eBay Gebührenanhebung

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Das hatte ich eben in meinem Postfach:
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Gebührenänderung für private Verkäufer [/FONT]
spacer.gif
spacer.gif

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]ab 13. Juni 2011 wird die Verkaufsprovision vereinheitlicht. Der Prozentsatz der Verkaufsprovision wird pauschal 9% des Verkaufspreises betragen, die maximale Verkaufsprovision wird 45,00 Euro betragen. Angebotsgebühr und Gebühren für Zusatzoptionen bleiben unverändert.

Übersicht über derzeitige und neue Verkaufsprovision:

[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]EUR 1,00 - EUR 50,00[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]8% des Verkaufspreises[/FONT]
neu
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]9% des Verkaufspreises[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]EUR 50,01 - EUR 500,00[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]EUR 4,00 zzgl. 5% des Verkaufspreises über EUR 50,00[/FONT]
neu
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]9% des Verkaufspreises[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]EUR 500,01 und höher[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]EUR 26,50 zzgl. 2% des Verkaufspreises über EUR 500,00[/FONT]
neu
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]9% des Verkaufspreises Maximal EUR 45,00[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Nicht betroffen von dieser Gebührenänderung sind die Verkaufsprovision für Handyverträge, Fahrzeuge, Boote und Flugzeuge sowie die Gebühren für Inserate.

Mit der neuen übersichtlicheren Gebührenstruktur bleiben die Gesamtkosten fürs Verkaufen auf eBay weiterhin wettbewerbsfähig.

Natürlich können Sie auch weiterhin die 0-Cent-Auktion nutzen: Für Auktionen, die in nur eine Kategorie und mit einem Startpreis von 1 Euro eingestellt werden, zahlen Sie keine Angebotsgebühr und bekommen auch das Galeriebild kostenlos.

Weiteren Informationen finden Sie unter: Allgemeine Gebühren für private Verkäufer

Mit freundlichen Grüßen

Ihr eBay-Team
[/FONT]
Konsequenz für mich: Verkauf über eBay nur noch in Ausnahmefällen...

Greg

Konsequenz für mich: Verkauf über eBay nur noch in Ausnahmefällen...

Wieso? Wie oft brauchst du denn wirklich mehr als eine Kategorie? Ich verkaufe nur noch sporadisch bei Ebay, aber ich stelle die Sachen immer mit Startpreis 1€ in einer Kategorie ein und hatte noch nie Probleme, mein Angebot zu einem akzeptablen Preis loszuwerden.

Im Bereich bis 200 Euro ist diese Anhebung nicht allzu dramatisch.

Das sind nach neuer Kalkulation beispielsweise 4 Euro mehr Gebühr.

Bei 100 Euro entspricht es einander, und darunter (bis 50 Euro) ist es sogar noch günstiger geworden.

1€-50€ sind dann 1% mehr, das entspricht bei 50 Euro 50 Cent.

Also wenn ihr nicht gerade Berge von Armeen verkauft, solltet ihr euch darüber nicht aufregen.

Lg

Wieso? Wie oft brauchst du denn wirklich mehr als eine Kategorie? Ich verkaufe nur noch sporadisch bei Ebay, aber ich stelle die Sachen immer mit Startpreis 1€ in einer Kategorie ein und hatte noch nie Probleme, mein Angebot zu einem akzeptablen Preis loszuwerden.
Irgendwie hast Du was durcheinander gebracht. Es geht um die Anhebung der "Provisionsgebühr", nicht um startpreise oder Kategorienanzahl.

Im Bereich bis 200 Euro ist diese Anhebung nicht allzu dramatisch.

[...]

Also wenn ihr nicht gerade Berge von Armeen verkauft, solltet ihr euch darüber nicht aufregen.
Schreibst Du das auch, wenn in 5 jahren die Gebührenanhebung auf 20 statt der bis dato gültigen 19% angekündigt wird?..

Als ich mit ebay angefangen habe, war ebay kostenlos. Da ist die nun fast erreichte 10%-Marke einfach extrem hoch, unabhängig von den bisherigen 4-8%

Greg

E-Bay, war mal toll...

Aber es verkommt immer mehr, wie schon gesagt zur Händler plattform oder zum Tumelplatz für Betrüger...

Was ich aber zurzeit nicht mehr verstehe, ist grad auch bei GW sachen, das einige Sachen (geboten wohlgemerkt) teurer Weggehen als neu?

Also z.B. eine box Spame Marines ist letztens gebraucht für 35 weggegangen + 4 Euro Porto...

Neu hat sie bei wem anders 30 inklusive versand gekostet 😵?

MfG