Armeeliste E-Haube und seine Erfahrungen mit kompetitiven Admech

engelshaeubchen

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Juli 2006
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Aber auch bei dem Bericht sehe ich wieder, dass 40k, so wie es jetzt ist, nicht mehr so viel Spaß bietet. (Zumindest für mich nicht mehr)
Ich lese ständig oder sehe ständig in Battlereports, dass derjenige, der den ersten Zug hat, gewinnt. Zumindest mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit.
Darüber hatte ich mich vor nem Jahr schon im allgemeinen Forum, mit ein paar Leuten angelegt ^^.
Da kann man so viel Sichtblocker haben wie man will... man schafft nicht alles dahinter. Und dann gibt es noch ein paar Einheiten, die keine Sichtlinien brauchen.
In der 8. ist einfach der ersten Zug, der entscheidende.

Warum sie nicht die KillTeam regeln für 40k umschreiben... oder die Apokalypse Regeln verwenden bleibt mir schleierhaft.

Noch dazu keine einheitlichen Missionen....
mach egal... das gehört in einen anderen Thread ^^
 
Hey haube,
sehr interessanter Bericht.
Ein paar Fragen hätte ich zu deiner Liste/strategie

Warum hast du dich für die Hoplites entschieden. Es kommen ja auch E-priester und infiltrator infrage?!

Würden die Sniper nicht stark von omnispex profitieren?

Wie würdest du mit der Liste gegen Flieger sei es eldar oder ironhands spielen.

LG
 
@Kooriyu: Ich selbst hab sehr gerne oft den 2. Spielerzug; hängt halt von der Mission ab. Grad Stygies mit Shroudpsalm in der 1. Runde lässt doch vieles an Schusskraft verpuffen. Gegen die Marines von TSL hängt es nicht an der Feuerkraft, sondern an seiner Board-Präsenz, dass man da gerne anfangen will. Wenn man nämlich anfängt, hat er zwei Möglichkeiten: Die Invictor Suits opfern und mir vor die Nase stellen oder sie hinten parken und nicht mehr am Spiel bis Runde 3 teilhaben lassen.

Bentagon mit seinen Tau wählt fast immer die 2. Runde; man weiß dann nämlich, wo der Feind hin will. Es ist ein hin und her. Ich sehe das nicht so apodiktisch wie Du.

@Gordrik: ja, die Sniper würden vom Omnispex profitieren, aber für 2 Schuss mit 1 AP mehr jeweils ein Modell hergeben (7 Punkte sind kein Pappenstil)? Meine Liste hat kaum noch Speck, ist schwer, da was los zu werden.

Gegen Flieger habe ich zwei Icarus-Onager, den Daedalosus zum Buffen der Breacher und der Disintegrator, ggfs. auch die Kastellane. Viel hilft viel 😀

Mit Priestern habe ich schon oft gespielt. Die sind beide super, gar keine Frage. Aber im Preis-/ Leistungsverhältnis sind die Hoplites schon mega: 21 Attacken Stärke 6 AP-1 D3 Schaden gegen Fahrzeuge für 90 Punkte. Und vorher noch 10 Schuss. Als Skitarii kann man ihnen +1 to hit in Fern- oder Nahkampf geben. Im Nahkampf nen 4er Retter. Für 9 Punkte schon fast zu billig.

Was gegen Iron Hands tun? Tja, mein Ratschlag:
1. Auf die Mission spielen
2. Den Charakter mit dem Ironstone ins Visier nehmen
3. Gelände nutzen (Schusstunnel finden, LOS Blocken, etc.)
4. Alles außer den bölden Autos umbringen.
Vielleicht muss ich auch ein wenig umstellen und doch wieder einen Vindicare mitnehmen. Muss aber erstmal ein paar Spiele gegen die Iron Hands machen. Nur eines sage ich jetzt schon: Nur jammern hilft nicht.
 
Servus E-haube,hatte dir eine PN geschickt, aber glaube die ist nun durch den gestrigen Serverumzug dahin. Daher versuch ich es mal hier.Jedenfalls beschäftigen mich 2 Fragen zu deiner Ad Mech only Turnier Liste:1. Welche Intention steckt hinter dem 10er Vanguard Trupp.2. Ich nehme mal an, dass der WT vom Dominus die Breacher im NK supporten soll, falls der Ballerburg etwas zu nahe kommt. Nun hat die Maske vom Datasmith ja einen ähnlichen Effekt. Wie hast du diesen denn dann noch eingesetzt? War der nicht auch bei den Kastelan in der Ballerburg zu finden? Oder sollte er die Hoplites supporten?GreetzKnicki
 
Hallo Knicki,
sorry, ich überwache den Tread nicht, weil ich ja grad mit Grey Knights zocke (bestimmt nicht mehr lange; sowie zu viele GK Spieler da draußen sind, werde ich wieder zu den Admech kommen, spätestens aber mit den neuen Minis (freu mich)).
So, zu Deinen Fragen. Warum 10er Trupp Vanguards? Um eine ordentlich lange menschliche Kette zu bilden, die als Meatshield den First Turn Charge von allerlei fiesen Typen auffangen soll.
Warum Maske zusätzlich zum Warlordtrait? In der Tat supportete der Datasmith die Hoplites. Die Maske kann ja leider keine Breacher supporten.
Man unterschätze niemals die Nahkampfkraft vom Admech! Was aber aus strategischer Sicht noch wichtiger ist: Man unterschätze niemals den Wert des Nahkampfes (zusätzliche Bewegung!!!).
 
Kein Ding. 😉
Verstehe, war auch meine Vermutung. Die Arkebusen wären auch zu Schade dafür. 😉
Auch hier wie ich vermutet habe, nur war ich mir nicht sicher. Du musst in dem Fall ja den Datasmith hinterher laufen lassen bzw. ein zusätzliches CP ausgeben falls du die Boote mit Sygis Strat nach vorne schiebst. Aber ansich alles machbar.

Finde auch, dass Ad Mech garnet mal so verkehrt ist was NK angeht.

Denke auch gerade über ne Liste nach mit:
2*5 Dragoon
2*10 Hoplites im Boot
2*10 Priester im Boot
Als Standard eventuell auch Arkebusen Ranger oder Vanguard mit Plasma in Booten.
Dann noch ein Daedalus und nen Dominus reinpacken um die Hoplites und Plasma beim shooten zu pushen.
Manipulus müsste dann hinterher laufen für +1 aufn Charge.
Denke wenn man das alles auf ein Schlag mit Stygis Strat vorpusht wirds haarig fürn Gegner.


Nachteil: CPs sind dann Mangelware 😵