@Kooriyu: Ich selbst hab sehr gerne oft den 2. Spielerzug; hängt halt von der Mission ab. Grad Stygies mit Shroudpsalm in der 1. Runde lässt doch vieles an Schusskraft verpuffen. Gegen die Marines von TSL hängt es nicht an der Feuerkraft, sondern an seiner Board-Präsenz, dass man da gerne anfangen will. Wenn man nämlich anfängt, hat er zwei Möglichkeiten: Die Invictor Suits opfern und mir vor die Nase stellen oder sie hinten parken und nicht mehr am Spiel bis Runde 3 teilhaben lassen.
Bentagon mit seinen Tau wählt fast immer die 2. Runde; man weiß dann nämlich, wo der Feind hin will. Es ist ein hin und her. Ich sehe das nicht so apodiktisch wie Du.
@Gordrik: ja, die Sniper würden vom Omnispex profitieren, aber für 2 Schuss mit 1 AP mehr jeweils ein Modell hergeben (7 Punkte sind kein Pappenstil)? Meine Liste hat kaum noch Speck, ist schwer, da was los zu werden.
Gegen Flieger habe ich zwei Icarus-Onager, den Daedalosus zum Buffen der Breacher und der Disintegrator, ggfs. auch die Kastellane. Viel hilft viel 😀
Mit Priestern habe ich schon oft gespielt. Die sind beide super, gar keine Frage. Aber im Preis-/ Leistungsverhältnis sind die Hoplites schon mega: 21 Attacken Stärke 6 AP-1 D3 Schaden gegen Fahrzeuge für 90 Punkte. Und vorher noch 10 Schuss. Als Skitarii kann man ihnen +1 to hit in Fern- oder Nahkampf geben. Im Nahkampf nen 4er Retter. Für 9 Punkte schon fast zu billig.
Was gegen Iron Hands tun? Tja, mein Ratschlag:
1. Auf die Mission spielen
2. Den Charakter mit dem Ironstone ins Visier nehmen
3. Gelände nutzen (Schusstunnel finden, LOS Blocken, etc.)
4. Alles außer den bölden Autos umbringen.
Vielleicht muss ich auch ein wenig umstellen und doch wieder einen Vindicare mitnehmen. Muss aber erstmal ein paar Spiele gegen die Iron Hands machen. Nur eines sage ich jetzt schon: Nur jammern hilft nicht.