E-Faust oder E-Waffe?

Capt.Nuss

Eingeweihter
09. Juni 2006
1.684
0
19.831
42
Ich meine, wenn man sich bei Berserkern schon nen Champ gönnt, dann auch mit Faust, und nicht mit EWaffe+Melterbomben.
Die Attacke und den KG Punkt, die er gegenüber anderen Champs mehr hat, die nutzt man per Faust am besten aus. Im Kampf mit nem Cybot würde ich mich auch nicht auf ne schnöde Attacke mit ner MB verlassen wollen. Ohne Faust schränkt sich ihr Zweck gegen Monster und Fahrzeuge einfach zu sehr ein. Die Ewaffe hilft nur gegen Marines was, und die knacken die Berseker auch ohne Ewaffe.

Will sagen: Berserker entweder ganz ohne Champ, oder aber Champ mit Faust.

Dann nimm einen Seuchenmarine weg, und nimm dafür nen Son rein. Die Götter werdens dir danken.

Ausserdem kannst die Oblits in 3 Trupps aufteilen, das macht mehr Sinn als in 2.

Mir wär auch der Dämon bischen teuer, aber das ist tatsächlich Geschmackssache.
 
Ich meine, wenn man sich bei Berserkern schon nen Champ gönnt, dann auch mit Faust, und nicht mit EWaffe+Melterbomben.
Die Attacke und den KG Punkt, die er gegenüber anderen Champs mehr hat, die nutzt man per Faust am besten aus.

Hmm... ich gebe auch der E-Waffe den Vorzug. Mir sind beim Angriff mit Ini5 und S5 die 5 E-Waffen Attacken lieber als 4 S9 Attacken bei quasi zuletzt zuschlagen.

Im Kampf mit nem Cybot würde ich mich auch nicht auf ne schnöde Attacke mit ner MB verlassen wollen.

Es laufen auch soviele Cybots rum in den Listen... sorry, aber das ist kein Argument.

Was die Fahrzeuggeschichte generell angeht, da man dank 5.Edition im Nahkampf gegen Fahrzeuge den Heckpanzerungswert für den Durchschlag benutzt, sehe ich mit S5 Attacken oder Sprenggranaten nicht so wirklich das Problem.
 
Der Punkt ist vielmehr, dass man KG5 und die Attacke durchs Mal schon bezahlt hat. Da die Faust dasselbe kommt wie bei anderen Truppen, aber idR. deutlich mehr Output als bei vergleichbaren Trupps rumkommt, ist sie rechnerisch die beste Dosenfaust die man haben kann.
Wenn überhaupt an irgendeiner Stelle im ganzen Chaosdex ne Efaust Sinn macht, dann da.

Daher sollte man sie mitnehmen.
Die Killrate ist schon gg MEQ dieselbe wie die der Ewaffe, und auf die Flexibilität & gewisse Autokillchance zu verzichten scheint mir unzweckmässig. Ich wüsste keine Situation, in der mich die Ini 1 schonmal tatsächlich gestört hätte. Hidden fists sind ja nicht umsonst generft worden.

Obs nun ein Cybot ist, oder n Monster spielt doch keine Rolle. Gibts denn für deinen Geschmack genug Monster?

Mal ganz davon ab ist zwischen S5, S6 und S9 ein himmelweiter Unterschied, auch gegen Heckpanzerungen.


Dazusagen muss man aber eins: Richtig und Falsch gibts in dem Fall eh' nicht, und es liegt mir fern, jemandem Vorschriften machen zu wollen. EWaffe und MB sind auch nix schlechtes, ich hab ja keinen EFaustgrosshandel oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz davon ab ist zwischen S5, S6 und S9 ein himmelweiter Unterschied, auch gegen Heckpanzerungen.

Der Vergleich hinkt. Ich brauche keine E-Faust mehr, um ein Fahrzeug zuknacken. In den meisten Fällen liegt dieser Wert bei 10. Bei nem 8 Mann großem Trupp ink. Champ reichen die 33 S5-Attacken aus, um z.B. ein Pred zu knacken. Eine E-Faust ist hier überflüssig.
 
Ich brauche keine E-Faust mehr, um ein Fahrzeug zuknacken.

Das is doch genauso ne blöde Pauschalisierung. Das kommt wohl arg aufs Fahrzeug an und auf die Anzahl der Angreifer die noch da sind, nicht? ^_^

Fahrzeuge sind ja auch nur ein Aspekt des Ganzen. Ne Ewaffe liegt lediglich gegen Termis vorn, wenn ich das mal so überschlage.

Ich werd mich aber deswegen - und auch das gerne nochmal getippt - nicht streiten. Ich seh nen Vorteil drin, statt 20P für EW+MB 25P in ne Faust zu investieren, da man Flexibilität gewinnt, die 5P wert is.
Muss man aber nicht.
 
Das nächste Mal bitte diesen Satz:
In den meisten Fällen liegt dieser Wert bei 10.
an das Zitat dranhängen, damit der Sinn nicht verdreht wird.

auf die Anzahl der Angreifer die noch da sind, nicht?
Die Aussage ist Humbuck, da der Champ dank 5.Edition nun schneller fällt.
Daher gehe ich von max. Mannstärke in meinem Fall und einem noch lebenden Champ in deinem Fall aus.

Nichts für Ungut, aber ich sehe die Khornies in der Aufgabe Infantrie durch Nahkampf zuzerkleinern und weder auf Monster- noch auf Fahrzeugjagd zugehen. Aufgrund der neuen Edition (Nahkampfregeln/Furchtlos) braucht der Champ meiner Meinung nach nur eine E-Waffe.

Aber jeder solls spielen, wie er möchte.
 
Denke ich nicht.Die chance ist kaum größer die Faust zu verlieren.
War doch vorher also 4.Edi auch schon so das wenn du 10 oder mehr treffer hattest bei einem 10mann trupp du einen nominieren durftest.
Also eine Änderung erscheint erst ab 20Verwundungen....und die sieht man wohl echt selten. ,-)

Das mit picken ist nur besser geworden gegen trupps mit mehreren besonderen Sachen.Da man in der 4.Edi nur 1mietglied nominieren durfte.Jetzt muss ab genügender 'Anzahl jeder einen Rüster etc. bestehen.
 
Ich gebe unabhängig von dem Wunden zuteilen der E-Waffe den Vorzug. Der Junge hat eine A mehr, ist minimal günstiger und haut VOR einem Großteil aller Gegner zu. Damit hat er nicht nur einen guten Damage-Output, sondern sorgt gegen viele Gegner auch für Schadensreduktion.

zum Thema:
der Prinz ist Geschmackssache, ansonsten ne echt gute und für die neuen Missionen sehr harte Liste. Wenig Killpoints, gute und langlebige Standards.
 
War doch vorher also 4.Edi auch schon so das wenn du 10 oder mehr treffer hattest bei einem 10mann trupp du einen nominieren durftest.

Nur stecken in einem Trupp auch Spezial und schwere Waffen drin, d.h. mit einem "Stack" habe ich alle "wichtigen" Modelle abgedeckt und nicht nur 1 wie vorher.
Und sobald die ersten paar "Normalos" umgefallen sind, werden die Spezies öfters zum Test gezwungen.
 
Ich seh sie eben eher in der Rolle, einfach alles im Nahkampf zu zerhacken, vollkommen wurscht, was es sein mag. Gegen Infantrie sind sie auch so schon ne sehr effiziente Wahl, mit der Ewaffe können sie einfach nichts mehr, was sie vorher nicht konnten - loyale Termis ausgenommen.

Wieso bist du denn eigentlich so gereizt?
Ein Vergleich zwischen S5 und S9 hinkt niemals.
Und dass ein Nahkampfausgang auf die Zahl der Angreifer ankommt, ist auch kein Humbug.
Der Trupp hat auch blos Normalos und einen Champ, sonst nix.

Wie wichtig das einem jeweils ist oder fürs Spiel scheint, das mag man gewichten, aber das is doch hier einfach blos unfreundlich. Wenn ich hier in deinem Forumrevier wildere, dann sorry, das war mir weissgott nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Infantrie sind sie auch so schon ne sehr effiziente Wahl

Wenns nicht gerade eine Dose ist, stimmt das schon.

mit der Ewaffe können sie einfach nichts mehr, was sie vorher nicht konnten - loyale Termis ausgenommen.

Der Großteil der Spieler auf einem Turnier bewegt sich, was den Rüstungswurf angeht, im Bereich "3+" herum. Der E-Waffeneffekt war schon immer der Trumpf im Ärmel. Gerade bei 3+ Saves. Es geht hier um folgendes :
Der Junge hat eine A mehr, ist minimal günstiger und haut VOR einem Großteil aller Gegner zu. Damit hat er nicht nur einen guten Damage-Output, sondern sorgt gegen viele Gegner auch für Schadensreduktion.
_________________________________________________

Ein Vergleich zwischen S5 und S9 hinkt niemals.

Hier fehlt mal wieder der komplette Bezug. Es ging um Fahrzeuge.
In der 5.Edition benutzt man beim "Durchschlagtest" im Nahkampf den Heckpanzerungswert. Dieser liegt meistens bei 10. Es gibt ganz wenige Ausnahmen, wo er höher ist, aber dafür hat man im Normalfall andere Elemente in der Armee, die sich um sowas kümmern.
Zu Zeiten der 4.Edition hat man eine E-Faust für 2 Dinge mitgenommen:
1.Fahrzeuge
2.Modelle mit hohem Widerstand/Läufer

Dass die E-Faust (SM) bei W -4 ID verursacht, war und ist ein netter Nebeneffekt.
Mittlerweile scheint es in Mode gekommen zu sein (neue Codizes), dass der Großteil an Modellen Granaten mit sich führt. Im Fall der Berserker kommt noch eine erhöhte Stärke hinzu. Man kann also sagen, dass man auf die E-Faust gegen Fahrzeuge nicht mehr angewiesen ist, da ich z.B. einen Leman Russ mit Front 14 nun unabhänig von der E-Faust sprengen kann.
Man sollte sich vielleicht hier von der 4.Edition lösen, wo das Zitat noch zutraf, und sich der 5.Edition anpassen.

Und dass ein Nahkampfausgang auf die Zahl der Angreifer ankommt, ist auch kein Humbug.

Lies bitte genauer. Das Gesagte bezog sich immernoch auf Fahrzeuge. Und wie ich bereits schrieb, spielt der Champ/Serg beim "Fahrzeugsprengen" keine Rolle mehr.


Btw. Ich empfehle dir genauer zu lesen! Und... ich weiß ja nicht, aber du scheinst eine ziemlich wilde Vorstellungskraft zu besitzen, was die Bewertung von Schriftbildern anderer betrifft. Vielleicht solltest du deine Paranoia einwenig abbauen, denn momentan sehe ich nur deine Person sich merkwürdig aufführen. 😉
 
Auch wenn es Dosen sind, ist die Wahl sehr effizient. Die 8 Zerker legen im Charge fast 5 Dosen, ohne jede extra Waffe.
Mit einer der beiden Sargeausrüstungen - egal welcher - kommen nochma eineinhalb tote Dosen dazu.
Vollkommen richtig ist freilich, dass die Faust später schlägt und bis dahin tot sein könnte. Nicht besonders wahrscheinlich, aber möglich - der Nachteil der Faust. Keine Angst, den hab ich durchaus verstanden.
Die Schadensreduktion beläuft sich gg. MEQ idR. auf die Attcken eben dieser 1,5 Normalos.

Gewinnen tut man hingegen Flexibilität. Die Möglichkeit, einfach alles zweckmässig anzugreifen was da kommen mag. Dosen, Monster, Fahrzeuge aller couleur, ne kleine Autokillchance - man legt sich nicht auf Infantrie fest, da schlicht nicht immer welche zum Zerhacken da ist - der Vorteil der Faust.
Bei grottiger Infantrie fällt die Wahl nicht besonders ins Gewicht, gegen Dosen verhalten sie sich grob gleich, gegen Chacktere und Monster liegt die Faust krass vorne, gegen Läufer auch wenn es dir zu wenige gibt alsdas dus gelten lässt, gegen Fahrzeuge ist der Vorteil situationsabhängig gross oder klein, aber trotzdem da.

Hidden Fists sind einfach immernoch recht effektiv auch nach dem Nerf in der 5., die effektivste ist aber ohne Zweifel die der Berserker, da sie besser trifft und ne Attacke mehr hat als gleichteure Äquivalente.

Das bedeutet natürlich nicht - und das steht auch schon n paarmal vorher da - dass die Ewaffe 'schlecht' ist an der Stelle - Zerkerchamps können damit gut umgehen. Schliesslich ist sie billiger und gg. loyale Termis im Vorteil.

Und Offtopic waren wir keine Sekunde. Hier gehts schliesslich um die Liste & die Ausrüstung der Püppchen.
Soviel zur Sache.


Man mag mir nun Recht geben oder nicht - kein Problem - Armeelistendiskussionen sind viel zu oft langweilig und eintönig, da ist ne Meinungsverschiedenheit das Salz in der Suppe.
Man schreibt aber idR. nicht 'Humbug' oder 'Paranoia', wenn man sein gegenüber nicht kennt. Das würde man blos tun, um den anderen zu reizen. Ohne den Gesichtsausdruck dazu bekommt man das einfach zu schnell in den falschen Hals.
Ich lese genau, ich kenn die Regeln, und ich hab auch schonmal gespielt. Nicht jeder, der unter 10 Posts am Tag produziert, ist ahnungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ob Ewaffe oder Efaust entscheidet sich doch ganz einfach damit, indem man sich festlegen will, wie flexibel die Einheit Berzerker einfach sein soll! Wie Cpt. Nuss schon gesagt hat, die normalen Zerker machen schonmal fast 5 Marines weg, ob da nun noch ne Faust oder Waffe kommt ist fast schon wurscht, weil die Marines den Nahkampf so und so mit nem wohl fetten MW Malus verlieren werden. Und sich nicht in einer Nahkampfrunde zu befreien ist ja auch nicht schlecht^^

Mit der Ewaffe start man ein paar Punkte, ist dafür aber auch sehr viel mehr eingeengt. Gegen Heck10er braucht man immer noch 6er für einen Nicht-Streiftreffer, mit der Faust hingegen nur die 2. Auch gegen Big Bugs oder anderes großes Zeug mit viel W gewinnt wohl die Energiefaust. Und ob die Aussage von Thoraxs "Gegen sowas hat man anderes Zeug dabei" zutrifft sei mal dahingestellt, da deine Berzerker ja auch noch nach dem ersten Charge ein Ziel brauchen!

Insofern würde ich bei einem solch geilen Nahkampftrupp auch immer zur Energiefaust tendieren, einfach weil die den Trupp noch ein Quäntchen flexibler macht!
 
In den meisten Fällen würde ich (Ahnungsloser Anfänger ^^) auch zur E-Faust tendieren...
Terminatoren bilden da eine Ausnahme, aber gegen Fahrzeuge bin ich da immernoch auf der sicheren Seite weil ne 1 oder 2 um die Panzerung zu knacken sicherer zu erwürfeln ist als ne 5 oder 6 (was ja auch nur im ersten Ansturm geht, danach ist ja S4 angesagt)
 
In den meisten Fällen würde ich (Ahnungsloser Anfänger ^^) auch zur E-Faust tendieren...
Terminatoren bilden da eine Ausnahme, aber gegen Fahrzeuge bin ich da immernoch auf der sicheren Seite weil ne 1 oder 2 um die Panzerung zu knacken sicherer zu erwürfeln ist als ne 5 oder 6 (was ja auch nur im ersten Ansturm geht, danach ist ja S4 angesagt)

Aber du traust es dir doch zu bei 15 Würfeln mehrere 6en zuwürfeln oder?
Und nach dem Ansturm bleiben dir immernoch S6 Sprenggranaten. ^_^
 
Aber du traust es dir doch zu bei 15 Würfeln mehrere 6en zuwürfeln oder?
Und nach dem Ansturm bleiben dir immernoch S6 Sprenggranaten.

naja, statistisch gesehen sind das 2,5 6er und bei der neuen schadenstabelle für fahrzeuge is das ein bißchen dünn...

und wenn du mein legendäres würfelglück hast, dann wäre das sogar völlig unmöglich, mit 15 attacken, auch nur eine 6 zu werfen 😀
 
Nach den neuen Regeln hat E Faust einen entscheidenenden Vorteil.
Ini 1 ( ja dies ist ein VOrteil )

Denn alle Attacken muessen in der Iniphase verteilt werden.

Beispiel:
4 Marines mit 2 1handwaffen und ein Sargent mit E Waffe gegen 5 SMs
12 Attacken und 3 E Attacken.
6 Attacken und 2 E Attacken treffen.
da dies mehr sind als modelle darf der Spieler die Attacken Verteilen.
Er hat ein Modell mit anderer Ausruestung
Auf das laest er nun die 2 E Attacken gehen, und die 6 Ruestungwurfe gegen die anderen Marines. Die 2te E Attacke verschwindet ins nichts.
Bei einer E Faust, muss er die wunden dann in Ini 1 zuteilen, also muss erst jedesmodell wieder mind 1 wunde bekommen haben bevor er einem eine 2te geben kann.

Also aus meiner SIcht, GEBT blos E-Waffen den Jungs.