Dystopian Wars - League of Italian States

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18. März 2010
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Hallo zusammen,

vor kurzem sind ja die Italiener für Dystopian Wars erschienen und ich habe mir die beiden bisher erschienene Boxen (die Flottenbox sowie die Trägerkampfgruppe) gekauft und wollte mal kurz die Italiener hier vorstellen. Insgesamt ist aber zu beachten, dass die Italiener keine Core-Nation werden sollen und aktuell nur die Flotte erschienen ist. Es ist also noch nicht abzusehen, ob die Liste überhaupt noch ergänzt wird und ob es noch Land- sowie weitere Lufteinheiten geben wird.



League of Italian States - Die Liga der Italienischen Staaten



Hintergrund:

Das Risorgimento - die italienische Wiedervereinigungsbewegung - ist gescheitert und Guiseppe Garibaldi ins Exil gegangen. Italien ist immer noch in verschiedene kleine Königtümer und Republiken aufgespalten. Die 4 mächtigsten von diesen - die Königreiche von Sardinien, der Lombardei und Sizilien sowie die Republik Venedig bilden die sogenannte Tetrarchie und vertreten die italienischen Außeninteressen. Die anderen italienischen Kleinstaaten haben sich dabei diesem Oberbefehl untergeordnet.

Im aktuellen großen, weltweiten Konflikt sind die Italiener dem Imperial Bond beigetreten und damit mit den Preußen, Franzosen und den Japanern (sowie den noch nicht erschienene Osmanen) verbündet. Denen gegenüber steht die Great Coalition aus Briten, Amerikanern und Russen.



Besonderheiten der Fraktion:

Die Flotte der Italiener wirkt optisch sehr schlank und ist daher auch meist einen Zoll schnell als die vergleichbaren Einheiten anderer Nationen. Auch ist Streamlined Hull daher beim Kreuzer und Schlachtschiff als zusätzliches Geschwindigkeitsschub beim Geradeausfahren vorhanden. Im Gegenzug ist aber das Critical Rating meist einen Punkt niedriger als gewohnt, wodurch sich die Italiener schnell einen kritischen Treffer einhandeln können. Um das auszugleichen verfügen alle größeren Einheiten über mindestens einen Schildgenerator.

Die besondere Fraktionsfähigkeit ist die mit Storm auf Steel eingeführte Hit&Run Sonderregel (bis zur Hälfte bewegen, schießen, erneut bis zur Hälfte bewegen), die jedes Schiff (bis auf den Träger) beherrscht. Außerdem kommt der Träger mit 6 und der Kreuzer mit 2 kostenlosen Torpedobooten daher. Diese bilden jeweils eigene Einheiten, die mit ihrer "Muttereinheit" aufgestellt werden müssen, sich dann aber eigenständig bewegen können. Da sie fast so stark sind wie Korvetten und die Pack Hunter Sonderregel haben sorgen sie für eine gute Ablenkung, denn der Gegner kann es sich eigentlich nicht leisten, sie komplett zu ignorieren.



Die Jagdflotte der Liga


Mars-Class Battleship

Das Prunkstück der italienischen Flotte kommt mit DR/CR 6/9 bei 8 Hüllenpunkten daher. Damit ist es beim CR um mindestens einen Punkt niedriger als die Schlachtschiffe der anderen Flotten. Um das auszugleichen ist die Mars-Klasse mit einem verbesserten Schildgenerator (3W6 statt 2 W6 Schildwürfel) ausgerüstet. Invetive Scientists erlauben dabei auch die Wiederholung verpatzer Schildwürfe, allerdings besteht dabei die Gefahr, dass der Schildgenerator ausbrennt - ich würde es dennoch versuchen, sofern es Sinn macht - besser als sich einen kritischen Treffer einzuhandeln. Streamlined Hull und Hit&Run ist obligatorisch, aber letzteres für das Schlachtschiff eher unnötig. Zwar ist es mit 7 Zoll einen Zoll schneller als andere Schlachtschiffe, dennoch sehe ich nicht, wo man Hit&Run effektiv einsetzen könnte. Die Abwehr mit auch eher bescheiden mit 5 AA und 4 CC Würfeln. Und das Schiff hat nur 6 Assault Points, was für ein Schlachtschiff sehr niedrig ist. Zwar ist hat es noch die Elite Crew Sonderregel, dennoch ist man nach ein paar Treffern so schnell mal geentert, vor allem wenn es gegen die Preußen geht.

Bei der Bewaffnung finden wir je vorne und hinten einen großen und einen kleinen Primärturm mit jeweils 270 Grad Feuerwinkel. Der große Turm feuert mit 10/8/6/4 und der kleine Turm mit 6/4/2/-. Dazu kommt einen Torpedowerferturm mit 6/6/-/- und einem 90 Grad Feuerbereich entweder nach backbord oder Steuerbord. Abgeschlossen wird die Bewaffnung durch eher harmlose 5/3/2/1 Breitseiten.

Für 180 Punkte ist das Schlachtschiff auf dem Papier relativ teuer, zerbrechlich und hat insgesamt eine eher moderate Bewaffnung. Dennoch ist es eben die schwerste Einheit, die die Italiener aufstellen können, da noch kein Dreadnaught in Sicht ist. Leider besitzen die Waffen auch keine erhöhte Reichweite, um die schwache Panzerung auszugleichen zu können. So ist man am Ende auf gute Schildwürfe angewiesen, um die Schlacht zu überstehen. Hit&Run ist auch kaum eine Hilfe, da es immer noch ein Schlachtschiff und entsprechend schwerfällig ist - es hätte da meiner Meinung nach noch Sharp Turn vertragen können.


Affondatore Class Carrier

Das Trägerschiff baut auf der Hülle das Schlachtschiffs auf, daher ist die Bewaffnung identisch, einzig die Breitseiten wurden zu Gunsten der Substruktur des Flugdecks geopfert. Wie alle Trägerschiffe ist allerdings das DR/CR um jeweils einen Punkt auf 5/8 gesenkt worden. Die übrigen Basiswerte entsprechen dann dem Schlachtschiff, einzig die AP sind nochmal um einen Punkt auf 5 gesunken - toll...

Da der Träger schwerfälliger ist, verliert er Streamlined Hull und Hit&Run. Dafür kommen Fuel Reserves hinzu (Gefahr, beim Treffer in Brand zu geraten). Wie alle Träger kann er 6 zusätzliche Tiny Flyers ins Spiel bringen. Außerdem wird die Affondatore-Klasse von 6 Bases Torpedobooten begleitet (siehe unten). Der Träger verfügt auch über den verbesserten Schildgenerator und Inventive Scientists.

Mit 220 Punkten ist das Trägerschiff der italienischen Liga nur 40 Punkte teurer als das Schlachtschiff. Dafür bekommt man bei leicht gesenkten Defensivwerten noch 6 Torpedoboot-Bases mit dazu. Ohne einen Träger sollten die Italiener den Heimathafen nicht verlassen. Zwar übersteht der Affondatore einen direkten Schlagabtausch noch weniger als das Schlachtschiff, aber immerhin bekommt man bei vergleichbarer Offensivkraft noch die Torpedoboote und zusätzliche Tiny Flyers mit dazu.


Gladius-Class Cruiser

Der Gladius-Kreuzer ist die einzige Medium Naval Class der Italiner, so dass man ein Geschwader mitnehmen muss. Muss ist hier wörtlich zu sehen, denn der Kreuzer hat gerade mal einen DR/CR von 4/5. Damit wird er sehr schnell kritisch getroffen, da hilft in der Regel auch nicht der reguläre Schildgenerator mit Inventive Scientists - die üblichen 4 Hüllenpunkte sind so schnell heruntergeschossen. Immerhin ist das Schiff 9 Zoll schnell und hat Streamlined Hull und Hit&Run, so da sich hier letztere Sonderregel gelegentlich lohnen könnte. Ein AA von 4 und 3 CC runden die Defensive ab. 4 Assault Points mit Elite Crew sind für einen Kreuzer ok, aber auch nichts Besonderes - selber entern kann man damit kaum und einem wird der Kreuzer eher weggeschossen als das man geentert wird.

Die Bewaffnung besteht aus einem vorderen 270 Grad Turm mit 8/6/4/2 und einem 270 Grad Heckturm mit 6/4/2. Beides sind Primärtürme, so dass sie linken können. Dazu kommt noch ein Torpedoturm mit 4/4/-/-, der wie beim Schlachtschiff und Träger mit 90 Grad entweder Backbord oder Steuerbord feuert. Jeder Kreuzer hat außerdem auch eine Eskorte von 2 Bases Torpedobooten mit dabei.

Der Kreuzer kostet happige 80 Punkte. Darin sind zwar schon die Torpedoboote und der Schildgenerator mit den Wissenschaftlern enthalten, dennoch würde ich kaum mehr als einen 3er Einheit Gladii mitnehmen. Trotz des Generators wird man mit seinen Kreuzern sehr schnell versenkt und man muss selber mindestens ins RB 2 an den Gegner heran. Hit&Run lohnt da, aber auch nur punktuell. Meist hat der Gegner doch genug Bewegung und entsprechende Feuerwinkel um weiter auf einen aufzuschließen, selbst wenn man vom RB 3 nur kurz ins RB 2 zum Feuern hereinschaut.


Cinquedea-Class Destroyer

Der Zerstörer hat DR/CR 3/5 und eine 12 Zoll Bewegungsreichweite, aber kein Streamlined Hull. Mit 3 AA ist die Luftabwehr ordentlich und 2 AP sind für einen Zerstörer üblich. 1 CC ist mehr kosmetischer Natur. Wie alle Zerstörer hat auch der Cinquedea die Pack Hunter Sonderregel und ist ein Small Target.

Die Bewaffnung besteht aus einem Primärturm mit 360 Grad Rundumabdeckung und einer Stärke von 6/4/2/-. Außerdem findet sich ein 4/4/-/- Torpedoturm auf der Hülle, dieser kann sogar 270 Grad weit feuern.

Wie alle Zerstörer kostet der Cinquedea 40 Punkte. Allerdings würde ich schon ein Geschwader mitnehmen, was vor allem daran liegt, dass die Fregatte offensiv eher mau ist (siehe unten). Bei den Feuerreichwinkeln und der hohen Bewegungsreichweite zieht der Zerstörer wohl den größten Nutzen aus der Hit&Run Sonderregel. Idealerweise bekämpft man wohl Kreuzer und ungeschützte Trägerschiffe.


Scutum Class Escort Frigate
Eine Fregatte mit DR/CR 3/4 gab es meines Wissens nach noch nie. Ohne Schildgenerator bedeutet es, dass das Schiff schon bei 4 Hits in einem Angriff versenkt ist statt der üblichen 5. Immerhin ist es neben einen Small Target auch noch ein Elusive Target, womit man auch von Small Class Einheiten nur auf die 5+ getroffen wird, was zumindest etwas an Schutz gewährt. Die Geschwindigkeit liegt wie beim Zerstörer bei 12 Zoll mit der Hit&Run Sonderregel. AP und AA liegen beim Minimalwert von 1. Dafür ist die Scutum mit 3 CC Würfeln mit der Water Hunter Sonderregel bestückt, womit man relativ effektiv gegen Torpedos und U-Boote vorgehen kann.

Als Bewaffnung finden wir einen 270 Grad Sekundärturm mit 5/3/1/- sowie Fixed Fore Torpedos mit 4/-/-/-.

Die Fregatte kann für ihre 30 Punkte sowohl im normalen Geschwader als auch als Eskortschiff für Schlacht- und Trägerschiff aufgestellt werden. Insgesamt ist sie als Elusive Target zwar auch für andere Fregatten, Zerstörer und Eskorten schwer zu treffen aber die relativ schwache Primärwaffe mit den ungeraden Werten auf dem Turm macht ein verlinken eher unattraktiv, selbst wenn man sie zum Bekämpfen von feindlichen Small Targets einsetzt (für mehr eignen sie sich kaum). Dennoch sind die beiden großen Pötte über jedes plus an AA und CC dankbar, so dass man schon ein paar Eskorten einplanen sollte. Ob ich aber mehr als ein reguläres Geschwader Fregatten aufstellen würde, würde ich mir reiflich überlegen.


Uccisore Class Torpedo Craft

Die Torpedoboot-Bases haben ein DR von 3. ein CR ist nicht vergeben, da die Boote eh nur einen Hüllenpunkt haben. Es sind außerdem kein AA, CC und keine AP vorhanden. Die Geschwindigkeit liegt bei 12 Zoll und freier 360 Grad Bewegung. Die Torpedoboote haben außerdem die Hit&Run Sonderregel und sind Tiny Targets (neue Sonderregel: Small und Elusive Target, können nicht geentert werden, lösen keine Minen aus, können von Tiny Flyers nur durch deren AA getroffen werden, werden sie gerammt kann das rammende Schiff weiterfahren, sollte das Torpedoboote zerstört werden).

An Bewaffnung sind 3/-/-/- Torpedos mit einem Fixed Fore Channel und der Pack Hunter Sonderregel installiert.

Die Uccisore Torpedoboote sind die Geheimwaffe der Italiener. Ok, vielleicht nicht ganz aber die Bases stellen eine gute Ergänzung zur Flotte dar. Leider bekommt man sie nur über das Trägerschiff und das Kreuzergeschwader. Gäbe es sie auch alleine, würde ich sicherlich ein paar mehr von denen mitnehmen, sofern sie nicht zu teuer wären. Der Gegner kann es sich jedenfalls nicht leisten sie zu ignorieren, dann die volle 6er Einheit attackiert mit einer 13er Torpedosalve im Verbund. Dafür kann er aber keine anderen Ziele beschießen. Richtig eingesetzt können die Torpedoboote auf jeden Fall einiges an Schaden anrichten. In Acht nehmen sollte man sich vor allem vor anderen Tiny Flyers, denn jeder Wing zerstört in jeder Schussphase effizient ein Base.



Luftunterstützung der Italienischen Flotte


Fortuna-Class Bomber

Der schwerwe Torpedobomber der Italiener hat wie der Kreuzer DR/CR 4/5 bei 4 Hüllenpunkten. Er ist Maximal 10 Zoll schnell bei einer Mindestbewegung von 4 Zoll und der Hit&Run Sonderregel. Die Luftabwehr (AA) liegt bei 3 Würfeln, die Wasserbomben (CC) bei 4. 3 Assault Points befinden sich auf dem Bomber und runden die Basiswerte ab. Zur zusätzlichen Verteidigung ist noch ein Schildgenerator installiert (ohne Inventive Scientists). Außerdem ist der Fortuna Bomber ein Spotter, Water Hunter und hat die Momentum Sonderregel (muss sich immer mindestens die Minimalgeschwindigkeit bewegen).

Die Bewaffnung bilden -/6/6/6 Torpedos mit einem 90 Grad Frontfeuerwinkel und der bereits erwähnten Water Hunter Sonderregel.

Der Bomber gehört wohl zur besten Auswahl in der aktuellen italienischen Liste. Für 55 Punkte hat er eine sehr gute Reichweite und kann schon im RB 4 Ziele mit maximaler Feuerkraft bekämpfen. Dafür braucht er allerdings auch ein freies Schussfeld, was man nicht immer hat. Während die übrige Flotte so lieber viel Gelände auf der Platte haben will, möchte man beim Bomber offene See haben. Hit&Run wird man hier aber kaum brauchen. Großer Wehrmutstropen ist allerdings, dass sich nur zwei Bomber in der Starterflotte befinden und die Einheit 4 Modelle groß sein kann und man diese Größe auch ausnutzen will. Da es die Bomber aber nur in der Flottenbox gibt und sie aktuell nicht einzeln zu kaufen gibt, müsste man eine zweite Starterbox kaufen, was sich aber nicht unbedingt lohnt. Hier hätte Spartan lieber noch zwei Bomber in die Trägerkampfgruppenbox gepackt.


Tiny Flyer Unterstützung

Die Italiener können alle 4 Varianten an Tiny Flyer Tokens auswählen (Jäger, Aufklärer, Torpedobomber, Sturzkampfbomber). Davon verbessert sind die Jäger (Big Fuel Tanks, Well Trained) und Torpedobomber (Superior Engine, Faster Torpedos).

Wie man sieht stellt man vor allem Jäger und Torpedowings zusammen. Die Jäger werden dringend benötigt um dank der Well Trained Regel die großen Schiffe als Combat Air Patrol vor feindlichen Enteraktionen zu schützen. Die Torpedobomber sind dank der Sonderregen etwas besser als die Sturzkampfbomber.



Fazit zur Italienischen Flotte:

Die Armeeliste der Liga der italienischen Staaten ist recht eingeschränkt, wie man hier ja gut sehen kann. Es ist nur möglich, eine Naval Fleet mit den Italienern aufzustellen. Hoffentlich kommt da noch was nach.

Im aktuellen Zustand schätze ich die Flotte als relativ schwach ein. Zwar war die Zerbrechlichkeit in den Hintergrundbeschreibungen schon erwähnt worden, aber es wurde auch gesagt, dass die Italiener dafür versuchen würden, ihre Feinde auf Distanz zu halten. Das spiegeln die Waffenwerte leider nicht wieder und man muss genauso nahe an den Feind heranfahren wie die meisten anderen Flotten auch. Ich hätte es besser gefunden, wenn man die Italiener im RB 3 am stärksten gemacht hätte. Es spricht doch nichts dagegen, die Schiffe dafür auf kurze Entfernungen schlechter zu machen. Beispielsweise hätten die Torpedos auf Reichweite stärker werden können, um zu zeigen, dass die immer mehr Geschwindigkeit aufbauen. Gleiches gilt für die Waffen. Nehmen wir als Beispiel mal den Kreuzer. Ich hätte den Torpedoturm z.B. 2/4/6/- stark gemacht und den Türmen eher gleichbleibende Feuerkraft spendiert z.B. 6/6/6/2 statt 8/6/4/2. Auch macht sich das Fehlen eines Dreadnaughts deutlich bemerkbar und die Italiener werden es schwer haben, einen solchen zu bekämpfen. So können Gefechte gegen die Italiener schnell einseitig werden, wenn man die vollen Listen anderer Nationen zulässt, zumal die Einheiten die Liga auch noch recht viele Punkte kosten.

Als Randbemerkung will ich noch erwähnen, dass die Flottenboxen an sich für Spartan Verhältnisse auch ungewöhnlich schmal zusammengestellt sind. Es gibt nur ein kleines 6 seitiges Zusatzheftchen zur Flotte - mit einer Seite Hintergrund, einer Seite Sonderregeln, vier Seiten Armeeliste. Kein Vergleich zu den Umfangreichen A5 Heften für die Russen oder Franzosen. Auch gibt es keine Einheitenkarten mehr - man soll wohl statt dessen eben das Heft benutzen beim Spielen. Und es fehlen die sonst üblichen Sheets mit Token und Wendeschablonen.

Alles in allem sind die Italiener damit nur bedingt für Einsteiger geeignet. Die Flotte wird schwierig zu spielen sein, die Auswahl ist nicht so groß und die Einheiten recht zerbrechlich. Und die Flottenbox ist definitiv keine Starterboxen, so wie man sie bisher von Spartan Games kannte. Ein Positives aber zum Abschluss: Die Modelle sind schön wie immer, vor allem das Schlachtschiff sieht hier mal auch aus wie ein richtiges Schlachtschiff zu Zeiten des 1. Weltkriegs.
 
Leider muss ich dir in vielen Bereichen recht geben. Die Italiener gleichzeitig so teuer (punktemäßig) zu machen, ihnen eine schwache Hülle zu verpassen und dann auch noch relativ kurze Reichweiten bei den Waffen zu verteilen hat mich sehr enttäuscht. Vor allem weil im Fluff noch stund, dass sie keinen an sich rankommen lassen wollen damit ihre schönen Schiffe nicht beschdigt werden. Die einzige Einheit die so designt ist sind die Bomber. Wahrscheinlich hatten sie nach dem testen die Befürchtng die Torpedoboote werden zu stark. Auf vielen Schiffen kann man das Hit&Run leider nicht soo sinnvoll nutzen und wesentlich schneller als andere sind sie auch nicht.

Vor allem wenn man sich die Chinesen in der Vorschau durchliest kommt man schon etwas ins grübeln in sachen Balancing.

Extrem bescheiden finde ich hingegen die Sache, dass es keine Blister der Einzelnen Einheiten gibt... Ich soll also 40€ zusätzlich dafür ausgeben, dass ich ne 4er Bomber Schwadron habe und nochmal 80€ für die 2. Schwadron. Ja sicher ist gut SG. Bisher haben mich ihre Preise und die Behandlung ihrer Kunden Überzeugt aber wenn ich mir meine Armee jetzt nicht mehr so zusammenstellen kann wie ich will, geht der Sinn eines Tabletops irgendwie verloren...
 
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Extrem bescheiden finde ich hingegen die Sache, dass es keine Blister der Einzelnen Einheiten gibt...

Es gibt erstmal keine Blister. Davon, das es niemals welche gibt war nie die Rede.
SG reagiert damit übrigens genau auf Anfragen und Wünsche aus der Community und von Händlern. Vielen war die Blisterflut einfach zu viel des Guten. Womit aber mal wieder der Beweiß geführt wäre, daß egal ob man auf die Community hört oder nicht, eh gemeckert wird...😛
Mal ganz abgesehen davon das die LoIS eben NICHT als vollwertige Nation gedacht ist sondern als Ergänzungsflotte. Darum reichen zwei fertige Boxen. Wenn man beide hat und komplett spielt hat man das, was die LoIS nach Fluff so als Kontingent stellt. In einer größeren Schlacht wären sie nur der Verbündete einer Hauptnation.
Einsteigerfreundlich sind sie auch mit Absicht nicht, die sind als Expertenflotte, mit steiler Lernkurve, für erfahrene Spieler gedacht. Das zu kritisieren ist überflüssig, denn das ist kein Balancingfehler sondern soll so sein.

Das hier darüber sinniert wird, wie unnötig Hit & Run doch ist, wenn die Einheiten die es haben "nur" 7" (...plus 1" für Streamlined also auch generr mal 8" für ein Schlachtschiff!!!!!) schnell ist, kann ich gar nicht nachvollziehen. Die Fähigkeit die Bewegung zu unterbrechen, dann zu schiessen, wenn es einem am besten paßt, und dann weiterzufahren, ist immer ein Vorteil. Sicherlich wird ein Schlachtschiff nicht mal eben ins RB4 fahren, feuern und wieder aus der Reichweite des Gegners zurückfahren. Darum geht es auch gar nicht. Es gibt einem völlig neue Möglichkeiten seine Bewegung zu planen, wenn man nicht erst am Ende schiessen kann. Somit kann man zB Breitseiten und Hecktürme mit 270° besser ausnutzen und gleichzeitg eine Bewegungsrichtung beibehalten. Man kann auch schiessen wärend man von einer Deckung (LOS Block zB durch Gelände oder Schiffe) zur anderen fährt. Alle anderen Flotten können das nicht. Die müssen sich auf jeden Fall, für mindestens eine gegnerische Aktivierung exponieren.

Ein Schlachtschiff mit einem Amplified Shieldgen UND Inventive Sciencists ist sehr wohl etwas besonderes. Praktisch sind das 1,5 Schild Generatoren mit Wiederholungswürfen. Etwas vergleichbares hätte nur das KoB Schlachtschiff mir Guardian plus Shield Gens, ohne Wiederholungswürfe oder das CA Schlachtschiff mit nur einem Schildgenerator aber Wiederholungswürfen. Teuerer als diese beiden ist das Mars auch nicht.
Das die Türme oder die Breitseiten des Mars schlechter wären, als die anderer BB stimmt auch nicht. Wenn man jeweils eine Turm plus seinen Huckepackturm linkt kommen ähnliche Werte wie bei der FSA raus. Nur mit der Flexibilität eben doch vier Türme zu haben anstatt nur zwei. Die Breitseiten sind auch besserer Durchschnitt. Vor allem können sie ins RB4 schiessen, was sonst bei Schlachtschiffen selten ist. Was dem Mars fehlt ist ein starker AD Sprung in RB1. Tatsächlich sind sie in RB1 sogar schlechter als in RB2.
Das im Fluff steht, daß sie keinen Gegner nah an sich heran lassen kommen heißt nicht, daß sie weiter schiessen können als RB4. Sondern das sie sich im RB2 und 3 am wohlsten fühlen. Darum haben die auch wenig AP aber mit Elite Crew. Entern ist für die LoIS nicht als sinvolle Taktik vorgesehen. Sehr wohl können die ihre Schiffe aber effektiv verteidigen.

Der Kreuzer, der eigentlich eher ein Gunship ist, ist für einen Kreuzer sogar ziemlich gut. Kann mit seinem Hauptturm ins RB4 schiessen und bei Bedarf mit seinem Hecktrum linken. Schneller als die meisten anderen Mediums ist er auch. On Top hat er einen Schildgenerator mit Wiederholungswürfen und bringt MTBs mit. Für ein Medium ist der Gladius schon eine ziemlich gute Einheit.

Die Eskort Fregatte hat den Vorteil, das sie immer die Elusive Traget MAR hat. Auch wenn man sie nicht als Eskorte benutzt. Water Hunter mit 3CC ist auch nett. Wobei dieser anscheinende Hass auf U-Boote eines der Themen der LoIS zu sein scheind.

Die LoIS hat sicher keine Überflotte aber mit der FSA haben wir in DW schon eine und das ist mMn schon mehr als Genug. Dafür bringt die LoIS eine neue Kombination von Fähigkeiten, die es so noch nicht gibt. Das Potential für eine sehr effektive und nervige Flotte ist auf jeden Fall da. Allerdings wird man sich als Spieler schon bemühen müssen und Fehler werden einem Wohl kaum verziehen.

Die neue CF Flotte wird das genau gegenteil. Ein stumpfer, grobschlächtiger Haudrauf. Wie die RC Flotte nur noch schlimmer und eindimensionaler. Zumindest sie es zZ danach aus. Sicherlich stabieler aber langsam, nur ernsthafte Feuerkraft in RB2 und 1 und enterfixiert mit Massen an Concript Crew. Mal ganz abgesehen davon, daß ich das Konzept, nach dem was ich bisher weiß, zu nah an schon bestehendem finde, finde ich es auch zielmlich unelegant und langweilig.
 
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Ähm lol... wo in der Community soll das irgendjmd gesagt haben gegen die Blister? SG hat eindeutig gesagt sie machen es für die Händler. Im entsprechenden Thread in dem es angekündigt wurde aber ich viel mehr zuspruch zur Kritik bekommen. Eigentlich kann ich mich an keinen einzigen Kommentar erinnern, der mir wiedersprochen hat. Ich sehe auch überhaupt keinen Vorteil für die Kunden? Vielleicht kannst du es mir erklären. Wie kann einem Endkunden die "Blisterflut" zu viel sein?

Ob es als vollwertige Nation gedacht ist oder nicht hat damit mal überhaupt nichts zu tun. Im Gegenteil, hatten die bisherigen Allianzfraktionen durch die geringere Auswahl immer Blister. Das man mit den zwei Boxen alles hat ist auch Quatsch, sonst wären die Schwadronsgrößen der Bomber wohl 2-2...

Sry aber echt komische Begründungen deinerseits bis dahin.

Wenn du wegen deiner Kritikanmerkung mich ansprichst weiß ich nicht worauf du bezug nimmst, ich hab von Einsteigerfreundlichkeit oder nichts kein Wort erwähnt. Einsteigerfreundlichkeit und Gesamtbalancing sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Hit&Run unnötig? Komisch das les ich nur bei dir. Ich hab nur geschrieben, dass es bei den langsameren großen Schiffen nicht extrem nutzbar erscheint. Die Betonung ist da eine völlig andere. Genau davon von Deckung zu Deckung zu fahren rede ich. Zeig doch mal bitte auf in welcher Situation ein so großes Modell wie ein Schlachtschiff mit 8" bewegung von einer Deckung zur nächsten fährt? Klar das kann mal vorkommen ist aber wohl ziemlcih selten, dass zwei Inseln so nah beieinander sind und man sie perfekt anfahren kann. Mit kleinen Einheiten geht das vielleicht eher mal. Auch kann man mit denen hinter den Größeren Schiffen in Deckung fahren, da macht es eben mehr Sinn, das war alles was ich damit sagen wollte.

Die leicht erhöhte Geschwindigkeit und das Hit&Run machen eben nicht wett, dass alle Einheiten -1CR haben dafür auch noch sehr teuer sind und als Eliteeinheiten bezeichnet werden. Der doppelte Schildgenerator muss ja eben erstmal die low CR ausgleichen, das heißt es ist eher ein Ausgleichen einer Schwäche als eine Verstärkung.

Ich findeja gut, dass die Flotte einen anderen Spielstil hat, deshalb hab ich sie auch gekauft. Aber ich glaube, dass sie es mit den erhöhten Kosten gegenüber der Güte der Einheiten etwas übertrieben haben. Wenn alle Einheiten etwas mehr kosten addiert sich das eben auf. Wenn sie um ihre Agilität zu nutzen (wofür sie in der Defensive trotz teurer Schiffe Abzüge bekommen) in die Effektiv-Reichweiten von besser geschützten Flotten fahren müssen erscheint mir das nicht die beste Lösung die Flotte zu gestalten.

Eine Kreuzerschwadron für 240 Punkte kann 4AD in RB4 Schießen... das verbreitet sicherlich Angst und Schrecken bei den Gegnern. Ich frage mich eh hufig warum SG solche Werte überhaupt einträgt... naja mit ein paar unwahrscheinlichen glücklichen 6ern in Folge kann man ja trotzdem Schaden anrichten...

Ich geb dir im übrigen Recht, dass die Chinesen wahrscheinlich ein recht langweiliges Brecheisen werden, dennoch ist da von abartigen AD Anzahlen die auch noch sekundäreffekte haben die Rede. Natürlich muss man sagen, dass Delboys Beschreibungen dazu neigen ein starkes Bild der Flotten zu vermitteln. Trotzdem haben die Italiener halt keine andere Wahl als zum Gegner zu fahren, weil ihre RB3 u RB4 AD-Zahlen doch sehr eingeschränkt sind.
 
Ähm lol... wo in der Community soll das irgendjmd gesagt haben gegen die Blister?

Da wird ständig und immer, schon seit es das SG Forum gibt genörgelt, das man immer "so viele" Blister kaufen muß. Das es nicht die Blister in exakt der Zusammenstellung gibt wie man sie gerne hätte usw usw...
das Problem hat man ja nun bei der LoIS nicht. Box oder Boxen aus den zwei möglichen wählen, kaufen fertig.

Die Geschwadergrößen der Einheiten haben gar nichts mit den Packmengen zu tun. Es kann gut sein, das SG den Leuten, die viele Boxen kaufen möchten auch die Möglichkeit eingeräumt haben dadurch zu Profitieren. Im übrigen sind bei den meisten Boxen nicht alle Einheiten, die drin sind, genau in der Anzahl drin, daß man maximierte Geschwader aufstellen kann.

Hit&Run unnötig? Komisch das les ich nur bei dir. Ich hab nur geschrieben, dass es bei den langsameren großen Schiffen nicht extrem nutzbar erscheint. Die Betonung ist da eine völlig andere. Genau davon von Deckung zu Deckung zu fahren rede ich...

Soche Situatione habe ich in praktisch jedem Spiel. Sehr oft möchte man, bzw ich, gerne, mitten in der Bewegung, zwischen zwei gegnerischen oder eigenen Schiffen, auf ein lohnendes Ziel, durchschiessen. Auch die Tatsach, daß man nach dem Schiessen wieder in eine andere Richtung drehen kann ist ein riesen Vorteil. Vor allem den Einsatz von den Breitseiten und Hecktürmen vereinfacht das enorm.
Nicht nur Inseln blockierne LOS oder bieten Deckung. Schiffe machen das zB auch. Oder die allseits beliebten Türme und Bunker.
Es geht bei Hit & Run für große Schiffe eben nicht darum zu schiessen und auch wieder verschwinden zu können, sondern sich besser und effektiver auszusuchen auf wen man schießt und wohin man sich bewegt.

Die leicht erhöhte Geschwindigkeit und das Hit&Run machen eben nicht wett, dass alle Einheiten -1CR haben dafür auch noch sehr teuer sind und als Eliteeinheiten bezeichnet werden. Der doppelte Schildgenerator muss ja eben erstmal die low CR ausgleichen, das heißt es ist eher ein Ausgleichen einer Schwäche als eine Verstärkung.

Den Zusammenhang zwischen eine Elite sein und CR sehe ich gar nicht. Das eine ist eine Frage der Ausbildung der Besatzung das andere der Konstruktion.
Das H&R, plus erhöhte Geschwindigkeit, plus bessere Schild Gen mit Wiederholwürfen -1 CR nicht wett machen sehe ich komplett anders. Ich würde 1 CR gegen H&R und bessere Schilde mit Wiederholwürfen bei meinen PE Kreuzern und Schlachtschiffen sofort tauschen.

Aber ich glaube, dass sie es mit den erhöhten Kosten gegenüber der Güte der Einheiten etwas übertrieben haben.

Welche erhöhten Kosten? Die Kaufpreis der Box?
Die Einheiten haben, wenn man genau hinsieht, keine höheren Punktkosten als vergleichbare Einheiten anderer Nationen.
Der Träger kostet auf den ersten Blick mehr Punkte aber er hat einen verbesserten Schildgenerator plus Wiederholwüfe. Der einzige Träger der sonst noch ein Schild hat ist der CoA Träger. Ausser den Breitseiten hat er Schlachtschiffbewaffnung und vor allem bringt er nicht 6 sondern 12 Token mit. Da sind 220 Pts schon sehr gerechtfertigt.
Das Mars kostet mit 180 Pts so viel wie die meisten anderen Schlachtschiffe.
Der Gladius liegt von den Pts-Kosten näher an den Gunships hat aber auch Gunship-Bewaffnung. Ist schneller als der durchschnitts Kreuter. Hat H&R und Ein Schild mit Wiederholwürfen, was nicht alle Kreuzer haben, und bringt auch zwei Token mit. Hier sind die 80 Pts mMn gerechtfertigt.
Der Bomber ist mit 55 Pts im Durchschnitt.
Einzig der Cinquedea und die Scutum sind 5 Pts teuer als das Durchschnittsschiff ihrer Klasse. Aber beide haben neben den vergleichbaren Stats noch eine höhere Geschwindigkeit und die H&R MAR. Auch das ist mMn absolut gerechtfertigt.

... in die Effektiv-Reichweiten von besser geschützten Flotten fahren müssen erscheint mir das nicht die beste Lösung die Flotte zu gestalten.

Welche Flotte ist den besser geschützt?
Da ist die Liste sehr kurz... nur CoA und KoB könne bei Schlachtschiffen und Kreuzern durch ihre Schilde mithalten. Der Träger der LoIS ist der am besten geschützte Träger im Spiel.
Die Zerstörer und Bomber der LoIS sind genau so zäh wie die aller anderen auch. Die Fregatten sind wiederum besser geschützt, denn sie haben Small und Elusive. Die MTBs kommen noch als "Schutz" dazu, denn die werden auch Feuerkraft schlucken bis man sie neutralisiert hat.
Die TFTs der LoIS haben übrigens vier MARs im gegensatz zu den drei MARs aller anderen Nationen.

Das die großen Schiffe der LoIS pauschal schlechter geschützt sind stimmt einfach nicht. Sie haben die besten Schilde im Spiel! Als Ausgleich dafür haben die schildtragenden Einheiten eine CR weniger als der Durchschnitt.


Eine Kreuzerschwadron für 240 Punkte kann 4AD in RB4 Schießen... das verbreitet sicherlich Angst und Schrecken bei den Gegnern. Ich frage mich eh hufig warum SG solche Werte überhaupt einträgt... naja mit ein paar unwahrscheinlichen glücklichen 6ern in Folge kann man ja trotzdem Schaden anrichten...

^^... jaja, genau... alles unter AD20 ist sowieso sinnlos...
Du feuerst deine ADs ins RB4 also nie ab, wenn es weniger als acht sind und machst damit auch nie Schaden oder versenkst sogar mal ein Kleinschiff?

Trotzdem haben die Italiener halt keine andere Wahl als zum Gegner zu fahren, weil ihre RB3 u RB4 AD-Zahlen doch sehr eingeschränkt sind.

Was im Endeffekt für alle Flotten außer der FSA gilt, die als kaputt und IMBA gelten und deren Effekt auf das Meta, in seiner Negativität, kaum unterschätzt werden kann. Mal ganz abgesehen davon, daß rumlungern und rumschippern im RB4 und nur gelegentlichem Werfen von einer handvoll Würfel, von den meisten Spielern als langweilig und nicht erstrebenswert betrachtet wird.
Es ist sicher Richtig, das die LoIS Flotte schwerer zu Spielen ist als eine FSA DN-Firebase, da sie tatsächlich effektiv manövrieren müssen. Das gilt aber zB auch für die PE Flotte. Auch die kann in RB4 und RB3 praktisch nichts. In RB2 und 1 wird sie aber ziemlich gemein. Dahin müssen es die Preussen aber ohne die besten Schilde im Spiel, MTBs, zusätzliche DR oder CR schaffen... und das tun sie. Sicherlich wird auch die LoIS Flotte, wie die PE Flotte, von viel und/oder gut plaziertem Gelände sowie HS Aufstellungsregelen profitieren.
Aber zu schwach und/oder punktemässig zu teuer ist die LoIS Flotte mMn nicht. Zumindest nicht so, daß es offensichtlich wäre.

Zu den Chinese: Brachiale Feuerkraft in RB2 und 1 haben die Schiffe der RC auch. Besonders zäh sind sie auch. Trotzdem wird man mit denen fertig, wenn man es richtig anstellt. Das wird bei den Chinesen nicht anders sein... nur mit dem Unterschied, das sie in meinen Augen eine RC Version 1.5 sind. Auch wenn die Schiffe anders aussehen. Das Konzept is mMn grundsätzlich das selbe. Zumindest was meinen aktuellen Stand angeht.
 
Schön daß Du wieder aktiv wirst, Ferox. Die Eigenschaften der Italiener stehen schon einige Monate ausführlich in den Völkerbeschreibungen, aber repetitia adjuvant. Ich verlinke dieses Thema dort, das spart mir die Einheitenbeschreibung die ich ursprünglich geplant hatte.

Cinquedea-Class Destroyer
1 CC ist mehr kosmetischer Natur. Wie alle Zerstörer hat auch der Cinquedea die Pack Hunter Sonderregel und ist ein Small Target.
...
Wie alle Zerstörer kostet der Cinquedea 40 Punkte.
...
Idealerweise bekämpft man wohl Kreuzer und ungeschützte Trägerschiffe.

Zusammen mit dem packhunter bonus ist der erhöhte CC-Wert schon ganz brauchbar. Zerstörer kosten normalerweise 30 Punkte, damit ist der Cinqueda schon ein teures Teil. Daher finde ich ihn auch zu teuer um gegen Kreuzer u.ä. eingesetzt zu werden, es lohnt sich schon mit ihm die dicken Pötte anzugehen.

Scutum Class Escort Frigate
Ob ich aber mehr als ein reguläres Geschwader Fregatten aufstellen würde, würde ich mir reiflich überlegen.

So lange die Regeln für Verbündete noch nicht draußen sind, würde ich ohne zwei Einheiten davon nicht aus dem Haus gehen. Für die Punkte bieten sie schon einiges und sind für die Punkte relativ stabil (für Italiener-Verhältnisse), daher gut zum Abschirmen viel teurer Einheiten wie z.B. Kreuzern.

Uccisore Class Torpedo Craft
In Acht nehmen sollte man sich vor allem vor anderen Tiny Flyers, denn jeder Wing zerstört in jeder Schussphase effizient ein Base.

Da sie von TFT nur auf 4+ getroffen werden und man nur gleiche Waffentypen verlinken kann, braucht man wohl je 2 TFT um pro Torpedoboot. Wenn der Gegner das tut anstatt damit die anderen teuren italienischen Einheiten auseinanderzunehmen, finde ich das eher einen Grund zur Freude.

Fortuna-Class Bomber
Hit&Run wird man hier aber kaum brauchen.

Ich finde diese MAR schon nützlich. Man geht zum Feuern ja eh runter, so kann man sich mit der Restbewegung manchmal auch außerhalb der LOS bringen. Insofern kann das Gelände auch ein Vorteil für sie sein.

Übrigens, Regeln für Verbündete sollen lt. englischem Forum schon geschrieben sein und werden bald veröffentlicht. Dann werden die Italiener brutal stark. Ich finde sie aber auch jetzt schon recht gut und keinesfalls schwach, daß man auf einem leeren Spielfeld von der FSA ausgebombt wird passiert anderen auch^^.


Hier noch meine Wertungen aus dem geplanten thread:
Mars Battleship +++
Imho eins der besten Battleships, vielseitig und tödlich ohne teurer zu sein als die anderer Nationen. Das niedrige CR machen die starken Schilde wieder wett.

Affondatore Carrier ++
Ist seine Punkte zwar wert, für diese Preisklasse aber extrem verwundbar und für Italiener wenig beweglich. In kleinen und mittleren Spielen meiner Meinung nach keine Pflichteinheit.

Gladius cruiser + bis ++
Die Verwundbarkeit stört extrem für die vielen Punkte, muß daher unbedingt abgeschirmt werden.

Cinqueda destroyer + bis ++
Zwar ganz vernünftige Feuerkraft, aber auf zwei nicht linkbare Waffensysteme verteilt und eben extrem teuer.

Scutum frigate ++
s.o.

Fortuna Bomber +++
abartig gute fliegende Torpedoartillerie, nicht teurer als andere Bomber aber mit dem Schildgenerator besser geschützt. Zerlegen mit Einzelschüssen Kleinschiffe und kombiniert auch große.


Nach dem was ich bisher zu den Chinesen gelesen habe, scheinen sie gut gebalanced. So hoch werden die AP nicht sein, nur leicht über Schnitt und dann auch noch conscrips, dafür eben die sonic weapons. Schwere Feuerkraft scheint ihnen auch zu fehlen, am Ende müssen sie wohl entern um zu siegen. Ich finde sie jetzt auch nicht wesentlich stabiler als beisielsweise Briten, die Armee hat keinen einzigen Schildgenerator. Naja, warten wir die Regel-pdfs ab, dann mache ich die Völkerbeschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dickhardwood
über die starke lässt sicherlich streiten werde da jetzt nicht auf alles eingehen.

Zu den blistern. Stimmt über die anzahl der Minis die nicht zu den Schwadronen passt wurde diskutiert, mehr aber auch nicht. Das war der Grund. Warum sollte sich jmd darüber beschweren blistern kaufen zu müssen? Ich hab das nirgendwo gelesen und ich war auch in der alten Community angemeldet.
 
@Livegiver:
In den Thread mit den Völkerbeschreibungen habe ich jetzt nicht geschaut - tut mir leid wenn ich dir da etwas vorweggenommen habe. Insgesamt war ich aber in der Tat in der letzten Zeit hier weniger aktiv. Das liegt vor allem daran, dass mich die Landschlachten von DW so gar nicht interessieren, weswegen Armoured Clash und (mit Abstrichen) Storm of Steele nichts für mich waren. Jetzt kommen aber endlich wieder neue Flotten und da bin ich wieder mit dabei. Dennoch sehe ich andere Baustellen - zB müsste der Covenant Thread nach der Überarbeitung im Storm of Steele dringen angepasst werden. Leider komme ich sobald nicht mehr an mein Buch ran, daher wird das warten müssen...


Zerstörer kosten normalerweise 30 Punkte, damit ist der Cinqueda schon ein teures Teil. Daher finde ich ihn auch zu teuer um gegen Kreuzer u.ä. eingesetzt zu werden, es lohnt sich schon mit ihm die dicken Pötte anzugehen.

Welcher Zerstörer kostet denn 30 Punkte? Die kosten doch in der Regel 35-40 Punkte, sofern ich mich richtig erinnere. Das CC mit Pack Hunter kann schon ok sein, aber so viele U-Boote gibt es nun auch noch nicht...

So lange die Regeln für Verbündete noch nicht draußen sind, würde ich ohne zwei Einheiten davon nicht aus dem Haus gehen. Für die Punkte bieten sie schon einiges und sind für die Punkte relativ stabil (für Italiener-Verhältnisse), daher gut zum Abschirmen viel teurer Einheiten wie z.B. Kreuzern.

Würde ich gerne erläutert haben. Mit ungeraden Türmen und für die Klasse guten Torpedos siedle ich die eher im MIttelfeld an. Ja, man kann damit U-Boote jagen und ist etwas besser gegen andere Fregatten geschützt, aber irgendwie gefällt mir die Fregatte der Italiener nicht...

Mars Battleship +++
Imho eins der besten Battleships, vielseitig und tödlich ohne teurer zu sein als die anderer Nationen. Das niedrige CR machen die starken Schilde wieder wett.

Affondatore Carrier ++
Ist seine Punkte zwar wert, für diese Preisklasse aber extrem verwundbar und für Italiener wenig beweglich. In kleinen und mittleren Spielen meiner Meinung nach keine Pflichteinheit.

Sehe ich etwas anders. Ich weis nicht, was ihr beide am Mars-BB so toll findet. Der Schild ist vor allem dazu da, um das niedrige CR auszugleichen und kann seine Momente haben, keine Frage. Aber es ist eben Würfelglück und genauso leicht wehrt man mal gar nichts ab oder der Widerholungswurf brennt gar den Generator aus. Die Türme sind ok und auch etwas stärker als andere BBs, aber das muss auch sein, immerhin haben die Italiener (noch keinen Dread), Torpedos und Breitseiten sind eher kosmetischer Natur und meiner Erfahrung nach richten die bei so einer geringen Stärke nur selten signifikanten Schaden an. Aber schon klar: Ein BB würde ich auch immer als erste großes Schiff mitnehmen - gibt ja auch nichts besseres - bei vielen anderen Völkern hat man da ja seinen Dreadnaught...
Den Träger würde ich aber immer als zweites großes Schiff mitnehmen. Er ist kaum langsamer als das Schlachtschiff (Streamlined Hull ist meistens nur in der ersten Bewegungsphase interessant) und fast gleichgut bewaffnet und bringt 6 Torpedoboote und 6 TFTs mit. Aber klar, er hat nochmal -1 auf DR/CR. Dennoch würde ich nicht auf ihn verzichten wollen.

Übrigens, Regeln für Verbündete sollen lt. englischem Forum schon geschrieben sein und werden bald veröffentlicht. Dann werden die Italiener brutal stark. Ich finde sie aber auch jetzt schon recht gut und keinesfalls schwach, daß man auf einem leeren Spielfeld von der FSA ausgebombt wird passiert anderen auch^^.

Nun, klar, gibt es Verbündete, dann kann man die individuellen Schwächen auch ausgleichen. Aber das wird dann auch für alle anderen gelten - und einen Mischmasch aus verschiedenen Nationen finde ich auch nicht immer gelungen - mal die Regeln abwarten.

Allerdings bleibe ich dabei: Auf dem Papier wirken die Italiener auf mich etstmal schwach. Aber ich habe noch kein Spiel mit ihnen gemacht und werde wohl auch erst so Ende Juni wieder zum Spielen kommen - leider. Eventuell muss ich dann meine Meinung revidieren...
 
Zu den blistern... Ich hab das nirgendwo gelesen und ich war auch in der alten Community angemeldet.

Primär das habe ich gemeint.
Wie man das einordnet muß man selber bewerten. Bei mir kommt sowas in die Gemecker-Kiste. Da ich sehr zu einer "dann leck mich doch..." Haltung neige, wenn rumgemeckert wird, kann ich mir vorstellen, daß es dazu geführt hat, das es erstmal eben keine Blister gibt. Auf solche Ideen komme ich nämlich, in solchen Zusammenhängen, auch immer ganz schnell. Das ist sicherlich meine Interpretation von dem was ich so mitbekommen habe. Vieleicht liege ich auch total daneben und SG wollte tatsächlich nur den kleinen Spieleläde, mit begrenztem Platz zum Ausstellen der Ware, entgegenkommen.
Wie auch immer die Entscheidung die LoIS und CF erstmal nur als Boxen rauszubringen finde ich nachvollziehbar und nicht wirklich schlimm. Für Min-Maxer, Powergamer und Leute die eine reine LoIS Flotte für 1500 Pts+, exakt nach ihren Vorstellung aufstellen wollen, ist das sicher doof... aber ich glaube nicht das es sich um die Mehrzahl der DW-Spieler handelt. Alles was Powergaming und Punktoptimierung einschränkt ist mMn begrüssenswert. Selbst wenn es so indirekte Dinge wie Boxenzusammenstellung sind.

Ferox21 schrieb:
Ich weis nicht, was ihr beide am Mars-BB so toll findet. Der Schild ist vor allem dazu da, um das niedrige CR auszugleichen und kann seine Momente haben, keine Frage. Aber es ist eben Würfelglück und genauso leicht wehrt man mal gar nichts ab oder der Widerholungswurf brennt gar den Generator aus.

Das "niedrige CR" ist um einen Punkt kleiner als der Durchschnitt. Das ist wohl kaum ein brutaler Nachteil. Ein Schildwürfel würde das balancetechnisch fast ausgleichen. Das Mars hat auch einen mehr als das durchschnitts BB. Zusätzlich kann es alle seine Schildwürfe wiederholen. Das kompensiert mMn einen um einen Punkt niedrigere CR locker.
Richtig ist sicherlich, daß Schilde nicht immer funktionieren. Das gilt aber für alle Schildanwender nicht nur die LoIS. Wenn Schilde so ineffektiv wären, wären sie sicher nicht DIE Standartauswahl wenn es um Generatoren geht und viele Spieler von Nationen, die andere Generatoren bekommen, würden nicht meckern, daß sie lieber Schilde hätten.
Ich persönlich finde es fast schon lachhaft, das die ach so zerbrechlichen, Glasskanonen LoIS Flotte tatsächlich nur bei DREI ihrer Einheiten eine um einen Punkt gesenkte CR hat. Was aber gleich durch bessere Schilde wieder ausgeglichen wird. Zerbrechlich ist in meinen Augen was anderes. Als PE Spieler muß ich komplett ohne Schilde auf Kreuzern und Trägern auskommen. Da macht der "normale" CR Wert keinen echten Unterschied. Die LoIS Flotte schlecht zu reden weil sie einen kleinen Nachteil, gemessen am Durchschnitt, haben um ihre Vorteile aufzuwiegen ist mMn völlig übertrieben.

Ferox21 schrieb:
Die Türme sind ok und auch etwas stärker als andere BBs, aber das muss auch sein, immerhin haben die Italiener (noch keinen Dread)

Sind wir ein wenig DN fixiert?
Ein Schachtschiff ist ein Schachtschiff und muß als solches auch mit anderen Schlachtschiffen verglichen werden. Ansonsten vergleiche ich meine Arminius Fregatten mit einem Enterprise und verlange das die Werte angeglichen werden. 😛 Gemessen an der reinen Statline eines DNs und ganz besonder eines Enterprise sind die Werte von allen anderen schlicht mies... das ist aber kein sinvoller Maßstab.
Das DN gespamme das seit einiger Zeit häufig vorkommt ist eine Entartung. Das wird Mittelfristig sicherlich auch weiter eingeschränkt als man es sowieso schon versucht.
Laut Fluff sind DN nicht die Hauptkampfeinheit sonder Flottenführer. Ein DN kommt auf irgentwas zwischen 5 und 10 Schlachtschiffen. Die sind die eigentliche Hauptkampfeinheit.
Andere Nationen haben sicherlich DNs aber die muß man nicht benutzen. Ich für meinen Teil habe zwar die Minis aber ich benutze sie praktisch nie. Zum einen weil es viele mehr Spaß macht mit mehr Einheiten rumzumanövrieren zum anderen um mein Argument zu unterstützen das man sie nicht braucht. Das ist nach meiner Erfahrung sogar noch deutlicher der Fall als ich vorher dachte. Mein Sieg-Spiel Verhältniss ist besser geworden seit ich auf die Punktegräber verzichte. Gleichzeitig habe ich mehr Spaß auch wenn es mal schlecht läuft.
Die LoIS wird durch ihr mehr als brauchbares Mars BB gar keine DNs brauchen. Ganz besonders das sie noch die MTB Token haben. Ganz ehrlich ich kann mir kaum vorstellen, daß ein LoIS Spieler nicht mit mindestens zwei Geschwadern MTBs kommt. Plus die TFTs die eigentlich jeder so mitbringt. Das ist ganz schön viel Kleinkram, den man erstmal wegschiessen muß bevor es weh tut.

Ferox21 schrieb:
Den Träger würde ich aber immer als zweites großes Schiff mitnehmen... Aber klar, er hat nochmal -1 auf DR/CR. Dennoch würde ich nicht auf ihn verzichten wollen.

Du kannst die Statline eines Trägers nicht direkt mit der eines Schlachtschiffes vergleichen.
Tatsächlich hat der Affondatore mit die beste Statline aller Träger. Dazu hat er noch die selben Schilde mit Wiederholwürfen, die das Mars hat. Etwas vergleichbares hat sonst kein anderer Träger im Spiel. Nicht mal der Couronne oder der Pericles können da noch mithalten. Einzig der Kostroma ist ähnlich zäh bis seine Ablativpanzerung weg ist aber dafür ist er ansonsten schlechter.

Ferox21 schrieb:
Nun, klar, gibt es Verbündete, dann kann man die individuellen Schwächen auch ausgleichen. Aber das wird dann auch für alle anderen gelten...

Das ist doch schon der Fall. Durch die Allianz-Nationen und die Minor und Major Resource MAR können viele Nationen ihr Einheiten Portefeu schon so erweitern, das sie Fähigkeiten bekommen, die sie vorher nicht hatten. Teilweise können sie damit sogar Schwächen ausgleichen. MMn ist es sogar fairer wenn es jetzt Allianz-Nationen gibt auf die jeder zugreifen kann.
 
Naja was hat denn freie Flottenzusammenstellung mit Powergaming zu tun. Klar kann man es dafür verwenden, aber wenn man das unbedingt tun will kann man eben so viel Geld ausgeben und keiner hindert einen daran. Die unter den gegebenen Regeln freie Listenzusammenstellung ist ein Kernelement von Tabletops. Es macht einfach keinen Sinn für mich das durch schlechte Verfügbarkeit einzelner Figuren zu blockieren.
Nach deiner Interpretation wäre es ja am besten wenn es für jede Armee einfach einen Deal gibt und fertig.
 
@Livegiver:
... .Jetzt kommen aber endlich wieder neue Flotten und da bin ich wieder mit dabei. Dennoch sehe ich andere Baustellen - zB müsste der Covenant Thread nach der Überarbeitung im Storm of Steele dringen angepasst werden. Leider komme ich sobald nicht mehr an mein Buch ran, daher wird das warten müssen...
Das war nicht Storm of Steel, sondern bereits Hurricane Season. In Storm of Steel wurden die Franzosen gedruckt.

Welcher Zerstörer kostet denn 30 Punkte? Die kosten doch in der Regel 35-40 Punkte, sofern ich mich richtig erinnere. Das CC mit Pack Hunter kann schon ok sein, aber so viele U-Boote gibt es nun auch noch nicht...

Hab mich jetzt noch nicht ganz so mit den Italienern beschäftigt, wobei ich sagen kann, dass der Destroyer mit 40 Punkten zu den teuersten gehört. EoBS und RoF kosten jeweils 30, der russische ist der einzige mit 40 Punkten und alle anderen kosten 35.

Hab nur gestaunt, dass der Carrier bei denen so viel kostet, wie bei anderen Fraktionen ein Dreadnought.

Muss aber auch sagen, dass bei kleinen Spielen ein Dread auch keinen wirklichen Sinn macht. Hab selbst schon bei 1000 Punkten mit je einem Dread pro Seite gespielt. Außer dem gegnerischen Dread und manchmal den Battleships, gelingt es effektiv keiner Fraktion wirklich Schaden anzurichten und wenn doch mal der seltene Fall eintritt, dass ein Dread mit Magazin Explosion hochgeht ist das spiel eigentlich schon entschieden. Auch haben wie gesagt, gerade Allianzflotten mit ihren Listen Probleme, weil sie selbst keine Dreads besitzen.


Reichweitentechnisch haben wir aber eh eine leichte Schieflage. Die meisten Fraktionen sind auf kurze bis mittlere Reichweite eingestellt (RB1 und RB2). Außer den FSA gibt es eigentlich keine (Blazing Sun ist durchschnitt und Covenant of Antarctica, wäre vielleicht bestenfalls mit Energietürmen auf RB4 halbwegs brauchbar, spielt aber eh keiner).

Werd mir vielleicht mal die Chinesen zu gemüte führen und hoffen, dass es nicht so ein Fall ist wie mit den Belgiern die ich in 3 Spielen getestet hab (und die mit ihrer Einheitenauswahl schon Probleme gegen Hauptfraktionen bekommen können).
 
Naja was hat denn freie Flottenzusammenstellung mit Powergaming zu tun. Klar kann man es dafür verwenden...

Du benantwortest die Frage doch selber... 😎
Prinzipiell hast Du natürlich recht. Es gibt erstmal keinen Zusammenhang. Allerdings bedingt das ein das andere. Praktisch immer wenn jemand nach mehr Einheit X schreit oder die Zusammenstellung einer Box kritisiert ist der Grund Powergaming und Optimierung. Ansonsten könnte man sich zB einfach über den besseren Preis der Box freuen.
Es gibt sicher auch Leute, die aus ästetischen oder Fluff-Gründen mehr Einheit X haben wollen... die scheinen sich, zumindest was meine Erfahrung angeht, aber immer sehr gut zu verstecken.

aber wenn man das unbedingt tun will kann man eben so viel Geld ausgeben und keiner hindert einen daran...

Sicherlich. Das wäre einerseits sogar gut, denn so verdient SG viel Geld und davon Profitieren wir auch. Abgesehen davon, daß man mMn einem derartigem, hardcore Powergamer, der bereit ist überproportional viel Geld, für einen kleinen Vorteil im Spiel auszugeben, sowieso nicht mehr "helfen" kann.

Nach deiner Interpretation wäre es ja am besten wenn es für jede Armee einfach einen Deal gibt und fertig

Das wäre sicher eine nette Idee. Wenn sich daraus ein Preisvorteil ergibt wäre ich dafür zu haben.
Am besten wäre mMn aber, wenn man die Aswahlen nach Fluff und Balancing einschränkt. Eine platte, dreistufige, prozentuale Minimalanforderung leistet das gar nicht. Bei AC und DL versuchen sie es ja schon zu verbessern. Leider weder besonders elegant noch erfolgreich.

emmachine schrieb:
Hab nur gestaunt, dass der Carrier bei denen so viel kostet, wie bei anderen Fraktionen ein Dreadnought.

Das wird wohl damit zusammenhängen, das er die besten Stats aller Träger im Spiel hat und die doppelte Anzahl Token mitbringt...
Ohne ihn bisher benutzt zu haben ist meine Einschätzung, daß der Affondatore sinvoller und flexibler ist als die meisten DNs.

emmachine schrieb:
Hab selbst schon bei 1000 Punkten mit je einem Dread pro Seite gespielt. Außer dem gegnerischen Dread und manchmal den Battleships, gelingt es effektiv keiner Fraktion wirklich Schaden anzurichten und wenn doch mal der seltene Fall eintritt, dass ein Dread mit Magazin Explosion hochgeht ist das spiel eigentlich schon entschieden.

In einer 1000 Pts Liste ein DN ist meiner Erfahrung nach gegen einen erfahrenen und nur etwas geschicketen Spieler fast schon ein Autoloss. Ich persönlich würde mich einerseits kaputt lachen, andererseits ärgern, weil das Spiel langweilig wird. Das einzige was man tun muß ist das DN entern, im Vorpreschen ein bisschen Kleinkram wegschiessen und das Spiel ist vorbei.
Sinnlos, auf Entfernung, auf ein geschildetes DN einzuballern ist eher keine effektive Art damit fertig zu werden.

emmachine schrieb:
Reichweitentechnisch haben wir aber eh eine leichte Schieflage. Die meisten Fraktionen sind auf kurze bis mittlere Reichweite eingestellt (RB1 und RB2). Außer den FSA gibt es eigentlich keine (Blazing Sun ist durchschnitt und Covenant of Antarctica, wäre vielleicht bestenfalls mit Energietürmen auf RB4 halbwegs brauchbar, spielt aber eh keiner).

Natürlich sind die meisten Fraktionen auf RB1 bis 3 eingestellt. Das ist volle Absicht. Immerhin wird DW gespielt und nicht Ballerburg. RB3 ist im Kontext von DW große Reichweite. RB4 ist extrem.
Es gibt einen guten Grund warum Spiele gegen die FSA mit als das langweiligste gelten was einem nicht-FSA-Spieler passieren kann. Die meisten FSA-Spieler haben eine Tendenz nur in ihrer Ecke rumzuschippern und nichts weiter zu tun, ausser mal eine handvoll Würfel werfen. Das ist immer das Selbe und dadurch langweilig. Zum Erfolg führt das eigentlich auch nur, wenn der FSA-Spieler Würfelglück hat, nicht alle Regeln benutzt werden (HS Deployment) und es zu viel offenes Wasser gibt. Wenn es FSA gegen FSA geht meckern oft beide Spieler los, das DW mitunter so langweilig wird.
Es ist mMn einfach nicht sinnvoll DW mehr Richtung Langstreckenduelle zu balancen. Das würde nur dazu führen, das mehr Spiele in ein langweiliges, 5+n Runden, Ausgekloppse ausarten. Alternativ würde mit mehr Gelände und LOS Blockern gespielt und der "Reichweitenvorteil" verpufft. Für ein Spannendes Spiel muß einfach Manöver, Feuer und Bewegung drin sein.

Die E-Türme des CoA stehen zum Rebalancing an. Die Aussies bekommen schon bessere und haben das Potential in RB4 stark zu werden. Auch ganz ohne DN.
 
Erstmal nur kurz, bin auf der Arbeit: Unsere Definition von Powergaming scheint sher unterschiedlich zu sein. Eine volle Schwadron einer Einheit stellen zu können ist für mich noch lange kein Powergaming. Die Modelle kaufen zu können die einem gefallen ist absolut kein Powergaming.

Aber insgesammt nähern wir uns ja schon etwas in unseren Aussagen an. Deine ersten Ausführungen klangen einfach ziemlich Absolut.
 
Man muss bei Dir schon echt aufpassen nicht die PG-Keule abzukriegen, Dick. Ich denke ein guter Teil Deiner Definitionen trifft auf mich zu, denn ich stelle mir - zumindest gegen erfahrene Spieler - gern Listen nach Synergiekonzepten zusammen und meide Einheiten mit denen ich nichts anfangen kann, nur DNs stelle ich fuer gewoehnlich nicht auf weil ich sie langweilig finde. Es gibt schon tabletops die nahezu perfekt ausgeglichen sind, z.B. Infinity. Der Weg dahin ist aber weit, und das Interesse der Firma an einem ausgeglichenen Spiel muss da sein. Das GW-Geschaeftsmodell beweist ja (leider) eindrucksvoll, wie man mit inba-Einheiten und rasanten Codex- und Editionswechseln Kohle abschoepft. Zum Glueck hoert Spartan Games ja zumindest teilweise auf seine Kunden, so wurde z.B. die Ruler von ueberfluessig zu gut. Das aktuelle Team der Spieldesigner scheint in Sachen balancing auch gute Arbeit zu leisten, dass sie auf eine ausgeglichene V2 hinarbeiten ist ebenfalls erfeulich.

Du benantwortest die Frage doch selber... 😎
In einer 1000 Pts Liste ein DN ist meiner Erfahrung nach gegen einen erfahrenen und nur etwas geschicketen Spieler fast schon ein Autoloss. Ich persönlich würde mich einerseits kaputt lachen, andererseits ärgern, weil das Spiel langweilig wird. Das einzige was man tun muß ist das DN entern, im Vorpreschen ein bisschen Kleinkram wegschiessen und das Spiel ist vorbei.
Sinnlos, auf Entfernung, auf ein geschildetes DN einzuballern ist eher keine effektive Art damit fertig zu werden.

Da scheinst Du mehr Geschick zu haben als ich. Eine guter Spieler der seine DN mit Eskorten schuetzt und gezielt boarding units abschweacht bevor sie rankommen, ist fuer mich kaum zu knacken. Dazu noch ein paar Minimum-Korvettengrueppchen zum ini sinking und Zustellen, ein paar mediums die smalls abschiessen und fertig ist die Inba-Suppe. Dagegen komme ich hoechstens mit einer kompletten Anti-Liste an.

Es gibt einen guten Grund warum Spiele gegen die FSA mit als das langweiligste gelten was einem nicht-FSA-Spieler passieren kann. Die meisten FSA-Spieler haben eine Tendenz nur in ihrer Ecke rumzuschippern und nichts weiter zu tun, ausser mal eine handvoll Würfel werfen. Das ist immer das Selbe und dadurch langweilig. Zum Erfolg führt das eigentlich auch nur, wenn der FSA-Spieler Würfelglück hat, nicht alle Regeln benutzt werden (HS Deployment) und es zu viel offenes Wasser gibt. Wenn es FSA gegen FSA geht meckern oft beide Spieler los, das DW mitunter so langweilig wird.

Die FSA-Ballerliste ist ohne Zweifel OP, aber aggressive boarding-Listen der FSA gehoeren auch zum Schlimmsten im Spiel, besonders wenn sie von den inba-Bunkern unterstuetzt werden. Ich habe mittlerweile schoen oefter gesehen, wie Spieler von einer Schwemme aus Kreuzern und John Henries weggefegt wurden, sogar Preussen. FSA air core finde ich sogar am allerschlimmsten, Spam-Listen aus Savannahs und John Henries brauchen nichtmal eine DN zum Gewinnen.

Mit den Zerstoeren habt ihr Recht, im Schnitt kosten die so 35 Punkte und nicht 30. 40 ist dennoch merklich drueber.

Das battleship der Italiener finde ich so gut, weil es alle ihre Staerken vereint, fuer wenige Schwaechen und ohne dabei im Preis anzusteigen. Borodino und Aristoteles sind noch etwas besser, aber die LoIS spielt hier definitiv in der Top-Liga.
Beim Affondatore fleet carrier solltet ihr bedenken, dass er 50% mehr kostet als ein normaler carrier aber nicht wesentlich stabiler ist, preislich bewegt er sich schon fast im DN-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss bei Dir schon echt aufpassen nicht die PG-Keule abzukriegen, Dick. Ich denke ein guter Teil Deiner Definitionen trifft auf mich zu, denn ich stelle mir - zumindest gegen erfahrene Spieler - gern Listen nach Synergiekonzepten zusammen und meide Einheiten mit denen ich nichts anfangen kann

Nunja ich kann ja immer erstmal nur das kommentieren was in einem Post geschrieben steht. Wenn das dann sehr kanpp gehalten ist fehlen halt oft Detailinformationen wodurch das Gesammtbild, das ich dann bekomme, verzerrt wird.
Natürlich gibt es immer Abstufungen. Ich stelle auch nicht absichtlich große Mengen konkurenzlos unterdurchschnittlicher Einheiten auf. Oder versuche absichtlich bei der Aufstellung so viele Fehler zu machen wie es geht, damit mein Mitspieler es möglichst einfach hat.
Was in meinen Augen aber indiskutabel ist, wäre das absichtliche Aufstellen möglichst vieler Einheiten von denen man weiß, das sie "kaputt" oder IMBA sind. Das wären in meinen Augen schon DNs... wenn sie als einziges Dickschiff genommen werden oder wenn die Liste um mehrere herum aufgebaut ist.
Die FSA ist mMn so unglaublich im Sack, daß jeder Spieler, der nicht komplett neu bei DW ist, sich in meinen Augen dem Verdacht des Powergamens und Exploitens stellen muß... mal ganz ab davon sind die Schiffe der FSA so ziemlich das hässlichste was SG für DW rausgebracht hat. Darum glaube ich Aussagen wie "ich finde die FSA schön, darum spiele ich sie" solange nicht, bis ich aus sicherer Quelle weiß, daß der Spieler unter Geschmacksverkalkung leidet.

Was ich allerdings immer wieder lustig finde ist, daß trotzdem irgentwie alle finden das Powergaming etwas negatives ist. Auch wenn sie es selber (wenn auch nur ein bisschen) tun. Eine echte Abwechslung wäre mal einer der offen zugibt, das für ihn nur gewinnen zählt, er alles dafür tut zu gewinnen und das es eines der besten Spiele seines Lebens ware, als er damals den 14 Jährigen, im Spieleladen, so fertig gemacht hat, daß er geweint und danach nie wieder gespielt hat...😉

Das GW-Geschaeftsmodell beweist ja (leider) eindrucksvoll, wie man mit inba-Einheiten und rasanten Codex- und Editionswechseln Kohle abschoepft

Das ist auch tatsächlich das, was ich GW wirklich übel nehme. Nicht, das sie Geld verdienen wollen. Nicht das sie inzwischen Plastiksoldaten teurer verticken als Zinnminis. Nicht das die Regeln immer weiter veralten usw usw Sondern, das sie die TT-Kultur kaputt machen. Wenn die Spieler dann mit 16+n Jahren auf ein anderes System wechseln, haben wir die verkorksten, unkooperativen "Schlechtspieler", denen wir absichtlich aus dem weg gegangen sind, wieder am Hals und müssen mit viel Aufwand verhindern, das sie unser Lieblingssystem kaputt machen und die wieder zu normalen TT-lern werden.

Da scheinst Du mehr Geschick zu haben als ich. Eine guter Spieler...

...stellt bei einem 1000 Pts Spiel kein DN. Wenn doch ist er in meinen Augen kein "guter Spieler" sondern er gehört zur Dunklen Seite. Ob ich dann meine Freizeit verschwende gegen so eine Kandidate zu spielen würde ich mir im gegebenen Fall überlegen.

Die FSA-Ballerliste ist ohne Zweifel OP, aber...

Die FSA Ballerburg ist vor allem auch billig zu kaufen, einfach zu bemalen und sehr leicht zu spielen. Deshalb haben viele Möchtegerns und Schlechtspieler das im Repertoire.
Wenn dann noch einer draufgesetzt wird indem man anderem IMBA Kram hemmungslos ausschöpft hört bei mir der Spaß auf. Denn sowas ist immer Absicht. Da kann man sich nicht mehr herausreden. Allerdings könnte ich sowieso nicht gegen so jemanden Spielen. Da würde ich mich dermaßen aufregen, unabhänig davon, wer gewinnt, das ich meine ganze Selbsbeherrschung bräuchte um das nicht auf dem Parkplatz von Mann zu Mann zu klären... aber das macht dann keinen Spaß mehr und dafür ist meine wirklich Zeit zu schade.

Mit den Zerstoeren ... im Schnitt kosten die so 35 Punkte ... 40 ist dennoch merklich drueber.

Äh... bei DW gibt es doch nur 5Pts Schritte. Ein 40 Pts Zerstörer ist also eigentlich so wenig teurer als ein 35 Pts wie es eben geht.

Beim Affondatore fleet carrier solltet ihr bedenken, dass er 50% mehr kostet als ein normaler carrier aber nicht wesentlich stabiler ist, preislich bewegt er sich schon fast im DN-Bereich.

Wesendlich stabiler als ein "normaler" Träger ist der mMn schon. Er hat ein HP mehr als der Durchschnitt und drei Schildwürfel plus Wiederholwürfe. Das ist mMn ein großer Unterschied zu gar keine Schilde.
Je nach dem welchen Effekt die MTB Token haben könnte es mMn sogar sein, daß der Affondatore ein Schnäppchen ist. Die Zeit wird es zeigen.
Vor allem auch was passiert wenn man die LoIS und die Aussies kombiniert. Denn die bringen ja auch Token Boote mit. Möglicherweise kann man das Spielfeld damit so zuspammen, das man mit einzelnen Dickschiffen echte Probleme bekommt.
 
Die LoIS Flotte schlecht zu reden weil sie einen kleinen Nachteil, gemessen am Durchschnitt, haben um ihre Vorteile aufzuwiegen ist mMn völlig übertrieben.

Mag sein. Ich habe mit den Italienern eben noch nicht gespielt. Eventuell dreht sich dann ja meine Meinung noch. Ich werde aber meine erste Einschätzung oben in der vorstellung jetzt (noch) nicht ändern...


Sind wir ein wenig DN fixiert?

Nein, nicht wirklich. Nur wenn alle Welt Dreads stellt, dann ist man schon schnell dabei auch einen mitzunehmen.

Das wird Mittelfristig sicherlich auch weiter eingeschränkt als man es sowieso schon versucht.
Laut Fluff sind DN nicht die Hauptkampfeinheit sonder Flottenführer. Ein DN kommt auf irgentwas zwischen 5 und 10 Schlachtschiffen. Die sind die eigentliche Hauptkampfeinheit.

Hoffen wir das mal.


Die LoIS wird durch ihr mehr als brauchbares Mars BB gar keine DNs brauchen. Ganz besonders das sie noch die MTB Token haben. Ganz ehrlich ich kann mir kaum vorstellen, daß ein LoIS Spieler nicht mit mindestens zwei Geschwadern MTBs kommt. Plus die TFTs die eigentlich jeder so mitbringt. Das ist ganz schön viel Kleinkram, den man erstmal wegschiessen muß bevor es weh tut.

Nun, für die Torpedoboote muss man ja Kreuzer oder Träger mitbringen. Wer also 3 Geschwader aufstellt muss da entsprechende teuer Einheiten aufstellen - ist nur eine Feststellung - mehr als zwei wird man imho in einem 1000 Punkte Spiel kaum sehen.


Du kannst die Statline eines Trägers nicht direkt mit der eines Schlachtschiffes vergleichen.
Tatsächlich hat der Affondatore mit die beste Statline aller Träger. Dazu hat er noch die selben Schilde mit Wiederholwürfen, die das Mars hat. Etwas vergleichbares hat sonst kein anderer Träger im Spiel. Nicht mal der Couronne oder der Pericles können da noch mithalten. Einzig der Kostroma ist ähnlich zäh bis seine Ablativpanzerung weg ist aber dafür ist er ansonsten schlechter.

Warum denn nicht? Gerade die Italiener haben ja einen echten Battlecarrier - so Kampfstark ist sonst kein anderer Carrier. Und hätte er das DR/CR des BBs, dann würde doch kaum einer mehr das MArs aufstellen... Imho ist die Affondatore-Klasse einer der besten wenn nicht der beste Seeträger im Spiel.
 
Ich werde aber meine erste Einschätzung oben in der vorstellung jetzt (noch) nicht ändern...

Das ist verständlich.
Ich fand nur der eine Punkt weniger CR wurde überbewertet.

Nur wenn alle Welt Dreads stellt, dann ist man schon schnell dabei auch einen mitzunehmen.

Hm... ich halte das genau anders herum.

Nun, für die Torpedoboote muss man ja Kreuzer oder Träger mitbringen. Wer also 3 Geschwader aufstellt muss da entsprechende teuer Einheiten aufstellen - ist nur eine Feststellung - mehr als zwei wird man imho in einem 1000 Punkte Spiel kaum sehen.

Die LoIs würde als Hauptflotte auch 2*5 TFTs als Local Support bekommen. Plus ein Träger wären das dann 3*5 TFTs plus 6 MBTs. Wenn noch drei Kreuzer dabei sind wären wird bei 3*5 TFTs und 2*6 MBTs. Das sind schon reichlich viele Tokens für eine 1000 Pts Schlacht.

Warum denn nicht? Gerade die Italiener haben ja einen echten Battlecarrier - so Kampfstark ist sonst kein anderer Carrier.

Nun ja weil auch ein Battlecarrier eben nicht wirklich ein Schlachtschiff ist. Es wäre sicher eine gute Möglichkeit gewesen ein echtes Flugdeck-Schlachtschiff im Spiel zu etablieren aber so wie viele Spieler schon auf den Couronne reagieren möchte ich mir nicht ausmalen wie sie auf einen Affondatore mit BB Statline reagiert hätten... am besten noch mit Combat Launch. Diese MAR fehlt dem Affondatore mMn noch eher als eine BB Statline. Da die Waffen so gut sind wird TFT-rotieren oder schiessen eine echt schwierige Abwägung.