dann meine ich diese 5 Knöpfe:
Das ist - kurz gesprochen - einfach eine Waffe die zur Seite schießt.
Also ich habe diese Optionen:
Die 6 Türme sind deine Standardoptionen die halt die 3 Slots beim Battleship belegen können und ansonsten auf die Kreuzer drauf kommen. Die machen einfach Bumm.
Die anderen 3:
Links müsste der Schildgenerator sein, selbsterklärend
😉
Das in der Mitte müsste der Teslagenerator sein, der kann Bonusmovement geben
Das recht müsste der Ultrasonic Pulverising Generator sein, der hat eine sehr kurze Reichweite und kann dann auf dem Schiff bestimmte Sachen ausschalten oder Crew töten.
Ansonsten... Ist natürlich schwer nen Spiel mal kurz übers Internet zu erklären...
Mal nen Kurzabriss... generell sind deine Schiffe in Schwadronen Unterteilt. Die Schwadrongröße ist vom Schiffstyp abhängig. Große Schiffe sind alleine, mittlere Schiffe sind 2-3 und die kleinen sind 2-4 (bzw. ich glaube wenige auch 2-5...). Schwadronen aktivieren immer zusammen und die schiffe supporten sich untereinander mit Abwehrfeuer gegen Raketen und Torpedos oder können ihre Schüsse untereinander kombinieren um auch großen Pötten gefährlich zu werden (linken, geh ich gleich noch drauf ein). Tendenziell läuft es dann so du aktivierst einen Schwadron, der Gegner aktiviert einen, du aktivierst... etc. bis alle 1x aktiviert haben. Der Schwadron agiert dann zusammen, erst bewegst du alle Schiffe, wobei du dich da nicht frei drehen darfst, dafür gibts die Turning Templates, Schiffe fahren halt nicht unendlich schnell kurven. Dann kannst du schießen, die Türme haben im Normalfall 270° Sicht, dazu haben viele schiffe noch Breitseiten und besondere Goodies (z.B. der UPG Turret, oder Torpedos, Raketen...). Jeder Turm bzw. Breitseite schießt erstmal einzeln auf irgendein beliebiges Ziel (musst nicht Schwadron auf Schwadron feuer), du kannst feuer aber auch linken, dann schießen 2 oder mehr Türme/Schiffe zusammen. Das hat den Vorteil das du in einem Wurf auf mehr Würfel kommst. Denn du nimmst meinetwegen 8 Würfel, und würfelst, alles 4+ (normalerweise, ggf. gibts noch Modifikatoren) ist ein Treffer, 6en sind 2 Treffer und du darfst noch einen Würfel werfen. Sobald du fertig gewürfelt hast vergleichst du - jedes Schiff hat ein Damagerating und ein Crit rating. Wenn die Anzahl der Erfolge das Damagerating erreicht machst du einen Schadenspunkt, erreichst du das Crit Rating machst du 2 Schadenspunkte + lustiger Sondereffekt (z.B. Ruder getroffen, Feuer auf dem Schiff...) - Schiffe haben 2-11 HP (2 die kleinen, Kreuzer 4, die Battleships so 7-8 und die Dreadnoughts 10-11). Erreichst du das Damagerating nicht, passiert nichts. Deswegen auch das linken denn z.B. ein Fregattenturm mit z.B. 4 Attack Dice hat alleine erstmal eine doch eher kleine Chance dem Dreadnought mit einem 7er Damagerating Schaden zu machen. Gelinkt sieht das anders aus. Tendenziell gibts es auch noch Schutzmechanismen, z.B. Schildgeneratoren, die Funktionieren nach dem selben Würfelprinzip und bauen pro Erfolg den sie würfeln einen Erfolg bei den Treffern ab. Gegen bestimmte Schüsse z.B. torpedos, darf man auch vorher nochmal mit Wasserbomben werfen, gegen Raketen noch mit Luftabwehr schießen etc.
Die Anzahl deiner Attack Dice Generell die du hast ist natürlich abhängig zum einen was für einen Turm du hast und zum anderen von der Distanz zum Gegner, normalerweise wird eine waffe naturgemäß stärker (hat also mehr AD) je näher sie am Gegner ist - ausnamen gibts auch hier. Generell funktionieren alle fernkampfwaffen mehr oder minder nach dem Prinzip, wobei da potenziell immer noch Sonderregeln draufstehen (z.B. auf den Preußischen Teslawaffen, Amerikanische Raketen, Britische Torpedos, Antarktika Energietürme und Partikelgeneratoren...).
Dazu gibts dann noch lustige Zusatzdinge wie rammen (eher nebensächlich) und z.B. Entern aber wie gesagt, das ganze jetzt lang und schmutzig übers Internet zu erklären ist mir grad zu viel ^^
Ansonsten als kleinen Tip, auf der Tabletopwelt ist ne halbwegs Aktive Dystopian Wars Szene.