E-M-P ~ DYNAMITE! E-M-P...

-Lutwolf-

Testspieler
26. Juni 2010
100
0
5.831
Wollte es hier nur mal einwerfen, aber da ich in letzter Zeit VERDAMMT GUT damit gefahren bin - EMP auf kleine Standardtrupps ^^

Habe häufig eine regelrechte Panzerschwemme gegen mich, bei Apokalypse und Panzersturm sogar noch mehr, und da Monolithen und Landraider selbst bei Massebeschleunigern nur 50%-ig angekratzt werden dachte ich mir, "warum nicht die Shas'La zu etwas machen, was sie lange nicht waren - gefährlich?".

Und ja, in zwei Spielen 2 Vindicatoren, 2 Land Raider, 2 Walküren, 1 Rhino, 1 Cybot, allesamt ausgeschaltet durch 6-er-Trupps Shas'La (Feuerkrieger wie Späher), entweder weil der Gegner zu nah dranstand (flammende/schockende Cybots, scoutende Walküren) oder weil ich zu dicht herankam (Teufelsrochen, meist für 7 Schuss präzises Unterstützungsfeuer ausgerüstet wie der alte Warfish + Lenkraketen, mit Apokalypseformation "Feuerkrieger-Reservetrupp" sogar Schnell, dadurch 24-Zoll-Rammbewegung =S10 in der ersten Phase, aussteigen und angreifen in der zweiten Phase, bei glücklicher taktischer Lage vorher 6 Schuss PSG durch Shas'La ins Heck)...

Die Standardkonfiguration bei größeren Spielen sieht bei mir wie folgt aus:

6 Feuerkrieger
- 6 x Pulssturmgewehre
- 6 x EMP-Granaten
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
- Kyb. Feuerleitsystem
- Kyb. multiple Zielerfassung
- EMP-Granaten
+ Teufelsrochen
- Schwärmer Raketensystem
- Fahrzeugsensorik
- Verbesserte Zielerfassung
- Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 238 Punkte

Mag teuer erscheinen, aber dadurch dass sich das Team bei gutem Gelände quasi durch die Fahrzeuglinie tackled und daraufhin zu Fuß für ordentlich Havoc sorgt (und IMMER seine Punkte herausholt) bzw. auch defensiv etwas gegen stürmende fahrende/stapfende Särge in petto hat mag ich kaum noch ohne spielen.

Dumm nur - die Effektivität sinkt deutlich mit der Anzahl der Shas'La, und treffen muss man den Gegner auch noch (Marker+Lenkrakete = LAHMGELEGT hat da sehr häufig Wunder gewirkt), aber aufgrund der allgemeinen Unterschätzung im Angesicht von Kampfanzügen, Kolossen (prima Beschussfresser ^^) und sonstigen Panzern kommen sie oft genug ran und zeigen ihre heimtückische Überraschung.

Nur eine kleine Anregung, vielleicht demnächst auch in Ihrer Nähe...

Gruß - ICH
 
Jo, ist denk ich ganz witzig, wenn nen FK-Team die gegnerischen Panzer weghaut ;D
Jedoch würde ich evt. den Zielmarker weglassen. Der Trupp kommt einen eher wie ne Sturmeinheit vor. Nen Zielmarker der durch Bewegen nicht schießen kann, bringt nicht sonderlich viel.

Aber sonst ganz lustige Idee. Werde ich evt. bei nem Apo-Spiel auch mal so spielen.
 
Ähhm ich weiß ja nicht was Du für Gegner hast, aber ich find es schon derbe lächerlich, wenn FKs mit der total überteuerten Ausrüstung soviel selbst bei, bzw. gerade bei, Apocalypse zerstören.
Mir ist auch schleierhaft, wie Du selbst aus einem schnell geflogenen Fahrzeug noch aussteigen kannst und auch noch angreifen kannst.
Die Formation sagt nur das die als schnelles Fahrzeug zählen.
Lenkraketen sind auch vollkommen überflüssig. 10Pkt + Marker an einem Modell, der auf 1/2 trifft und die Rakete nochmal auf 5/6 und dann mit S8 selbst bei 12er Panzerungen min. 4+ braucht und dann muss man noch schaden machen.
Sind ungefähr 9% Erfolgswahrscheinlichkeit für wenigstens lahmgelegt gegen 12er Panzerung. Ist schon sehr mies.
Außerdem zählt ein Marker als schwere Waffe und damit ist nach dem Aussteigen nichts mit schießen und schon gar nichts mehr mit angreifen.

Also das FKs + Rochen mit der Ausrüstung für >200Pkt!!! solchen Schaden machen, halte ich für ein Gerücht.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube schon das die schaden machen so wie er sie spielt, ich denke mal so:

Rochen fliegt 12", Feuerkrieger steigen aus schiessen den marker, der rochen schiesst die rakete und alles andere, und dann charged er den gegner

da sind dann aber min. 3 Fehler drinnen.

1. Du darfst den marker nicht schiessen wenn du dich bewegt hast ist ja ne schwere Waffe
2. Du darfst nicht chargen wenn du aus nem fahrzeug ausgestiegen bist das sich bewegt hat und
3. wenn der rochen 12" geflogen ist und feuerleitsystem hat darf er auch nur 1ne waffe abfeuern ^^
 
Nuja, er hat ja geschrieben das er in der ersten Runde rammt und dann in der 2ten Runde aussteigt und angreift. Aber da seh ich immernoch keinen Sinn in den 30 Punkten für den 'ui.


Allerdings muss ich wohl gratulieren das dein Rochen mit Trupp sich beim rammen nicht selbst vernichtet hat. So nen S10 Treffer sorgt gerne dafür das die 240 Punkte weg sind.
 
Oje, bleibt mal ganz ruhig...

1.) Natürlich sind die Rammen-Geschichte und das FK-Zeug komplett voneinander getrennte Spielzüge, klappt ja sonst nie im Leben (außer Rammen bis 6' - lächerlich).

2.) Natürlich sind Shas'Ui und Lenkraketen zu teure Spielzeuge, aber gerade inmitten eines Rhinospams ist es nett, mit einer Verbundeinheit zwei Ziele zu kriegen. Außerdem nutze ich sehr gern die Aufklärungsdrohnen-Option, da macht eine Lenkrakete ins Heck (weil Rochen gern hinter Panzer kommt) schon etwas aus, sofern es kein Raider ist. Spiel ich so, muss aber niemand - überrascht-bestürzte Gesichtsausdrücke sind mir lieber als gefasste Mimik aufgrund vorherberechneter Mathhammerwahrscheinlichkeiten. Chaoten und Dämonen spiele ich schließlich auch lieber gezockt als komplett durchberechnet.

Zielmarker schießen eh bloß wenige Einheiten aus der Hüfte, und wenn ich schon mal den Trupp zu Beginn irgendwo stehen habe kann ich ja abwägen ob stehender Beschuss (+Marker) oder furioses Charge ohne schwere Waffen angebracht ist. Gegen Konterstürmer bleib ich doch lieber stehen und hoffe auf Niederhalten (+setze ne Rakete irgendwo anders drauf), statt mein Heil in der (sinnlosen) Flucht zu suchen.

3.) Auch das Rammen ist ein Glücksspiel, auch wenn sich (ganz wenig) zu unseren Gunsten tunen lässt (Ködersystem zum Beispiel). Und ja, ein Rochen lässt sich leicht abschießen, aber dann bekommen Hammerhaie, Kolosse, Krisis, Ärger-Geister etc. weniger Beschuss ab - ist eben Abwägungssache. Und meine Störsysteme funktionierten manchmal eben doch ganz gut, vor Allem gegen Radarsuchkopfraketen, synchr. Laserkanonen, Demolishergeschütz. Problem?

4.) Das Rochengeballer läuft erst los, wenn der vorherige Kram längst gelaufen ist. Entweder finden sich die FKs sowieso in nem Anschlussnahkampf mit Ex-Autoinsassen (und lassen diese nach dem NK in freiem Gelände stehen), oder anstürmende Trupps werden eben etwas ausgedünnt (Razorbacks/Vindicatoren/Rhinos/Läufer vertragen auch nicht unbedingt viele S5-Schüsse ins Kreuz, dazu muss man dann eh nicht weit fliegen).

5.) Die Formation sagt irgendetwas von "jeder der Teufelsrochen in 12'" und "schnell" - da wäre ich doch blöd nur den Kommandopanzer vorrasen zu lassen. Ich habe auch oft genug (z.T. überlebende) Piranhas ohne Bewaffnung erfolgreich in Fahrzeughecks geklatscht, und es mach nen Unterschied ob man PRINZIPIELL die Möglichkeit zu solchen Schweinereien offenhält oder einfach stupide seine ganze Taktik nur auf solchen Blödsinn gründet. Der beste Plan fällt eh mit dem ersten Feindkontakt, da bin ich froh mehr machen zu können als ich brauche statt mehr zu brauchen als ich machen kann. M'kay?

Gruß - ICH
 
Zuletzt bearbeitet: