Im Codex SM dürfen Veteranen des Kommandotrupps ihre Boltpistole und ihren Bolter ersetzen...z.B. durch eine E-Waffe für den effektiven Nahkampf und einen Sturmbolter (für den Feuerkampf und die Möglichkeit, trotzdem noch anzugreifen). Außerdem dürfen sie einen Sturmschild erhalten, der aber auch nichts von der Standardausrüstung ersetzt, also eigentlich neben der E-Waffe und den Sturmbolter gekauft werden könnte.
Ich bin mir ziemlich sicher, an irgendeiner Stelle in irgendeinem Codex aus irgendeiner Edition (bitte um Verzeihung, wenn es mir nicht gleich einfällt) gelesen zu haben, dass ein Modell nicht mehr als 2 Waffen haben kann (wovon eine eine 2-Hand-Waffe sein kann). Ich sehe einen Schild allerdings nicht direkt als Waffe, so dass ich ihn ja eigentlich dazukaufen könnte.
Wie ist dieser allerdings einzusetzen? Würde ich den Sturmbolter abfeuern und dann trotzdem noch den Schild im Nahkampf verwenden, wäre der Sturmschild ja eigentlich genau das gleiche wie der Parierschild.
Oder muss ich mir je nachdem aussuchen, wenn ich den Schild im Nahkampf verwenden will, dass ich dann den Sturmbolter nicht abfeuern kann.
Und dabei habe ich auch gleich eine Frage an Space Marine Spieler: Macht es überhaupt Sinn, die insgesamt nur 2 Veteranen des Trupps (da alle anderen als Apothecari, Standartenträger und Kompaniechampion angedacht sind) so zu "überladen" oder soll man die Verluste nehmen, wie sie kommen? Würdet ihr eher auf den Sturmbolter oder eher auf den Sturmschild verzichten?
Ich bin mir ziemlich sicher, an irgendeiner Stelle in irgendeinem Codex aus irgendeiner Edition (bitte um Verzeihung, wenn es mir nicht gleich einfällt) gelesen zu haben, dass ein Modell nicht mehr als 2 Waffen haben kann (wovon eine eine 2-Hand-Waffe sein kann). Ich sehe einen Schild allerdings nicht direkt als Waffe, so dass ich ihn ja eigentlich dazukaufen könnte.
Wie ist dieser allerdings einzusetzen? Würde ich den Sturmbolter abfeuern und dann trotzdem noch den Schild im Nahkampf verwenden, wäre der Sturmschild ja eigentlich genau das gleiche wie der Parierschild.
Oder muss ich mir je nachdem aussuchen, wenn ich den Schild im Nahkampf verwenden will, dass ich dann den Sturmbolter nicht abfeuern kann.
Und dabei habe ich auch gleich eine Frage an Space Marine Spieler: Macht es überhaupt Sinn, die insgesamt nur 2 Veteranen des Trupps (da alle anderen als Apothecari, Standartenträger und Kompaniechampion angedacht sind) so zu "überladen" oder soll man die Verluste nehmen, wie sie kommen? Würdet ihr eher auf den Sturmbolter oder eher auf den Sturmschild verzichten?