e_klauenodere_krallen?

Energiekrallen gibt's bei Chaos nicht. Falls du Energiefäuste meinst, die passen eigentlich an jeden Einheitenchampion. Beim General kann man die auch spielen, man muss halt dann aufpassen welche Gegner man sich aussucht - aber das muss man ja sowieso.

Plasmapistolen sind brauchbar, manchmal verwende ich welche.

Energieklauen sind ganz okay für Terminatoren oder für den General.

Champions würde ich IMMER E-Fäuste geben und UCMs grundsätzlich E-Klauen, wenn überhaupt. Niemals einem UCM eine E-Faust geben! (außer bei Orks, da geht das dank W5 ganz gut)
Durch W4 oder 4(5) sind sie mit ner S8 Waffe/Attacke ganz schnell weg. Gegen sone E-Faust mit S8 schlagen sie nur einmal zu, danach ist der Char mit großer Wahrscheinlichkeit down. Deswegen würde ich nem UCM nie eine E-Faust geben.

Edit: Plasmapistole würd ich keinem Champion geben und nem UCM mit 3+ Rüstung auch nich. Bin kein Fan von dem Ding. Dann lieber Plasmawerfer oder -pistolen für normale Truppangehörige, je nach Option.

Zuletzt bearbeitet:
Den normalen Standard-Marines kannst du keine Plasmapistole geben.
Diese Option gibt es im Codex nur für einige Kulttruppen, wo ich es aber auch sinnvoller finde, wenn die Dinger nicht am Champ kleben.

Bezüglich des alten Gussrahmens kann ich dir leider nicht mit Sicherheit weiterhelfen, aber soweit ich mich erinnern kann, war darin kein Melter enthalten.