Grimdark Future Dwarf Guilds - welche Nahkampfwaffen für Exo-Suit Guards

Nussbert

Testspieler
22. April 2022
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München
So dann wollen wir mal, bin derzeit dabei fleißig meine Votann Armee aufzubauen. Und da ich einfach kein Fan von Magneten bin.

Für welche Nahkampfwaffen würdet ihr euch Entscheiden bei den "Exo-Suit Guards" aka Einhyr-Flammenwächter.

Derzeit bin ich dabei zwei Trupps mit den Schwertern auszurüsten, die könnte man bei OPR als Axt zählen.

  • Shock Hammer (A2, Blast (3))
  • Shock Gauntlet (A3, AP(4))
  • Plasma Axe (A2, AP(2), Deadly (3))

Alles hat seine daseins berechtigung, anders ausgedrückt die Qual der Wahl. Meine Favoriten derzeit sind Plasma Axe und Shock Gauntles. Dennoch hat der Shock Hammer mit Blast ebenso "Wums" dahinter.

Jemand vielleicht schon echte Erfahrungen damit machen können? Papier Statistiken sind gut und schön aber echte "Schlachtberichte" sind halt doch was anderes.
 
So dann wollen wir mal, bin derzeit dabei fleißig meine Votann Armee aufzubauen. Und da ich einfach kein Fan von Magneten bin.

Für welche Nahkampfwaffen würdet ihr euch Entscheiden bei den "Exo-Suit Guards" aka Einhyr-Flammenwächter.

Derzeit bin ich dabei zwei Trupps mit den Schwertern auszurüsten, die könnte man bei OPR als Axt zählen.

  • Shock Hammer (A2, Blast (3))
  • Shock Gauntlet (A3, AP(4))
  • Plasma Axe (A2, AP(2), Deadly (3))

Alles hat seine daseins berechtigung, anders ausgedrückt die Qual der Wahl. Meine Favoriten derzeit sind Plasma Axe und Shock Gauntles. Dennoch hat der Shock Hammer mit Blast ebenso "Wums" dahinter.

Jemand vielleicht schon echte Erfahrungen damit machen können? Papier Statistiken sind gut und schön aber echte "Schlachtberichte" sind halt doch was anderes.

Nah- bitte was? 😛

Wie gesagt, gegen die aktualisierten Votann noch nicht gespielt. Zumindest vorher wollte außer den Berserkern wirklich Gar Nichts in den Nahkampf. Abartiger Widerstand (gefühlt Tough 80+ bei 2+ Save auf 2000 Punkten) und Feuerkraft sind die Stärken der Kurzen.

Früher gute Einheiten waren die Artillerie, die Walker, teilweise Panzer und natürlich besonders die Raketenschützen. Klar muss man jetzt umdenken wo manches davon nicht mehr so spielbar ist.

Um auf die Exo Stumpen zu sprechen zu kommen:
Die Schwerter als Standard sind schon gar nicht verkehrt. AP -1 und Rending, haben Annihilators der Necrons auch (zwar bei mehr Attacken). Absolut solide als Allrounder. Die Hämmer kann man (wie so ziemlich alle Blast Nahkampfwaffen) direkt streichen mMn. Die Gauntlets wären gut gegen Infanterie mit hohem Save ohne Tough. Da fällt mir außer den schlechten Primaris Einheiten gerade nicht viel ein. Alles Andere hat meist guten Save UND Tough. Da bringst du mit deinem hohen -AP zwar einige Wunden durch, der Rest davon haut dich dann allerdings weg. Die Äxte hätten nur noch 2 Attacken. Deadly sieht auf dem Papier gut aus, bringt aber Nichts wenn man gar nicht erst durch die Rüstung kommt. So ging es mir beim letzten Spiel gegen Custodes, wo der Heavy Annihilator (Heavy Lokhusta) zwar 3 von 4 Schüssen getroffen hat, dabei aber kein einzigen Schadenspunkt verursacht ?‍♂️

Mit 190 Sind die zwar nicht besonders teuer, allerdings sollten Ambush Einheiten eigentlich fetzen. Schlimmstenfalls kommst du aus dem Ambush, hast irgendwie sogar den Alpha Strike, haust 2-3 Wunden, wirst im Nahkampf gerouted und der Gegner kann 3" weiter vorrücken ?‍♂️
[Nochmal der Vergleich zu den Annihilators, da kostet die doppelte Einheit - also 6 Modelle - zwar direkt 640 Punkte, die haben dann aber 36 Attacken mit AP -1 und Rending. Das heißt die räumen auch ab]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nah- bitte was? 😛

Wie gesagt, gegen die aktualisierten Votann noch nicht gespielt. Zumindest vorher wollte außer den Berserkern wirklich Gar Nichts in den Nahkampf. Abartiger Widerstand (gefühlt Tough 80+ bei 2+ Save auf 2000 Punkten) und Feuerkraft sind die Stärken der Kurzen.

Früher gute Einheiten waren die Artillerie, die Walker, teilweise Panzer und natürlich besonders die Raketenschützen. Klar muss man jetzt umdenken wo manches davon nicht mehr so spielbar ist.

Um auf die Exo Stumpen zu sprechen zu kommen:
Die Schwerter als Standard sind schon gar nicht verkehrt. AP -1 und Rending, haben Annihilators der Necrons auch (zwar bei mehr Attacken). Absolut solide als Allrounder. Die Hämmer kann man (wie so ziemlich alle Blast Nahkampfwaffen) direkt streichen mMn. Die Gauntlets wären gut gegen Infanterie mit hohem Save ohne Tough. Da fällt mir außer den schlechten Primaris Einheiten gerade nicht viel ein. Alles Andere hat meist guten Save UND Tough. Da bringst du mit deinem hohen -AP zwar einige Wunden durch, der Rest davon haut dich dann allerdings weg. Die Äxte hätten nur noch 2 Attacken. Deadly sieht auf dem Papier gut aus, bringt aber Nichts wenn man gar nicht erst durch die Rüstung kommt. So ging es mir beim letzten Spiel gegen Custodes, wo der Heavy Annihilator (Heavy Lokhusta) zwar 3 von 4 Schüssen getroffen hat, dabei aber kein einzigen Schadenspunkt verursacht ?‍♂️

Mit 190 Sind die zwar nicht besonders teuer, allerdings sollten Ambush Einheiten eigentlich fetzen. Schlimmstenfalls kommst du aus dem Ambush, hast irgendwie sogar den Alpha Strike, haust 2-3 Wunden, wirst im Nahkampf gerouted und der Gegner kann 3" weiter vorrücken ?‍♂️
[Nochmal der Vergleich zu den Annihilators, da kostet die doppelte Einheit - also 6 Modelle - zwar direkt 640 Punkte, die haben dann aber 36 Attacken mit AP -1 und Rending. Das heißt die räumen auch ab]
Gerade gesehen, diese "Exo-Stumpen" wie du sie nennst, haben tatsächlich Schwerter! Dachte die haben auch nur "CCW". Hätte ich mal besser schauen sollen. 🤣
Tatsächlich hab ich mir auch die "Annihilators" angeschaut und die haben im Nahkampf auf jedenfall eine Wucht die Ihresgleichen sucht. Da kommen die Blechbüchsen nicht mal annähernd ran. Aber wie gesagt nur im Nahkampf, wenn ich die Exos voll ausstatte sieht das so aus:

Qua 3+ Def 3+ (245 Pkt)
3x Plasma Swords---A31 APRending
3x H-Disintegrators 9"A3---Rending
3x Exo-GLS18"A1---Blast(3)
(Die H-Disintegrators könnte man auch gegen die "Stormrifles" tauschen, die haben auch wesentlich mehr Reichweite und mehr Angriffe.
(310 Pkt mit Stormrifles))
3x Stormrifles24"A31 AP---

Bezieht sich natürlich auf den Army Builder 2.50, da wir nur damit Spielen, jedenfalls bis dieser Aktualisiert wird.
Und auch hier muss ich dir zustimmen, dass diese Einheiten als "Ambush" irgendwie bisschen untergehen, wenn ich mir die "Annihilators" anschaue.
Und sogesehen, finde ich auch kaum noch eine Einheit die der Rede wert wäre, was "Amsbush" angeht. Dwarf Guild (Votann) hätten noch den "Miner" mit Tunneler aber hier kaum der rede wert.

Denke jedenfalls, dass ich jetzt alle mit Schwertern ausrüsten werde und halt auf Fernkampf spiele. Bin immer noch dabei mein Spielstil herauszufinden mit denen aber wollte halt bisschen Input von euch ob da meine Überlegungen nur Quark sind.