupp Taktischer mit Grav-Werfer, 2x 5er Trupp Taktischer mit Multi-Melter, 2x Landungskapsel, Spartan Assault Tank, 5 DC Marines mit beiden HQ und 4 Aussalt Marins
DA: Belial mit 3 Termis (Heavy Flamer, Apo), 5x (3x mit einem HP, 2x unbeschadet) Dreadnoughts, 7x Landungskapsel

DA: Belial bewegt sich zum Spartan, Dread links mit Multi-Melta zum Taktischen Trupp mit Grav-Werfer, Dread unten links mit Stuka geht nach vorne und die drei Dreads rechts gehen Richtung Mitte. In der Schussphase werden nur ein paar Marines von der Platte genommen. In den Nahkampf schafft es Belial mit seinen Trupp und der Dreadnought links, beide können ihre Ziele komplett auslöschen. Die Termis lassen dank Kettenfäuste den Spartan explodieren. Für die Mission "Behind Enemy Lines" gibt es zwei Punkte und es steht 4:5, die erste Führung für die Dark Angels.

Runde 4
BA: Mit den Multi-Meltern wird der Dreadnought an meiner Spielfeldkante zerlegt, ansonsten schaffen die BA nicht viel. Es wird ein Missionsziel erreicht und es steht 5:5

DA: Marines fallen durch Feuer aus der Landungskapsel und den Dreadnoughts, der Dreadnought links nimmt den nächsten Taktischen Trupp im Nahkampf auseinander und Belial geht in den Nahkampf mit der Death Company. Diese schafft keine Verluste auf Seiten des Deathwing, diese wiederum töten zwei DC Marines und schaffen eine Wunde bei Bruder Corbulo. Es wird ein Missionsziel geschafft und es steht 5:6

Runde 5
BA: die Plasma-Devastoren zerlegen links den Dreadnought, im Nahkampf in der Mitte wird ein Terminator und ein DC Marine als Verluste entfernt, Bruder Corbulo erleidet eine weitere Wunde und der Chaplain rettet eine S8 DS2 Wunde. Die Blood Angels schaffen trotzdem zwei Punkte und es steht 7:6

DA: Corbulo und der Chaplain werden durch Belial und den beiden restlichen Terminatoren getötet. Zwei Punkte für die Missionskarte "Slay the Warlord", einen weiteren für den Warlord-Kill und zwei noch obendrauf für Missionsziele, Zwischenstand 7:11

Ende
Beide haben noch Durchbruch und wir haben ein Endergebnis von 12:8 für die Dark Angels

Es steht noch auf den Tisch

BA: zwei Devastoren, ein TT mit zwei Marines und ein weiterer einzelner Marine, 2x Landungskapsel
DA: Belial, Deathwing-Apothecary, Terminator mit Heavy Flamer, 3x Dreadnoughts, 7x Landungskapsel