Dystopian Wars - Anfängerfragen

Nach allen TT's di ich spiele habe ich mal Lust was ganz anderes zu machen und bin dabei auf Dystopian Wars getroffen.

Habe am Samstag eine Box Preussen (hatte die Auswahl, Japaner, Amis, Briten und Preuseen) sehr günstig bekommen.
Werde mir dann in kürze das Regelbuch holen (z.Zt überall vergriffen).

Aber erstmal malen. Dazu mal einige Fragen:

die Token, was hat es damit auf sich und wie werden die dargestellt, stehen die Flieger auf einem Deck oder über Wasser, die Rändre der Bases haben so ein Gitter/ Gerüst?

Dann habe ich ein großes, 2 Kleine und 9 ganz kleine Schiffe??

Die GeierFlieger ??

Dann gibt es 2 runde "Scheiben" unterschiedlicher Art Wzu sind die? Gehören wohl zum großen Schiff.

Außerdem sind 3-er Geschütze doppelt und ein 1-er Geschütz? Wozu und was ist der Unterschied?

Beim großen Schiff sind seitlich "Knöpfe" mit kreuz-Schlitzen was sind das für Teile?

Ich haffe das mir da jemand weiterhelfen kann.😉

(z.Zt überall vergriffen).
Das liegt daran, dass es neu aufgelegt wird und Errata eingearbeitet werden, deswegen wurden die auch in letzter Vergangenheit bei vielen Händlern kostenlos mitgegeben. Also selbst wenn du spontan irgendwo eins angeboten bekommst wäre es ggf. ne Option etwas zu warten. Es wurden auch eine ganze Menge Schiffe erratiert, das siehst du im Downloadbereich auf der Spartan Seite.
die Token, was hat es damit auf sich und wie werden die dargestellt, stehen die Flieger auf einem Deck oder über Wasser, die Rändre der Bases haben so ein Gitter/ Gerüst?
Die Token sind Tiny Flyers, das Gerüst ist vollkommen egal 😉 Ich benutze das Gerüst um die Schwadrone farblich zu kennzeichnen. Die Tiny Token sind generell nicht so mächtig und funktionieren nach anderen Regeln als normale Einheiten (z.B. haben sie nicht unbegrenzt munition). Generell beginnst du das Spiel mit 10 Tiny Flyers, wenn du Trägerschiffe hast auch mehr und die Token können wieder aufgetankt und wiederbewaffnet werden.

Dann gibt es 2 runde "Scheiben" unterschiedlicher Art Wzu sind die? Gehören wohl zum großen Schiff.
Ich glaube du meinst die Generatoren. Die gehören hinten aufs Schiff, da kann das Preußische Battleship zwischen 3 unterschiedilchen auswählen. Schilde, Tesla und noch irgendwas...

Dann habe ich ein großes, 2 Kleine und 9 ganz kleine Schiffe??
Für die Battlebox sollten es 3 Kreuzer sein. Und dementsprechend bräuchtest du auch insgesamt 5 Drillingstürme (jeweils 1 für die Kreuzer und 2 für das Battleship). Der einzelne Turm könnte maximal von den Fregatten kommen, ich weiß nicht ob die bei den Preußen Seperat geliefert werden oder ist vielleicht der 3. Battleshipgenerator.

Beim großen Schiff sind seitlich "Knöpfe" mit kreuz-Schlitzen was sind das für Teile?
Äh... keine ahnung was genau du meinst, aber cih meine der Kahn hatte eine Tesla-breitseite. Das wären dann die Dinger.

Also ich habe diese Optionen:
5x4yowsu.jpg

dann meine ich diese 5 Knöpfe:

angeejbx.jpg

Was isr Tesla, etc, wie spielt man das Spiel,... ich habe im Moment außer der Box keinen Plan ;(

dann meine ich diese 5 Knöpfe:
Das ist - kurz gesprochen - einfach eine Waffe die zur Seite schießt.

Also ich habe diese Optionen:
Die 6 Türme sind deine Standardoptionen die halt die 3 Slots beim Battleship belegen können und ansonsten auf die Kreuzer drauf kommen. Die machen einfach Bumm.

Die anderen 3:
Links müsste der Schildgenerator sein, selbsterklärend 😉
Das in der Mitte müsste der Teslagenerator sein, der kann Bonusmovement geben
Das recht müsste der Ultrasonic Pulverising Generator sein, der hat eine sehr kurze Reichweite und kann dann auf dem Schiff bestimmte Sachen ausschalten oder Crew töten.

Ansonsten... Ist natürlich schwer nen Spiel mal kurz übers Internet zu erklären...

Mal nen Kurzabriss... generell sind deine Schiffe in Schwadronen Unterteilt. Die Schwadrongröße ist vom Schiffstyp abhängig. Große Schiffe sind alleine, mittlere Schiffe sind 2-3 und die kleinen sind 2-4 (bzw. ich glaube wenige auch 2-5...). Schwadronen aktivieren immer zusammen und die schiffe supporten sich untereinander mit Abwehrfeuer gegen Raketen und Torpedos oder können ihre Schüsse untereinander kombinieren um auch großen Pötten gefährlich zu werden (linken, geh ich gleich noch drauf ein). Tendenziell läuft es dann so du aktivierst einen Schwadron, der Gegner aktiviert einen, du aktivierst... etc. bis alle 1x aktiviert haben. Der Schwadron agiert dann zusammen, erst bewegst du alle Schiffe, wobei du dich da nicht frei drehen darfst, dafür gibts die Turning Templates, Schiffe fahren halt nicht unendlich schnell kurven. Dann kannst du schießen, die Türme haben im Normalfall 270° Sicht, dazu haben viele schiffe noch Breitseiten und besondere Goodies (z.B. der UPG Turret, oder Torpedos, Raketen...). Jeder Turm bzw. Breitseite schießt erstmal einzeln auf irgendein beliebiges Ziel (musst nicht Schwadron auf Schwadron feuer), du kannst feuer aber auch linken, dann schießen 2 oder mehr Türme/Schiffe zusammen. Das hat den Vorteil das du in einem Wurf auf mehr Würfel kommst. Denn du nimmst meinetwegen 8 Würfel, und würfelst, alles 4+ (normalerweise, ggf. gibts noch Modifikatoren) ist ein Treffer, 6en sind 2 Treffer und du darfst noch einen Würfel werfen. Sobald du fertig gewürfelt hast vergleichst du - jedes Schiff hat ein Damagerating und ein Crit rating. Wenn die Anzahl der Erfolge das Damagerating erreicht machst du einen Schadenspunkt, erreichst du das Crit Rating machst du 2 Schadenspunkte + lustiger Sondereffekt (z.B. Ruder getroffen, Feuer auf dem Schiff...) - Schiffe haben 2-11 HP (2 die kleinen, Kreuzer 4, die Battleships so 7-8 und die Dreadnoughts 10-11). Erreichst du das Damagerating nicht, passiert nichts. Deswegen auch das linken denn z.B. ein Fregattenturm mit z.B. 4 Attack Dice hat alleine erstmal eine doch eher kleine Chance dem Dreadnought mit einem 7er Damagerating Schaden zu machen. Gelinkt sieht das anders aus. Tendenziell gibts es auch noch Schutzmechanismen, z.B. Schildgeneratoren, die Funktionieren nach dem selben Würfelprinzip und bauen pro Erfolg den sie würfeln einen Erfolg bei den Treffern ab. Gegen bestimmte Schüsse z.B. torpedos, darf man auch vorher nochmal mit Wasserbomben werfen, gegen Raketen noch mit Luftabwehr schießen etc.

Die Anzahl deiner Attack Dice Generell die du hast ist natürlich abhängig zum einen was für einen Turm du hast und zum anderen von der Distanz zum Gegner, normalerweise wird eine waffe naturgemäß stärker (hat also mehr AD) je näher sie am Gegner ist - ausnamen gibts auch hier. Generell funktionieren alle fernkampfwaffen mehr oder minder nach dem Prinzip, wobei da potenziell immer noch Sonderregeln draufstehen (z.B. auf den Preußischen Teslawaffen, Amerikanische Raketen, Britische Torpedos, Antarktika Energietürme und Partikelgeneratoren...).

Dazu gibts dann noch lustige Zusatzdinge wie rammen (eher nebensächlich) und z.B. Entern aber wie gesagt, das ganze jetzt lang und schmutzig übers Internet zu erklären ist mir grad zu viel ^^

Ansonsten als kleinen Tip, auf der Tabletopwelt ist ne halbwegs Aktive Dystopian Wars Szene.

^^ nein, brauchst du auch nicht, werde ja das Regelbuch bekommen, Auch die Profil-Karten führen jetzt zu weit.

Was mich erstmal ganz einfach interessiert ist wozu sind welche Schiffe Flieger da, also einen Satz dazu, was sind Teslawaffen (Energiewaffen?) wegen der Bemalung, Leuchteffekte etc. Also so Fluffsachen interessieren mich erstmal.

Alles andere wenn das Regelbuch kommt (hoffe billig eins zu "schiessen" da ja wohl eine Überarbeitung rauskommt.

Achja was für Bewaffnungen haben die Preussen denn so?

Ansonsten schon mal ein dickes Danke für die Erklärungen.

Genau, Teslawaffen schießen Blitze. Einige der Teslawaffen sind auch nicht primär dazu da direkt schiffe zu beschädigen sondern haben den Effekt beim Gegner Assault Points zu reduzieren - also quasi die Kampftruppen eines Schiffes zu rösten. Da die Preußen generell noch sehr stark im Enterkampf sind, ist das dann noch ein lustiger Nebeneffekt.

Wozu welche Sachen da sind - ja im Normalfall kannst du viele der Schiffe universell benutzen. Die kleinen Schiffe haben den Vorteil deutlich wendiger zu sein und solange sie auf "voller Sollstärke" sind können sie auch den großen Schiffen durchaus gefährlich werden, sind aber natürlich auch schnell Kanonenfutter und sobald sie etwas reduziert werden, können sie auch nurnoch effizient Dinge in ihrer Größenklasse bekämpfen. Einige Schiffe sind halt prädestinierter große Pötte anzugehen (z.B. Destroyer, die bekommen boni wenn sie ihr feuer Linken).

Es gibt natürlich noch ein paar Schiffe mit Spezialaufgaben, z.B. hast du Eskorten die nur dazu da sind bei den großen Schiffen mehr Wasserbomben oder Flakwürfel zu generieren.

Achja was für Bewaffnungen haben die Preussen denn so?
Du hast die normalen Hauptgeschütze, normale kleine geschütze für Breitseiten und dann die 2 Sorten Teslawaffen (die einen zum Schaden machen, die andere um Leute zu frittieren). Generell sind die Fraktionen bei DWars nicht so wahnsinnig unterschiedlich, es sind mehr feinheiten.

und weil ich es vorhin im Bemalforum gelesen hatte - 2mm Magnete 😉

Foto oben:
1 sind Tesla nach hinten
2 keine Ahnung, ich glaube einfach schmuck, kann auch sein das es das Preußische Anti Air äquivalent darstellt
3 konventionelle Breitseite
4 Teslabreitseite

Bild unten:
1 Tesla Coil die nach vorne schießt und da Aua macht
2 Teslabreitseite
3 siehe 2 beim obenren bild
4 Ein Generator, vergleiche deine 3 bisher geposteten Generatoren

Wenn ich Breitseiten lese: mit welchen Waffen?
Unterschiedlich, das sind halt kleine Waffen die Fix in der Seite eingebaut sind. Bei dir kleine Geschütze und Teslas, beim Briten z.B. kleine Geschütze und torpedos

Washeißt denn das: Turrent (Geschützturm) 11/8/5/2er
Auf RB 1 11 Attack Dice (AD), auf RB 2 8 AD auf RB 3 5 AD und auf RB 4 2 AD. Wobei zu beachten ist das Primary Weapons auf RB 1 nur auf die 5+ treffen.

RB? (irgendwas mit Reichweite?)
Rangeband. RB 1 sind 0-8", RB 2 sind 8-16",RB3 -24",RB4 -32".
Die Nahkampftrooper die an Bord eines Schiffs sind.

Anti air

Boarding= entern?
Ja.

Foto oben:

Auf RB 1 11 Attack Dice (AD), auf RB 2 8 AD auf RB 3 5 AD und auf RB 4 2 AD. Wobei zu beachten ist das Primary Weapons auf RB 1 nur auf die 5+ treffen.

Rangeband. RB 1 sind 0-8", RB 2 sind 8-16",RB3 -24",RB4 -32".
Die Nahkampftrooper die an Bord eines Schiffs sind.

oh ha da ist ja auch lange Reichweiten nix zu holen. Habe schon gelesen die Preußen bekommen ja schön auf die Mütze, habe ich mir ja echt die richtige Truppe ausgesucht😀

Egal habe jetzt die Starterbox 3 Scoutzepp. und die Flying Fortress😀

Zuletzt bearbeitet:
Preussischer dreadnought Blücher hat Optionen für 6 Turrets, kann aber auch 2 Generatoren setzen.

Macht das einen Unterschied beim Kampf?

auf den Karten steht z.B.:

Main Turret (P) 8 6 4 -

heißt das: auf RB 1 würfel ich mit 8 Würfeln, pro Turm also 6x :huh:

Das ist so nicht ganz richtig. Der Blücher hat immer nur 4 große Geschütztürme - zwei vorne und zwei hinten. Die Generatoren besetzen die Punkte 3 und 4 auf deinem Bild und können nicht durch Geschütztürme ersetzt werden. Dieses vordere Teil (Punkt 3) ist dabei ein Stück "Blendwerk", dass man einsetzen kann, wenn man die Generatorenoption nicht wahrnimmt.

Zu den Generatoren: Der Torus, also das Reifenartige Ding, dass auch auf dem Blücher montiert ist (Punkt 4), soll der Teslagenerator sein. Das mittlere Ding mit den 3 kleinen Aufbauten (auf dem vorherigen Bild) ist der Schildgenerator und der Turm mit dem einen Rohr soll der UPG-Generator sein. Und in der Regel gibt man immer die Punkte für die Generatoren beim Dreadnaught aus. Gerade Schildgeneratoren sind sehr wertvoll, da sie die Lebensdauer des Schiffes ernorm verbessern. Da aber die Teslageneratoren in der Überarbeitung Ende des Monats stark verbessert werden, könnte sich eventuell auch einer davon anstelle des 2. Schildgenerators lohnen.

Zum Würfeln. Du kannst in der Tat im Reichweitenband 1 pro Turm mit je 8 Würfeln würfeln. Allerdings darfst du dann die Ergebnisse nicht zusammenzählen, sondern es sind dann 4 einzelne Würfe mit je 8 Würfeln. Für eine Kombinierte Salve kommt dann das "Verbundfeuer" bzw. "linked fire" ins Spiel. Das können alle Waffen gleichen Typs innerhalb eines Schiffs oder einer Schwadron machen. Dabei steuert in dem Fall eine Waffe ihre vollen Würfel hinzu, während die anderen nur die Hälfte der Würfel beisteuern. Dabei wird bei ungeraden Zahlen immer abgerundet! Im Konkreten Fall wären das dann zB 8+4+4+4=20 Würfel für eine Salve. Dü könntest aber zB auch je zwei Türme zusammenfassen zu je zweimal 8+4=12 Würfeln.

PS: Denke aber dran, dass die Türme des Blücher-Dreadnaughts Primärwaffen sind und du im Reichweitenband I einen Abzug von -1 auf den Trefferwurf bekommst. (Statt 4+ normal triffst du dann nur noch auf die 5+) Aber idR ist es bei Dystopian Wars immer besser, möglichst viele Würfel zu werfen, daher lohnt es sich trotzdem fast immer, ins RB 1 zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
^^danke super Erklärung.

wenn ich jetzt meine Blücher in Breitseite aufstelle, habe ich also 4 Türme zur Verfügung, was ist mit Breitseiten? Sehe bei dem Schiff nur teslas? Die sind doch mehr zur Abwehr?

Was bewirken den Schildgeneratoren?

Achja und wenn ich 3 Arminius vor meine Blücher setze kann ich drüber schiessen, der Gegner mich aber nicht treffen?!:huh:

Aber idR ist es bei Dystopian Wars immer besser, möglichst viele Würfel zu werfen, daher lohnt es sich trotzdem fast immer, ins RB 1 zu fahren.
Jupp, das liegt einfach daran, dass eine 4 nur 1 Treffer ist, eine 5 nur ein Treffer ist, eine 6 aber 2+(2/6*1+1/6*(2+((2/6*1+1/6*(2+))....) Treffer sind. Heißt du gehst im Normalfall so von 4,7/6 Treffern auf 3,7/6 Treffer runter pro Würfel.

Bin deswegen auch nicht so der Fan des exploding dice systems. Entweder zusatzwürfel oder 2 Treffer pro 6 hätten imo ausgereicht.

Zuletzt bearbeitet:
^^danke super Erklärung.

wenn ich jetzt meine Blücher in Breitseite aufstelle, habe ich also 4 Türme zur Verfügung, was ist mit Breitseiten? Sehe bei dem Schiff nur teslas? Die sind doch mehr zur Abwehr?

Was bewirken den Schildgeneratoren?

Achja und wenn ich 3 Arminius vor meine Blücher setze kann ich drüber schiessen, der Gegner mich aber nicht treffen?!:huh:

1. Jop, der Blücher hat nur Teslawaffen in der Breitseite und leider keine regulären Breitseitenwaffen. Und Teslawaffen haben nur diesen "fixed channel" - der Schusskanal ist also nur so breit wie das Schiff und hat keine 45 Grad "Zusatzecken" an Bug und Heck. Dadurch muss man genauer in Position fahren. Und ja, die Teslawaffen sind eher zur Nahbereichsabwehr gegen Fregatten und Kreuzer gedacht. Allerdings bekommen die in der neuen Edition auch eine handvoll Verstärkungen...

2. Pro Schildgenerator kann man 2 W6 werfen, um gegnerische Treffer zu reduzieren. bei ner 4+ wird ein Treffer negier, bei einer 6 sogar zwei und man kann einen Zusatzwürfel werfen. dadurch kann man einen kritischen Treffer zu einem normalen Treffer reduzieren oder einen Schaden verursachen Treffer ganz reduzieren. Statistisch wird pro Schildgenerator also etwas mehr als ein Treffer negiert, was man auf DR und CR (Schadensschwelle und Kritische Schwelle) umlegen kann. Deswegen heißt es auch häufiger pro Schildgenerator könne man +1 DR/CR annehmen.

3. Der Blücher ist eine "massive" Modell, soweit ich mich erinnere. damit verdecken Medium und small class Modelle seine Sicht nicht. Ich glaube aber, das ist größenabhängig. Die Sicht von massive Modelle auf dich wird durch die Kreuzer nicht verdeckt, wohl aber die von large, medium und small modelle. Ich bin mir aber nicht sicher und muss das gleich mal nachschlagen.

Tiny Flyer Tokens ???

Habe jetzt sowohl das Video und das PDF gelesen, aber so ganz ist es mir immer noch nicht klar wie die funktionieren.

Auf einem Token sind 3 Flieger wie zählen die, als eins od. 3?

- eine Flotte darf 2 Squadrons enthalten also max. 2-10Tokens= 6-30 Flugzeuge (3 pro Token) ?
- was heißt formed as a wing (wie ein Flügel aufgestellt)?
- alle Modelle müssen ihre Aktivierung beenden indem sie Flügel an Flügel stehen?
- also was und wie arbeitet man mit den Dingern :huh:

Habe im Video "beastsofwar" gesehen das sie 3 Cruissers mit 4 Tokens genommen haben?!

Hier muß mich mal jemand "aufklären" 😉

Die Tiny Flyers sind alle Arten von Kleinflugzeugen (Jäger, Torpedobomber, Sturzkampfbomber, etc.). Die Anzahl an Flugzeugen auf den kleinen Bases spielt da absolut keine Rolle. Jedes Token ist die in den Regeln angebene kleinste Untereinheit von Tiny Flyers. Das kannst du dir als ein Flugzeug, 3 wie mit den Resinmarken dargestellt oder auch noch mehr vorstellen.

Die Regeln dafür wurden jetzt erst Ende 2011 überarbeitet und sind auch im neuen Regelbuch drin, dass in so 2-3 Wochen erscheinen wird. Davon habe ich aber noch nicht alles so richtig im Kopf. Woran ich mich erinne ist, dass es so geändert wurde:

Jede Flotte kann auch ohne ein vorhandenes Trägerschiff kostenlos zwei Staffeln (squadrons) aufstellen. Eine Staffel kann aus einem (Aufklärer) oder 3-5 (alles andere) Tokens bestehen. Diese bilden eben einen Angriffs-Wing (Angriffsflügel oder so). Alle Tokens in einer Staffel müssen aus demselben Typ bestehen (also 3-5 Jäger, 3-5 Bomber aber nicht 2 Jäger u. 3 Bomber in einer Staffel). Und da die kostenlos sind wird man doch wohl immer das Maximum aufstellen denke ich.
Im Spiel bewegen sich die Staffel wie eine Einheit. Also beispielsweise alle 5 Tokens einer Bomberstaffel bewegen sich gleichzeitig und müssen auch im Basenkontakt zu einander bleiben.
Wie das aber jetzt mit dem Treibstoff zählen (jetzt für die gaze Staffel gleich, soweit ich das noch weis) und Beschuss abläuft habe ich wirklich nicht mehr parat. Da muss ich heute Nachmittag nochmal nachlesen...