Dystopian Wars - Invaders (Einheitenbeschreibung)

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26. Mai 2006
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Wie angekündigt hier die Einheitenbeschreibung der Marsianer. Das ist eine taktische Einschätzung, Werte die jeder nachlesen kann liste ich nicht auf. Die allgemeinen Eigenschaften der Marsianer stehen in den Völkerbeschreibungen und werden bei den einzelnen Einheiten nicht wiederholt, denkt sie euch einfach hinzu. Bilder der Einheiten gibt es über die Spoiler, mit zweitem Klick vergrößert.

Die Bewertung reicht von + (unterdurchschnittlich) über ++ (brauchbar) bis +++ (hervorragend). Beurteilungsgrundlage sind der fraktionsinterne Vergleich (also mit den Alternativeinheiten), mit den anderen Fraktionen, die Erfahrungen meiner Spielgruppe und die Meinungen im internationalen Forum.

Ergänzungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge werden wie üblich nach Prüfung eingearbeitet.
 
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Naval and air

large and massive class

Scarab hive ship ++
Der Dreh- und Angelpunkt der Flotte, ist die Scarab für ihre Punkte mehr allround supporter als Kämpfer. Kleinen Einheiten ist der starke phase guardian generator enorm hilfreich, mittlere sind gute Ziele für den Wiederbelebungsgenerator, als Bonus gibt es noch zwei Nester. Auf kurze Reichweite ziemlich schlagkräftig, auf lange kommt er aber erst mit einem Terror attachment auf respektable Werte. Man sollte das hive ship vor schwerem Feuer abschirmen, denn bei dessen Verlust können umliegende Marsianer abschalten.

 
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medium class

Sentinel cruiser ++
Für die Punkte sehr schlagkräftig auf kurze Distanz, aber seine Langsamkeit stört. Da die meisten Gegner sowieso rankommen müssen und wichtigere Ziele haben, werden die Sentinels aber in Reichweite kommen. Um auf Entfernung Schaden zu machen, sollten es schon zwei sein.
Predator Bomber +++ (air)
Ein echtes Taschenmesser aber keine Fronteinheit, denn einmal runtergegangen ist er für seine Punkte sehr empfindlich. Mit seiner Mobilität kann man ihn vor schweren Waffen verstecken, Drohnen spammen und Kleinkram wegsnipern. Ist die restliche Armee bereit für den entscheidenden Schlag, kann man ihn in den Feind fliegen um seine Generatoren auszuschalten. Das scheint der Ersatz für die fehlenden Bomben zu sein.

 
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small class

Terror frigate +++
Auf den ersten Blick mangelt es ihnen etwas an Feuerkraft. Mit dem Phase guardian generator des hive ships werden diese kleinen Biester aber erstaunlich resistent, so daß sie ihre 12 AD lange behalten. Nach einem Verlust leidet ihre Effizienz dafür deutlich, und nach dem Ableben des hive ships werden sie anfällig.
tiny flyers +++ (air)
Die Werte der Drohnen wirken auf dem ersten Blick nicht stark, und sie bleiben nur eine Runde lang. Dafür kommt aber Welle auf Welle von ihnen, so daß der Gegner langsam aber sicher aufgerieben wird.

 
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